(openPR) Krankheitserregende Bakterien sind die Hauptursache für Mundrauminfektionen im Bereich der Zähne. Zu den bekanntesten und häufigsten Erkrankungen in der Bevölkerung gehört die Parodontitis, die umgangssprachlich auch Parodontose genannt wird. Ursache für Parodontitis ist eine durch Bakterien verursachte Entzündung von Zahn und Zahnfleisch, die den Zahnhalteapparat zerstören können. Die Tagesklinik für zahnärztliche Chirurgie und Implantologie in Schömberg (Landkreis Calw) setzt seit Jahren erfolgreich bei der Behandlung von solchen Mundrauminfektionen den HELBO® TheraLite Laser ein.
„Vor allem Parodontitis und Periimplantitis haben ihren Ursprung in einem hochpathogenen Keimspektrum. Mit Hilfe des in unserer zahnärztlichen Tagesklinik in Schömberg eingesetzten HELBO® TheraLite Lasers (Diodenlaser) können in kurzer Therapiezeit durch höchste Lichtleistung sämtliche durch Bakterien verursachte Infektionen behandelt werden“, erklärt der Zahnarzt für Oralchirurgie aus dem Nordschwarzwald Dr. Martin Hackenberg.
In der Tagesklinik von Dr. Martin Hackenberg, die sich auf Zahnimplantate spezialisiert hat, wird diese Lasertechnologie vor allem bei Heilungsstörungen nach chirurgischen Eingriffen und Entzündungen des Implantatbetts von Zahnimplantaten (Periimplantitis), eingesetzt, um bakterielle Infektionen im Mundraum der Patienten in den Griff zu bekommen. Keime aus dem Mundraum gelangen mitunter über Implantate an das angrenzende Gewebe und führen zu bakteriellen Entzündungen. Gerade bei Zahnimplantaten hat sich deshalb diese Lasermethode bewährt, um die Voraussetzungen für eine stabile und sichere Verankerung von Implantaten zu schaffen. Diese Form der Lasertherapie ist für den Patienten schmerz- und nebenwirkungsfrei. Die Einnahme von Antibiotika kann dadurch vermieden werden.









