openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Neuer automatisierter Zeugnis-Generator von Aconso für effiziente HR-Prozesse

04.03.201519:20 UhrIT, New Media & Software
Bild: Neuer automatisierter Zeugnis-Generator von Aconso für effiziente HR-Prozesse
Ulrich Jänicke, Gründer und Vorstandsmitglied der Aconso AG
Ulrich Jänicke, Gründer und Vorstandsmitglied der Aconso AG

(openPR) Aufwand der Zeugniserstellung um 75 Prozent reduzieren

• Dokumentenerzeugung im Handumdrehen: Professionelle Arbeitszeugnisse in weniger als zehn Minuten erstellen
• Work-Flow-Integration: Effizienzsteigerung für gesamten HR-Prozess erzielen


• 14.000 Textmodule: Dank juristisch geprüfter Textbausteine fehlerfreie, individuell auf den Mitarbeiter angepasste Zeugnisse verfassen
• Datenschutz und Datensicherheit werden jederzeit sicher gestellt

München, 4. März 2015 – Die Aconso AG, Hersteller von Software für die Optimierung von HR-Prozessen in großen Unternehmen, ergänzt ihre HR-Toolbox um ein weiteres Modul, den Aconso Zeugnis-Generator powered by H&P Infomedia. Dank Work-Flow-Integration profitieren Anwender von effizienteren Prozessen über Abteilungsgrenzen hinweg. Die neue Lösung bietet über 14.000 von Fachanwälten für Arbeitsrecht geprüfte, laufend aktualisierte Textbausteine. Über eine intelligente Bausteinabstimmung lassen sich diese schnell und sicher zu einem individuellen Zeugnis mit natürlichem Lesefluss zusammenfügen. Eine enorme Erleichterung für Personalverantwortliche, Führungskräfte und Juristen, denn damit entstehen Arbeitszeugnisse in unter zehn Minuten – dies entspricht bis zu 75 Prozent weniger Aufwand. Damit setzt die SaaS-Lösung von Aconso neue Maßstäbe in der professionellen Zeugniserstellung.

Arbeitszeugnisse sind wichtige Dokumente im Personalwesen. Sie müssen nicht nur wohlwollend und juristisch einwandfrei formuliert sein, sondern auch auf die Tätigkeit zugeschnittene Bewertungen und Textelemente enthalten. Nicht selten ist der Prozess – von der Anforderung über die Bewertung und Erstellung bis zur abschließenden Freigabe und dem Versand – langwierig und vor allem in großen Unternehmen mit wechselnden Zuständigkeiten verbunden. Aconso hat den automatisierten Zeugnis-Generator in einem Pilotprojekt für einen großen deutschen Konzern entwickelt – die Auslieferung an den Kunden erfolgt im März. Ab Mai wird das neue Modul als Teil der HR-Toolbox allgemein verfügbar sein. Das Besondere: Der Zeugnis-Generator lässt sich ganz einfach in die bereichsübergreifenden Workflows eines Unternehmens integrieren, funktioniert aber auch als Stand-Alone-Lösung.

Ulrich Jänicke, Gründer und Vorstandsmitglied der Aconso AG, erläutert: „Bislang gab es keine Lösung auf dem Markt, die wirklich alle Anforderungen ganzheitlich bedienen kann. Mit dem Aconso Zeugnis-Generator bieten wir jetzt nicht nur eine einzigartige Softwarelösung zur Optimierung der HR-Prozesse, wir setzen damit auch einen Benchmark. Denn die ersten Erfahrungswerte bei unserem Pilotkunden zeigen, dass Anwender damit professionelle Arbeitszeugnisse in weniger als 10 Minuten erstellen können. Vorher dauerte dies im Durchschnitt etwa 45 Minuten. Solche Zeiteinsparungen sind ein signifikanter Mehrwert im heutigen Unternehmensumfeld, gerade in Personalabteilungen.“

