openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Weibliche Seite der Philosophiegeschichte enthüllt beeindruckende Lebensläufe

11.03.201518:35 UhrKunst & Kultur
Bild: Weibliche Seite der Philosophiegeschichte enthüllt beeindruckende Lebensläufe
Vernissage zur Ausstellung „Philosophinnen - Von der Antike bis zur Gegenwart.
Vernissage zur Ausstellung „Philosophinnen - Von der Antike bis zur Gegenwart."

(openPR) Kurz vor dem Internationalen Frauentag beleuchtete die Hochschule Harz in Kooperation mit dem Frauenzentrum Wernigerode eine lange vernachlässigte Facette der Menschheitsgeschichte. Die Vernissage zur Wanderausstellung „Philosophinnen - Von der Antike bis zur Gegenwart. Philosophiegeschichte aus weiblicher Sicht“ lockte am Mittwoch, dem 4. März, über 30 Interessierte in die „Papierfabrik“ (Haus 9) auf den Wernigeröder Campus. Das Hallenser Frauenzentrum Weiberwirtschaft/ Dornrosa e.V. zeigt auf 16 großformatigen Tafeln in Text und Bild das Werk und Schicksal mutiger Denkerinnen. Viele Frauen philosophierten schon seit der Antike, nur waren die Verhältnisse nicht immer danach, dies auch laut zu tun.



„Es dauerte lange, bis Frauen sich in der Wissenschaft durchsetzen konnten“, betonte Michael Schilling, Kanzler der Hochschule Harz, in seiner Begrüßungsrede. Er merkte an, dass Frauen in der Professorenschaft trotz zahlreicher Förderprogramme und facettenreicher Unterstützungsangebote auch heute noch in der Unterzahl sind. Insbesondere die Philosophie sei eine von Männern geprägte Wissenschaft. Bis 1993 spielten Frauen in Philosophielexika keine Rolle, auch weil ihnen lange der Zugang zu akademischer Bildung verwehrt wurde. „Diese haben sich Frauen jedoch schon seit der Antike, oft entgegen der Geschlechterrollen und Gesellschaftsnormen, angeeignet“, betonte Irmtraut Blume vom Frauenzentrum Wernigerode. Elke Prinz vom Dornrosa e.V., eine der Ausstellungsautorinnen, ergänzte: „Einige der Philosophinnen haben ihr Denken und Wirken wie auch die Wissensvermittlung mit Verfolgung, mit Verschweigen und teilweise mit dem Leben bezahlt“.

Die Ausstellung „Philosophinnen - Von der Antike bis zur Gegenwart. Philosophiegeschichte aus weiblicher Sicht“ ist erst die zweite Sammlung im deutschsprachigen Raum, die sich mit dieser Thematik beschäftigt. Angefangen bei der Antike über Mittelalter und Renaissance, Aufklärung und Romantik bis hin zu Moderne und Gegenwart werden beeindruckende Denkerinnen porträtiert, darunter Pythagoras Ehefrau – die auch an der Entwicklung seines berühmten Satzes beteiligt gewesen sein soll, die Benediktinerin und Universalgelehrte Hildegard von Bingen, die New Yorker Essayistin Susan Sontag und die Verlegerin Gertrude Stein.

Alle Kunst-, Kultur- und Geschichtsinteressierten sind herzlich eingeladen, sich einen Einblick in das Leben und Wirken der Philosophinnen über die verschiedenen Jahrhunderte zu verschaffen. Die Ausstellungstafeln sind noch bis Mitte April im Foyer der „Papierfabrik“ (Haus 9) auf dem Wernigeröder Campus der Hochschule Harz montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr zu sehen, der Eintritt ist wie immer frei.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 843661
 129

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Weibliche Seite der Philosophiegeschichte enthüllt beeindruckende Lebensläufe“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Hochschule Harz - Hochschule für angewandte Wissenschaften

