openPR Recherche & Suche
Presseinformation

infas Geodaten in Zeiten von Big Data

11.12.201418:47 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Die Traditionsmarke infas Geodaten wird wiederbelebt und neu aufgeladen. Die infas 360 GmbH führt unter diesem Label die ursprüngliche Pionierleistung des infas Instituts fort und stellt sich den neuen Herausforderungen in Zeiten von Big Geodata.


Vor fast 40 Jahren hatte das Institut für angewandte Sozialwissenschaften (infas) den Bereich „Geodaten“ gegründet. Dieser optimierte auf Basis von feinräumigen Wahlbezirken vor allem die Wahlprognosen von infas. Das damals erste mikrogeographische Raster eignete sich aber auch hervorragend zur Beschreibung von Märkten und zur innerstädtischen Analyse der Marktaktivitäten von Wirtschaftsunternehmen. Diese Erkenntnis war der Startschuss für den Erfolg der Marke infas Geodaten.
Die Marke infas Geodaten steht heute für präzise Daten mit Raumbezug aus amtlichen, wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Quellen. Gerade in Zeiten von Big Data ist die Integration von Geodaten in die exponentiell wachsenden Unternehmensdaten von entscheidender Bedeutung. Auch wenn das Marketing Geoinformationen an sich etwas aus dem Fokus verlieren wird, werden diese grundsätzlich stark an Bedeutung gewinnen. Denn auf ihrer Basis können Daten räumlich und zeitlich organisiert werden. Geodaten sind damit das zentrale Ordnungsprinzip von Big Data-Anwendungen und -Analysen. Aus diesem Grund wurden die infas Geodaten auch in das Leistungsportfolio der infas 360 GmbH als eigenständiger Bereich und Marke integriert.
Hier arbeiten Experten (Geodäten und Geoinformatiker) an zahlreichen neuen und zukunftsweisende Produkten: Etwa an amtlichen Geocodierungssystemen zur Verifizierung und Lokalisierung millionenfacher Adress- und Zusatzdaten. Oder am postalisch-amtlichen Gliederungssystem PAGS, der zentralen mikrogeographischen Datenebene der Small Statistical Areas (SSA). Oder an der komplett neuentwickelte Gebäudetypologie CASA.
Gerade auch unter Gesichtspunkten des Datenschutzes kommt den Strukturdaten der infas Geodaten wie z.B. den Small Statistical Areas aktuell wie zukünftig eine tragende Rolle zu. Als ideale Anonymisierungs- und Aggregationsebenen für personenbezogene Daten mutiert so die postalisch-amtliche Schlüsselsystematik PAGS vom ursprünglichen Geocodierungstool zu einem „Data-Secure-Coder“ für CRM und Marketing. Milliarden von Datensätzen mit Lagebezug (Location Based Datasets), die etwa im Kontext von mobilen Anwendungen entstehen, können auf dieser Basis vom Personenbezug entkoppelt, aber dennoch genutzt werden. Diese und weitere geodatenschutzrechtliche Fragestellungen diskutiert infas Geodaten aktuell auch u.a. im Deutschen Dachverband für Geoinformationen, kurz DDGI, und sucht mit Anbietern wie Nachfragern neue Wege und Lösungen.
„Die Produkte der Marke infas Geodaten werden zum einen den Spezialanforderungen der Geo-Community gerecht und sind zugleich Basis für viele nachgelagerte Marketing- und Vertriebsfragestellungen“, so Michael Herter, Geschäftsführer der infas 360 GmbH, der selbst seit vielen Jahren die Geomarketingbranche entscheidend mitprägt und unter anderem das Standardwerk „Handbuch Geomarketing“ mitverfasste.
Für ausführliche Informationen über infas Geodaten besuchen Sie bitte die Website www.infas-geodaten.de.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 831016
 151

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „infas Geodaten in Zeiten von Big Data“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von infas 360 GmbH

