openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Check-up 35: Früherkennung von Krankheiten

03.03.201518:40 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Beim sogenannten Check-up 35 (http://orthozentrum-berlin.de/check-up-35/) geht es darum, häufig auftretende Krankheiten wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Nierenerkrankungen beziehungsweise deren Risikofaktoren möglichst frühzeitig zu erkennen, in der Folge zu behandeln und somit das Erkrankungsrisiko zu minimieren.

Erst Ende des vergangenes Jahres kam jedoch an dieser Vorsorgeuntersuchung erneut Kritik auf. Denn eine im British Medical Journal veröffentlichte, große Studie bestätigte die Ergebnisse einer Studie aus dem Jahre 2012. Die 2012er Studie mit mehr als 180.000 Teilnehmern kam zu dem Schluss, dass allgemeine Gesundheits-Checks weder die Sterblichkeit noch die Anzahl der Klinikeinweisungen und Todesfälle, welche durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursacht sind, reduzieren.

Allerdings sind diese Ergebnisse auch relativieren. Denn Ärzte erkennen die Lage bei Patienten, auch wenn diese aus anderen Gründen in die Praxis kommen. Es ist also nicht immer eine Check-up-Untersuchung notwendig, um beispielsweise Herz-Kreislauf-Risiken zu erkennen.

"Der große Vorteil dieser Vorsorgeuntersuchungen liegt in der gesundheitlichen Aufklärung", erläutert Dr. Michael Jung, Facharzt für Orthopädie in Berlin, der in seiner Praxis in der Berliner Friedrichstraße auch die Check-up-Untersuchungen anbietet (http://orthozentrum-berlin.de). Denn nach Sichtung der Untersuchungsergebnisse erfolgt eine Beratung über das individuelle Krankheitsrisiko und Patienten erhalten Hinweise wie gesundheitsschädliche Verhaltensweisen vermieden werden können. So wird das Gesundheitsbewusstsein unterstützt.

Der Check umfasst im ersten Schritt die Anamnese, also ein ausführliches Gespräch zwischen Arzt und Patient. Darin wird unter anderem nach dem allgemeinen Lebensstil und auch nach bestimmten Erkrankungen in der Familie gefragt. Denn einige Erkrankungen sind erblich bestimmt beziehungsweise das Risiko der Erkrankung steigt bei genetischer Vorbelastung.

Bei der klinischen Untersuchung wird ein Ganzkörperstatus erhoben. Zudem ist eine Urin- und Blutprobe Bestandteil des Check-ups. Das Blut wird auf Gesamtcholesterin und Glukose untersucht. Die Urinprobe nimmt Eiweiß, Glukose, Erythrozyten, Leukozyten und Nitrit in Augenschein.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 842106
 138

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Check-up 35: Früherkennung von Krankheiten“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Orthozentrum Berlin

Haltungsschäden bereits im Grundschulalter bekämpfen
Haltungsschäden bereits im Grundschulalter bekämpfen
Dass früher alles besser gewesen sei, ist eine ebenso verbreitete wie falsche Wahrnehmung. Eines jedoch hat sich erwiesenermaßen in den letzten Jahren zum Schlechteren entwickelt: die Körperhaltung der Kinder und Jugendlichen. Verwunderlich ist das kaum, denn es locken heutzutage einfach viel mehr Reize, denen man im Sitzen (http://orthozentrum-berlin.de/aktuelles/artikel-lesen/?tx_ttnews[tt_news]=39&cHash=c6e8d8fbdd92b6b33fe285e57243bc82) - oder um es im Jargon zu sagen: in gechillter Position - nachgeht. Im Wesentlichen stammen sie aus Gerä…
Orthopädische Einlagen bleiben unersetzlich
Orthopädische Einlagen bleiben unersetzlich
Bei Fußfehlstellungen wie Knick-, Klump- oder Senkfuß ist frühes Gegensteuern ganz entscheidend. Werden sie schon im - oder vielmehr: ab dem - Kleinkindalter behandelt, besteht eine gute Chance, schmerzfrei durchs Leben zu kommen. Immerhin leidet rund jeder vierte Erwachsene an Fußschmerzen. Vielen von ihnen hätte eine entsprechende, frühzeitige Therapie geholfen. Gerade im Wachstum, aber auch bei genetischer Vorbelastung ist ein "fußfreundlicher" Lebenswandel wichtig. Dazu gehören gesundes Schuhwerk und möglichst häufiges Barfußlaufen auf ni…

Das könnte Sie auch interessieren:

