openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Messe Friedrichshafen und Festspielhaus Bregenz schaffen Plattform für „Creative Industries“

10.04.200614:55 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: Messe Friedrichshafen und Festspielhaus Bregenz schaffen Plattform für „Creative Industries“

(openPR) Messe- und Kongressprogramm für Kreative ab 2007 in Friedrichshafen und Bregenz

Eine kreative Plattform für kreative Menschen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum: Das wollen Messe Friedrichshafen und Festspielhaus Bregenz mit ihrem Projekt „Creative Industries“ schaffen. Ab 2007 findet jährlich abwechselnd in Friedrichshafen und Bregenz ein Messe- und Kongressprogramm statt. Von dem am Samstag in Friedrichshafen vor fast 900 Interessierten vorgestellten Projekt erwarten sich beide Veranstalter auch Impulse für die Region Bodensee.

„Creative Industries“ - von Werbung und Marketing, über Medien, Software, bis hin zu Mode, Architektur, Kultur oder Musik - wachsen weltweit rasant. Sie gelten als die Zukunftsbranchen in einer globalisierten Wirtschaft.

„Für den Bereich der Kreativwirtschaft gibt es bisher im deutschsprachigen Raum keine zentrale Veranstaltung, die die gesamte Breite des Spektrums abdeckt“, schildert der Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen, Jürgen Schmid. „Die derzeit vorhandenen Marketing- und Werbemessen decken das angesprochene Spektrum nur zum Teil ab.“

Vernetzung zwischen Branchen. Mit dem Projekt „Creative Industries“ wollen die Messe Friedrichshafen und das Festspielhaus Bregenz diese Lücke füllen. Im Frühjahr 2007 findet in Friedrichshafen die erste Fachmesse mit einem begleitenden Kongress statt, im Jahr darauf wird ein „Creative Industries“-Kongress in Bregenz von einer Fachausstellung begleitet.

„Die Kombination aus Messe und Kongressprogramm bringt Nutzen sowohl durch direkten Verkauf als auch durch zusätzliches Know-how“, ist der Geschäftsführer des Festspielhaus Bregenz, Gerhard Stübe, überzeugt. Wichtig ist Stübe zudem die Vernetzung innerhalb der Branchen: „Ein Musikproduzent kann von einem Softwareproduzenten etwas lernen, ein Werbegrafiker von einem Modedesigner, ein Produktentwickler von einem Architekten. Diesen Austausch möchten wir ermöglichen.“

Impulse für die Region. Impulse erwarten sich die beiden Veranstalter auch für die gesamte Bodenseeregion. Bestehende Netzwerke wie Marketingclubs, Verbände von Werbeagenturen, Wirtschaftsjunioren, etc. sollen gezielt in die Vorbereitungen eingebunden werden. Damit werde Vernetzung der Kreativ-Branchen rund um den Bodensee ganzjährig verstärkt, so die Projektpartner.

Info: www.festspielhausbregenz.at und www.messe-fn.de



Fact-Box:
„Creative Industries“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 83029
 2586

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Messe Friedrichshafen und Festspielhaus Bregenz schaffen Plattform für „Creative Industries““ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Festspielhaus Bregenz GmbH

