openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Strafanzeige gegen Verantwortliche der Penell GmbH – CLLB Rechtsanwälte vertreten geschädigte Anleger.

11.02.201518:25 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Strafanzeige gegen Verantwortliche der Penell GmbH – CLLB Rechtsanwälte vertreten geschädigte Anleger.

(openPR) München, Berlin, 05.02.2015: Wie die Deutsche Investoren Union (DIU) mitteilte, wurde Anfang dieser Woche bei der Staatsanwaltschaft Darmstadt Strafanzeige gegen den Geschäftsführer der Penell GmbH eingereicht. Zeitgleich werden von CLLB-Rechtsanwälte Schadenersatzansprüche gegen die Verantwortlichen geprüft.


Der Anzeige bei den Ermittlungsbehörden liegt folgender Sachverhalt zu Grunde:
Im Rahmen der Platzierung der Mittelstandsanleihe äußerte sich der Geschäftsführer der Penell GmbH in diversen Interviews sehr positiv zu dem von ihm geführten Unternehmen. Wörtlich führte er u.a. aus: „Um es klar zu sagen, Penell wird es auch ohne Anleihe weiter geben“. Jetzt ist die Penell GmbH trotz der Einnahmen aus der Unternehmensanleihe insolvent. Anleger müssen damit rechnen, einen Totalverlust des eingesetzten Kapitals zu erleiden, erklärt die Kanzlei CLLB Rechtsanwälte, die bereits mehrere Anfragen von Geschädigten bearbeitet.
Im Wertpapierprospekt zur Anleihe wurden diverse Sicherungsmechanismen beschrieben, die das Geld der Anleger vor einem Verlust schützen sollten. Unter anderem wurde die Sicherungsübereignung des Warenlagers angezeigt. In diesem sollen zum 14.05.2014 u.a. Kabel mit einem Kupfergewicht von ca. 1.436 Tonnen vorhanden gewesen sein, was einem Wert von rund 7,3 Mio. Euro entsprach. Wie sich zwei Monate nach der vollständigen Platzierung der Anleihe herausgestellt hat, sind die gewährten Sicherheiten offensichtlich nicht oder nur zu einem geringen Teil vorhanden. Anders ist die plötzliche Insolvenz bisher nicht zu erklären.
Die vollständige Strafanzeige steht Mitgliedern der DIU auf der Vereinswebseite (http://diuev.de) zum Download zu Verfügung.
Zu prüfen gilt nun, ob neben Ansprüchen gegen die Unternehmensführung auch Ansprüche gegen die Anlagevermittler oder –berater bzw. Vertriebspartner, insbesondere aus Falschberatung oder Prospektfehlern durchgesetzt werden können, um den entstehenden oder entstandenen Schaden zu begrenzen. Diese haften auf Schadensersatz in Höhe des eingezahlten Kapitals. „Dies gilt insbesondere dann, wenn die jeweiligen Anlageberater ihren Aufklärungspflichten nicht ordnungsgemäß nachgekommen sind“, so CLLB Rechtsanwälte. „Da nach der Rechtsprechung des Bundesgerichtshof der Anlageberater verpflichtet ist, die konkreten Anlageziele des Anlegers sowie seine individuelle Risikoneigung bei einer Empfehlung zu beachten, macht er sich schadensersatzpflichtig, wenn er diese Pflicht nicht oder nur teilweise nachkommt. Aufgrund der von der Rechtsprechung aufgestellten Maßstäbe hat der Berater vollständig und ausführlich über die bestehenden Risiken der Anlage aufzuklären. Kommt er dem nicht nach, macht er sich schadensersatzpflichtig gegenüber dem Anleger.“ Die Anleger können für diese Fälle neben der Rückabwicklung ihrer Beteiligungen auch Rückzahlung des investierten Kapitals geltend machen.
Die Kanzlei CLLB Rechtsanwälte mit Standorten in München und Berlin unterstützt alle betroffenen Anleger bei der Prüfung und Durchsetzung von Ansprüchen gegen sämtliche in Betracht kommenden Anspruchsgegner, insbesondere die konkreten Anlageberater, sowie gegenüber Vertriebspartnern, Verantwortliche und die Geschäftsführung.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 838820
 131

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Strafanzeige gegen Verantwortliche der Penell GmbH – CLLB Rechtsanwälte vertreten geschädigte Anleger.“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von CLLB Rechtsanwälte

