openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Der kreative Wirtschaftszweig in der Metropole wächst wie kein anderer

15.01.201518:33 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Der kreative Wirtschaftszweig in der Metropole wächst wie kein anderer
Eigentumswohnungen Berlin
Eigentumswohnungen Berlin

(openPR) Seit ein paar Jahren ist die kreative Wirtschaft eine der lebendigsten Branchen Berlins. Sie gilt nicht nur als Wachstumsantrieb sondern dient ebenso zur Neubelebung für die komplette Wirtschaft der Hauptstadt. Der Berliner Senat fasste die bedeutendsten Entwicklungen des Wirtschaftszweiges zwischen den Jahren 2009 und 2012 zusammen, welche im aktuellen Kreativwirtschaftsbericht zu lesen sind.



Nachvollziehen kann man den Kreativwirtschaftserfolg anhand der Vielzahl der Unternehmen und deren Umsätze. Im Zeitraum der Jahre 2009 und 2012 wurden knappe 8 Milliarden Euro erwirtschaftet. Mit diesem Ergebnis steuert die Kreativbranche ganze 8,5 Prozent zur BWS der kompletten Wirtschaft der Spreemetropole bei. 2012 hatten circa 20 Prozent der Unternehmen einen kreativen Bezug. Mehr als 16,6 Milliarden Euro wurden eingespielt - ein Zehntel der Berliner Wirtschaft.

Der Arbeitsmarkt in der Kreativbranche

Mit rund 186.000 Berufstätigen zeigt die Kreativwirtschaft Berlins einen beachtlichen Anteil am Arbeitsmarkt auf. Seit 2009 gehen mehr als 98.000 Menschen, neben 78.000 Selbstständigen und Freiberuflern, kreativen und sozialversicherungspflichtigen Arbeiten nach. Man kann außerdem erkennen: Die Anzahl der Beschäftigten im Beobachtungszeitraum stieg mit circa 30.000 Arbeitsstellen rapide an. Am meisten davon profitierte die Spiel- und Softwareindustrie, bei der die Beschäftigungsanzahl um 75 Prozent auf 47.000 zunahm. Doch auch die Designbranche kann sich mit einer Steigerung von mehr als 40 Prozent sehen lassen.

Die brillierende Entwicklung der Kreativbranche wird nicht nur in der Zahl der Erwerbstätigen sichtbar. Eine eindeutige Steigerung der Einkommen zeigt sich in Branchen wie Werbung, Grafik, Fotografie, Design und kreativer Technik.

Die fortschrittliche Entwicklung macht sich in vielen Berufen bemerkbar

Wenn man die Steigerung des Umsatzes der Kreativwirtschaft in den Jahren 2009 bis 2012 beobachtet, fällt auf dass die Zahl sowohl alt bewährter als auch die der modernen Branchen zugenommen haben. Am deutlichsten kann man das am Wachstum der Designbranche festmachen – diese hat ihre Gesamteinnahmen verdoppelt. Die alt bewährten Wirtschaftszweige Kunst und Musik befinden sich direkt im Anschluss an die Designbranche im Umsatzranking. Hier zeigte sich eine Umsatzsteigerung von etwa 56 Prozent. Die Spiel-und Softwareindustrie profitierte nicht nur von den Umsetzungen vieler neuer Arbeitsstellen sondern gewann auch beim Umsatz mit einer fast 50 prozentigen Steigerung.

