openPR Recherche & Suche
Presseinformation

"Blickachsen 10" – neun Standorte im Rhein-Main-Gebiet

09.02.201518:14 UhrKunst & Kultur
Bild: "Blickachsen 10" – neun Standorte im Rhein-Main-Gebiet
M. Abakanowicz, ?Ten Seated Figures?, 2010, ?Blickachsen 8?(2011), c Stift. Blickachsen & Künstlerin
M. Abakanowicz, ?Ten Seated Figures?, 2010, ?Blickachsen 8?(2011), c Stift. Blickachsen & Künstlerin

(openPR) Bad Homburg – Burg Eppstein – Darmstadt – Eschborn – Frankfurt – Hessenpark – Kastell Saalburg – Kloster Eberbach – Kronberg

Die Skulpturenbiennale "Blickachsen" wächst seit 2009 weit über die Grenzen ihres Hauptstandorts Bad Homburg hinaus. Zuletzt zeigte "Blickachsen 9" (2013) über 90 Werke von Künstlern aus 15 Ländern und spannte ein dichtes Skulpturennetz über insgesamt sieben Schauplätze in der Rhein-Main-Region. Zur Jubiläumsausgabe "Blickachsen 10" können durch die maßgebliche Förderung des Kulturfonds Frankfurt RheinMain in diesem Jahr zusätzlich zum Kern der Ausstellung in Bad Homburg acht weitere Standorte bespielt werden. Diese führen die Lennéschen Blickachsen fort, verwandeln für den Zeitraum vom 31. Mai bis 4. Oktober das gesamte Rhein-Main-Gebiet in ein internationales Zentrum für zeitgenössische Skulptur. Die Spielstätten – darunter weltweit bekannte Markenzeichen der Region – regen zum kulturellen Transfer zwischen den Orten und den ausgestellten Kunstwerken an.



Als Hauptbühne für die Großskulpturen von Künstlern aus der ganzen Welt werden in Bad Homburg auch bei den zehnten "Blickachsen" der Lennésche Kurpark und der landgräfliche Schlosspark bespielt.

Darüber hinaus freut sich die Stiftung Blickachsen, dass durch die Partnerschaft mit der Frankfurter Goethe-Universität erneut deren Campus Westend als Schauplatz dienen wird. Ebenfalls wieder als Austragungsort genutzt werden die Freifläche vor der Kunsthalle Darmstadt sowie der Skulpturenpark Niederhöchstadt in Eschborn. Und zum zweiten Mal bei "Blickachsen" bietet das ehemalige Zisterzienserkloster Eberbach – beliebte Kulisse für Filmklassiker wie "Der Name der Rose" – Raum für die zeitgenössische Skulptur.

Neue Knotenpunkte der "Blickachsen" sind zwei einzigartige kulturhistorische Freilichtmuseen. Das Freilichtmuseum Hessenpark, das in über 100 Gebäuden einen eindrücklichen Überblick über die Entwicklung von Bauen und Wohnen seit dem 17. Jahrhundert gibt, dient ebenso als Bühne für die zeitgenössische Kunst wie der archäologische Park Römerkastell Saalburg, der zum UNESCO-Weltkulturerbe des Limes gehört. Die 1122 erstmals urkundlich erwähnte Burg Eppstein wird als neuer Standort im Rahmen von "Blickachsen 10" in einen transitorischen Kunst- und Resonanzraum verwandelt. Auf seinem Weg durch die eindrucksvolle Burgkulisse begleitet den Besucher hier eine ortsspezifische Raum-Klang-Installation. Einen Dialog mit der Musik verspricht auch die erste "Blickachsen"-Darbietung im Kronberger Viktoriapark. Durch eine Kooperation mit der Kronberg Academy Stiftung wird der Besucher von den Skulpturen zu den Konzertorten des Kronberg Academy Festivals geleitet. In einigen Konzerten nehmen Solisten des Festivals auf ausgewählte Skulpturen musikalisch Bezug und knüpfen so ein Band über die Gattungsgrenzen hinaus.

