openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Flexibilität als Schlüssel für die Energiewirtschaft 4.0

11.02.201518:19 UhrEnergie & Umwelt
Bild: Flexibilität als Schlüssel für die Energiewirtschaft 4.0
Flexibilität als Basis einer Energiewirtschaft 4.0
Flexibilität als Basis einer Energiewirtschaft 4.0

(openPR) Der Berliner Energiedienstleister Grundgrün Energie unterstützt das Agora-Modell zur Dynamisierung der EEG-Umlage und setzt schon heute auf Produkte für flexible Großverbraucher.

Mit dem kontinuierlichen Ausbau der Erneuerbaren wird der Anteil der schwankenden Einspeisemengen steigen. Und damit die energiewirtschaftlichen Herausforderungen, mit Überschuss oder Mangel an Wind- und Sonnenenergie zurechtzukommen. Die Flexibilität des Energiesystems wird daher eine entscheidende Rolle spielen, wenn im Jahr 2050 die deutsche Stromversorgung zu 80% aus erneuerbaren Quellen sichergestellt werden soll. Daher sind alle Instrumente zu begrüßen, die zur Flexibilisierung beitragen – auf Seiten der Erzeugung, des Transports, der Speicherung, der Prozesse und des Verbrauchs.


Um den Verbrauch zu flexibilisieren, braucht es Anreize: Verbrauchsverlagerungen müssen sich für den Kunden auszahlen. Hier setzen zwei Vorschläge des Think-Tank Agora Energiewende an. Beide Modelle schlagen vor, den Spotmarktpreis als zentrale Komponente der Stromrechnung an die EEG-Umlage zu koppeln, um so Großkunden stärkere Preisanreize zur Lastverschiebung zu geben. Bisher geben Preissignale des Marktes –Indikatoren für ein Zuviel oder ein Zuwenig an Strom – kaum Impulse, die eigene Nachfrage an die Erzeugungssituation anzupassen. Das liegt daran, dass der größte Teil des vom Kunden zu zahlenden Strompreises von statischen Kosten bestimmt ist. Die Kopplung der EEG-Umlage an den Spotpreis der Börse würde diese Kostenbestandteile dynamisieren und so die Preissignale des Marktes verstärken. Der flexible Einsatz von Erzeugungs- und Verbrauchsoptionen würde honoriert. Reagierende Unternehmen würden durch niedrigere Preise belohnt und mit ihrer erhöhten Anpassungsbereitschaft steigt die Flexibilität des Systems.
Grundgrün unterstützt die vorliegenden Vorschläge daher ausdrücklich. Eberhard Holstein, Gründer und technischer Geschäftsführer von Grundgrün, bekräftigt: „Für das Gelingen der Energiewende ist Flexibilität das entscheidende Stichwort. Das betrifft auch die Steuerung der Verbraucher und großer Lasten. Nur so können die fluktuierenden Erneuerbaren systemstabilisierend eingebunden werden. Die Dynamisierung der EEG-Umlage ist hier ein wichtiges Instrument. Energieanbieter sind jetzt gefordert, auch produktseitig entsprechende Anreize zu schaffen.“
Das Modell sind auch deshalb überzeugend, weil seine Umsetzung sehr leicht möglich ist. Für die Belieferung von Endkunden sind nur geringfügige Produktanpassungen erforderlich: die Abbildung von dynamischen Kostenbestandteilen bei der Abrechnung. Mit grundgrünem Strom Index Spot hat Grundgrün bereits im Frühjahr 2014 ein Produkt am Markt platziert, das schon heute Anreize zur Lastverschiebung schafft: Großkunden erhalten ein Preisprognose-Tool und können so bei aktiven Verbrauchsverlagerung unmittelbar profitieren.
Florian Müller, bei Grundgrün verantwortlich für das Endkundengeschäft, führt aus: „Wir halten das vorliegende Modell von Agora für sehr praktikabel, weil es einfach umzusetzen ist und die Abbildung dynamischer Kostenbestandteile kein Problem darstellt. Wir stellen bei unseren Kunden schon heute ein großes Interesse an flexiblen Tarifen fest. Leider sind die Effekte des Strombezugs bei sehr niedrigen oder gar negativen Börsenpreisen für den Kunden aktuell noch übersichtlich. Flexible Umlagen würden den Effekt deutlich verstärken, was den Unternehmen und der Systemstabilität gleichermaßen dient“.


