openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Leserhauswettbewerb 2014 präsentiert die attraktivsten Hausbau-Modelle

23.02.201518:37 UhrIndustrie, Bau & Immobilien

(openPR) Berlin & Brandenburg: In der Hauptstadt werden Mietwohnungen Mangelware: Denn die Anzahl der Einwohner der Spreemetropole erhöhte sich in den vergangenen drei Jahren um circa 130.000 Menschen. Bis zum Jahr 2025 werden auch dadurch aller Voraussicht nach 137.000 neue Wohnungen gebraucht. Berlins Behörden antworten bereits mit einer deutlichen Anhebung der Baugenehmigungen in der Hauptstadt. Für 2015 und 2017 wird hier ein neuerliches Rekordhoch erwartet. Denn schon für die 1. drei Quartale des letzten Jahres wurden 14.466 Wohneinheiten im Neubau für Berlin genehmigt. Doch Fachleute rechnen damit, dass der zunehmende Neubau von Wohnungen zum Mieten die Situation auf dem Mietmarkt bloß auf lange Zeit leicht auflockern wird.



Niedrige Zinsen und zunehmende Genehmigungen zum Bauen: Hausbau in Berlin sowie Brandenburg wird immer attraktiver

Wer sich nicht von steigenden Mietpreisen abhängig machen will, sollte möglichst frühzeitig auf den Bau der persönlichen 4 Wände setzen. Denn während das Mieten einer Wohnung in der deutschen Hauptstadt immer kostspieliger wird, sind parallel die Zinswerte für Baudarlehen nach wie vor bemerkenswert gering. Im Verbund mit den spürbar steigenden Genehmigungen zum Bauen wird Hausbau in Berlin und Brandenburg somit attraktiv wie selten zuvor.

Hat man sich einmal für den Bau der persönlichen vier Wände entschieden, bleibt immer noch die Wahl zwischen einer breiten Auswahl an Haustypen und Bauweisen. Ob Stadtvilla oder Bungalow, klassisches Holzhaus oder Klinkerbau beziehungsweise Fertig- oder Massivhaus: Mittlerweile bieten Firmen für den Hausbau in Berlin und Brandenburg eine vielfältige Palette unterschiedlichster Haustypen.

Leserhauswettbewerb 2014 präsentiert die schönsten Immobilien für den Hausbau in Berlin und Brandenburg

Um dem angehenden Häuslebauer einen großen Überblick zu ermöglichen und damit die Wahl des richtigen Haustyp einfacher zu gestalten, hat die Zeitschrift Regionales Immobilien Journal Berlin & Brandenburg im März des Jahres 2014 zum zwölften den traditionellen Leserhauswettbewerb eröffnet. Die Leserschaft konnte dazu jeweils in 2 Rubriken abstimmen: Bei der Kategorie Komforthäuser standen Häuser mit einem maximalen Baubudget von 250.000 € zur Auswahl. In der gehobeneren Kategorie Premiumhäuser traten dann Häuser an, bei denen die Bausumme über 250.000 Euro liegt. Gewählt werden durfte ebenso per Postkarte als auch ganz zeitgenössisch auf Facebook. Die überwiegende Zahl der Stimmen wurden über die extra für den Wettbewerb gestaltete Internetseite www.leserhaus2014.de abgegeben. Alles in allem über 500 Einsendungen erreichten die Redaktion vom Regionalen Immobilien Journal Berlin und Brandenburg.

Nun stehen die Gewinner fest. 2 Hausbau-Trends haben sich dabei als sehr beliebt erwiesen: Insbesondere unter den Online-Teilnehmern entschlossen sich überaus viele Leser für die 2geschossige Stadtvilla. Sie erreichte ebenso bei den Komforthäusern als auch unter den Premiumhäusern das Siegertreppchen. Ebenso sehr positiv schnitten Häuser aus Holz ab, womit sich bei angehenden Häuslebauern die Tendenz zu größerer Naturnähe beweist. Aber auch eine geradlinige, moderne Bauweise erwies sich – ebenso wie die Bungalowbauweise – für den Hausbau in Berlin und Brandenburg als begehrt.

