openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Thomas Filor: Investments in Gewerbeobjekte haben um 30 Prozent zugenommen

04.02.201519:40 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Thomas Filor: Investments in Gewerbeobjekte haben um 30 Prozent zugenommen

(openPR) Am deutschen Immobilienmarkt führen Büroinvestments die Rangliste an – Immobilienexperte Thomas Filor über Trendthemen

Magdeburg, 04.02.2015. Laut dem Immobilienberater Colliers wurden in 2014 rund 39,8 Milliarden Euro in den gewerblichen Investmentmarkt in Deutschland investiert. Dies entspricht einer Zunahme um knapp 30 Prozent. „Die Ursache für den enormen Zuwachs ist im gestiegenen Portfolioanteil institutioneller Investoren und Großinvestoren zu sehen, welcher bei etwa 31 Prozent lag“, erklärt Immobilienexperte Thomas Filor aus Magdeburg. Insgesamt wurden rund 12,4 Milliarden Euro in Immobilienpakete und damit 57 Prozent mehr als im Vorjahr investiert. Der mit Abstand größte Verkauf, das über eine Milliarde Euro schwere Leo-I-Portfolio, fand im ersten Quartal statt. Das sogenannte "Leo-I-Portfolio" der Immobiliengesellschaft Patrizia umfasst 18 Gebäude mit einem Verkehrswert von rund einer Milliarde Euro. Laut Thomas Filor waren auch weitere großvolumige Einzeldeals im Jahre 2014 wegweisend.



Unterdessen wurde fast jeder zweite Euro des bundesweiten Transaktionsvolumens in Büroimmobilien investiert, was in Summe rund 20 Milliarden Euro ergibt, so Colliers. Hierbei entfielen auf Einzelhandelsimmobilien rund 8,4 Milliarden Euro und ein Marktanteil von 21 Prozent. Logistikimmobilien mit 3,6 und Hotelimmobilien mit 3,1 Milliarden Euro erreichten neue Höchststände und Steigerungsraten gegenüber dem Vorjahr von 57 beziehungsweise 82 Prozent. Insgesamt entfielen auf die Branchen offene Fonds/Spezialfonds knapp 9,3 Milliarden Euro des Transaktionsvolumens (Marktanteil 23 Prozent) und auf Vermögensverwalter (Asset/Fund Manager) rund 5,7 Milliarden Euro (14 Prozent). Dahinter folgten Private Investoren/Family Offices, die 3,6 Milliarden Euro investierten, Projektentwickler mit 3,2 Milliarden Euro und Opportunity Fonds/Private Equity Fonds mit 3,1 Milliarden Euro.

Des Weiteren wurden laut Colliers in den deutschen Boomstädten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München und Stuttgart 22,1 Milliarden Euro und damit etwa 3,8 Milliarden Euro mehr als im Jahr 2013 investiert – eine Steigerung von 21 Prozent. „Dies bestätigt eine große Dominanz bei bestimmten ausgewählten Städten“, so Immobilienexperte Thomas Filor.

„Vor allem ausländische Investoren sind sehr interessiert an deutschen Gewerbeimmobilien“, so Filor weiter. Bezogen auf das gesamte Transaktionsvolumen lag der Anteil der ausländischen Anleger bei 48 Prozent und damit deutlich höher als im Vorjahr (33 Prozent).

Weitere Informationen unter http://www.filor-emissionshaus-magdeburg.blogspot.de/

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 837744
 686

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Thomas Filor: Investments in Gewerbeobjekte haben um 30 Prozent zugenommen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Emissionshaus Filor