Wie alle Module der HR-Toolbox bietet der Zeugnis-Generator eine intuitive Bedienoberfläche. Dank der nahtlosen Integration in bestehende ERP-Systeme werden Stammdaten, Tätigkeits- und Unternehmensbeschreibung auf Knopfdruck in das Dokument eingefügt. Dadurch braucht der Nutzer lediglich den Mitarbeiter in den gewünschten Kategorien auf einer Skala von 1 bis 5 zu bewerten und Filterkriterien für fachliche Kenntnisse auszuwählen. Durch die Selektion dieser Kriterien wird die Auswahl der über 14.000 Textbausteine automatisch eingegrenzt, so dass die Formulierungen im Zeugnis aufeinander aufbauen und genau auf den Mitarbeiter zugeschnitten sind. Über einen geteilten Bildschirm kann der Anwender zudem live verfolgen, wie sich seine Eingabe auf den Inhalt des Zeugnisses auswirkt und bei Bedarf manuell eingreifen. Selbstverständlich kann er auch individuelle Bewertungen in das Zeugnis mit aufnehmen. Der Clou: Eine intelligente Bausteinabstimmung sorgt für einen abwechslungsreichen, natürlichen Lesefluss. Dies ist wichtig, da Arbeitszeugnisse die Wertschätzung des Mitarbeiters zum Ausdruck bringen müssen. „Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass qualitativ minderwertige Arbeitszeugnisse mehr Konfliktpotenzial bergen als beispielsweise ausstehende Lohnzahlungen. Reklamationen des Zeugnisses oder gar Klagen sind nicht nur ärgerlich, sondern kosten vor allem Zeit und Geld", so Jänicke weiter.

Eine wertvolle Ergänzung zur Lösung bildet das mitgelieferte Handbuch mit umfangreichem Hintergrundwissen zur Zeugniserstellung. Alle aktuellen Urteile zum Zeugnisrecht und die relevante Gesetzgebung sind darin berücksichtigt. Darüber hinaus unterstützt der Zeugnis-Generator den Anwender intelligent mit zahlreichen kontextbezogenen Erläuterungen und Hilfetexten. So können auch weniger erfahrene Personaler sich schnell in die komplexe Thematik einfinden.

Die Vorteile des Aconso Zeugnis-Generators im Überblick:

• Prozessintegration – Dank der nahtlosen Integration in bestehende ERP- und HR-Systeme (SAP ERP HCM, PeopleSoft etc.) werden Stammdaten, Tätigkeits- und Unternehmensbeschreibung auf Knopfdruck in das Dokument eingefügt.

• Kontrollierte Umgebung – Die Private-Cloud-Lösung wird auf einem Server in einem Rechenzentrum in Bielefeld vorgehalten. Das Modul ist aber auch on Premise verfügbar.

• Individuelle Arbeitszeugnisse nach gültiger deutscher Rechtsprechung – Dank der mehr als 14.000 juristisch geprüften und laufend aktualisierten Textbausteine erstellen Nutzer im Handumdrehen rechtssichere, fehlerfreie, flüssig formulierte und auf den Mitarbeiter zugeschnittene Arbeitszeugnisse. Die Ausgabe erfolgt automatisch im jeweiligen Corporate Design und wahlweise auf Deutsch oder Englisch.

• Intuitive Bedienung und Handbuch mit umfangreichem Hintergrundwissen – Durch die intuitive Bedienoberfläche und das Handbuch mit Expertenwissen eignet sich der Zeugnis-Generator auch für weniger erfahrene Personaler.

• Flexible Nutzung – Der Zeugnisbearbeitungsprozess kann jederzeit unterbrochen, zwischengespeichert und zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufgenommen werden.
Wenn Sie den Zeugnis-Generator noch vor dem offiziellen Launch im Mai erleben möchten, melden Sie sich gerne unter E-Mail für eine Web-Präsentation an.

