openPR Recherche & Suche
Presseinformation

35 Jahre und kein bisschen leise: PAC-MAN™ gelb, rund und hungrig wie eh und je

13.01.201518:59 UhrFreizeit, Buntes, Vermischtes
Bild: 35 Jahre und kein bisschen leise: PAC-MAN™ gelb, rund und hungrig wie eh und je

(openPR) Frankfurt am Main, 13. Januar 2014 – Die kugelrunde Kultfigur PAC-MAN™ wird 2015 35 Jahre alt und gehört zu den absoluten Videospielklassikern. Der gelbe Vielfraß kann sich auch in seinem fortgeschrittenen Alter noch sehen lassen. Erst im Oktober 2014 verpasste BANDAI NAMCO Games der kultigen Figur ein Face Lifting und spricht mit dem neuen Spiel „PAC-MAN™ und die Geisterabenteuer“ eine neue, weitere Generation von Fans an.


Die Erfolgsgeschichte von PAC begann 1980 in Japan. Toro Iwatani, Designer bei Namco, erhielt die Inspiration für das wohl bekannteste Arcade-Spiel aller Zeiten beim Pizzaessen: Nachdem er das erste Viertel Stück seiner Pizza verzehrte, kam ihm die Idee zu der gelben Kultfigur. Der Vielfraß wurde in Japan zunächst unter dem Namen Puck-Man bekannt, doch als das Spiel 1981 in Nordamerika veröffentlicht wurde, änderte man den Namen wegen der Verwechslungsgefahr mit „F*ck Man“ sicherheitshalber auf PAC-MAN™.
Iwatani und Namco schufen mit der niedlichen Figur einen unvergleichlichen Kult, von dessen Erfolg sie damals nicht zu träumen gewagt hatten. In den 1980er Jahren wurden mehr als 350.000 PAC-MAN™ Arcade-Automaten verkauft. Das einfache und beliebte Spielprinzip „Flüchten, Jagen und Essen“ begeisterte auf Anhieb die Massen und trieben sie zu Höchstleistungen an. Amtierender Rekordhalter im klassischen PAC-MAN™ - Spielen ist der US-Amerikaner David Race: Er stellte 2009 in einer Zeit von 3 Stunden, 41 Minuten und 22 Sekunden den aktuell gültigen Rekord auf.
Merchandising zum Kult-Spiel
Vor allem auch die Merchandise-Industrie schwamm ab Mitte der 80er auf der gelben Welle des PAC-MAN™ -Erfolgs: So veröffentlichte die Firma Nelsonic eine Armbanduhr mit PAC-MAN™ auf einem kleinen LCD-Schirm. Milton Bradley (MB) brachte eine Brettspielversion zu PAC-MAN™ auf den Markt, in der bis zu vier Spieler gleichzeitig mit einem Plastik- PAC-MAN kleine Murmeln fressen müssen. Das Duo Buckner & Garcia kreierten sogar ein Album namens „Pac-Man Fever“, das bis heute über 1 Millionen Mal verkauft wurde.
Zum dreißigsten Geburtstag von PAC-MAN™ ersetzte Google sein Logo auf der Hauptseite 48 Stunden lang durch eine auf JavaScript basierende Variante des Spiels. In diesem Zeitraum verbrachten ca. 4,8 Millionen Berufstätige weltweit mit dem Spiel.
Neuauflage ideal für Kinder und ihre Eltern
PAC-MAN™ ist wohl die bekannteste Videospielfigur weltweit und wird aufgrund seiner anhaltenden Popularität so schnell nicht in Vergessenheit geraten. Die Neuauflage des Videospielklassikers „PAC-MAN™ und die Geisterabenteuer“ verbindet das bekannte Spielprinzip mit moderner Grafik und frischem Leveldesign. So können die Kinder von heute gemeinsam mit ihren Eltern den Pac-Man Kult erleben und sich vom „Gelb-Fieber“ der Eltern anstecken lassen. „PAC-MAN™ und die Geisterabenteuer begeistert generationenübergreifend: Sowohl Kinder als auch Eltern können alleine oder im Koop-Modus die gewaltfreie und bunte PAC-MAN™-Welt erkunden“, so Frieder Bartussek, Marketing Director GSA bei BANDAI NAMCO Games Germany. „Auch nach fast 35 Jahren hat PAC-MAN™ nichts von seiner Anziehungskraft und seinem Spielwitz eingebüßt.“
Für die Konsolen PS3, Xbox360, Nintendo WiiU und Nintendo 3DS ist das Spiel seit Oktober im Handel erhältlich. Die kultige Figur ist nicht nur für das Videospiel wieder zum Leben erweckt worden: Neben einer Spielzeugproduktlinie mit Sammel- und Actionfiguren, den dazugehörigen Fahrzeugen sowie Plüsch von BANDAI gibt es Hörspiele von Edel:Kids und DVDs von Universal zur gleichnamigen TV-Serie im Disney-Channel.
PAC-MAN™ und seine Freunde sorgen auch heute noch genauso wie vor fast 35 Jahren in einer Welt voller Abenteuer für Freiheit und Sicherheit.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 834145
 811