Hochschule Harz öffnet ihre Türen für Informationstag und Campusfest
Hochschule Harz öffnet ihre Türen für Informationstag und Campusfest
Am Samstag, dem 4. Juni 2016, präsentiert die Hochschule Harz ihre ganze Vielfalt. Besucher, Schülerinnen und Schüler sowie Hochschulangehörige sind herzlich nach Wernigerode und Halberstadt eingeladen, wenn vier Veranstaltungen – der Tag der offenen Tür, der Bewerbertag, das Absolventen-Treffen und das alljährliche Campusfest – zu einem Event verschmelzen. Der Tag der offenen Tür wird durch den amtierenden Rektor Prof. Dr. Folker Roland um 10 Uhr (Standort Wernigerode, Hörsaal C) eröffnet; bis 16 Uhr informieren Schnuppervorlesungen, Führung…
Fachkräftegewinnung gemeinsam mit der Hochschule Harz
Fachkräftegewinnung gemeinsam mit der Hochschule Harz
Bereits zum achten Mal findet am Mittwoch, dem 12. Oktober 2016, zwischen 14 und 17 Uhr die Firmenkontaktmesse auf dem Wernigeröder Hochschulcampus (Haus 4) statt. Unter dem Motto „Entdecke Deine Möglichkeiten!“ haben angehende Akademikerinnen und Akademiker die Gelegenheit, potenzielle Arbeitgeber persönlich kennenzulernen. Unternehmen können sich und ihre Tätigkeitsbereiche mit einem Messestand präsentieren und über Einstiegsmöglichkeiten informieren. „Die Firmenkontaktmesse bietet jedes Jahr allen interessierten Besuchern – vom Studienanf…

Das könnte Sie auch interessieren:

^Romantischer Look für Damen
^Romantischer Look für Damen
… haben, denn im Alltag muss man sich oft genug streng und maskulin geben, so dass solche Gelegenheiten wunderbar geeignet sind, um auch einmal die eigene weibliche Seite zu zeigen. Eine gute Möglichkeit dazu bieten romantische Abendkleider in sanften Pastellfarben, mit Rüschen und Bändern sowie den passenden Accessoires. Allerdings sollte dieser weiche …
Bild: Prof. Dr. Harald Seubert wirft einen faszinierenden Blick auf die Philosophiegeschichte des 20. JahrhundertsBild: Prof. Dr. Harald Seubert wirft einen faszinierenden Blick auf die Philosophiegeschichte des 20. Jahrhunderts
Prof. Dr. Harald Seubert wirft einen faszinierenden Blick auf die Philosophiegeschichte des 20. Jahrhunderts
"Philosophiegeschichte des 20. Jahrhunderts. Das Strahlen im Zeichen triumphalen Unheils" ist die bislang jüngste Publikation von Prof. Dr. Harald Seubert. Auch wenn das 20. Jahrhundert längst der Vergangenheit angehört, so stellt Prof. Dr. Harald Seubert dennoch fest, dass dieses Jahrhundert bis heute nachhallt und unsere Philosophie stark beeinflusst. …
Bild: Buchpremiere des Perlenverlag am Brandenburger Tor im Restaurant Tucher - Am 18.04.08 / 20 UhrBild: Buchpremiere des Perlenverlag am Brandenburger Tor im Restaurant Tucher - Am 18.04.08 / 20 Uhr
Buchpremiere des Perlenverlag am Brandenburger Tor im Restaurant Tucher - Am 18.04.08 / 20 Uhr
… Perlenverlag Thomas Flügge: Grundmuster abendländischer Überlieferung Eine Einführung in philosophisches Denken Dieses Buch, sicherlich ein Essay der alten Schule, ist alles andere als altmodisch. Keine Philosophiegeschichte im eigentlichen Sinn, reflektiert der Text die Suche in unserer Kultur nach den Antworten auf die Fragen: Was Ist Wahrheit? Wer …
Bild: xxcellence.net findet aktive Unterstützer und wächst kontinuierlichBild: xxcellence.net findet aktive Unterstützer und wächst kontinuierlich
xxcellence.net findet aktive Unterstützer und wächst kontinuierlich
… gelingen – xxcellence bietet Unternehmen den gezielten Zugang zu einem qualitativ hochwertigen Netzwerk Fach- und Sachverstand, Führungserfahrung, Know-how und Power, mehr als 230 Lebensläufen von Ingenieuren und Informatikern aus dem Ausland, die auf Knopfdruck abrufbar sind, so lässt sich xxcellence.net, das Frauennetzwerk beschreiben. Inzwischen hat das …
Bild: Vom Bart der Philosophen zur Bartphilosophie: Neuerscheinung zur Philosophie der GesichtsbehaarungBild: Vom Bart der Philosophen zur Bartphilosophie: Neuerscheinung zur Philosophie der Gesichtsbehaarung
Vom Bart der Philosophen zur Bartphilosophie: Neuerscheinung zur Philosophie der Gesichtsbehaarung
… kulturellem Zündstoff, das direkt auf den Grundkonflikt moderner Gesellschaften verweist: Wollen wir in einer Welt der Glätte leben – oder lieben wir eher das Raue? Stephans Philosophiegeschichte des Bartes geht Hand in Hand mit einer Geschichte des Bartes der Philosophen, der wiederum selbst zum philosophischen Statement wird. Ließ es sich in der Antike …
Bild: Interim Manager online finden - geht das?Bild: Interim Manager online finden - geht das?
Interim Manager online finden - geht das?
… Filtern nach Aktualität der Profile und Verfügbarkeit. Sehr gut: Nur vollständig ausgefüllte Profile sind in der Suche sichtbar. Aber Kontaktdaten und hochgeladene Dokumente wie Lebensläufe gibt es nur gegen Gebühr zu sehen. Kosten: 2 Projekte können kostenlos veröffentlicht werden. Mehr gibt es in zwei kostenpflichtigen Nutzungsvarianten. Für 50 Euro …
Hochschule Harz und Frauenzentrum Wernigerode zeigen „Philosophiegeschichte aus weiblicher Sicht“ü
Hochschule Harz und Frauenzentrum Wernigerode zeigen „Philosophiegeschichte aus weiblicher Sicht“ü
… der Region herzlich in die „Papierfabrik“ (Haus 9, Am Eichberg 1) auf den Wernigeröder Campus zur Eröffnung der Poster-Ausstellung „Philosophinnen - Philosophiegeschichte aus weiblicher Sicht“ eingeladen. Die Wanderausstellung des Frauenzentrums Weiberwirtschaft/ Dornrosa e.V. Halle (Saale) wird in Kooperation mit dem Frauenzentrum Wernigerode gezeigt. …
Bild: Professor Harald Seubert: Philosophische Bücher sollen inspirierenBild: Professor Harald Seubert: Philosophische Bücher sollen inspirieren
Professor Harald Seubert: Philosophische Bücher sollen inspirieren
… Lösungen zu suchen, die über übliche und tradierte Denkweisen hinaus gehen. Inhalt> • Professor Harald Seubert: Die Philosophie der Moderne • Professor Seubert: "Philosophiegeschichte des 20. Jahrhunderts. Das Strahlen im Zeichen triumphalen Unheils" • Der Seubert Verlag • Besonderes im Seubert Verlag: die Exaiphnes Editionen PROFESSOR HARALD SEUBERT: …
Bild: top-jobs-europe führt neues Preismodell bei der Kandidatenvermittlung einBild: top-jobs-europe führt neues Preismodell bei der Kandidatenvermittlung ein
top-jobs-europe führt neues Preismodell bei der Kandidatenvermittlung ein
… hochwertige Kandidatenprofile zu fairen Konditionen zugänglich macht. Während man bei ähnlichen Anbietern noch „Eintrittsgelder“ zahlen muss, ohne über die eigentliche Qualität der Lebensläufe informiert zu sein, durchstöbert man als Interessent bei top-jobs-europe ohne jegliche Art der Anmeldung oder Registrierung die Datenbank. Auf diese Art folgt der …
Der Musik-Stellenmarkt ist eröffnet
Der Musik-Stellenmarkt ist eröffnet
Der neue Job-Katalog besteht aus je einem Teil für Stellenangebote und Stellengesuche. Ab sofort können sämtliche Musikschaffende ihre Lebensläufe, Dienstleistungen und Stellengesuche veröffentlichen, freie Stellen können von den Anbietern eingestellt werden. Der Kontakt kann direkt von der Seite aus hergestellt werden. Die sich im Aufbau befindende …
Sie lesen gerade: Weibliche Seite der Philosophiegeschichte enthüllt beeindruckende Lebensläufe