(openPR) Rostock, 21.04.2006 - Im April 2001 ging das größte deutsche, verlagsunabhängige Literaturportal zum Thema skandinavische Krimikultur online. Kopf des Portals ist der Rostocker Sebastian Bielke, der mit der Internetseite www.schwedenkrimi.de seine Abschlussarbeit als Webdesigner/Mediengestalter vorlegte. Die Site wurde nicht nur von der Prüfungskommission für „sehr gut“ befunden, sondern kam auch bei den Usern sofort an.
„Kaum war die Site - natürlich mit Henning Mankell als ersten Autor – online“, erinnert sich Sebastian Bielke heute, „gab es die ersten Feedbacks im Gästebuch und im Forum. Die Leute wollten noch mehr über Henning Mankell und seine Romanwelt erfahren und bald auch über weitere Autoren. Also entschloss ich mich, die Site online zu lassen und weiter auszubauen.“ Heute umfasst das Literaturportal über 600 Unterseiten und stellt rund 120 Autoren und Autorinnen aus Schweden, Dänemark, Norwegen, Finnland und Island vor. Dabei liegt der Schwerpunkt des Portals in der inhaltlichen Auseinandersetzung mit Werk und Autor.
Sebastian Bielke: „Wir wollen mehr, als nur Biografie und Bibliografie der Autoren vorstellen. Uns geht es auch um den Autor hinter den Romanen und welche Metaebenen in den Romanen thematisiert werden. Dazu bieten wir immer wieder Autoreninterviews und Themenspecials.“ Natürlich wolle man die User und Krimifans auch rein quantitativ so umfassend wie möglich informieren, doch gehe es eben nicht allein um das Abbilden des Buchcovers und des Klappentextes dazu. „Wir wollen, wann immer möglich, tiefer graben“, so Bielke.
Dabei unterstützt Bielke, der zudem die in Rostock ansässige Medien-Agentur "n:da - nordpower design agentur" - zu finden unter www.nordpower.de - betreibt, ein kleines, aber erfahrenes und „Krimi-kompetentes“ Team aus Skandinavisten, Journalisten und Literaturwissenschaftlern.
Erst im März dieses Jahres würdigte die Dänische Krimiakademie das Literaturportal mit einem Diplom für seine Arbeit, den skandinavischen Krimi einer breiten Öffentlichkeit im World Wide Web vorzustellen.
Das Literaturportal www.schwedenkrimi.de ist seit April 2001 online und Deutschlands größtes, verlagsunabhängiges Literaturportal zum Thema skandinavischer Krimi. Auf rund 600 Seiten werden etwa 120 Autoren und Autorinnen aus Schweden, Dänemark, Norwegen, Island und Finnland in Interviews, Rezensionen, Lesungen und Porträts vorgestellt.










