openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Gut für Anleger: Experten sehen Anstieg der Preise für Öl und Gas

(openPR) 17.02.2015 – Experten und aufmerksame Beobachter des amerikanischen Öl- und Gasgeschäfts sind sich einig, dass der gegenwärtige Verfall der Öl- und Gaspreise weniger auf nachlassender Nachfrage beruht, sondern in erster Linie die Folge einer Steigerung der Fördermengen ist. Also sozusagen „hausgemacht“ ist, um es salopp zu formulieren.



Diese Ansicht wird durch die Tatsache gestützt, dass die großen Öl-und Gaskonzerne zur Regulierung der Preise Gegensteuerungsmaßnahmen ergreifen, indem die Bohrbudgets teilweise radikal reduziert wurden. Dr. Sönke Harrsen, Vorstandsvorsitzender der TEXXOL AG, gerade zurück aus Texas, kann konkrete Zahlen nennen: Ein Großkonzern, der im Barnett Shale – einem Gebiet, in dem auch die TEXXOL hauptsächlich aktiv ist – im Vorjahr noch 128 Bohrgeräte unter Vertrag hatte, hat dort derzeit auf einen einzigen aktiven Bohrturm reduziert.
Ab der zweiten Jahreshälfte 2015 wird sich diese Reduzierung auf die Fördermengen auswirken und zu höheren Öl- und Gaspreisen führen. Gegenwärtig hat sich Rohöl (WTI) bei plus/minus 50,- US-Dollar pro Barrel stabilisiert, Gas wird weiter unter 3,- US-Dollar pro Mcf gehandelt.

Für Anleger in Öl und Gas sicher gute Nachrichten. Für die Anleger der TEXXOL hat Dr. Harrsen von seiner USA-Reise weitere positive News parat: So zeigt sich laut Harrsen nun deutlich, dass die Entscheidung der TEXXOL im letzten Jahr, zwei Bohrungen (Gentry/Wilson-Casey) nicht fertig zu stellen, tatsächlich richtig und vorausschauend war. Denn als Folge der Preisreduzierungen sind auch die Bohr-/ und Erschließungskosten „unter Druck“ geraten. Die beiden Bohrungen, die von der TEXXOL Operating Company, Inc. als Betriebsführer (operator) und Anteilseigner durchgeführt werden, können jetzt mit Einsparungen von rund 100.000,- US-Dollar je Bohrung abgeschlossen werden.

Der Vorstandsvorsitzende der TEXXOL AG geht davon aus, dass sich die Öl- und Gaspreise über kurz oder lang wieder erholen werden – wie zum Beispiel auch Ende 2008, als der Ölpreis in nur sechs Monaten von 130 auf 40 US-Dollar fiel, sich dann aber bis Ende 2011 verdreifachte.
Die TEXXOL sieht es daher als wichtig an, gerade jetzt nach Investitionsmöglichkeiten Ausschau zu halten. Harrsen ist es allerdings wichtig, zu betonen, dass die TEXXOL auch hier ihrem Grundsatz treu bleiben wird, die eigenen Investitionskriterien strikt einzuhalten. Konkret verhandelt TEXXOL über drei Konzessionen, die nur eine halbe Meile von zwei erfolgreichen TEXXOL-Bohrungen entfernt liegen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 839753
 537

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Gut für Anleger: Experten sehen Anstieg der Preise für Öl und Gas“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von TEXXOL Mineralöl Aktiengesellschaft