Bild: P & R Container: Was sollen Anleger nun tun?Bild: P & R Container: Was sollen Anleger nun tun?
P & R Container: Was sollen Anleger nun tun?
München, 12.03.2018 – Bei der P&R Gruppe, nach eigenen Angaben Marktführer für Container-Direktinvestments, scheint es nicht rund zu laufen. Anfang März 2018 wurde bekannt, dass es zu Verzögerungen bei den Zahlungen kommt. Dann wurde der Vertrieb für aktuelle Anlageprodukte eingestellt. Wie u.a. „Stiftung Warentest“ berichtet, sind die Vertriebspartner aufgefordert worden, keine neuen Verträge mehr für die Angebote Nr. 5005 und 6005 abzuschließen. Der Vertrieb solle aus „aktuellem Anlass“ nicht fortgesetzt werden, heißt es in einem Schreibe…
??????????? ??????? „CLLB Rechtsanwälte“ ????????????? ?? ??????? ?????
??????????? ??????? „CLLB Rechtsanwälte“ ????????????? ?? ??????? ?????
????????? „CLLB Rechtsanwälte“ ?????????? ??????????????? ????????? – ????? ????. ???? ?????????????: - ?????????? ? ?????????? ????? - ????? ?????? ???????? - ????????? ?????. ?? ???? ???? ???????? ?? ????? ??????????????? ? ???????????? ??????????????? ????????. ??????????? ??????? „CLLB Rechtsanwälte“ ???????????? ? 2004 ????. ??????? ??? ???????? ????? ?? ??????? ???? ?? ?????? ????????????????, ?????????? ?????, ? ????? ????? ??? ?????????? ???? ? ??????/???????. ?? ????????????? ?????? ??? ??????? ?????, ??? ? ??????. ???????????…

Das könnte Sie auch interessieren:

Neue Erkenntnisse im Sachverhaltskomplex GFE.
Neue Erkenntnisse im Sachverhaltskomplex GFE.
Die Verantwortlichen werden verdächtigt, ein Schneeballsystem betrieben zu haben. Insolvenzverfahren über das Vermögen der GFE noch nicht eröffnet. CLLB Rechtsanwälte gehen gegen Berater vor. München, 10.02.2011. Wie die auf Kapitalmarktrecht spezialisierte Kanzlei CLLB Rechtsanwälte mit Sitz in München, Berlin und Zürich meldet, liegt der Staatsanwaltschaft …
Anklage gegen Verantwortliche der AdConti Pharma
Anklage gegen Verantwortliche der AdConti Pharma
Anklage gegen Verantwortliche der AdConti Pharma – CLLB Rechtsanwälte empfiehlt, der AdConti Pharma gewährte Darlehen zu überprüfen Die AdConti Pharma warb mit Sitz in Viareggio, Italien, in Deutschland mit hohen Zinsversprechungen. Presseberichten zufolge wurden Interessenten Zinsen von insgesamt bis zu 17 % pro Jahr in Aussicht gestellt. Im Gegenzug …
Delta Korona S.L. – CLLB Rechtsanwälte reichen erste Klage gegen Vermittler und Verantwortliche ein
Delta Korona S.L. – CLLB Rechtsanwälte reichen erste Klage gegen Vermittler und Verantwortliche ein
Die Kanzlei CLLB Rechtsanwälte hat nun für einen Anleger die erste Schadensersatzklage gegen die Verantwortlichen der Delta Korona S.L. und gegen einen Anlageberater beim Landgericht Köln eingereicht. Hintergrund ist eine, nach Auffassung des Anlegers, fehlerhafte Anlageberatung anlässlich des Erwerbes der Beteiligung an der Delta Korona S.L.. Der Anleger …
Bild: Insolvenz der Cosma Gruppe - CLLB vertritt AnlegerBild: Insolvenz der Cosma Gruppe - CLLB vertritt Anleger
Insolvenz der Cosma Gruppe - CLLB vertritt Anleger
… Cosma Deutschland AG und der Cosma Verwaltung GmbH jeweils das Insolvenzverfahren eröffnet. Überdies läuft auch ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren gegen die Hauptverantwortlichen. Nach Einschätzung der auf Bank- und Kapitalmarktrecht spezialisierten Kanzlei CLLB Rechtsanwälte handelt es sich um ein komplexes Insolvenzverfahren, da in vielen Fällen …
Bild: Penell GmbH – Eröffnung des InsolvenzverfahrensBild: Penell GmbH – Eröffnung des Insolvenzverfahrens
Penell GmbH – Eröffnung des Insolvenzverfahrens
CLLB Rechtsanwälte informieren über Schadensersatzansprüche der Anleger München, 07.04.2015 – Am 27.03.2015 wurde vor dem Amtsgericht Darmstadt, Az. : 9 IN 105/15, das Insolvenzverfahren eröffnet. Die Gläubiger werden aufgefordert, Insolvenzforderungen bei dem Insolvenzverwalter bis zum 29.04.2015 anzumelden und gleichzeitig mitzuteilen, welche Sicherungsrechte …
DEF Deutscher Erdgasfonds I GmbH & Co. KG
DEF Deutscher Erdgasfonds I GmbH & Co. KG
… angeblich noch keine Hinweise auf Untreue, möglicherweise ist es jedoch nur eine Frage der Zeit, bis diese aufgedeckt werden. Aus Sicht der Kanzlei CLLB Rechtsanwälte bestehen dennoch realistische Chancen, dass Anleger ihre Einlage zurück bekommen. Denn nach Auffassung von CLLB Rechtsanwälten stehen den Anlegern nicht nur Schadensersatzansprüche gegen …
Bild: ICO der Envion AG - Anwaltlich gesetzte Frist fruchtlos verstrichen –Bild: ICO der Envion AG - Anwaltlich gesetzte Frist fruchtlos verstrichen –
ICO der Envion AG - Anwaltlich gesetzte Frist fruchtlos verstrichen –
CLLB Rechtsanwälte reichen erste Klagen für Investoren aus dem Envion ICO gegen Envion AG und weitere Verantwortliche beim Landgericht Berlin ein Berlin, München, 08.08.2018 Wie bereits in der Presse berichtet, wurden von Seiten des Vorstands der Envion AG, Matthias Woestmann IT-Forensiker der Blockchain Intelligence Group (BIG) beauftragt, die Vorgänge …
Bild: Weitere Verunsicherung auf Seiten der Investoren der Envion AGBild: Weitere Verunsicherung auf Seiten der Investoren der Envion AG
Weitere Verunsicherung auf Seiten der Investoren der Envion AG
Anwaltlich gesetzte Zahlungsfrist fruchtlos verstrichen – CLLB Rechtsanwälte bereiten erste Klagen gegen die Envion AG und weitere Verantwortliche vor Berlin, München, 19.06.2018 Wie bereits in der Presse vielfach berichtet, wurden von Seiten des Vorstands der Envion AG IT-Forensiker der Blockchain Intelligence Group (BIG) damit beauftragt, die Vorgänge …
Kaupthing Bank – Entschädigungsfall festgestellt
Kaupthing Bank – Entschädigungsfall festgestellt
… der Forderungsanmeldung im isländischen Insolvenzverfahren unter Mithilfe einer Kooperationskanzlei in Reykjavik. •Prüfung weiterer Ansprüche im Zusammenhang mit der Bankenpleite gegen Verantwortliche der Kaupthing Bank in Island sowie Prüfung weiterer möglicher Ansprüche gegenüber den Aufsichtsbehören in Deutschland. Ausblick: Für die 30 000 deutschen …
Bild: Neue Unsicherheiten bei Erwerbern von sogenannten "Blockheizkraftwerken"Bild: Neue Unsicherheiten bei Erwerbern von sogenannten "Blockheizkraftwerken"
Neue Unsicherheiten bei Erwerbern von sogenannten "Blockheizkraftwerken"
… GFE mbH eröffnet. Wie verschiedenen Meldungen zu entnehmen ist, wurden nunmehr offensichtlich auch die Büroräume der RWI Real Wert Invest GmbH von der Staatsanwaltschaft durchsucht. Verantwortliche der RWI wurden in Haft genommen. Auch die RWI bot Anlegern die Möglichkeit an, mit Hilfe von Blockheizkraftwerken zum einen eine Investition in erneuerbare …
Sie lesen gerade: Strafanzeige gegen Verantwortliche der Penell GmbH – CLLB Rechtsanwälte vertreten geschädigte Anleger.