openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Europas führender Online-Optiker stärkt Marktposition: Mister Spex erhält 32 Mio. Euro für weiteres Wachstum

(openPR) Berlin, 08. Januar 2015

Das Berliner Unternehmen Mister Spex schließt seine bisher größte Finanzierungsrunde in Höhe von 32 Millionen Euro ab. Die US-Investmentbank Goldman Sachs führte unter Beteiligung von bestehenden Investoren Scottish Equity Partners (SEP), XAnge, DN Capital, Grazia Equity, Family Venture Capital sowie Ehssan Dariani diese Finanzierungsrunde an. Die Mittel werden die nationale und internationale Expansion von Mister Spex unterstützen.



„Die aktuelle Finanzierungsrunde ist die beste Bestätigung unserer konsequenten und erfolgreichen Pionierarbeit in einem hochattraktiven Markt“, sagt Dirk Graber, Geschäftsführer und Gründer von Mister Spex. „Mit Goldman Sachs haben wir einen erstklassigen Partner gefunden, um unsere nationale und internationale Expansion weiter voranzutreiben.“

„Wir sind von Mister Spex Errungenschaften sehr beeindruckt. Das innovative Geschäftsmodell, das starke organische Wachstum und das erstklassige Führungsteam des Unternehmens sind die besten Voraussetzungen für den weiteren Erfolgskurs. Wir möchten Mister Spex dabei unterstützen, seine Ziele zu erreichen und den Mehrwert für seine Kunden und Gesellschafter weiter zu steigern", sagt Andrew Wolff, Leiter von Goldman Sachs Merchant Banking Division („MBD“) Europa und Co-Head von Asien. Im Rahmen dieser Finanzierungsrunde tritt David Reis, Executive Director und Leiter Technologie-Investments bei Goldman Sachs MBD in Europa, dem Beirat von Mister Spex bei.

Das eingesammelte Kapital wird in den weiteren Ausbau der Marktführerschaft von Mister Spex in Europa investiert. „Wir wollen das Geld außerdem nutzen, um unsere Logistik zu stärken und unser Partnernetzwerk mit stationären Optikern weiter auszubauen“, so Dirk Graber.

Mister Spex ist seit der Gründung 2007 stark gewachsen und hat sich mittlerweile auf dem Online-Brillenmarkt als Marktführer in Europa etabliert. Dr. Mirko Caspar, Co-Geschäftsführer von Mister Spex: „Europas größtes Sortiment an sofort verfügbaren Markenbrillen zu fairen Preisen, ein ansprechender Webshop und ein Rund-um-Service-Paket gehören zum Erfolgsgeheimnis von Mister Spex. Mit unserem bewährten Geschäftsmodell werden wir nun den Online-Brillenkauf international vorantreiben.“


Über Mister Spex:
Die Mister Spex GmbH ist der größte Online-Optiker in Deutschland. Über seine Website bietet das Berliner Unternehmen neben Kontaktlinsen Europas umfangreichstes Sortiment an direkt verfügbaren Markenbrillen und -sonnenbrillen zu attraktiven Konditionen an. Zusätzlich zur Preistransparenz und der Preisersparnis bei Komplettbrillen mit Sehstärke profitieren Kunden auch von kostenlosen Services wie Sehtest und Brillenanpassung, denn Mister Spex kooperiert in Deutschland und Österreich bereits mit rund 450 lokalen Augenoptikern in einem Partnernetzwerk. Im Service-Team von Mister Spex beraten ausgebildete Augenoptiker die Kunden telefonisch oder per E-Mail. Das Unternehmen verfügt über eine eigene Optikerwerkstatt in Berlin, in der die Endfertigung und Qualitätskontrolle der Brillen erfolgt.

Im Jahr 2013 erzielte Mister Spex einen Umsatz von 47 Millionen Euro und zählt aktuell europaweit mehr als eine Million Kunden. Derzeit beschäftigt das Unternehmen über 300 Mitarbeiter und wurde 2012 in Deutschland mit dem Preis „Online-Shop des Jahres“ ausgezeichnet. Mister Spex ist mit eigenen Websites auch in Frankreich und Spanien aktiv und übernahm im Juli 2013 zudem die schwedischen Online-Eyewear-Shops Lensstore und Loveyewear. Dadurch hat Mister Spex sich mittlerweile auch als führender Online-Optiker in Europa etabliert.