Das Haus Kladow von dem Anbieter Max-Haus belegte beispielsweise – ebenso wie die Stadtvilla Top Star S 159 von Hanlo Häuser – in der Kategorie Komforthäuser Platz 1. Der mit einer Vergrauungsglasur geschmückte Holzrahmenbau sollte mit seiner Lärchenfassade und der raumhohen Verglasung den Bedarf nach mehr Natürlichkeit seitens zahlreicher angehender Bauherren besonders angesprochen haben. Denn diese Immobilie erfüllt die beträchtlichen Anforderungen an eine umweltfreundliche Bauweise sehr gut. Gefördert wird das durch eine natürliche Holzfaserdämmung ebenso wie die diffusionsoffene Gestaltung des Satteldachs und der Wände. Dazu kommen elegante Ganzglasecken. Die komplette Wohnfläche umfasst rund 168 Quadratmeter. Gebaut wird die Immobilie in der Effizienzhausklasse 55 inkl. einer Luftheizungsanlage mit Luft-Luft-Wärmepumpe. Das einzuplanende Baubudget liegt bei mindestens 245.000 Euro.

Leserhauswahl 2015 für Hausbau in Berlin sowie Brandenburg beginnt im im März diesen Jahres

Bei solch einer Auswahl sollte den Teilnehmern der Leserhauswahl 2014 die Entscheidung mit Sicherheitheit nicht leicht gefallen sein. Wer sich allerdings selbst noch einmal einen Einblick in die interessante Auswahl für den Hausbau in Berlin und Brandenburg verschaffen will, sollte der Seite www.leserhaus2014.de einen Besuch abstatten. Dort finden sich sowohl die Gewinner als auch sämtliche anderen Häuser, welche an der Leserhauswahl 2014 teilgenommen haben.

Auch dieses Jahr werden sich erneut zahlreiche Anbieter für den Hausbau in Berlin sowie Brandenburg der traditionsreichen und gefragten Leserhauswettbewerb vom Regionales Immobilien Journal Berlin & Brandenburg stellen. Der Startschuss hierfür fällt im im März diesen Jahres. Nähere Infos finden sich bald unter www.leserhaus2015.de.

Weitere Infos zur Leserhauswahl, Immobilien Anbietern und dem Hausbau in Berlin sowie Brandenburg bietet die gerade erschienene Ausgabe des Regionalen Immobilien Journal Berlin und Brandenburg.

Das Regionale Immobilien Journal Berlin & Brandenburg gibt es in jedem ausreichend sortierten Zeitschriftenladen und außerdem außerdem im Internet. Weitere Infos finden Sie unter immobilien-journal.de oder unter www.facebook.com/immobilienjournal.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 840629
 535

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Leserhauswettbewerb 2014 präsentiert die attraktivsten Hausbau-Modelle“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Regionale Immobilien Verlagsgesellschaft mbH

Bild: 20 Jahre Regionales Immobilien Journal, wir feiern und küren SiegerBild: 20 Jahre Regionales Immobilien Journal, wir feiern und küren Sieger
20 Jahre Regionales Immobilien Journal, wir feiern und küren Sieger
Das Regionale Immobilien Journal hat anlässlich des 20-jährigen Firmenbestehens zum zweiten Mal Leser und Fachjury über die besten und schönsten Häuser abstimmen lassen. Am 23. September 2016 wurden in der Mercedes-Welt am Salzufer die Gewinner gekürt. Hierzu hatte der RIV-Verlag zahlreiche Bauunternehmer eingeladen, um mit ihnen in einem feierlichen Akt die Leistungen der Branche Revue passieren zu lassen. Der Gesamtsieger – aus Fachjury und Lesermeinung – wurde zum Goldenen Jubiläumshaus 2016 gekürt. Es ist das Architektenhaus von Kosima …
Bild: Interesse an Neubau in Berlin nimmt zu stetig: Auch in Randlagen steigt die NachfrageBild: Interesse an Neubau in Berlin nimmt zu stetig: Auch in Randlagen steigt die Nachfrage
Interesse an Neubau in Berlin nimmt zu stetig: Auch in Randlagen steigt die Nachfrage
Berlin & Brandenburg: Der Frühling in der Hauptstadt hört nicht auf. Im Jahr 2014 waren 3,562 Million. Menschen in Berlin angemeldet – rund fünf Prozent mehr als 2009. Bis 2030 könnte laut Experten die Anzahl der Einwohner um 250.000 steigen. Hinzu kommt: Das Wirtschaftswachstum der Hauptstadt soll auch dieses Kalenderjahr über dem deutschen Schnitt liegen. Diesem Aufwärtstrend entspricht ebenso die aktuelle Entwicklung auf dem Immobilienmarkt. Laut dem Senat für Stadtentwicklung und Umwelt werden bis zum Jahr 2025 etwa 137.000 Wohnungen im N…

