openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Reldata erweitert TCP/IP-basiertes SAN/NAS-Management um unternehmenskritische Datensicherungsfunktionen

19.04.200611:13 UhrIT, New Media & Software
Bild: Reldata erweitert TCP/IP-basiertes SAN/NAS-Management um unternehmenskritische Datensicherungsfunktionen
RELDATA IP Storage Gateway 9200
RELDATA IP Storage Gateway 9200

(openPR) Reldata IP Speicher-Gateways mit neuen Funktionen für Volume Snapshots, inkrementale Datenreplizierung und NDMP-Support

Stuttgart, 18. April 2006 - Reldata Inc., führender Anbieter von TCP/IP-basierten, integrierten SAN/NAS Speicher-Management-Geräten, kündigt eine Reihe innovativer Datensicherungsfunktionen an, die ab jetzt als kostenfreie Nachrüstung in allen Reldata 9200 IP Storage Gateways zur Verfügung stehen. Besonders hervorzuheben sind hierbei Funktionen für mehrfache Volume-Snapshots und Snapshot-Clones, inkrementale, Snapshot-gestützte Datenreplizierung über iSCSI sowie die Unterstützung des NDMP 4.0 – Backup - Protokolls. Diese Funktionen können zu weiteren erheblichen Kostenreduzierungen bei Disaster Recovery – Lösungen führen, vereinfachen standortübergreifende Backup-Prozesse und sichern Verfügbarkeit und Konsistenz von Daten in verteilten, heterogenen Speicherinfrastrukturen. Damit werden auch die Total Cost of Ownership (TCO) von Reldata 9200 - basierten Speichernetzwerken weiter stark reduziert, besonders da es möglich war den existierenden Listenpreis des Reldata 9200 – Gateways von 22.500 EUR zu halten, inklusive aller Funktionen.



“Das Management von Datenkonsolidierung und Datensicherung in TCP/IP-Netzwerken kann erheblich durch die Einbindung von integrierten IP SAN/NAS-Speicher-Gateways vereinfacht werden”, erklärt Kirill Malkin, Chief Technology Officer und Executive Vice President von Reldata “Unser neuer und verbesserter Logical Volume Manager, der jetzt in all unseren Gateways enthalten ist, ermöglichte eine weitere Optimierung der Datensicherungs-Services über TCP/IP-Netze sowohl auf Blockdaten- als auch auf Dateiebene, neben der bedarfsgerechten Bereitstellung von iSCSI SAN- und NAS- Speicherkapazität und der offenen, herstellerunabhängigen Konsolidierung von Fibre Channel, SCSI und iSCSI Platten- und Bandspeichergeräten.”

Das Reldata 9200-Gateway unterstützt jetzt unabhängige und synchronisierte Copy-on-Write-Snapshots von mehreren Speicher-Volumes gleichzeitig. Im Gegensatz zu den meisten existierenden Snapshot-Lösungen erlaubt die Reldata-Technologie über zweihundert Volume-Snapshots auf der Blockdaten-Ebene, inklusive Snapshots von ganzen Dateisystemen und iSCSI Targets. Die Reldata Volume Snapshots erzeugen keine Plattenfragmentierung und können jederzeit als Read-Only- oder beschreibbare Snapshots dargestellt werden, die auch ein “rollback” zu einem Read-Only-Snapshot oder “roll forward” zu einem aktualisierten beschreibbaren Snapshot unterstützen. Die Snapshots können einfach dubliziert oder „geklont“ werden, womit kontinuierlich aktualisierte Volume-Kopien auf mehreren Zielsytemen möglich werden. Damit lässt sich beispielsweise auf einfache Weise ein Computernetz mit anfangs identischen Speicher-Volumes ausstatten. Eine neue, zum Patent angemeldete Funktion erlaubt dem Administrator Snapshots als iSCSI Targets oder als CIFS oder NFS Dateisysteme darzustellen, womit eine sehr schnelle Datenrückgewinnung über IP SAN oder NAS – angebundene Client/Server – Systeme erreicht wird.