Über Goldman Sachs MBD:
Goldman Sachs MBD (Merchant Banking Division) ist verantwortlich für Goldman Sachs‘ langfristige Investitionstätigkeiten, und Goldman Sachs betreibt dieses Geschäft als integralen Bestandteil des Unternehmens seit mehr als 25 Jahren. Seit 1986 wurden mehr als 140 Milliarden US$ in Form von Eigen- und Fremdkapital eingesammelt, um in verschiedenen Regionen, Branchen und Transaktionen zu investieren. Mit acht Niederlassungen in sechs Ländern auf der ganzen Welt ist MBD einer der größten Manager von Privatkapital weltweit und bietet umfassendes Know-how und langjährige Beziehungen mit Unternehmen, Investoren, Unternehmern und Finanzinstituten auf der ganzen Welt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 833375
 592

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Europas führender Online-Optiker stärkt Marktposition: Mister Spex erhält 32 Mio. Euro für weiteres Wachstum“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Mister Spex GmbH

Bild: Mister Spex eröffnet ersten eigenen Store in BerlinBild: Mister Spex eröffnet ersten eigenen Store in Berlin
Mister Spex eröffnet ersten eigenen Store in Berlin
Mister Spex, Europas führender Online-Optiker, hat heute im Berliner Shoppingcenter Alexa seinen ersten Store in Eigenbetrieb eröffnet und erweitert damit sein erfolgreiches Multi-Channel-Konzept um einen zusätzlichen Vertriebskanal. Die drei Geschäftsführer des Unternehmens Dirk Graber, Mirko Caspar und Robert Motzek gaben am Morgen geladenen Gästen vorab Einblicke in die künftige Offline-Welt von Mister Spex und empfingen gemeinsam erste Kunden. Auch Dr. Christian Hanke, Bezirksbürgermeister von Berlin-Mitte, war vor Ort und gratulierte zum…
Bild: Online-Optiker Mister Spex: André Neubauer ist neuer CTO, Hannes Schrödter wird CPOBild: Online-Optiker Mister Spex: André Neubauer ist neuer CTO, Hannes Schrödter wird CPO
Online-Optiker Mister Spex: André Neubauer ist neuer CTO, Hannes Schrödter wird CPO
Mit Beginn des neuen Jahres ist André Neubauer (34) zum neuen CTO bei Mister Spex ernannt worden. Der Diplom-Informatiker und gebürtige Berliner leitet nun die IT-Abteilung von Europas führendem Online-Optiker und erweitert das Management-Team unter Dirk Graber, Mirko Caspar und Robert Motzek. Der 34-Jährige ist bereits seit September 2015 im Unternehmen und war zunächst als Head of Software Development beschäftigt. Bevor er zu Mister Spex kam, war er unter anderem für die Deutsche Post und Immobilienscout24 tätig. Er übernimmt die Position …

Das könnte Sie auch interessieren:

Mister Spex schließt Jahr 2013 mit 47 Mio. Euro Umsatz und 1 Mio. Kunden ab
Mister Spex schließt Jahr 2013 mit 47 Mio. Euro Umsatz und 1 Mio. Kunden ab
Berliner E-Commerce-Unternehmen etabliert sich als führender Online-Optiker in Europa Mister Spex hat das vergangene Jahr genutzt, um seine führende Rolle in der deutschen und europäischen Online-Optik weiter auszubauen. Der Berliner Online-Brillenhändler verzeichnet für 2013 in Europa einen Umsatz von 47 Mio. Euro (2012: 26 Mio. Euro) und damit ein …
Bild: Den Erfolg im BlickBild: Den Erfolg im Blick
Den Erfolg im Blick
Junges Berliner E-Commerce Unternehmen nimmt Kurs auf den Online-Brillenmarkt. Mit beliebten Marken, höchster Qualität und kleinen Preisen will Mister Spex zum größten Optiker im Netz werden. Der Zentralverband der Augenoptiker meldet: Über 10 Millionen Brillen gingen im letzten Jahr über den Ladentisch. Dabei bestimmen oft Margen von über 70% das mehr …
Bild: Rekordumsatz mit Brillen aus dem NetzBild: Rekordumsatz mit Brillen aus dem Netz
Rekordumsatz mit Brillen aus dem Netz
Online-Brillenhändler Mister Spex hat 2009 Brillen und Kontaktlinsen für rund 4,5 Millionen Euro verkauft – Prognose für 2010: über 100 Prozent Wachstum – Expansion in Europa Mister Spex hat im vergangenen Jahr rund 4,5 Millionen Euro Umsatz mit dem Verkauf von Brillen und Kontaktlinsen übers Internet gemacht. 2008 waren es knapp 0,5 Millionen Euro gewesen. …
Bild: Online-Brillenkauf wird immer attraktiverBild: Online-Brillenkauf wird immer attraktiver
Online-Brillenkauf wird immer attraktiver
Nur wenige Wochen nachdem der Online-Optiker Mister Spex seinen Internetshop eröffnete, ist er das reichweitenstärkste Optiker-Portal. Unübersichtliche Benutzerführung, komplizierte Suchfunktionen und wenig ansprechende Produktpräsentation sind nur einige Gründe, weshalb Konsumenten dem Online-Brillenkauf bisher skeptisch gegenüber standen. Dass sich …
Bild: Mit Kreativität, Leidenschaft und dem richtigen Durchblick: Press Factory gewinnt Mister Spex als KundenBild: Mit Kreativität, Leidenschaft und dem richtigen Durchblick: Press Factory gewinnt Mister Spex als Kunden
Mit Kreativität, Leidenschaft und dem richtigen Durchblick: Press Factory gewinnt Mister Spex als Kunden
Press Factory, PR-Agentur mit Sitz in Berlin, begrüßt zum Jahresstart Mister Spex, Europas führenden Online-Optiker, als neuen Kunden. Der Etat wurde durch einen Pitch gewonnen, bei dem sich die PR-Strategen unter Leitung von Creative Director Jörg Philipp und Lifestyle-Department Director Jessica Esser durchsetzen konnten. Auf Kundenseite sind Mirko …
Investition in die Zukunft der Augenoptik
Investition in die Zukunft der Augenoptik
Der seit April 2008 agierende Online-Optiker, Mister Spex, konnte die vertrauensvollen Beziehungen zu Kunden, Zulieferern und Investoren weiter ausbauen. An einer neuen Finanzierungsrunde beteiligen sich daher neben bereits investierten auch neue Kapitalgeber. Die Investoren von Mister Spex überzeugen vor allem der Full-Service-Gedanke des Online-Optikers, …
Mister Spex ist bester Online-Optiker laut EHI-Studie
Mister Spex ist bester Online-Optiker laut EHI-Studie
Deutschlands größter Online-Optiker belegt 1. Platz in der Kategorie „Schmuck, Uhren & Brillen“ der Reifegrad-Analyse Onlineshops 2014 Mister Spex ist laut der Studie „Reifegrad-Analyse Onlineshops 2014“ des wissenschaftlichen Instituts EHI bester Online-Optiker Deutschlands. In der Kategorie „Schmuck, Uhren & Brillen“ erlangte das Berliner Unternehmen …
Mister Spex rockt die YOU - Suboptimal unplugged
Mister Spex rockt die YOU - Suboptimal unplugged
… der Band Suboptimal wird am 25.10. um 13 Uhr alle Besucher begeistern. Berlin, 15. Oktober 2008. Vom 24. bis 26. Oktober wird Mister Spex, Deutschlands innovativer Online-Optiker, exklusiv auf Europas größter Jugendmesse YOU zum ersten Mal Brillen und Sonnenbrillen vieler trendiger Marken und Designer vorstellen. Junge Marken wie Miss Sixty, Ray-Ban, …
Bild: Online-Optiker Mister Spex: André Neubauer ist neuer CTO, Hannes Schrödter wird CPOBild: Online-Optiker Mister Spex: André Neubauer ist neuer CTO, Hannes Schrödter wird CPO
Online-Optiker Mister Spex: André Neubauer ist neuer CTO, Hannes Schrödter wird CPO
… Jahres ist André Neubauer (34) zum neuen CTO bei Mister Spex ernannt worden. Der Diplom-Informatiker und gebürtige Berliner leitet nun die IT-Abteilung von Europas führendem Online-Optiker und erweitert das Management-Team unter Dirk Graber, Mirko Caspar und Robert Motzek. Der 34-Jährige ist bereits seit September 2015 im Unternehmen und war zunächst …
Bild: Mister Spex eröffnet ersten eigenen Store in BerlinBild: Mister Spex eröffnet ersten eigenen Store in Berlin
Mister Spex eröffnet ersten eigenen Store in Berlin
Mister Spex, Europas führender Online-Optiker, hat heute im Berliner Shoppingcenter Alexa seinen ersten Store in Eigenbetrieb eröffnet und erweitert damit sein erfolgreiches Multi-Channel-Konzept um einen zusätzlichen Vertriebskanal. Die drei Geschäftsführer des Unternehmens Dirk Graber, Mirko Caspar und Robert Motzek gaben am Morgen geladenen Gästen …
Sie lesen gerade: Europas führender Online-Optiker stärkt Marktposition: Mister Spex erhält 32 Mio. Euro für weiteres Wachstum