Ausführliche Informationen zur Skulpturenbiennale „Blickachsen“ finden Sie auf www.blickachsen.de

„Blickachsen 10“
31. Mai - 4. Oktober 2015
In Zusammenarbeit mit dem Middelheimmuseum, Antwerpen, Belgien

Eröffnung:
Sonntag, 31. Mai 2015, 11:30 Uhr, auf dem Schmuckplatz im Bad Homburger Kurpark (gegenüber Kaiser-Friedrich-Promenade 55)

Veranstalter:
Stiftung Blickachsen gGmbH
Magistrat der Stadt Bad Homburg v.d.Höhe
Kur- und Kongreß-GmbH, Bad Homburg v.d.Höhe
Verwaltung der Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 838178
 969

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „"Blickachsen 10" – neun Standorte im Rhein-Main-Gebiet“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Stiftung Blickachsen

Bild: Thea Moeller erhielt den Blickachsen-Kunstpreis 2025Bild: Thea Moeller erhielt den Blickachsen-Kunstpreis 2025
Thea Moeller erhielt den Blickachsen-Kunstpreis 2025
Bei einer feierlichen Preisverleihung nahm Thea Moeller gestern in Bad Homburg den diesjährigen „Kunstpreis der Freunde der Blickachsen“ entgegen. Die in Wien lebende Künstlerin erhielt die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung für ihre für die Blickachsen 14 geschaffene Skulptur „Sign“. Der Preis wird seit der vierten Ausgabe der Skulpturenbiennale Blickachsen im Jahr 2003 vergeben und würdigt alle zwei Jahre den eigenständigen künstlerischen Ansatz eines oder einer der jüngeren Teilnehmenden an der Ausstellung. Seit 2015 wird er von den…
12.09.2025
Bild: Fulminanter Start der Blickachsen 14Bild: Fulminanter Start der Blickachsen 14
Fulminanter Start der Blickachsen 14
Mehrere Hundert Kunstinteressierte feierten am vergangenen Sonntag, 18. Mai, auf dem Schmuckplatz im Bad Homburger Kurpark die Eröffnung der vierzehnten Blickachsen. Die aktuelle Ausgabe der Skulpturenbiennale zeigt 35 zeitgenössische Skulpturen und Installationen internationaler Kunstschaffender im Kurpark, im Schlosspark und – erstmals bei den Blickachsen – auch im Gustavsgarten Bad Homburgs. Bis zum 5. Oktober 2025 lädt die hochkarätige und vielseitige Ausstellung nun zu spannenden Kunstspaziergängen in den weiträumigen historischen Parks …
23.05.2025