Bild: Immobilienexperte Thomas Filor: Das neue Silicon Valley – diesmal in ManhattanBild: Immobilienexperte Thomas Filor: Das neue Silicon Valley – diesmal in Manhattan
Immobilienexperte Thomas Filor: Das neue Silicon Valley – diesmal in Manhattan
Während sich Finanzunternehmen beim Ground Zero zurückhalten, zieht es Medien- und Technologiefirmen magisch an Magdeburg, 27.01.2015. Die zwei neuen Wolkenkratzer am Ground Zero in New York City sind seit November letzten Jahres bezugsbereit. Das One World Trade Center ist 541 Meter hoch und ist damit eines der höchsten Gebäude der Welt. „Doch der erwartete Ansturm an Mietern blieb vorerst aus. Der erste Mieter war der Condé Nast Verlag, der Büros in der Größe von über 111.000 Quadratmeter belegte“, so Immobilienexperte Thomas Filor. Vor d…
Bild: Immobilienexperte Thomas Filor erklärt, warum die Mietpreisbremse bereits starke Wirkung zeigtBild: Immobilienexperte Thomas Filor erklärt, warum die Mietpreisbremse bereits starke Wirkung zeigt
Immobilienexperte Thomas Filor erklärt, warum die Mietpreisbremse bereits starke Wirkung zeigt
Die Mietpreisbremse wirkt bereits jetzt stärker am Markt als angenommen Magdeburg, 20.01.2015. Laut einer Studie des Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW) wirkt die bald kommende Mietpreisbremse wesentlich stärker als erwartet. Die Deckelung der Mieten ist eines der wichtigsten und gleichzeitig umstrittensten Reformprojekte der Bundesregierung. „Bislang handelt es sich noch um einen Entwurf, der den Anstieg der Mieten in angespannten Wohnungsmärkten deckeln soll“, erklärt Immobilienexperte Thomas Filor. „Während die Immobilienlobby die gep…

Das könnte Sie auch interessieren:

Immobilienexperte Thomas Filor aus Magdeburg: Vermögen der Deutschen steht still
Immobilienexperte Thomas Filor aus Magdeburg: Vermögen der Deutschen steht still
… Euro waren. „Den größten Anteil hält immer noch die selbstgenutzte Immobilie inne“, so Thomas Filor weiter. Im Westen entfallen auf die selbstgenutzte Immobilie 66 Prozent des Gesamtvermögens, im Osten beträgt der Anteil 55 Prozent. Geldvermögen wie Sparguthaben, Wertpapiere und Lebensversicherungen erreichen im Osten 45 Prozent des Vermögens – im Westen …
Immobilienexperte Thomas Filor aus Magdeburg: Immobilien in Hamburg werden immer teurer
Immobilienexperte Thomas Filor aus Magdeburg: Immobilien in Hamburg werden immer teurer
Wohnungen in Hamburg sind seit dem Jahr 2012 um 50 Prozent teurer geworden Magdeburg, 31.03.2017. Immobilienexperte Thomas Filor aus Magdeburg macht diese Woche auf die enormen Preissteigerungen im Immobilienbereich in der Hansestadt Hamburg aufmerksam. Dabei bezieht er sich auf Zahlen der Bausparkasse LBS laut der die Preise für Wohnraum und Grundstücke …
Thomas Filor: Heizen mit Öl derzeit teurer als mit Gas
Thomas Filor: Heizen mit Öl derzeit teurer als mit Gas
… sagt Immobilienexperte Thomas Filor aus Magdeburg und bezieht sich dabei auf aktuelle Zahlen der Beratungsgesellschaft co2online. Demnach liegen die Preise für Öl in 2018 ganze acht Prozent höher, als im Vorjahr. Bei Gas- und Fernwärme sind es hingegen drei Prozent weniger, als noch in 2017. „Ein erheblicher Grund für diese Preisunterschiede sind der …
Thomas Filor, Immobilienexperte: Berlin wird europäischer Investitionsmittelpunkt
Thomas Filor, Immobilienexperte: Berlin wird europäischer Investitionsmittelpunkt
… dabei auch, dass sich viele Investoren künftig verstärkt B- und C-Städte ansehen wollen. Unter dem Strich, so Bernhard Bomke in der Immobilienzeitung, „bleiben Immobilien-Investments hochgradig populär.“ 70 Prozent der befragten Investoren seien sich denn auch sicher, dass weiterhin Kapital in die europäischen Immobilienmärkte fließen würde. Zu den …
Thomas Filor erklärt, warum Makler von einer Sanierung abraten
Thomas Filor erklärt, warum Makler von einer Sanierung abraten
… von einer umfassenden Sanierung abrät, vor allem vor einer Neuvermietung. Dies bestätigt auch der Marktmonitor Immobilien 2016 (MMI) von immowelt.de. Demnach empfehlen 24 Prozent der Makler den Vermietern, von einer energetischen Sanierung Abstand zu nehmen. „Die Problematik besteht darin, dass die durch den fortlaufenden Immobilien-Boom hohen Kosten …
Bild: MCM Investor Management AG: „Wer nicht mit Sachwerten vorsorgt, bleibt auf der Strecke“Bild: MCM Investor Management AG: „Wer nicht mit Sachwerten vorsorgt, bleibt auf der Strecke“
MCM Investor Management AG: „Wer nicht mit Sachwerten vorsorgt, bleibt auf der Strecke“
… hunderttausend Euro in ein Projekt zu investieren oder das sich hieraus ergebende Risiko scheuen. Immerhin ist es auch ein gutes Gefühl, die Auswahl möglicher Investments einem Team von Profis anzuvertrauen – was dies anbelangt unterscheidet sich die Entscheidung für eine Immobilie beispielsweise nicht von der für einen Investmentfonds. Weitere Informationen …
Thomas Filor kommentiert die utopischen Preise in Bayern
Thomas Filor kommentiert die utopischen Preise in Bayern
… der letzten fünf Jahre: So haben sich die Preise für ein gebrauchtes Reihenhaus in Fürth in diesem Zeitraum mehr als verdoppelt, in Mittelfranken um durchschnittlich 43 Prozent sowie in Niederbayern um 37,5 Prozent und in Oberbayern um 30,8 Prozent. „Dem gegenüber lagen die Einkommenssteigerungen deutlich darunter“, so Immobilienexperte Thomas Filor.
Thomas Filor: Wohnungen sind die favorisierte Nutzungsart bei Immobilien
Thomas Filor: Wohnungen sind die favorisierte Nutzungsart bei Immobilien
… in Sachen Beliebtheit 67 Prozent. Speziell Wohnimmobilien erzielten 76,2 Prozent – ein großer Sprung im Vergleich zum Vorjahr (64 Prozent). Unterdessen mussten Büroinvestments rund 30 Prozent einbüßen (59,5 Prozent). „Dies hängt natürlich auch mit der Corona-Krise zusammen. Ausschließlich Wohnimmobilien haben eine hohe Resilienz während der Pandemie …
Immobilienexperte Thomas Filor aus Magdeburg: Große Städte – hohe Immobilienpreise
Immobilienexperte Thomas Filor aus Magdeburg: Große Städte – hohe Immobilienpreise
… geworden ist. Die Studie der DZ Bank belegt, dass die Preise für Eigentumswohnungen in den sieben größten Kommunen innerhalb von fünf Jahren im Durchschnitt um mehr als 40 Prozent gestiegen sind. „Das hängt vor allem damit zusammen, dass die es zum einen kaum Anlagealternativen gibt und zum anderen an den niedrigen Zinsen“, erklärt Thomas Filor. Der …
Thomas Filor aus Magdeburg: Immobilienunternehmen planen höhere Investments
Thomas Filor aus Magdeburg: Immobilienunternehmen planen höhere Investments
… Immobilienexperte Thomas Filor aus Magdeburg macht auf eine aktuelle Studie von Deloitte aufmerksam, laut der die Chief Financial Officers (CFOs) der Immobilienunternehmen höhere Investments planen. Demnach wollen über zwei Drittel ( 71 Prozent) ihre Investitionen erhöhen, darunter 35 Prozent durch Firmenübernahmen und Zukäufe. Hohe Priorität hat auch …
Sie lesen gerade: Thomas Filor: Investments in Gewerbeobjekte haben um 30 Prozent zugenommen