Reldata’s innovativer, zum Patent angemeldeter Datensicherungsprozess für eine inkrementale Volume-Replizierung über LANs und WANs verwendet Snapshots zusammen mit regelmässigen Datenänderungs-Updates, die über das iSCSI-Protokoll transportiert werden. Dieser Prozess sichert nicht nur die ständige Verfügbarkeit der Quelldaten-Volumes, sondern er erlaubt auch noch jederzeit den unbegrenzten Zugriff auf den letzten Stand des entfernt liegenden, replizierten Quelldaten-Volumes, sogar wenn der Replizierungsprozess noch im Gange ist. Der replizierte Datenfluss ist sehr gering, da nur in der ersten Replizierung das vollständige Quelldaten-Volume übertragen wird, in den folgenden Replizierungszyklen werden nur Volume-Änderungen übertragen werden, die anschliessend direkt mit dem replizierten Quelldaten-Volume abgeglichen werden. Dadurch werden sehr kurze Replizierungsintervalle ermöglicht. Der replizierte Datenfluss kann durch eine IPsec – Verschlüsselung und –Komprimierung noch weiter geschützt und beschleunigt werden.

Zusätzliche neue Funktionen für Ferndatensicherung erlauben eine Volume-Replizierung und –Spiegelung zu mehreren entfernten iSCSI Targets gleichzeitig, als auch uni- und bidirektionale File-Replizierung über TCP/IP-Netzwerke. Diese Services können automatisch ausgelöst und genutzt werden als Teil einer standort-übergreifenden Disaster Recovery-Lösung. Damit wird eine Datenkonsistenz über alle verteilten Replizierungsstandorte erreicht und kann alle unternehmensweiten Datenbanken und Dateien umfassen.

Zur Vervollständigung der neuen Datensicherungsfunktionen ist das Reldata 9200-Gateway jetzt "NDMP Backup Ready". Unterstützt wird das offene, standardisierte Netzwerk-Backup-Protokoll NDMP 4.0. Eine NDMP-kompatible Backup-Software kann jetzt problemlos Disk-to-Tape-Backups einer Reldata 9200 – NAS-Lösung entweder zu einem lokal angebundenen Bandlaufwerk oder zu einem entfernten Tape-Backup-Anbieter durchführen. Das Gateway kann auch einen lokal angebundenen Bandspeicher für NDMP-basierte Backups von externen NAS-Volumes anbieten. Damit wird eine unternehmensweite NDMP-basierte Backup-Infrastruktur möglich, ohne die Notwendigkeit proprietäre Backup-Software-Agents zu lizensieren und zu installieren.

Als weiteres besonderes Feature des Nachrüstungspakets bietet das Reldata 9200 jetzt standardmässig eine hochperformante Authentifizierungs-unterstützung externer Microsoft® Active Directory- und standardisierter Network Information Services (NIS/Yellow Pages) –Ressourcen, auch über weit verteilte WAN-Verbindungen. Dies erleichtert eine schnelle und einfache Suche nach individuellen Eigenschaften von einzelnen Nutzern oder Nutzergruppen, Quota Management und Authentifizierung von Tausenden von Nutzern.

# # #

Über RELDATA:
RELDATA Inc. ist ein führender Anbieter von TCP/IP-basierten, integrierten Speicher-Management-Gateways. RELDATA-Speichernetzwerklösungen ermöglichen erhebliche Kosteneinsparungen in Speicherinfrastrukturen von Unternehmen durch herstellerunabhängige Konsolidierung und Zentralisierung von Platten- und Bandspeichern, durch bedarfgerechte Bereitstellung von iSCSI SAN- und NAS-Speicherkapazitäten und durch umfangreiche Datensicherungsfunktionen über TCP/IP-Netze. RELDATA wird auf dem europäischen Markt durch das deutsche Tochterunternehmen Reldata Europe GmbH vertreten. Die RELDATA-Gateways sind über ein Netz von zertifizierten Vertriebspartnern erhältlich. RELDATA Europe ist Mitglied der europäischen Storage Networking Industry Association (SNIA).