Weitere Informationen finden Sie auch unter http://www.aconso.com/hr-toolbox/zeugnis-generator.html.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 842581
 1682

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Neuer automatisierter Zeugnis-Generator von Aconso für effiziente HR-Prozesse“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von aconso AG

Bild: Cloud-basiertes HR-Dokumentenmanagement auf virtueller HR-MesseBild: Cloud-basiertes HR-Dokumentenmanagement auf virtueller HR-Messe
Cloud-basiertes HR-Dokumentenmanagement auf virtueller HR-Messe
aconso & HR Online Expo Von 15. bis 17. September 2020 öffnet die HR Online Expo zum ersten Mal ihre virtuellen Tore. aconso stellt in diesem Rahmen ihre HR-Software-Lösung für automatisiertes HR-Dokumentenmanagement vor. Martin Muth, Head of Marketing & Sales, aconso, geht in seinem Vortrag (16. September, 9:30 Uhr) darauf ein, wie die digitale Personalakte die HR Experience verbessert. aconso präsentiert auf der virtuellen Messe HR Online Expo HR-Services aus der Cloud, die sich am People-Based-HR-Ansatz orientieren. Die Lösungen nehmen …
Bild: 5 Fragen, die sich Personaler bei der Auswahl einer HR-Software stellen solltenBild: 5 Fragen, die sich Personaler bei der Auswahl einer HR-Software stellen sollten
5 Fragen, die sich Personaler bei der Auswahl einer HR-Software stellen sollten
Software-Einführung ohne Change Management Personalabteilungen stehen vor der Herausforderung, Prozesse zu digitalisieren. Doch für die Einführung einer neuen HR-Software sind oft aufwändige Change-Management-Maßnahmen erforderlich. Das stellt die Vorteile der Digitalisierung erst einmal wieder in den Schatten. Wie lässt sich diese Falle vermeiden? Auf die Wahl der richtigen Lösung kommt es an! Welche fünf Fragen sich Personaler stellen sollten, erklärt Ulrich Jänicke, CEO aconso. 1. Rechtfertigt der Einführungsaufwand den Nutzen? Unternehm…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Cloud-basiertes HR-Dokumentenmanagement auf virtueller HR-MesseBild: Cloud-basiertes HR-Dokumentenmanagement auf virtueller HR-Messe
Cloud-basiertes HR-Dokumentenmanagement auf virtueller HR-Messe
… die sich am People-Based-HR-Ansatz orientieren. Die Lösungen nehmen HR-Managern und Mitarbeitern bequem und intuitiv einen Großteil der administrativen Arbeiten ab. Indem sie HR-Prozesse selbst digital und mobil anstoßen können, verkürzt sich die Bearbeitungszeit von HR-Aufgaben um ein Vielfaches. So werden beispielsweise Arbeitsverträge und Zeugnisse …
Bild: Aconso gibt Tipps zur Einführung eines Zeugnis-GeneratorsBild: Aconso gibt Tipps zur Einführung eines Zeugnis-Generators
Aconso gibt Tipps zur Einführung eines Zeugnis-Generators
… Arbeitszeugnissen. Gleichzeitig bieten diese Routineprozesse das größte Optimierungspotenzial. Daher lohnt es sich für Unternehmen auf HR-Software-Tools wie einen automatisierten Zeugnis-Generator zurückzugreifen. Schließlich sparen diese Zeit und damit bares Geld. Allerdings bringen Systeme, die eine Veränderung der bisherigen Arbeitsweisen erfordern, …
Warum wir HR weiterhin brauchen – nur anders
Warum wir HR weiterhin brauchen – nur anders
… der verschiedenen Standorte und Länder optimal zu nutzen. „Ganz papierlos arbeiten wir noch nicht im HR-Bereich. Wir haben jedoch den ehrgeizigen Plan, unsere HR-Prozesse mit SuccessFactors und aconso in den kommenden Jahren weitestgehend zu digitalisieren“, erklärt Projektleiterin Sabine Rüffer von der Lufthansa. „Dieser kulturelle Wandel ist wichtig, …
Bild: aconso und Pentos schließen strategische PartnerschaftBild: aconso und Pentos schließen strategische Partnerschaft
aconso und Pentos schließen strategische Partnerschaft
