(openPR) Die Steuben-Schurz-Gesellschaft verleiht der Stadt Gedern ihren diesjährigen deutsch-amerikanischen Städtepartnerschaftspreis. Seit 1993 nämlich pflegt Gedern in Hessen mit ihrer amerikanischen Sister City Columbia im US-amerikanischen Bundesstaat Illinois regen Austausch auf kultureller, sozialer und administrativer Ebene.
Wie Uwe Bergheimer, der erste Vorsitzende des Verschwisterungsvereins Gedern/Columbia e.V. bekräftigt, seien beide Städte durch eine „Deklaration der Freundschaft“ verbunden. In ihr seien Pflege, Weiterentwicklung und Festigung der Partnerschaft zum festen Programm geworden. Rege Verbindung bestehe durch regelmäßige gegenseitige Besuche von Erwachsenen- und Jugendgruppen, aber auch ganz speziell zwischen den Mitgliedern der Musik- und Sportvereine und nicht zuletzt zwischen dem Gederner Feuerwehrverein und dem Columbia Volunteer Fire Department.
Seit vielen Jahren bestehe, so Bergheimer, ein regelmäßig mehrwöchiger Austausch unter den Schülern der Gesamtschule Gedern und der Columbia High School. Für Gedern sei dies ein besonders wichtiger Aspekt der Partnerschaft.
Wie aktiv die Städtepartnerschaft zwischen Gedern und Columbia, Illinois gestaltet werde, zeige sich auch darin, dass sich schon zahlreiche Freundschaften auch auf privater Ebene entwickelt haben. Im Mai 2015, so Bergheimer, werde eine Gruppe mit vierzig Personen aus der amerikanischen Partnerstadt zu einem zehntägigen Besuch in Gedern erwartet. Ein umfangreiches Programm sei schon jetzt in Vorbereitung.
Zur Freude von Gederns Bürgermeister Klaus Bechtold wird eine Delegation aus Gedern den Preis im Rahmen des Neujahrsempfangs der Steuben-Schurz-Gesellschaft im Maritim-Hotel Frankfurt am 29. Januar 2015 entgegennehmen.