2 Jahre Männergesundheitszentrum Berlin: Männer schätzen den halbtägigen Vorsorge-Männer-Check-up
2 Jahre Männergesundheitszentrum Berlin: Männer schätzen den halbtägigen Vorsorge-Männer-Check-up
… der Männer in Deutschland nach wie vor um sechs Jahre kürzer ist als die der Frauen. Dies liegt zum Teil an der fehlenden Nutzung von Vorsorge- und Früherkennungsangeboten. Hinzu kommt, dass Männer ab 40 oft nicht wissen, an wen sie sich in punkto Vorsorgeuntersuchungen wenden sollen. Das Männergesundheitszentrum in Berlin orientiert sich daher mit seinen …
Bild: Männergesundheitstag – Vorsorge durch Bewegung und gesunde Ernährung besser als NachsorgeBild: Männergesundheitstag – Vorsorge durch Bewegung und gesunde Ernährung besser als Nachsorge
Männergesundheitstag – Vorsorge durch Bewegung und gesunde Ernährung besser als Nachsorge
… können sie alle zwei Jahre einen Gesundheits-Check-Up durchführen lassen. Die Kosten dafür übernimmt die Krankenkasse. Der Check-up dient vor allem der Früherkennung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) und Nieren-Erkrankungen. Der Arzt kann dabei feststellen, ob bestimmte Risikofaktoren erfüllt sind. Wer dann rechtzeitig …
Bild: Radiologie Bogenhausen – Neue radiologische Privatpraxis in München BogenhausenBild: Radiologie Bogenhausen – Neue radiologische Privatpraxis in München Bogenhausen
Radiologie Bogenhausen – Neue radiologische Privatpraxis in München Bogenhausen
… Törringstraße 6 eröffnet. Der Praxisschwerpunkt liegt bei radiologischen Untersuchungen und Therapien. Den Patienten wird ein breites Spektrum an Untersuchungs-, Früherkennungs- und Behandlungsmethoden angeboten. Zur Ermittlung der Diagnose arbeiten Fachärzte der Praxis mit hochmodernen bildgebenden Verfahren und Geräten. Die Magnetresonanztomographie …
Bild: Prävention für Männer in der Diagnoseklinik MünchenBild: Prävention für Männer in der Diagnoseklinik München
Prävention für Männer in der Diagnoseklinik München
… Präventionspaket speziell für Männer zusammengestellt. Unterstützt durch den guten Ruf der Privatklinik, die als größte und modernste Klinik für Diagnostik, Prävention und Früherkennung in ganz Europa gilt, hoffen die medizinischen Mitarbeiter, damit das Thema „Männer-Gesundheit“ stärker in das Bewusstsein der Männer zu bringen. Die geschlechtsspezifische …
Bild: Gefahr erkannt, Gefahr gebanntBild: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt
Früherkennungsuntersuchungen stehen im Fokus des nächsten Expertenchats der Schwenninger BKK Villingen-Schwenningen, 10. Juni 2010 – Viele wissen, dass es sie gibt, doch nicht jeder nutzt sie – dabei sind Gesundheits-Check-ups und regelmäßige Krebsfrüherkennungsuntersuchungen Grundpfeiler einer effektiven Gesundheitsvorsorge. Im nächsten Expertenchat …
Bild: Ultraschall beim Gesundheits-Check für Männer im Männergesundheitszentrum Berlin StandardBild: Ultraschall beim Gesundheits-Check für Männer im Männergesundheitszentrum Berlin Standard
Ultraschall beim Gesundheits-Check für Männer im Männergesundheitszentrum Berlin Standard
Berlin: Ultraschalluntersuchungen, wie von der Deutschen Gesellschaft für Medizin (DEGUM) soeben zur Früherkennung bei Gesundheits-Checks empfohlen, sind beim Gesundheits-Check-Up im interdisziplinären Männergesundheitszentrum Berlin (MGZ) seit langem Standard. Während die DEGUM jedoch auf neue Erfolge auch zur Krebsfrüherkennung hinweist, sieht Urologe …
Bild: Expertenchat: „Gesundheits-Check-Ups – besser vor- als nachsorgen“Bild: Expertenchat: „Gesundheits-Check-Ups – besser vor- als nachsorgen“
Expertenchat: „Gesundheits-Check-Ups – besser vor- als nachsorgen“
… ihre Gesundheit so lange wie möglich zu erhalten und ungünstigen Entwicklungen frühzeitig entgegen zu wirken, können Versicherte in regelmäßigen Abständen Früherkennungsuntersuchungen in Anspruch nehmen. Etwa den allgemeinen „Check-up“, der vor allem der Früherkennung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes mellitus und Nierenerkrankungen dient. Aber …
Ab zum Check-up: Vorsorge stärker nutzen
Ab zum Check-up: Vorsorge stärker nutzen
… von 35 Jahren haben gesetzlich Krankenversicherte alle zwei Jahre Anspruch auf eine kostenlose Gesundheitsuntersuchung – den Check-up 35. Die Untersuchung zur Früherkennung von Krankheiten wie Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird jedoch viel zu wenig genutzt. Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) und die Kassenärztlichen Vereinigungen …
Bild: Früherkennung und Gesundheitsvorsorge im radiologicum münchenBild: Früherkennung und Gesundheitsvorsorge im radiologicum münchen
Früherkennung und Gesundheitsvorsorge im radiologicum münchen
… radiologicum münchen können Dank modernster bildgebender Verfahren, zum Beispiel Computertomographie, digitale Mammographie oder Kernspinuntersuchungen, eine Vielzahl von Vorsorge- und Früherkennungsuntersuchungen durchgeführt werden. Somit können Erkrankungen erkannt werden, noch bevor sich erste Symptome zeigen und Beschwerden auftreten. Denn viele …
Die HANSERAD-Gruppe erwirbt die Diagnoseklinik München
Die HANSERAD-Gruppe erwirbt die Diagnoseklinik München
… in Süddeutschland eröffnet. Mit dem Erwerb der Diagnoseklinik München.de erweitert die HANSERAD Radiologie ihr Tätigkeitsspektrum um die Prävention und die genetische Früherkennung von Krankheiten. Die HANSERAD-Gruppe plant, diese Leistungen auch in weiteren wichtigen deutschen und europäischen Metropolen anzubieten. „Mit diesem neuen Schwerpunkt wenden …
Sie lesen gerade: Check-up 35: Früherkennung von Krankheiten