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Blickachsen 12 - Kunst bis weit über die Grenzen Bad Homburgs hinausBild: Blickachsen 12 - Kunst bis weit über die Grenzen Bad Homburgs hinaus
Blickachsen 12 - Kunst bis weit über die Grenzen Bad Homburgs hinaus
… der Schlosspark in Bad Homburg. Aber auch in diesem Jahr strahlen die Blickachsen weit über die Grenzen der Stadt hinaus an fünf weitere Standorte im Rhein-Main-Gebiet: von Bad Vilbel und Eschborn über Frankfurt und Kronberg bis hin zum fast sechzig Kilometer entfernten Kloster Eberbach. Im frei zugänglichen Außenbereich des ehemaligen Zisterzienserklosters …
Bild: Blickachsen 12 endete am 6. Oktober mit einem BesucherrekordBild: Blickachsen 12 endete am 6. Oktober mit einem Besucherrekord
Blickachsen 12 endete am 6. Oktober mit einem Besucherrekord
… historischen Parklandschaften Bad Homburgs und fünf weiterer Orte in der Region Frankfurt Rhein-Main. Seit der Eröffnung im Mai hielt das immense Publikumsinteresse an den diesjährigen Blickachsen an: Die öffentlichen ebenso wie die buchbaren Führungen waren gefragter denn je, und zahlreiche anreisende Besuchergruppen nahmen sich für ihre Rundgänge auch diesmal …
Nächste Blickachsen-Ausstellung findet turnusgemäß 2023 statt
Nächste Blickachsen-Ausstellung findet turnusgemäß 2023 statt
Die dreizehnte Ausgabe der Skulpturenbiennale Blickachsen musste aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie für 2021 abgesagt werden. Angestrebt war zunächst eine einjährige Verschiebung der Ausstellung. Angesichts der weiterhin ungewissen Pandemieentwicklung und der damit verbundenen fehlenden Planungssicherheit in den bevorstehenden Monaten, …
Bild: Blickachsen 12 bespielen sechs Standorte im Rhein-Main-GebietBild: Blickachsen 12 bespielen sechs Standorte im Rhein-Main-Gebiet
Blickachsen 12 bespielen sechs Standorte im Rhein-Main-Gebiet
… sind sie schon zur Tradition geworden: Die Blickachsen spannen auch in diesem Jahr wieder ein umfassendes Netz der zeitgenössischen Skulptur über das gesamte Rhein-Main-Gebiet. An sechs Standorten lässt die Skulpturenbiennale bereits zum zwölften Mal zeitgenössische Plastik in den Dialog mit Landschaft und Kulturdenkmälern der hessischen Metropolregion …
Bild: Die Skulpturenbiennale "Blickachsen" feiert 2015 ihr zehntes JubiläumBild: Die Skulpturenbiennale "Blickachsen" feiert 2015 ihr zehntes Jubiläum
Die Skulpturenbiennale "Blickachsen" feiert 2015 ihr zehntes Jubiläum
… größte europäische Kunstparcours vom 31. Mai bis 4. Oktober 2015 Skulpturenfreunde nach Bad Homburg sowie ins Zentrum Frankfurts und an weitere Orte im Rhein-Main-Gebiet. Auch im Jubiläumsjahr der "Blickachsen 10" dienen der Lennésche Kurpark Bad Homburgs und dessen landgräflicher Schlosspark als Hauptbühne für die Großskulpturen sowohl renommierter …
Bild: Die Ausstellungsdaten der Blickachsen 12 stehen festBild: Die Ausstellungsdaten der Blickachsen 12 stehen fest
Die Ausstellungsdaten der Blickachsen 12 stehen fest
Vom 26. Mai bis zum 6. Oktober 2019 richtet die Skulpturenbiennale Blickachsen bereits zum zwölften Mal den Fokus auf das Zusammenspiel von Kunst, Natur und öffentlichem Raum. In den mehr als zwanzig Jahren ihres Bestehens haben sich die Blickachsen rasant entwickelt: Längst erstrecken sie sich von ihrem Hauptstandort Bad Homburg aus bis ins Zentrum …
Bild: Das Middelheimmuseum ist Partner der „Blickachsen 10“Bild: Das Middelheimmuseum ist Partner der „Blickachsen 10“
Das Middelheimmuseum ist Partner der „Blickachsen 10“
… Weyns und deren Co-Kurator Lieven Segers entwickelt er den diesjährigen Kunstparcours in den historischen Parkanlagen Bad Homburgs und an weiteren Ausstellungsorten im Rhein-Main-Gebiet. „Das Middelheimmuseum fühlt sich geehrt durch die Einladung, die zehnte Ausgabe der ‚Blickachsen‘ mitzugestalten! Als eines der weltweit ältesten Freilichtmuseen für …
Bild: Exotische Palmen und eine Flut von WünschenBild: Exotische Palmen und eine Flut von Wünschen
Exotische Palmen und eine Flut von Wünschen
… Umgebung in ein farbenfrohes Raster aus Formen und Linien. Noch bis zum 6. Oktober bespielen die Blickachsen 12 Bad Homburg und fünf weitere Standorte im Rhein-Main-Gebiet. Die enorme Nachfrage nach den Führungen aller Formate freut die Veranstalter: Neben den regelmäßigen öffentlichen Führungen können individuelle Führungen für private Gruppen, Firmen …
Bild: Die Erfolgsgeschichte der "Blickachsen" – Von der kühnen Vision zur weltweit renommierten SkulpturenbiennaleBild: Die Erfolgsgeschichte der "Blickachsen" – Von der kühnen Vision zur weltweit renommierten Skulpturenbiennale
Die Erfolgsgeschichte der "Blickachsen" – Von der kühnen Vision zur weltweit renommierten Skulpturenbiennale
… Schlossbereich ausgestellt wurden, 2003 etwa von Per Kirkeby und A. R. Penck, wuchs das Projekt mit den "Tanzenden Bäumen" von Timm Ulrichs 2009 auch ins Rhein-Main-Gebiet. Zur diesjährigen Jubiläumsausgabe (Eröffnung: 31. Mai, Bad Homburg) sorgen nunmehr bereits neun Standorte für einen unvergleichlichen Kunstsommer. Ein neues Kapitel in der Geschichte der …
Bild: 22 Jahre Blickachsen: Die zwölfte Ausgabe der Skulpturenbiennale feierte ihre EröffnungBild: 22 Jahre Blickachsen: Die zwölfte Ausgabe der Skulpturenbiennale feierte ihre Eröffnung
22 Jahre Blickachsen: Die zwölfte Ausgabe der Skulpturenbiennale feierte ihre Eröffnung
Bad Homburg und das Rhein-Main-Gebiet haben sich erneut in einen Freiluftparcours für dreidimensionale Kunst verwandelt. Bis zum 6. Oktober sind rund 60 Arbeiten von 31 Künstlerinnen und Künstlern an sechs Standorten zu sehen. Hunderte von kunstbegeisterten Gästen waren am Sonntag, 26. Mai, auf dem Schmuckplatz im Bad Homburger Kurpark versammelt, als …
Sie lesen gerade: "Blickachsen 10" – neun Standorte im Rhein-Main-Gebiet