Das könnte Sie auch interessieren:

bauen.com Themen-Spezials im Oktober: Bautrends und Infos zu Modernisierung, Umbau und energetischer Sanierung
bauen.com Themen-Spezials im Oktober: Bautrends und Infos zu Modernisierung, Umbau und energetischer Sanierung
Wer heute neu bauen möchte, erkundigt sich meist lange im Voraus nach den verschiedenen Möglichkeiten, sein Traumhaus zu realisieren. Auch der Umbau oder die Modernisierung eines Hauses ist in der Regel ein größeres Projekt, das reiflich überlegt sein will. Die bauen.com Themen-Spezials im Oktober geben Tipps und Anregungen zu aktuellen Bautrends und informieren zum Bauen im Bestand. Bei der Planung des eigenen Heims ist neben aktuellen Trends und dem persönlichen Stil auch die Nutzung zukunftsfähiger Technologien gefragt, denn die meisten B…
Bild: Entscheidungen beim Hausbau - Das müssen Bauherren beachten!Bild: Entscheidungen beim Hausbau - Das müssen Bauherren beachten!
Entscheidungen beim Hausbau - Das müssen Bauherren beachten!
Beim Hausbau müssen Bauherren eine Vielzahl von Entscheidungen treffen, denn schon nachdem der der Entschluss zum Hausbau erst einmal gefasst und das Grundstück gekauft wurde, kommen die nächsten zwei Überlegungen: Soll es ein Massiv- oder ein Fertighaus sein und wie soll die Finanzierung erfolgen? Während für die Finanzierung Sparkassen und Banken zuständig sind, werden für den Hausbau Spezialisten benötigt wie beispielsweise das Team von BürgeHaus in Thüringen. Die Wahl des Haustyps hängt von einzelnen aber gewichtigen Faktoren ab, darunte…
Bild: Bauen: Die Fertiggarage aus Beton zu günstigem Preis bei höchsten QualitätsanforderungenBild: Bauen: Die Fertiggarage aus Beton zu günstigem Preis bei höchsten Qualitätsanforderungen
Bauen: Die Fertiggarage aus Beton zu günstigem Preis bei höchsten Qualitätsanforderungen
Siegen, 14.06.2010 - Bei der Entscheidung, selber ein Haus zu bauen, bzw. ein Bauunternehmen mit dem Hausbau zu beauftragen, sollte nicht nur an die eigentliche Immobilie gedacht werden, sondern auch an die Garage. Eine Fertiggarage aus Beton überzeugt nicht nur durch den günstigeren Preis im Vergleich zu gemauerten Garagen, sondern auch durch hochwertige Qualität. Für alle, die sich entscheiden, selber ein Haus zu bauen, stehen verschiedenste Modelle an Fertiggaragen aus Beton zur Auswahl, die durch eine optimale Ausstattung ergänzt werden k…
Bild: Wissenswertes für das Immobilienjahr 2013: Was sich beim Hausbau in Berlin und Brandenburg ändertBild: Wissenswertes für das Immobilienjahr 2013: Was sich beim Hausbau in Berlin und Brandenburg ändert
Wissenswertes für das Immobilienjahr 2013: Was sich beim Hausbau in Berlin und Brandenburg ändert
Berlin & Brandenburg: Das Immobilienjahr 2013 bringt für den Hausbau in Berlin und Brandenburg zahlreiche Veränderungen mit sich. Ab Januar des Jahres fördert die staatliche „Kreditanstalt für Wiederaufbau” (KfW) die energetische Sanierung von Bestandsgebäuden mit höchstens 5.000 Euro statt bis dato 3.500 Euro pro Maßnahme. Denn kurz vor dem Weihnachtsfest 2012 vereinbarte die Bundesregierung, das Energieförderprogramm der KfW-Bankengruppe für Hauseigentümer um 300 Millionen € aufzustocken. Dazu kommt: Groß angelegte Sanierungen auf hohem N…
Bild: Zum Traumhaus in Berlin und Brandenburg: Der große Leserhauswettbewerb 2014 hat begonnenBild: Zum Traumhaus in Berlin und Brandenburg: Der große Leserhauswettbewerb 2014 hat begonnen
Zum Traumhaus in Berlin und Brandenburg: Der große Leserhauswettbewerb 2014 hat begonnen
… und darüber hinaus einen ersten Einblick zu ermöglichen, hat die Zeitschrift Regionales Immobilien Journal Berlin & Brandenburg zum zwölften Mal den Leserhauswettbewerb http://www.leserhaus2014.de/ ausgeschrieben. Zur Wahl stehen alles in allem 26 Haustypen verschiedener Anbieter für Hausbau in Berlin und Brandenburg. Jeder interessierte Leser …