Digitalisierte HR-Prozesse inklusive Dokumentenmanagement in SAP SuccessFactors aconso, HR-Software- und -Services-Spezialist, und Pentos, einer der führenden Implementierungspartner von SAP SuccessFactors in der DACH-Region, haben eine strategische Partnerschaft geschlossen. Durch die Zusammenarbeit der beiden Münchner Unternehmen erhalten Kunden umfassendes …
Zukunft Personal 2017: aconso stellt neue HR-Cloud-Plattform aconso nubea vor
Zukunft Personal 2017: aconso stellt neue HR-Cloud-Plattform aconso nubea vor
… mobilen Zugriff auf Daten, Dokumente, Prozesse und Services. Eine benutzerindividuelle Verschlüsselung gewährleistet die Datensicherheit nach modernsten Standards. Insgesamt werden HR-Prozesse so transparenter und stark beschleunigt. Vortrag Zeugniserstellung der Zukunft: Brauchen wir dazu eine Personalabteilung? Thomas Juli, Managing Consultant bei der …
Bild: aconso automatisiert HR-Prozesse mit Robotic Process AutomationBild: aconso automatisiert HR-Prozesse mit Robotic Process Automation
aconso automatisiert HR-Prozesse mit Robotic Process Automation
… Tätigkeit im Recruiting und Personalmanagement zunehmend auch als strategische Berater der Geschäftsleitung gefragt. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, müssen sie HR-Prozesse optimieren und wiederkehrende Aufgaben automatisieren. Nur so lassen sich Reaktionszeiten verkürzen und zeitliche Freiräume schaffen. Die aconso hat diese Herausforderung erkannt …
Bild: 5 Fragen, die sich Personaler bei der Auswahl einer HR-Software stellen solltenBild: 5 Fragen, die sich Personaler bei der Auswahl einer HR-Software stellen sollten
5 Fragen, die sich Personaler bei der Auswahl einer HR-Software stellen sollten
… es an! Welche fünf Fragen sich Personaler stellen sollten, erklärt Ulrich Jänicke, CEO aconso. 1. Rechtfertigt der Einführungsaufwand den Nutzen? Unternehmen brauchen schnelle und effiziente HR-Prozesse, um erfolgreich im Recruiting zu sein und für zufriedene Mitarbeiter zu sorgen. An einer zunehmenden Digitalisierung führt daher kein Weg vorbei. Doch …
Bild: Plattform für effizienten HR-Dokumenten-Workflow: aconso auf der Zukunft Personal 2014, Halle 3.2, Stand C06Bild: Plattform für effizienten HR-Dokumenten-Workflow: aconso auf der Zukunft Personal 2014, Halle 3.2, Stand C06
Plattform für effizienten HR-Dokumenten-Workflow: aconso auf der Zukunft Personal 2014, Halle 3.2, Stand C06
… oder Bescheinigungen mit nur wenigen Klicks an - fehlerfrei, CD-konform, rechtssicher und stets aktuell. Dazu trägt auch das aconso Dashboard bei. Mit ihm können Personaler HR-Prozesse ganz leicht überblicken, auf Daten und Dokumente zugreifen und das alles zentral von einer Oberfläche aus. Mit der Digitalen Personalakte 4.0 setzt die aconso AG den …
Bild: projekt0708 startet Kooperation mit aconsoBild: projekt0708 startet Kooperation mit aconso
projekt0708 startet Kooperation mit aconso
… Siemens, Deutsche Bahn, und McDonald’s vertrauen bereits auf die Unternehmensgruppe. aconso HR Cloud Software: Digitale Personalakte, Zeugnis-Generator, HR-Dokumentenbox, Dokumenten-Upload, Informationsnachweis, Arbeitsvertrag, Scan Service, Integration von SAP-SuccessFactors-Lösungen sowie SuccessComplete. Public Relations: Silvia Bayerlwww.aconso.com
MHM HR und aconso auf der Messe „PERSONAL 2012 SÜD, Stuttgart“
MHM HR und aconso auf der Messe „PERSONAL 2012 SÜD, Stuttgart“
… Potenzialanalyse, Organisationsmanagement und Nachfolgeplanung) und standardnahe Produkte für E-Recruiting und ERA. Die innovativen MHM-Lösungen sind zu 100 % webbasiert, passen sich bestehenden HR-Prozessen an, integrieren sich zuverlässig in vorhandene ERP-Anwendungen (z. B. SAP, Paisy, Oracle) und werden auf Kundenservern oder als SaaS/ASP (Serverstandort …
Sie lesen gerade: Neuer automatisierter Zeugnis-Generator von Aconso für effiziente HR-Prozesse