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Süße Versuchung für das Unterbewusstsein: Ferreros Werbung wirkt am besten

11.12.201418:58 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung

(openPR) Ratingagentur Advertising hat die aktuellen Fernsehspots großer Schokoladenmarken hinsichtlich ihrer Wirkung im Unterbewusstsein untersucht. Ergebnis: Ferrero macht’s am besten. Aber alle Spots haben noch Luft nach oben.

Weihnachten ist die Hochzeit der Schokolade. Über die Hälfte ihres Umsatzes erzielen die Hersteller in den Wochen vor dem Fest. Kein Wunder, dass sie in dieser Zeit auch ihre Marketingaktivitäten massiv hochfahren. Alle großen Hersteller sind dieser Tage mit Spots auf Sendung, die die vorweihnachtliche Lust auf die süße Versuchung steigern sollen.



Ratingagentur Advertising hat zehn Weihnachtsspots auf ihre verkaufsfördernde Wirkung im Unterbewusstsein hin untersucht. Ferrero erzielte dabei das beste Ergebnis. Mit einem SDMI-Rating von 64 lassen die Italiener mit ihrem aktuellen Spot für die goldenen Schokokugeln Ferrero Rocher die Konkurrenz deutlich hinter sich. Auf Platz 2 folgt der Berliner Süßwarenkonzern Stork mit seiner Weihnachtskampagne für Merci-Schokolade, Rang drei belegt das Schweizer Traditionshaus Lindt.

Die drei Schokoladen-Spots mit den besten Ergebnissen sind:
Ferrero – Rocher SDMI-Rating: 64
www.youtube.com/watch?v=HEXcuiN1z0Y

Stork – Merci Weihnachten Teil 1 SDMI-Rating: 55
www.youtube.com/watch?v=8RSkYrM9nnM

Lindt – Lindt Weihnachtsgrüße Teil 4 SDMI-Rating: 48
www.youtube.com/watch?v=eZbh-RBKToI

Die Weihnachts-TV-Spots der Schokoladenhersteller wurden mit dem Subconcious Decision Marketing Index ©, (SDMI©) bewertet. Der SDMI misst die Wirkung von Marketingmaßnahmen erstmals dort, wo die Kaufentscheidung fällt: im Unterbewusstsein des Kunden. Der Index bündelt die wichtigsten Ergebnisse aus 35 wissenschaftlichen Disziplinen wie beispielsweise Neurobiologie, Neuromarketing, Psychologie, Medizin und Verhaltensökonomie in einer Kennzahl und schafft so mehr Vergleichbarkeit und Transparenz.

„Ferrero Rocher bedient sehr überzeugend zwei für Weihnachten relevante Entscheidungsfaktoren des Unterbewusstseins: Die Dankbarkeit der Beschenkten löst beim Schenkenden Glücksgefühle aus und erhöht gleichzeitig seinen sozialen Wert. Das Gehirn reagiert auf diese Reize unter anderem mit der Ausschüttung von Glückshormonen. Mit einfachen Mitteln positiven Einfluss auf die Stimmung der Umwelt ausüben zu können, spricht dagegen unser unbewusstes Kontrollbedürfnis an. Auch die gelungene Musikauswahl sowie der Einsatz der Farbe Gold haben eine optimale Wirkung. All diese Faktoren lösen im Unterbewusstsein eine erhöhte Kaufmotivation aus“, erläutert Elke Schwarz, Co-Geschäftsführerin von Ratingagentur Advertising.

Bemerkenswert ist auch der Spot von Stork: Mit 77 von möglichen 100 Punkten erreicht Merci im Memory Index den bisher höchsten gemessenen Wert eines Unternehmens vor einer Zusammenarbeit mit Ratingagentur Advertising. Auch die Weihnachtsgrüße von Lindt lösen beim Zuschauer viele beziehungs- und Image-fördernde Assoziationen und Emotionen aus. „Insgesamt machen die Süßwarenhersteller Ihre Sache gut. Alle analysierten Spots haben eine positive und verkaufsfördernde Wirkung. Ein sehr gutes SDMI-Rating liegt allerdings über 80 von 100 möglichen Punkten. Somit ergibt sich selbst für Ferrero noch Potenzial für eine bessere verkaufsfördernde Wirkung im Unterbewusstsein,“ erläutert James Miller, Co-Geschäftsführer von Ratingagentur Advertising.

Ein SDMI-Rating reicht von -100 – sehr verkaufshemmend bis +100 – sehr verkaufsfördernd. Der SDMI© basiert auf fünf Indizes, die jeweils einen für das Unterbewusstsein maßgeblichen Beitrag zur Entscheidung abbilden: Emotion, (gehirngerechter) Nutzen, hormonelle Wirkung, Erinnerungswert und Impulsintensität. Gemessen wird mittels einer Kombination aus impliziten Assoziationstests (IAT), softwaregestützten Analysen und Experteneinschätzung.

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