Bild: Das neue Geomarketing: Innovativ, amtlich und Datenschutz konformBild: Das neue Geomarketing: Innovativ, amtlich und Datenschutz konform
Das neue Geomarketing: Innovativ, amtlich und Datenschutz konform
Nach einem Jahr infas 360 GmbH ziehen die Verantwortlichen eine positive Bilanz. Im März 2014 war die Bonner infas 360 GmbH von der infas Holding AG gegründet worden. Vorstandsvorsitzender Menno Smid sah die Chance, die zunehmende Zahl verfügbarer Daten für das Stammgeschäft von infas – die Sozial-, Verkehrs- und Marktforschung – nutzbar zu machen. „Meine Kernidee war und ist, dass es einen erheblichen Mehrwert darstellt, wenn für die Kunden erhobene Befragungsdaten mit Geo- und Marktdaten angereichert und diese mit den vorhandenen CRM-Daten…
Big Data-Spezialist infas 360 kooperiert mit Marktführer AZ Direct: Neue Gebäudedatei für Deutschland
Big Data-Spezialist infas 360 kooperiert mit Marktführer AZ Direct: Neue Gebäudedatei für Deutschland
AZ Direct setzt Deutschlands erstes Postalisches-Amtliches Gliederungssystem (PAGS) von infas 360 ein. Gemeinsam schaffen die beiden Datenspezialisten eine umfassende, hoch präzise Gebäudedatei mit hoher Aussagekraft für Deutschlands Wirtschaft und Wissenschaft – komplett postalisch-amtlich kompatibel. In die markt- und qualitätsführende Gebäudedatei der AZ Direct GmbH, die von vielen Post-/Paketdiensten und Servicedienstleistern eingesetzt wird, wird jetzt die innovative PAGS-Systematik der infas 360 GmbH integriert. Die Einbeziehung der amt…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Verkehrsbetriebe San Francisco managen Mobilitätsdaten mit Software von DisyBild: Verkehrsbetriebe San Francisco managen Mobilitätsdaten mit Software von Disy
Verkehrsbetriebe San Francisco managen Mobilitätsdaten mit Software von Disy
… Nutzung der e-Scooter fließen beispielsweise ein. Das Datenmanagement wird in der Software Talend Real-Time Big Data betrieben. Schneller ans Ziel dank integrierter Geodaten und -operationen Dank des Spatial-ETL-Plug-ins GeoSpatial Integration für Talend werden Geodaten direkt in die von der SFMTA eingesetzten Datenmanagement-Plattform Talend nahtlos …
Bild: Das neue Geomarketing: Innovativ, amtlich und Datenschutz konformBild: Das neue Geomarketing: Innovativ, amtlich und Datenschutz konform
Das neue Geomarketing: Innovativ, amtlich und Datenschutz konform
… Geomarketing dar“, so Menno Smid rückblickend. Er war es auch, der Michael Herter für seine Ideen gewinnen konnte. Dieser hatte u. a. als Geschäftsführer der ehemaligen infas geodaten GmbH seit mehr als 10 Jahren die Geomarketing-Szene entscheidend geprägt. „In Zeiten von Big Data befindet sich auch die Geodatenproduktion in einem strukturellen Wandel“, meint …
Bild: Spatial Analytics und mehr auf der CeBIT - Disy treffen im Public Sector ParcBild: Spatial Analytics und mehr auf der CeBIT - Disy treffen im Public Sector Parc
Spatial Analytics und mehr auf der CeBIT - Disy treffen im Public Sector Parc
… raumbezogenen Daten. Disy präsentiert dort vom 20. bis 24. März 2017 im Public Sector Parc die GIS- und Reporting-Plattform Cadenza, mit der sich Sach- und Geodaten gemeinsam auswerten lassen sowie das neue Plug-in GeoSpatial Integration für Talend. Besonders für Bundes- und Landesbehörden sind diese Themen topaktuell, da immer mehr Fragestellungen der …
InnoVisions-Day: Big Data – mehr als nur ein neues Hype-Wort?
InnoVisions-Day: Big Data – mehr als nur ein neues Hype-Wort?