TEXXOL: Neuer Look und alte Werte – Anleger können sich freuen
TEXXOL: Neuer Look und alte Werte – Anleger können sich freuen
13.01.2015: Die Texxol Mineralöl AG ist zwar die älteste deutsche Öl- und Gasgesellschaft, an der sich Anleger beteiligen können, hebt sich aber immer wieder durch moderne Konzepte von der Konkurrenz ab. Nicht Stillstand, sondern Fortschritt und Anpassung an das Marktgeschehen ist die Devise, und so haben auch diesmal wieder alle Anleger des Unternehmens bei Vertragsende die erwarteten Vorabgewinne und Treueboni aus erwirtschafteten Öl- und Gaserträgen pünktlich ausbezahlt bekommen. Das ist in der Branche leider keineswegs immer der Fall, und…
Bild: Texxol AG: Deutlicher Anstieg des Neu-Zeichnungsvolumens in 2013Bild: Texxol AG: Deutlicher Anstieg des Neu-Zeichnungsvolumens in 2013
Texxol AG: Deutlicher Anstieg des Neu-Zeichnungsvolumens in 2013
Trotz Marktturbulenzen kann die Texxol AG einen Anstieg des Neu-Zeichnungsvolumens im vergangenen Geschäftsjahr um fast 20% verzeichnen. Geschäftsführer Dr. Sönke Harrsen sieht damit die solide Firmenpolitik einmal mehr bestätigt: „Wussten Sie, dass die TEXXOL Mineralöl AG mit den Abschlussgebühren ausschließlich die mit den Platzierungen direkt verbundenen Kosten zahlt?“ Diese sogenannten „weichen“ Kosten – bei Texxol sind das insbesondere die Prospektherstellungskosten sowie Ausgaben für die Kapitalplatzierung / Courtagen und Werbung inc…

Das könnte Sie auch interessieren:

Pylon Performance Fonds I: Höhere Rendite bei Zeichnung bis Ende 2009
Pylon Performance Fonds I: Höhere Rendite bei Zeichnung bis Ende 2009
… Potenzial von „United#1“ wird auf 163.000 Barrel Öl geschätzt, deren Wert sich auf knapp fünf Millionen US-Dollar beläuft. Dieses Projekt erwirtschaftet nach Schätzung der Experten einen Kapitalrückfluss aufgrund der ermittelten Reserven von mehr als zwei zu eins nach allen direkten Steuern, Kosten und Abgaben. Weitere Produktionskäufe Die Quelle „Sankt …
TEXXOL: Reserven noch gesteigert
TEXXOL: Reserven noch gesteigert
… solide kalkuliert, hat vorgesorgt. Während eine ganze Zahl US-amerikanischer Öl- und Gasfirmen ums Überleben kämpft, oder diesen Kampf bereits verloren hat, haben die Experten der TEXXOL Unternehmensgruppe sehr gute Nachrichten für ihre Anleger. 2014: Auf Basis der Nymex-Preise (New York Mercantile Exchange – Nymex, weltgrößte Warenterminbörse) per …
Öl- und Gaserträge: Erfreuliche Zahlen für TEXXOL-Anleger
Öl- und Gaserträge: Erfreuliche Zahlen für TEXXOL-Anleger
… Ölförderung gedacht waren. In den Vereinigten Staaten ist die Zahl der aktiven Bohrgeräte bereits von 1640 auf nur 614 zurückgegangen. Aber die Situation wird sich nach Ansicht von Experten, wie etwa Johannes Benigni oder Wood Mackenzie, beginnend mit 2016 nicht nur in den USA ändern. Weltweit erwarten sowohl die OPEC als Vertreterin der Produzenten, als auch …
Bild: ECI zahlt insgesamt rund 2,8 Mio. Euro an Anleger der Namensschuldverschreibung 2 und 4 ausBild: ECI zahlt insgesamt rund 2,8 Mio. Euro an Anleger der Namensschuldverschreibung 2 und 4 aus
ECI zahlt insgesamt rund 2,8 Mio. Euro an Anleger der Namensschuldverschreibung 2 und 4 aus
Stuttgart, 23.02.2015. Das Stuttgarter Emissionshaus und Energieunternehmen Energy Capital Invest (ECI) hat planmäßig die erste Zinszahlung an die Anleger der US Öl und Gas Namensschuldverschreibung 2 GmbH & Co. KG (Tranche A) in Höhe von 12 Prozent bezogen auf das individuelle Beteiligungskapital geleistet. Darüber hinaus erhielten die Anleger, …
Roadshow zum Start des Pylon Performance Fonds I
Roadshow zum Start des Pylon Performance Fonds I
… zu beteiligen, seien nun Beteiligungen an bis zu 60 Quellen möglich. Das kommt dem Anleger direkt zugute. Zudem sollte man gerade jetzt in neue Bohrvorhaben investieren. Die Experten sind sich einig, dass langfristig die Nachfrage nach Öl und Gas wieder stark steigen werde. „Darauf sollte man vorbereitet sein“, betonte Michael Morris. ---- Der PPF …
Bild: AMTEX Öl- und Gas Inc: OPEC sieht Ölpreise weiterhin auf hohem NiveauBild: AMTEX Öl- und Gas Inc: OPEC sieht Ölpreise weiterhin auf hohem Niveau
AMTEX Öl- und Gas Inc: OPEC sieht Ölpreise weiterhin auf hohem Niveau
… Für das Jahr 2035 erwartet die weltweite Organisation allerdings bereits einen Preis von 155 Dollar. Unterstellt wurde dabei eine Inflationsrate von gut zwei Prozent, die manche Experten für zu niedrig erachten. Die hinter der OPEC stehenden Länder, die als Kartell derzeit etwa 40 Prozent der weltweiten Nachfrage abdecken, sehen sich dabei nach …
Öl- und Gaspreise – Experten investieren genau jetzt
Öl- und Gaspreise – Experten investieren genau jetzt
… Preis dennoch nicht kontinuierlich steigt, sondern seit jeher teils großen Schwankungen unterliegt, hat allein wirtschaftliche und politische Gründe. Nicht immer vorhersehbar, aber für Experten immer ein Grund, genau jetzt die niedrigen Preise geschickt als Chance für Investitionen zu nutzen. Die Londoner Financial Times zitierte am 21. September eine …
Bild: AMTEX Oil & Gas: US-amerikanische Ölboom gleicht einer RevolutionBild: AMTEX Oil & Gas: US-amerikanische Ölboom gleicht einer Revolution
AMTEX Oil & Gas: US-amerikanische Ölboom gleicht einer Revolution
… europäischen Importpreise und bei einem Fünftel der japanischen Preise. Auch Strom wird, anders als in Europa, billiger. Eine deutliche Verschiebung der Machtverhältnisse steht bevor: Experten fürchten die Abwanderung ganzer Industrien in die USA. Die deutsche Chemiekonzern BASF hat bereits in neue Produktionsanlagen in den USA investiert. Die europäische …
Hochzeit der Megatrends: Bevölkerungswachstum und Ressourcenknappheit
Hochzeit der Megatrends: Bevölkerungswachstum und Ressourcenknappheit
… starke Nachfrage, etwa aus den Schwellenländern wie Indien und China. Das bedeutet, die Rohstoffpreise werden fast zwangsläufig weiter steigen." Diesen Boom bezeichnen Experten als "Superzyklus". "Der Trend hält an, bis die Schwellenländer die Industrienationen eingeholt und ihren Bedarf gedeckt haben", so Schuhmann. Gleichzeitig bewahrt ein Investment …
Multi-Quellen-Bohrprogramm Pylon Performance Fonds I - Intelligenter in Öl und Gas investieren
Multi-Quellen-Bohrprogramm Pylon Performance Fonds I - Intelligenter in Öl und Gas investieren
… dem neuen Präsidenten Obama staatlich unterstützt, zum Beispiel durch eine vorteilhafte Steuergesetzgebung. Steigende Preise für Öl und Gas absehbar Die langfristige Story stimmt: Fast alle Experten gehen davon aus, dass Öl bereits im nächsten Jahrzehnt und Gas wenig später knapp werden und ihren Förderhöhepunkt überschreiten. Das garantiert steigende …
Sie lesen gerade: Gut für Anleger: Experten sehen Anstieg der Preise für Öl und Gas