Bild: hausbaumax.de – das junge Bauherren-Portal zum Bauen und Leben ist onlineBild: hausbaumax.de – das junge Bauherren-Portal zum Bauen und Leben ist online
hausbaumax.de – das junge Bauherren-Portal zum Bauen und Leben ist online
Virtuelle Haus-Rundgänge erleben, alles rund ums Bauen erfahren: hausbaumax.de – das junge Bauherren-Portal zum Bauen und Leben ist online. Gut informiert in allen Phasen des Bauvorhabens Bauherren und solche, die es werden wollen, brauchen in allen Phasen ihres Vorhabens eine Menge Informationen und Entscheidungs-Hilfen. Dieses Bedürfnis erfüllt das neue Bauherren-Portal hausbaumax.de mit einer Fülle von Berichten und wertvollen Hinweisen rund um den Bau und die Ausstattung eines Eigenheimes. Dabei unterscheidet es sich in wesentlichen Ber…
Bild: Kostenlose Hausbautipps bei der Hausbau HilfeBild: Kostenlose Hausbautipps bei der Hausbau Hilfe
Kostenlose Hausbautipps bei der Hausbau Hilfe
Die Hausbau Hilfe informiert: Unter der neuen Rubrik "Hausbau Tipps" der Hausbau-Hilfe (hausbau-hilfe.de) finden Interessierte kostenlose Hausbau Tipps rund um das Thema Eigenheimbau. Bei der Erstellung der Hausbau Tipps wurde großer Wert auf den Bezug zur Baupraxis gelegt. So finden sich einfache umsetzbare Hinweise zur Verbesserung der Bauqualität genauso wie konkrete Tipps um Baukosten zu senken. Hausbau Hilfe, holen Sie sich professionelle Unterstützung beim Hausbau - unabhängig, kompetent und objektiv. Wir senken die Kosten für Ihren …
Die Hausmeisterschaft 2012 - Die große Leserwahl des Regionalen Immobilien Journal zum Haus des Jahres 2012
Die Hausmeisterschaft 2012 - Die große Leserwahl des Regionalen Immobilien Journal zum Haus des Jahres 2012
… Bungalow, Villa, Schwedenhaus, Landhaus, Mediterranem Haus bis hin zur Stadtvilla gibt es alles. Doch zeichnet sich auch beim Hausbau eine Entwicklung ab? Dank dem Leserhauswettbewerb im Regionalen Immobilien Journal auf jeden Fall. Von Massivhaus über Fertighaus bis hin zum Holzhaus sind alle Bauweisen vertreten und es entscheidet der Geschmack und …
Bild: Individuell und großzügig: Das Bauhaus in Berlin und Brandenburg ist im KommenBild: Individuell und großzügig: Das Bauhaus in Berlin und Brandenburg ist im Kommen
Individuell und großzügig: Das Bauhaus in Berlin und Brandenburg ist im Kommen
Berlin & Brandenburg: Das deutsche Bauhaus gehört zu den architektonischen Meilensteinen der Moderne. Seit einigen Jahren erfreut es sich neuerlich sehr großer Popularität beim Hausbau in Berlin und Brandenburg. Denn die „Neue Sachlichkeit”, wie der Bauhausstil auch genannt wird, verbindet formschönes Design mit anspruchsvoller Funktionalität. „Es gibt keinen Wesensunterschied zwischen dem Künstler und dem Handwerker”, propagierte der Architekt und Bauhaus-Gründer Walter Gropius. In den 1920er Jahren verkörperte dieser brandneue Stil sowohl d…
Bild: Günstig und sicher parken: Betonfertiggaragen bieten gute Sparmöglichkeiten für BauherrenBild: Günstig und sicher parken: Betonfertiggaragen bieten gute Sparmöglichkeiten für Bauherren
Günstig und sicher parken: Betonfertiggaragen bieten gute Sparmöglichkeiten für Bauherren
Häuslebauer, die sich den Traum vom Eigenheim erfüllen, haben meist ein streng kalkuliertes Budget. Wer trotzdem nicht auf eine eigene Garage verzichten möchte, kann interessante Einsparmöglichkeiten in Form von kostengünstigen Betonfertiggaragen nutzen. Diese bieten den gleichen Parkkomfort wie gemauerte Modelle – kosten allerdings bis zu 60 Prozent weniger. Für Bauherren, die noch mehr sparen möchten, haben die Experten der ZAPF GmbH, die die meistgekaufte Betonfertiggarage Deutschlands liefert, noch einen weiteren Tipp: Vor Baubeginn aufge…
Sie lesen gerade: Leserhauswettbewerb 2014 präsentiert die attraktivsten Hausbau-Modelle