… wird z. B. Wilfried Hoge, Senior IT Architect der IBM Deutschland genauso zu Wort kommen wie Tobias Gödderz von infas geodaten und Jürgen Kellermann des GKV-Spitzenverbandes. Auch werden die größten Herausforderungen sowie mögliche Lösungsansätze diskutiert. Die Online-Anmeldung finden Sie unter: http://innovisions.de/veranstaltungen/innovisions-day-big-data-konzepte-zum-umgang-mit-der-datenflut-von-morgen/
Bild: Geomarketing bleibt weiterhin auf dem VormarschBild: Geomarketing bleibt weiterhin auf dem Vormarsch
Geomarketing bleibt weiterhin auf dem Vormarsch
infas GEOdaten blickt als Branchen-Primus auf ein erfolgreiches Jahr 2008 zurück Von A wie „Absatzplanung“ bis zu Z wie „Zielgruppensegmentierung“ – Geomarketing unterstützt die systematische Marktbearbeitung von Unternehmen durch Analyse regionaler Kennziffern und deren einfache Darstellung auf Karten. „Die Geomarketing-Lösungen von infas GEOdaten werden …
Bild: Intergeo 2018 - GeoRocket: Wie ein Geodatenspeicher bei der Vorhersage von Naturkatastrophen hilftBild: Intergeo 2018 - GeoRocket: Wie ein Geodatenspeicher bei der Vorhersage von Naturkatastrophen hilft
Intergeo 2018 - GeoRocket: Wie ein Geodatenspeicher bei der Vorhersage von Naturkatastrophen hilft
… Anwendungen aus den Bereichen Digitale Stadt, Planung, Landwirtschaft, Umwelt und Innere Sicherheit. ------------------------------ Neue Geräte und immer ausgefeiltere Sensoren erzeugen tagtäglich Massen an Geodaten. Forscher des Fraunhofer IGD präsentieren mit der Software GeoRocket einen cloudbasierten Speicher, der es mit der steigenden Anzahl an Geodaten …
Bild: Intergeo 2018 - Mit Geoinformationen Polizeieinsätze und Bäume in der Nachbarschaft planenBild: Intergeo 2018 - Mit Geoinformationen Polizeieinsätze und Bäume in der Nachbarschaft planen
Intergeo 2018 - Mit Geoinformationen Polizeieinsätze und Bäume in der Nachbarschaft planen
Fraunhofer auf der Intergeo 2018: Halle 12.0 am Stand 12.0A.015 und am Hessischen Gemeinschaftsstand in Halle 12.1, Stand 12.1F.033 ------------------------------ Wenn Geodaten richtig verarbeitet werden, erhöht sich ihr Wert ungemein. Dann tragen sie zu einer breiteren Bürgerbeteiligung, Digitalisierung in der Stadt und aktivem Umweltmonitoring bei. …
Geomarketing bleibt weiterhin auf dem Vormarsch
Geomarketing bleibt weiterhin auf dem Vormarsch
infas GEOdaten blickt als Branchen-Primus auf ein erfolgreiches Jahr 2008 zurück Von A wie „Absatzplanung“ bis zu Z wie „Zielgruppensegmentierung“ – Geomarketing unterstützt die systematische Marktbearbeitung von Unternehmen durch Analyse regionaler Kennziffern und deren einfache Darstellung auf Karten. „Die Geomarketing-Lösungen von infas GEOdaten werden …
Bild: Disy veröffentlicht Geo-ETL-Tool für Talend in neuer VersionBild: Disy veröffentlicht Geo-ETL-Tool für Talend in neuer Version
Disy veröffentlicht Geo-ETL-Tool für Talend in neuer Version
Disy hat die neue Version des Geo-Plug-ins "GeoSpatial Integration für Talend" veröffentlicht, mit der auch Geodaten vom Typ SDE.ST_GEOMETRY integriert werden können. ------------------------------ Die Disy Informationssysteme GmbH hat das Geo-Plug-in GeoSpatial Integration für Talend funktionell erweitert und jetzt in neuer Version vorgestellt. Mit …
Rechner statt Notizbuch - Geoinformationssysteme in der Landwirtschaft
Rechner statt Notizbuch - Geoinformationssysteme in der Landwirtschaft
Geodaten spielen auch in der Landwirtschaft eine wichtige Rolle: bei der Vermessung, beim Ziehen und Auswerten von Bodenproben, bei der Digitalisierung von Bodenkarten und insbesondere bei der GPS-gestützten Bewirtschaftung der Felder. Wie der praktische Nutzen und Einsatz von Geoinformationssystemen in den Landwirtschaftsbetrieben in Mecklenburg-Vorpommern …
Sie lesen gerade: infas Geodaten in Zeiten von Big Data