Mehr Informationen zur Agora Energiewende und den Modellen:
www.agora-energiewende.de
http://www.agora-energiewende.de/fileadmin/downloads/publikationen/Studien/Dynamische-EEG_Umlage/Agora_RAP_Spotmarktpreis_als_Index_fuer_dyn_EEG-Umlage_web.pdf


Über Grundgrün
Die Grundgrün Energie GmbH wurde 2011 als unabhängiger Energieanbieter und Plattform für Energiedienstleistungen gegründet. Explizites Unternehmensziel ist die Machbarkeit der Energiewende, indem für neue Akteure ein Zugang zum "Energiemarkt 4.0" geschaffen wird.
Dieser Marktzugang umfasst die ökonomisch und energiewirtschaftliche sinnvolle Vermarktung und Einbindung von Energie aus Erneuerbarer Erzeugung (Wind- und Solarstrom sowie steuerbare Anlagen) in den Strommarkt. Zudem beliefert Grundgrün seit Februar 2014 Endkunden, arbeitet intensiv an der Integration von Speicherlösungen sowie an der Unterstützung dezentraler Versorgungskonzepte. Mit der Umsetzung dieser Geschäftsfelder schließt Grundgrün die Wertschöpfungskette von der regenerativen Erzeugung bis zum Verbrauch beim Endkunden und macht die Energiewende mit erfolgreichen Geschäftsmodellen für alle Akteure möglich.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 838775
 162

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Flexibilität als Schlüssel für die Energiewirtschaft 4.0“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Grundgrün Energie GmbH

Nordostdeutschland wird zum Schaufenster für intelligente Energie – mit Grundgrün
Nordostdeutschland wird zum Schaufenster für intelligente Energie – mit Grundgrün
Startschuss für WindNODE! Die von den ostdeutschen Ländern unterstützte Initiative „WindNODE – Wind in Nordostdeutschland“ zählt zu den Siegern im Wettbewerb „Schaufenster intelligente Energie – Digitale Agenda für die Energiewende (SINTEG)“, der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ausgeschrieben worden war. Insgesamt haben fünf deutsche Modellregionen einen Zuschlag erhalten. Dort sollen innovative Technologien und Verfahren für die Energieversorgung der Zukunft entwickelt und demonstriert werden. Hierfür stellt der Bund in den …
Bild: Grundgrün freut sich über zweifache Anerkennung seiner Produktidee 'Grundgrüner Strom Index Spot'Bild: Grundgrün freut sich über zweifache Anerkennung seiner Produktidee 'Grundgrüner Strom Index Spot'
Grundgrün freut sich über zweifache Anerkennung seiner Produktidee 'Grundgrüner Strom Index Spot'
Berlin – Mit der Nominierung für den Handelsblatt Energy Award 2015 und der Erwähnung im Weißbuch der Bundesregierung zum Strommarkt 2.0 fand 'Grundgrüner Strom Index Spot' vergangene Woche gleich zweifach als zukunftsweisendes Produkt für die Energiewirtschaft 4.0 Beachtung. Flexibel spart! – So lautet die Grundidee hinter dem Produkt 'Grundgrüner Strom Index Spot'. Mit dem intelligenten Ökostromprodukt bietet Grundgrün leistungsgemessenen Kunden die Möglichkeit, ihre Stromkosten durch Flexibilisierung ihres Verbrauchs aktiv zu senken. Dazu…

Das könnte Sie auch interessieren:

Übersetzungsbüro Valentin Heinz - die Adresse für russische Übersetzungen
Übersetzungsbüro Valentin Heinz - die Adresse für russische Übersetzungen
… bietet das Büro für russische Übersetzungen alles, was Sie benötigen, um sich in Russland beruflich zu verwirklichen oder ihr Unternehmen weiterzubringen.Übersetzungen Russisch-Deutsch-Russisch.Von Energiewirtschaft bis Personalpolitik - der Schlüssel ist die KommunikationMit den Jahren hat sich Valentin Heinz bei den Übersetzungen ins Russische und aus …
Bild: INTENSE zeigt beim BDEW-Kongress 2025 innovative Lösungen für aktuelle Herausforderungen der EnergiebrancheBild: INTENSE zeigt beim BDEW-Kongress 2025 innovative Lösungen für aktuelle Herausforderungen der Energiebranche
INTENSE zeigt beim BDEW-Kongress 2025 innovative Lösungen für aktuelle Herausforderungen der Energiebranche
Die INTENSE AG, führendes mittelständisches Software- und IT- Beratungsunternehmen sowie SaaS-Anbieter für die Energiewirtschaft, präsentiert auf dem BDEW-Kongress 2025 (4. bis 5. Juni in Berlin) an Stand 41 fortschrittliche IT- und Softwarelösungen, um gemeinsam mit Kunden die Herausforderungen der Energiewende zu meistern und sie Schritt für Schritt …
Fachkräftemangel in der Energiebranche - Personalberater sorgen für entscheidende Wettbewerbsvorteile
Fachkräftemangel in der Energiebranche - Personalberater sorgen für entscheidende Wettbewerbsvorteile
… an Fach- und Führungskräften im Bereich der erneuerbaren Energien steigt stetig. Alleine in Deutschland sind bereits heute mehr als 300.000 Beschäftigte in der regenerativen Energiewirtschaft tätig. Experten prognostizieren, dass sich dieser Wert bis zum Jahr 2030 mehr als verdoppeln wird. In Zeiten des Wachstums und der Internationalisierung setzen …
Österreichs Energiemarkt kämpft mit dem Wettbewerb und der Energieeffizienz
Österreichs Energiemarkt kämpft mit dem Wettbewerb und der Energieeffizienz
Presseinformation zur 12. Handelsblatt JahrestagungEnergiewirtschaft Österreich 2008 (15. und 16. Oktober 2008, Vienna Marriott Hotel, Wien ) Wien/Düsseldorf, August 2008. Mit einem Anteil von 23 Prozent erneuerbarer Energien liegt Österreich über dem im EU-Klimaschutzpaket angestrebten Ziel von 20 Prozent. Dennoch sieht das Klima-Paket für Österreich …
Der Verbraucher als aktiver Partner im Stromnetz
Der Verbraucher als aktiver Partner im Stromnetz
Young Energy Award 2009 prämiert Studie zum Power Demand Side Management anlässlich der 13. Handelsblatt Jahrestagung "Energiewirtschaft Österreich 2009" in Wien Wien/Düsseldorf, Oktober 2009. Die Zunahme erneuerbarer Energiequellen und dezentraler Energiestrukturen führt zu stark schwankenden Stromangebotsmengen, die durch neue, intelligente Stromnetze …
Bild: Deutsche Telekom im Oktober wieder mit großartigem Aufgebot bei Metering Europe in AmsterdamBild: Deutsche Telekom im Oktober wieder mit großartigem Aufgebot bei Metering Europe in Amsterdam
Deutsche Telekom im Oktober wieder mit großartigem Aufgebot bei Metering Europe in Amsterdam
„Die Informations- und Kommunikationstechnik wird künftig eine entscheidende Rolle in der Energiewirtschaft spielen.“ sagt Gabriele Riedmann de Trinidad, Leiterin des Geschäftsfeldes Energie bei der Deutschen Telekom. Sie wird erneut bei der jährlichen Metering, Billing/CRM Europe in Amsterdam vom 9. bis zum 11. Oktober vertreten sein. Die Deutsche Telekom …
Delta Energy Solution AG mit Neuigkeiten auf der E-world energy & water vom 19. bis 21. Februar 2008 in Essen
Delta Energy Solution AG mit Neuigkeiten auf der E-world energy & water vom 19. bis 21. Februar 2008 in Essen
… Energy Solution AG, Ihr Standardsoftware-Hersteller mit Kernfokus auf die Bereiche Fahrplan-, Bilanzkreis-, Portfolio- und Risiko-Management, präsentiert ihre Neuigkeiten in Essen der Energiewirtschaft. Dieses Jahr wird vor allem bereits bei Kunden im Produktivbetrieb befindliche Gasfunktionalität sowie der Prototyp des derzeit entwickelten ET3000 Java …
hsag Heidelberger Services AG auch 2016 wieder auf der E-world in Essen
hsag Heidelberger Services AG auch 2016 wieder auf der E-world in Essen
… Februar präsentiert die hsag unter dem Leitthema „Bereit für die digitale Transformation“ ihre Produkte und Lösungen für Unternehmen aus der Energiebranche. Der Qualitätsdienstleister für die Energiewirtschaft hsag Heidelberger Services AG tritt das vierte Jahr in Folge auf der europäischen Leitmesse für Energie- und Wasserwirtschaft in Essen in Halle 3, …
Bild: Vor Ort oder digital - bei EW haben Sie die WahlBild: Vor Ort oder digital - bei EW haben Sie die Wahl
Vor Ort oder digital - bei EW haben Sie die Wahl
… Ergänzung zu den Regeln, Vorschriften und Empfehlungen des jeweiligen Bundeslandes. Die EW Medien und Kongresse GmbH ist das führende Veranstaltungsunternehmen in der Energiewirtschaft. Neben eigenen Veranstaltungen konzipiert und organisiert EW Medien und Kongresse auch sehr erfolgreich Konferenzen für große Verbände und Organisationen. Die jährlich …
Bild: Digitalisierung der Energiewirtschaft: Wie wir die Branche für die Zukunft rüstenBild: Digitalisierung der Energiewirtschaft: Wie wir die Branche für die Zukunft rüsten
Digitalisierung der Energiewirtschaft: Wie wir die Branche für die Zukunft rüsten
… Der Tag war geprägt von wegweisenden Innovationen, praxisorientierten Vorträgen und inspirierenden Diskussionen über die Herausforderungen der digitalen Transformation für die Energiewirtschaft und Unternehmen im öffentlichen Sektor. Die Veranstaltung verdeutlichte einmal mehr, dass der digitale Wandel für die Energiewirtschaft von entscheidender Bedeutung …
Sie lesen gerade: Flexibilität als Schlüssel für die Energiewirtschaft 4.0