Diesen und mehrere spannende Artikel finden Sie unter http://www.accentro.de/news-presse/branchennews.html

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 834554
 112

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Der kreative Wirtschaftszweig in der Metropole wächst wie kein anderer“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Accentro GmbH

Immobilienblase weiterhin nicht in Sicht
Immobilienblase weiterhin nicht in Sicht
Die Debatte, ob auf dem deutschen Wohnungsmarkt eine Preisblase droht, schon entstanden ist oder sogar bald platzen wird, beschäftigt die Öffentlichkeit bereits seit Jahren. Warnungen, dass Gefahren bestehen könnten, gibt es immer wieder – gleichzeitig wird aber jedes Mal eingeräumt, dass eine Blase aktuell nicht in Sicht sei. So geschah es auch kürzlich wieder, als die Bundesbank ihren aktuellen Finanzstabilitätsbericht präsentierte. Keine Hinweise auf kreditgetriebene Spekulationsdynamik Um 15 bis 30 Prozent überbewertet seien Wohnimmobi…
Warum die Eigentumsbildung in Deutschland kaum vorankommt
Warum die Eigentumsbildung in Deutschland kaum vorankommt
Seit 2011 stagniert die Wohneigentumsquote in Deutschland bei 45 bis 46 Prozent, womit abgesehen von der Schweiz nirgends in Europa so viele Haushalte zur Miete wohnen wie in der Bundesrepublik. Obwohl die Zinsen für ein Immobiliendarlehen auf einem historischen Tief liegen, kommt die Eigentumsbildung in Deutschland nicht voran. Das hat unter anderem demografische Gründe, hängt aber auch stärker als in anderen Ländern mit der Einkommenssituation der Haushalte zusammen, wie eine aktuelle Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) Köln …

Das könnte Sie auch interessieren:

Landeswirtschaftsminister Rohwer: Schleswig-Holstein lehnt Sportboot-Maut ab
Landeswirtschaftsminister Rohwer: Schleswig-Holstein lehnt Sportboot-Maut ab
… erwarteten Einnahmen von voraussichtlich 7,5 Millionen Euro jährlich.“ Darüber hinaus sei der Wassertourismus – gerade in Schleswig-Holstein - ein bedeutender Wirtschaftszweig und eine Sportboot-Vignette daher volkswirtschaftlich unsinnig.   Verursachergerechte Steuern würden überdies bereits jetzt von Sportboot-Führern gezahlt, so etwa die Mineralölsteuer, …
Coding Challenge in Münster – junges Start-Up veranstaltet Programmierwettbewerb
Coding Challenge in Münster – junges Start-Up veranstaltet Programmierwettbewerb
Münster, 16.07.2012. Die Computerbranche ist zu einem enorm wichtigen Wirtschaftszweig geworden. Die Zeiten, in denen sich IT-Spezialisten in Kellerbüros zurückgezogen haben, sind längst vergangen und es wird immer wichtiger, Fachkräfte gut auszubilden und entsprechend zu fördern. In diesem Zuge veranstaltet die fileee GmbH, fruux GmbH, Grünspar GmbH, …
Investitionen gehören ins Ruhrgebiet - Mittelstand fordert Mobilitätsprojekt Ruhr
Investitionen gehören ins Ruhrgebiet - Mittelstand fordert Mobilitätsprojekt Ruhr
Ruhrgebiet / Recklinghausen, 6.1.2009 - Ein Investitionsschwerpunkt muß die Metropole Ruhr sein, so Reginald Hohmeister , Ruhrgebiets-Geschäftsführer vom BVMW-Bundesverband mittelständische Wirtschaft. Investitionen in die Mobilität des Ruhrgebiets schaffen sowohl kurzfristig als auch dauerhaft Arbeitsplätze. Ein gute Infrastruktur und ein Spitzenverkehrsnetz …
Bild: Neue Besamungsmappen erschienenBild: Neue Besamungsmappen erschienen
Neue Besamungsmappen erschienen
… zur gesetzlich vorgeschriebenen Archivierung wichtiger Unterlagen. Sie erleichtern die Arbeit der Landwirtschaft und unterstützen den Fortbestand der Viehzucht - einen wichtigen Wirtschaftszweig der Gesellschaft. Werbekunden erreichen durch Werbung in den Mappen bis zu 53.340 Landwirte in ganz Deutschland. Gleichzeitig können sie ihre Werbeaktivitäten …
Bild: Stilvoll mit Bodenhaftung: Das Eintracht-LaminatBild: Stilvoll mit Bodenhaftung: Das Eintracht-Laminat
Stilvoll mit Bodenhaftung: Das Eintracht-Laminat
… möglichst jede Gelegenheit nützt, seine Vereinsfarben zu zeigen - Vereinsschal, Vereinstrinkflasche, Vereinsbrotbox. Merchanmdising von Fanprodukten hat sich längst zu einem eigenen Wirtschaftszweig mit eigenen Regeln und Gestzen entwickelt. Eintracht-Braunschweig-Fans können sich jetzt freuen - Fankultur wird nun auch Wohnkultur. Die Firma Parador, ein …
Europawahl 2009 - Spitzenpolitiker sagen "Ja" zum Direktvertrieb
Europawahl 2009 - Spitzenpolitiker sagen "Ja" zum Direktvertrieb
Berlin, den 3. Juni 2009 – Der Direktvertrieb ist ein wichtiger Wirtschaftszweig, dessen Bedeutung für den europäischen Binnenmarkt in den kommenden Jahren noch weiter zunehmen wird, so die Spitzenkandidaten der großen politischen Parteien wenige Tage vor der Europawahl im Gespräch mit DIREKT!, der zentralen Publikation des Bundesverbandes Direktvertrieb. …
Bild: Premiere für den Beyond Burger in HongkongBild: Premiere für den Beyond Burger in Hongkong
Premiere für den Beyond Burger in Hongkong
… war ermutigend, fügt er hinzu. "Wir hoffen mit diesem ersten Schritt nach Asien, ein größeres Bewusstsein für das veränderte Proteinparadigma in diesen lebenswichtigen Wirtschaftszweig zu bringen." Bevor Hongkong im Jahr 2016 von Uruguay und Argentinien im World Beef Consumption Ranking abgelöst wurde, hatte die Metropole den höchsten Pro-Kopf-Rindfleischverbrauch …
Neuer Geopark in Stavanger - Die Welt des Öls interaktiv erleben
Neuer Geopark in Stavanger - Die Welt des Öls interaktiv erleben
… Dimensionen der Ölförderung vermitteln. Ein großes Angebot für Jugendliche, unter anderem Räumlichkeiten für Ausstellungen und Konzerte, Festivals, Skating und Graffiti unterstreicht die Ambitionen des Norwegischen Ölmuseums, Nachwuchs-Interesse am wichtigsten Wirtschaftszweig des Landes zu generieren. Weitere Informationen: www.norskolje.museum.no (Deutsch)
Berlin und Werbefotografie
Berlin und Werbefotografie
… sind alleine in Berlin mehr als 700 Agenturen in der Fotografiewirtschaft beschäftigt. Daneben gibt es noch eine unbekannte Zahl an Freiberuflern die sich mit diesem Wirtschaftszweig auseinander setzen. Um sich als kompetenter und seriöser Werbefotograf erfolgreich etablieren zu können, sollte man stets die Trends der Gesellschaft verfolgen und in der …
Bild: KANCHA - Berliner Design Label und Social Business startet mit Website-Relaunch neue Kollektion „Geometrie“Bild: KANCHA - Berliner Design Label und Social Business startet mit Website-Relaunch neue Kollektion „Geometrie“
KANCHA - Berliner Design Label und Social Business startet mit Website-Relaunch neue Kollektion „Geometrie“
… leisten, indem aus natürlichen Materialien vor Ort eine faire Wertschöpfungskette in Gang gesetzt und stabile Arbeitsplätze geschaffen werden. Obwohl das traditionelle Filzhandwerk weiterhin als zentraler Wirtschaftszweig besteht, hat ein Großteil der Hersteller keinen Zugang zum ausländischen Markt. KANCHA baut eine Brücke zwischen kirgisischen Handwerkern …
Sie lesen gerade: Der kreative Wirtschaftszweig in der Metropole wächst wie kein anderer