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „35 Jahre und kein bisschen leise: PAC-MAN™ gelb, rund und hungrig wie eh und je“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von BANDAI NAMCO GAMES:

Bild: Deutschland wird Gelb: „PAC-MAN™ und die Geisterabenteuer“ ab sofort im Handel erhältlichBild: Deutschland wird Gelb: „PAC-MAN™ und die Geisterabenteuer“ ab sofort im Handel erhältlich
Deutschland wird Gelb: „PAC-MAN™ und die Geisterabenteuer“ ab sofort im Handel erhältlich
Spannende Abenteuer für Kinder und Erwachsene für Konsolen erhältlich – Marketing-Kooperationen und Gewinnspiele mit attraktiven Partnern Frankfurt am Main, 10. Oktober 2014 – Es ist soweit: Das neue Spiel „PAC-MANTM und die Geisterabenteuer“ mit der gelben und gefräßigen Kultfigur PAC-MANTM ist ab sofort im Handel für PS3, Xbox360, Nintendo WiiU und Nintendo 3DS erhältlich. Mit brandneuen Abenteuern ist Pac zurück und spricht eine neue Generation von Fans an. Das Spiel richtet sich vor allem an Kinder ab sechs Jahren und kann gemeinsam mit…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Handybibliothek.de - Kostenlose Bücher für HandysBild: Handybibliothek.de - Kostenlose Bücher für Handys
Handybibliothek.de - Kostenlose Bücher für Handys
Mit Mobiltelefonen kann man nicht nur fernsehen, fotografieren oder Pac-Man spielen: Mit der Handybibliothek ist ab sofort ein neues, kostenloses Angebot verfügbar, das für mobiles Lesevergnügen in bestmöglicher Qualität steht. Die Handybibliothek bietet eine beachtliche Auswahl an klassischen und modernen Texten, mit denen man endlich auch unterwegs anspruchsvolle Literatur genießen kann - ganz ohne Bücherschlepperei! Große Klassiker auf kleinen Screens, funktioniert das denn überhaupt? Sogar besser als man denkt: Jedes Buch verfügt über e…
Bild: Deutschland wird Gelb: „PAC-MAN™ und die Geisterabenteuer“ ab sofort im Handel erhältlichBild: Deutschland wird Gelb: „PAC-MAN™ und die Geisterabenteuer“ ab sofort im Handel erhältlich
Deutschland wird Gelb: „PAC-MAN™ und die Geisterabenteuer“ ab sofort im Handel erhältlich
… erstrahlt in einem frischen Grafik- und Leveldesign und bietet für Jung und Alt jede Menge neues Spielvergnügen. Wie bereits beim Ur-Spiel schlüpft der Spieler in die Rolle von PAC-MAN™ und sorgt in einer Welt voller Abenteuer für Freiheit und Sicherheit. Im Laufe der Geschichte stellen Pac und seine Freunde ihren Mut unter Beweis und verhindern, dass die …
Bild: Was IT-Services derzeit wirklich kostenBild: Was IT-Services derzeit wirklich kosten
Was IT-Services derzeit wirklich kosten
… in Deutschland, Frankreich und Großbritannien. Neben mehr als 15.000 Referenzpreisen für alle Qualifikationsstufen und Einzelleistungen werden auch die Preisentwicklung für IT-Services für die Jahre 2014 und 2015 sowie eine Prognose für das Jahr 2016 geboten. Für Dienstleister und IT-Einkäufer ist es ein mühsames, wenn nicht unmögliches Unterfangen, …
SAP kommt den Kunden mit Wahlmöglichkeit bei der Softwarewartung entgegen
SAP kommt den Kunden mit Wahlmöglichkeit bei der Softwarewartung entgegen
… Preisanhebung für die Wartung bleibt davon unberührt. Ebenso hält SAP an dem Modell der Anhebung der Wartungspreise in Stufen über die nächsten Jahre fest. Einschätzung der PAC-Analysten Grundsätzlich steht PAC dem Konzept, Kunden zwischen Standard- und Enterprise Support eine Wahlmöglichkeit einzuräumen, positiv gegenüber. Aus Sicht der PAC-Analysten …
Bild: Super PAC-MAN - der Klassiker in der XXL-Version für MobiltelefoneBild: Super PAC-MAN - der Klassiker in der XXL-Version für Mobiltelefone
Super PAC-MAN - der Klassiker in der XXL-Version für Mobiltelefone