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 83907
 125

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Reldata erweitert TCP/IP-basiertes SAN/NAS-Management um unternehmenskritische Datensicherungsfunktionen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Reldata Europe GmbH

RELDATA schliesst Distributionsvertrag mit STORDIS
RELDATA schliesst Distributionsvertrag mit STORDIS
Innovativer, deutscher Speicher-Distributor setzt auf RELDATA-Speichervirtualisierung Stuttgart, 26. November 2007 - RELDATA, führender Anbieter einer neuen Generation von konsolidierten Speicherlösungen, kündigte heute den Abschluß eines Distributionsvertrages mit der in Stuttgart ansässigen STORDIS GmbH an. STORDIS ist ein neuer, innovativer Value Added Distributor für vernetzte Datenspeicherlösungen, der schwerpunktmässig den deutschen, schweizerischen und österreichischen Reseller-Markt bedient. STORDIS wird künftig RELDATA’s innovative …
RELDATA beschleunigt SAN/NAS Unified Storage-Trend mit neuem 10 GbE 9240 Virtualisierungs-Gateway
RELDATA beschleunigt SAN/NAS Unified Storage-Trend mit neuem 10 GbE 9240 Virtualisierungs-Gateway
Preis/Performance, Skalierbarkeit und Bedienbarkeit besser als Fibre Channel SAN Stuttgart, 6. November 2007 - RELDATA, führender Anbieter einer neuen Generation von Unified Storage-Systemen, kündigte heute die Verfügbarkeit seines 10GbE 9240 Unified Storage Gateways an. Damit wird besonders Organisationen mit schnell wachsenden Speicherinfrastrukturen eine klare Mehrwert-Alternative zu Fibre Channel Storage Area Networks (FC SANs) geboten. RELDATA ist der erste Anbieter von Unified Storage-Systemen, der eine geeignete 10 Gigabit Ethernet-…

Das könnte Sie auch interessieren:

StorTrec wird Servicepartner von Reldata
StorTrec wird Servicepartner von Reldata
… Plattenspeicher und Bandbiliotheken oder als Erweiterung existierender Fibre-Channel-SANs. Neben einer SAN/NAS- Datenkonsolidierung unterstützen die Reldata-Geräte umfangreiche Datensicherungsfunktionen mit denen standortübergreifende Backup und Disaster Recovery-Lösungen realisiert werden. Die zentralen Speicher-Management-Funktionen der Reldata-Geräte erfordern …
RELDATA beschleunigt SAN/NAS Unified Storage-Trend mit neuem 10 GbE 9240 Virtualisierungs-Gateway
RELDATA beschleunigt SAN/NAS Unified Storage-Trend mit neuem 10 GbE 9240 Virtualisierungs-Gateway
Preis/Performance, Skalierbarkeit und Bedienbarkeit besser als Fibre Channel SAN Stuttgart, 6. November 2007 - RELDATA, führender Anbieter einer neuen Generation von Unified Storage-Systemen, kündigte heute die Verfügbarkeit seines 10GbE 9240 Unified Storage Gateways an. Damit wird besonders Organisationen mit schnell wachsenden Speicherinfrastrukturen …
Reldata und LapiStor schliessen Distributionsvertrag
Reldata und LapiStor schliessen Distributionsvertrag
… Bedarf sowohl skalierbare NAS (CIFS und NFS) und IP SAN (iSCSI)-Speicherkapazitäten bereit gestellt werden. Ferner unterstützt das Gateway umfangreiche Datensicherungsfunktionen auf der Volume- und Datei-Ebene, unter Einsatz einer einzigartigen inkrementalen Volume-Snapshot-Technologie. LapiStor hatte bereits mehrere Gateway-Produkte anderer Hersteller …
emeaRAID kooperiert mit RELDATA
emeaRAID kooperiert mit RELDATA
… File System-Volumes oder iSCSI Target–Volumes den über IP angebundenen Hosts zur Verfügung gestellt werden. Zusätzlich stellt das Reldata 9200 Gateway Datensicherungsfunktionen auf der Blockdaten- und Datei-Ebene zur Verfügung, darunter eine fast-kontinuierliche Replizierung von Speicher-Volumes über IP-Netzwerke, unter Einsatz einer innovativen inkrementalen …
Bild: Reldata IP Storage Gateways wurden von Microsoft zertifiziertBild: Reldata IP Storage Gateways wurden von Microsoft zertifiziert
Reldata IP Storage Gateways wurden von Microsoft zertifiziert
Reldata erhält Microsoft-Zertifikat für iSCSI-Interoperabilität in Microsoft Windows XP- Netzwerken Parsippany, 7. April 2006, Reldata Inc., führender Anbieter von hoch-performanten, konvergenten IP SAN/NAS Speicher-Gateways, teilte mit, dass sein Reldata IP Storage Gateway 9200 von den Microsoft®’s Windows Hardware Quality Labs (WHQL) als Hardware …
Starline wird Distributor von Reldata IP Storage Gateways
Starline wird Distributor von Reldata IP Storage Gateways
Starline setzt auf konvergente iSCSI/NAS-Gateway-Lösungen Stuttgart, 18. Oktober 2005 - Reldata Europe GmbH, Anbieter von hochperformanten konvergenten iSCSI/NAS Speicher-Gateway-Appliances, und der etablierte deutsche Storage-Distributor Starline Computer GmbH haben einen Distributionsvertrag geschlossen. Starline vertreibt künftig Reldata’s Flagschiffprodukt …
London University setzt auf konvergente iSCSI SAN- und NAS-Speicherlösung von Dot Hill und Reldata
London University setzt auf konvergente iSCSI SAN- und NAS-Speicherlösung von Dot Hill und Reldata
… Attached Storage (NAS)-Lösung mit Produkten der beiden Unternehmen Dot Hill Systems Corp. (NASDAQ:HILL), Anbieter von flexiblen Speichernetzwerklösungen, Services und Support, und Reldata Inc, Anbieter von konvergenten IP SAN/NAS Speichermanagement-Appliances entschieden. Sweet Valley Solutions, ein Value Added Reseller für robuste und innovative IT- …
Bild: Reldata prämiert für bestes Storage Interconnect ProductBild: Reldata prämiert für bestes Storage Interconnect Product
Reldata prämiert für bestes Storage Interconnect Product
Reldata IP Storage Gateway erhält Auszeichnung als “Best Storage Interconnect Product” auf der Network Storage Conference 2006 Stuttgart, 9. Mai 2006 - Reldata, Anbieter einer neuen Generation von integrierten IP/Ethernet-basierten SAN/NAS-Datenspeicher-Gateways, ist mit dem angesehenen Storage Interconnect Product Award auf der diesjährigen Network …
RELDATA Bietet Trade-In-Programm für iSCSI Storage
RELDATA Bietet Trade-In-Programm für iSCSI Storage
Unified IP Storage durch Inzahlungnahme von SANRAD-Geräten Parsippany, 18. Dezember 2007 - RELDATA, führender Anbieter einer neuen Generation von konsolidierten Unified Storage – Lösungen, kündigt heute ein Inzahlungnahme- und Aufrüst-Programm für SANRAD-Kunden an, die eine bewährte und schnelle iSCSI SAN- und WAN-Datenreplizierungs-Lösung brauchen, …
Reldata und Tecowin schließen Distributionsvertrag
Reldata und Tecowin schließen Distributionsvertrag
… NAS-Dateisysteme (SMB/CIFS oder NFS) den Windows-, Linux- und Unix-Rechnern einer Organisation bereitzustellen. Ferner bietet das Reldata 9200 Gateway umfangreiche LAN-Server-unabhängige Datensicherungsfunktionen wie Volume-Snapshots, Mirroring und Datenreplizierung über IP-Netze, sowohl auf Blockdaten- als auch auf der Dateiebene. Über Tecowin: Die 2003 in …
Sie lesen gerade: Reldata erweitert TCP/IP-basiertes SAN/NAS-Management um unternehmenskritische Datensicherungsfunktionen