(openPR) Reldata IP Speicher-Gateways mit neuen Funktionen für Volume Snapshots, inkrementale Datenreplizierung und NDMP-Support
Stuttgart, 18. April 2006 - Reldata Inc., führender Anbieter von TCP/IP-basierten, integrierten SAN/NAS Speicher-Management-Geräten, kündigt eine Reihe innovativer Datensicherungsfunktionen an, die ab jetzt als kostenfreie Nachrüstung in allen Reldata 9200 IP Storage Gateways zur Verfügung stehen. Besonders hervorzuheben sind hierbei Funktionen für mehrfache Volume-Snapshots und Snapshot-Clones, inkrementale, Snapshot-gestützte Datenreplizierung über iSCSI sowie die Unterstützung des NDMP 4.0 – Backup - Protokolls. Diese Funktionen können zu weiteren erheblichen Kostenreduzierungen bei Disaster Recovery – Lösungen führen, vereinfachen standortübergreifende Backup-Prozesse und sichern Verfügbarkeit und Konsistenz von Daten in verteilten, heterogenen Speicherinfrastrukturen. Damit werden auch die Total Cost of Ownership (TCO) von Reldata 9200 - basierten Speichernetzwerken weiter stark reduziert, besonders da es möglich war den existierenden Listenpreis des Reldata 9200 – Gateways von 22.500 EUR zu halten, inklusive aller Funktionen.
“Das Management von Datenkonsolidierung und Datensicherung in TCP/IP-Netzwerken kann erheblich durch die Einbindung von integrierten IP SAN/NAS-Speicher-Gateways vereinfacht werden”, erklärt Kirill Malkin, Chief Technology Officer und Executive Vice President von Reldata “Unser neuer und verbesserter Logical Volume Manager, der jetzt in all unseren Gateways enthalten ist, ermöglichte eine weitere Optimierung der Datensicherungs-Services über TCP/IP-Netze sowohl auf Blockdaten- als auch auf Dateiebene, neben der bedarfsgerechten Bereitstellung von iSCSI SAN- und NAS- Speicherkapazität und der offenen, herstellerunabhängigen Konsolidierung von Fibre Channel, SCSI und iSCSI Platten- und Bandspeichergeräten.”
Das Reldata 9200-Gateway unterstützt jetzt unabhängige und synchronisierte Copy-on-Write-Snapshots von mehreren Speicher-Volumes gleichzeitig. Im Gegensatz zu den meisten existierenden Snapshot-Lösungen erlaubt die Reldata-Technologie über zweihundert Volume-Snapshots auf der Blockdaten-Ebene, inklusive Snapshots von ganzen Dateisystemen und iSCSI Targets. Die Reldata Volume Snapshots erzeugen keine Plattenfragmentierung und können jederzeit als Read-Only- oder beschreibbare Snapshots dargestellt werden, die auch ein “rollback” zu einem Read-Only-Snapshot oder “roll forward” zu einem aktualisierten beschreibbaren Snapshot unterstützen. Die Snapshots können einfach dubliziert oder „geklont“ werden, womit kontinuierlich aktualisierte Volume-Kopien auf mehreren Zielsytemen möglich werden. Damit lässt sich beispielsweise auf einfache Weise ein Computernetz mit anfangs identischen Speicher-Volumes ausstatten. Eine neue, zum Patent angemeldete Funktion erlaubt dem Administrator Snapshots als iSCSI Targets oder als CIFS oder NFS Dateisysteme darzustellen, womit eine sehr schnelle Datenrückgewinnung über IP SAN oder NAS – angebundene Client/Server – Systeme erreicht wird.
Reldata’s innovativer, zum Patent angemeldeter Datensicherungsprozess für eine inkrementale Volume-Replizierung über LANs und WANs verwendet Snapshots zusammen mit regelmässigen Datenänderungs-Updates, die über das iSCSI-Protokoll transportiert werden. Dieser Prozess sichert nicht nur die ständige Verfügbarkeit der Quelldaten-Volumes, sondern er erlaubt auch noch jederzeit den unbegrenzten Zugriff auf den letzten Stand des entfernt liegenden, replizierten Quelldaten-Volumes, sogar wenn der Replizierungsprozess noch im Gange ist. Der replizierte Datenfluss ist sehr gering, da nur in der ersten Replizierung das vollständige Quelldaten-Volume übertragen wird, in den folgenden Replizierungszyklen werden nur Volume-Änderungen übertragen werden, die anschliessend direkt mit dem replizierten Quelldaten-Volume abgeglichen werden. Dadurch werden sehr kurze Replizierungsintervalle ermöglicht. Der replizierte Datenfluss kann durch eine IPsec – Verschlüsselung und –Komprimierung noch weiter geschützt und beschleunigt werden.
Zusätzliche neue Funktionen für Ferndatensicherung erlauben eine Volume-Replizierung und –Spiegelung zu mehreren entfernten iSCSI Targets gleichzeitig, als auch uni- und bidirektionale File-Replizierung über TCP/IP-Netzwerke. Diese Services können automatisch ausgelöst und genutzt werden als Teil einer standort-übergreifenden Disaster Recovery-Lösung. Damit wird eine Datenkonsistenz über alle verteilten Replizierungsstandorte erreicht und kann alle unternehmensweiten Datenbanken und Dateien umfassen.
Zur Vervollständigung der neuen Datensicherungsfunktionen ist das Reldata 9200-Gateway jetzt "NDMP Backup Ready". Unterstützt wird das offene, standardisierte Netzwerk-Backup-Protokoll NDMP 4.0. Eine NDMP-kompatible Backup-Software kann jetzt problemlos Disk-to-Tape-Backups einer Reldata 9200 – NAS-Lösung entweder zu einem lokal angebundenen Bandlaufwerk oder zu einem entfernten Tape-Backup-Anbieter durchführen. Das Gateway kann auch einen lokal angebundenen Bandspeicher für NDMP-basierte Backups von externen NAS-Volumes anbieten. Damit wird eine unternehmensweite NDMP-basierte Backup-Infrastruktur möglich, ohne die Notwendigkeit proprietäre Backup-Software-Agents zu lizensieren und zu installieren.
Als weiteres besonderes Feature des Nachrüstungspakets bietet das Reldata 9200 jetzt standardmässig eine hochperformante Authentifizierungs-unterstützung externer Microsoft® Active Directory- und standardisierter Network Information Services (NIS/Yellow Pages) –Ressourcen, auch über weit verteilte WAN-Verbindungen. Dies erleichtert eine schnelle und einfache Suche nach individuellen Eigenschaften von einzelnen Nutzern oder Nutzergruppen, Quota Management und Authentifizierung von Tausenden von Nutzern.
# # #
Über RELDATA:
RELDATA Inc. ist ein führender Anbieter von TCP/IP-basierten, integrierten Speicher-Management-Gateways. RELDATA-Speichernetzwerklösungen ermöglichen erhebliche Kosteneinsparungen in Speicherinfrastrukturen von Unternehmen durch herstellerunabhängige Konsolidierung und Zentralisierung von Platten- und Bandspeichern, durch bedarfgerechte Bereitstellung von iSCSI SAN- und NAS-Speicherkapazitäten und durch umfangreiche Datensicherungsfunktionen über TCP/IP-Netze. RELDATA wird auf dem europäischen Markt durch das deutsche Tochterunternehmen Reldata Europe GmbH vertreten. Die RELDATA-Gateways sind über ein Netz von zertifizierten Vertriebspartnern erhältlich. RELDATA Europe ist Mitglied der europäischen Storage Networking Industry Association (SNIA).