München/London, 16. April 2009 - Auf die Größe kommt es an: Bei "Super PAC-MAN" von Namco Bandai Networks Europe (NBNE) wird geklotzt und nicht gekleckert. Obwohl der Klassiker aus Japan bereits über ein Vierteljahrhundert auf dem gelben Buckel hat, ist sein Appetit größer als je zuvor. Diesmal frisst sich der runde Held auf Handy-Displays durch noch anspruchsvollere Labyrinthe. Dabei bringen neue Bonusgegenstände, spannende Extras und unerschrockene Geister die Handytasten zum Glühen. Gelb ist Trumpf In "Super PAC-MAN" jagen Handyspieler na…
PAC erweitert Analysten- und Beraterteam mit Dr. Cristian Wieland
PAC erweitert Analysten- und Beraterteam mit Dr. Cristian Wieland
… Marketing- und Vertriebsspezialist Dr. Cristian Wieland zum 1. Juli 2013 das Beraterteam von PAC in Deutschland. Cristian Wieland bringt mehr als 12 Jahre Erfahrung in der Beratung von Software- und IT-Services-Unternehmen zu künftigen Kundenanforderungen, strategischer Positionierung und Marketinginitiativen mit. Der in Branchenkreisen bekannte IT-Marktexperte …
Bild: Integriertes Marketing-Konzept von BANDAI NAMCO Games und Bandai zu „PAC-MAN™ und die Geisterabenteuer“Bild: Integriertes Marketing-Konzept von BANDAI NAMCO Games und Bandai zu „PAC-MAN™ und die Geisterabenteuer“
Integriertes Marketing-Konzept von BANDAI NAMCO Games und Bandai zu „PAC-MAN™ und die Geisterabenteuer“
… Präsenz am POS und den gemeinsamen Marken-Auftritt Frankfurt am Main, 23. April 2014 – BANDAI NAMCO Games und Bandai begleiten den Start des neuen PAC-MAN™ Franchises „PAC-MAN™ und die Geisterabenteuer“ in Deutschland mit einem kooperativen und integrierten Vermarktungskonzept für die drei Produktkategorien Videospiel, TV-Serie und Spielzeug. Die einzelnen …
Wilde Jagd eröffnet: SERU bringt 'The Witcher 3' erfolgreich in den Handel
Wilde Jagd eröffnet: SERU bringt 'The Witcher 3' erfolgreich in den Handel
… bereits im Jahr 2002. Als ein weltweit führender Publisher und Entwickler interaktiver Unterhaltungssoftware für sämtliche Konsolen und den PC ist BANDAI NAMCO für beliebte Franchises wie PAC-MAN™, Tekken™, SOULCALIBUR™, NARUTO SHIPPUDEN™, Dragon Ball®, Schlag den Raab und ACE COMBAT™ verantwortlich. In nur drei Wochen am Markt hat sich The Witcher 3 …
Bild: znt-Richter stellt erneut auf der SPS IPC Drives ausBild: znt-Richter stellt erneut auf der SPS IPC Drives aus
znt-Richter stellt erneut auf der SPS IPC Drives aus
… 28. – 30.11.2017 findet man den Automatisierungsexperten znt-Richter in Halle 6, Stand 140-J, dem Gemeinschaftsstand „Automation Meets IT“ in Nürnberg. Die positiven Erfahrungen der letzten Jahre sowie das Wachstum der Messe insgesamt gaben den Anstoß, sich erneut auf der SPS IPC als Aussteller zu präsentieren. Bei der Umsetzung von Industrie 4.0 stehen …
Bild: Fressen oder gefressen werden - PAC-MAN wird zum Multiplayer – Neues Feature bringt noch mehr Handy-SpaßBild: Fressen oder gefressen werden - PAC-MAN wird zum Multiplayer – Neues Feature bringt noch mehr Handy-Spaß
Fressen oder gefressen werden - PAC-MAN wird zum Multiplayer – Neues Feature bringt noch mehr Handy-Spaß
Publisher Namco Bandai spendiert seinem gelben Dauerbrenner eine Bluetooth-Applikation: Ab sofort kämpfen bis zu vier Handy-Spieler mobil um Ruhm und Punkte München/London, 26. Januar 2009 – Seit knapp drei Jahrzehnten ist der kleine, gelbe und gefräßige Nimmersatt PAC-MAN ein fester Bestandteil der Videospielgeschichte. Zusätzlich zur spannenden Single-Player-Hatz ermöglicht es Namco Bandai Networks Europe (NBNE) ab sofort allen Handynutzern die aufregenden Labyrinthe via Bluetooth gemeinsam zu erkunden. Wer spielt PAC-MAN und wer die Geist…
Sie lesen gerade: 35 Jahre und kein bisschen leise: PAC-MAN™ gelb, rund und hungrig wie eh und je