Bild: Festspielhaus Bregenz: Hervorragende Buchungslage für 2013Bild: Festspielhaus Bregenz: Hervorragende Buchungslage für 2013
Festspielhaus Bregenz: Hervorragende Buchungslage für 2013
Über 400.000 Besucher erwartet – Schwerpunkte: mehrtägige Kongresse und Green Meetings Bregenz, 22. Jänner 2013 – Das Festspielhaus Bregenz startet mit einer ausgezeichneten Buchungslage ins neue Jahr: Mit Veranstaltungen in den Hauptbereichen Kongresse, Tagungen, Kultur und Unterhaltung stehen für 2013 mehr als 300 bestätigte und angefragte Termine mit über 400.000 Besuchern ins Haus. Besonderes Augenmerk legt das Festspielhaus-Team auf die Akquise von mehrtägigen und damit nächtigungswirksamen sowie nachhaltigen Veranstaltungen. Der Bli…
Bild: Festspielhaus Bregenz mit Verlauf des EU-Verkehrsministerrats sehr zufriedenBild: Festspielhaus Bregenz mit Verlauf des EU-Verkehrsministerrats sehr zufrieden
Festspielhaus Bregenz mit Verlauf des EU-Verkehrsministerrats sehr zufrieden
„Tolles Referenzprojekt“ für das Tagungs- und Kongressgeschäft Sehr zufrieden sind die Verantwortlichen des Festspielhaus Bregenz mit dem Verlauf des EU-Verkehrsministerrats am Donnerstag und Freitag. „Nach acht Monaten intensiver Vorbereitungsphase hat alles problemlos geklappt“, freut sich Geschäftsführer Gerhard Stübe. Der kaufmännische Direktor Franz Salzmann sieht im EU-Verkehrsministerrat „ein tolles Referenzprojekt für das Tagungs- und Kongressgeschäft im Festspielhaus Bregenz“. Acht Monate dauerten die Vorbereitungen zur Tagung der …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Top-Aussteller aus dem Bodenseeraum auf der „Creative Industries“-MesseBild: Top-Aussteller aus dem Bodenseeraum auf der „Creative Industries“-Messe
Top-Aussteller aus dem Bodenseeraum auf der „Creative Industries“-Messe
Leistungsschau der heimischen Kreativwirtschaft von 29. bis 31. März in Friedrichshafen Über 100 Aussteller präsentieren sich bei der „Creative Industries“-Messe (www.creative-industries.tv) von 29. bis 31. März in Friedrichshafen. Auf 10.000 Quadratmetern sind führende Unternehmen aus der gesamten Kreativwirtschaft vertreten. „Die Messe wird damit der …
Bild: Kreativität in allen DimensionenBild: Kreativität in allen Dimensionen
Kreativität in allen Dimensionen
„Creative Industries“-Messe in Friedrichshafen wird neuer Marktplatz der Kreativwirtschaft Vom 29.-31. März öffnet die Messe der „Creative-Industries“ in Friedrichshafen erstmals ihre Pforten. Mehr als 100 Aussteller werden auf 10.000 Quadratmetern innovative Produkte und zukunftsweisende Ideen aus der Kreativwirtschaft vorstellen. Ein mit Top-Referenten …
Bild: Festspielhaus Bregenz: Hervorragende Buchungslage für 2013Bild: Festspielhaus Bregenz: Hervorragende Buchungslage für 2013
Festspielhaus Bregenz: Hervorragende Buchungslage für 2013
Über 400.000 Besucher erwartet – Schwerpunkte: mehrtägige Kongresse und Green Meetings Bregenz, 22. Jänner 2013 – Das Festspielhaus Bregenz startet mit einer ausgezeichneten Buchungslage ins neue Jahr: Mit Veranstaltungen in den Hauptbereichen Kongresse, Tagungen, Kultur und Unterhaltung stehen für 2013 mehr als 300 bestätigte und angefragte Termine …
Bild: Start für die „Creative Industries“ – In der Vielfalt liegt die KraftBild: Start für die „Creative Industries“ – In der Vielfalt liegt die Kraft
Start für die „Creative Industries“ – In der Vielfalt liegt die Kraft
… Kreativwirtschaft bei Auftaktveranstaltung im Festspielhaus Bregenz Mit einem hochkarätig besetzten Vortragsabend präsentierte sich am Donnerstag das von Festspielhaus Bregenz und Messe Friedrichshafen gemeinsam gestartete Projekt „Creative Industries“. Am Beispiel des Adi Dassler Brand Centers – Herzstück der ADIDAS-Konzernzentrale – wurden erste Einblicke …
Bild: d-werk holt Silber für Messestand „Waldeslust“Bild: d-werk holt Silber für Messestand „Waldeslust“
d-werk holt Silber für Messestand „Waldeslust“
… ausgezeichnet Ravensburg, 19. November 2007 – Silber für „Waldeslust“: Der Stand der Ravensburger Kreativ-Agentur d-werk sorgte schon auf der „Creative Industries“-Messe Ende März in Friedrichshafen für Furore. Beeindruckt zeigte sich nun auch die Fachjury des „Famab Verbands Direkte Kommunikation e.V.“ und prämierte „Waldeslust“ mit dem Adam-Award in …
Service verbessert: „BodenseeMeeting“ holt sieben neue Tourismus-Partner ins Boot
Service verbessert: „BodenseeMeeting“ holt sieben neue Tourismus-Partner ins Boot
… Bodensees an. Dazu haben sich die Mitglieder jetzt sieben Partner aus dem Tourismusbereich ins Boot geholt. Neue Partner sind der Bodensee-Airport Friedrichshafen, die Bodensee-Schiffsbetriebe, das Zeppelin-Museum, das Dornier-Museum, die Insel Mainau, das Ravensburger Spieleland sowie der Wild- und Freizeitpark Allensbach. „Die Destination Bodensee …
Bild: Creative Industries auf ErfolgskursBild: Creative Industries auf Erfolgskurs
Creative Industries auf Erfolgskurs
Kreativwirtschaft trifft sich von 29. bis 31. März 2007 in Friedrichshafen - bereits über 90 Aussteller angemeldet - Wirtschaftsberater Prof. Dr. Peter Littmann (ehemaliger Hugo Boss-Manager) zu Gast Friedrichshafen/Bregenz - Überaus positiv laufen die Vorbereitungen zur neuen Messe „Creative Industries", die vom 29. bis 31. März 2007 in Friedrichshafen …
Bild: Mit dem Passivhauskonzept nachhaltige Baukultur schaffenBild: Mit dem Passivhauskonzept nachhaltige Baukultur schaffen
Mit dem Passivhauskonzept nachhaltige Baukultur schaffen
Passivhäuser als Arbeitsplatzsicherung für die betroffene Baubranche 11.Internationale Passivhaustagung von 13. bis 14. April 2007 im Festspielhaus Bregenz am Bodensee (Österreich) - Architektur im Mittelpunkt - Neues zu Bestandsmodernisierung, aus Forschung und Entwicklung - beste Beispiele aus der internationalen Praxis - Einreichungen für Fachbeiträge …
Bild: Stars der kreativen Szene im Festspielhaus BregenzBild: Stars der kreativen Szene im Festspielhaus Bregenz
Stars der kreativen Szene im Festspielhaus Bregenz
… Verleihung des vlow!award präsentieren Studierende ihre besten Arbeiten zum Kongressthema „Architektur & Kommunikation“. Mit dem Projekt „Creative Industries“ haben Festspielhaus Bregenz und Messe Friedrichshafen gemeinsam Neuland betreten. Nach der erfolgreichen Messe im März 2007 in der Zeppelinstadt folgt mit „vlow!08“ vom 25. bis 26. April 2008 …
Bild: Passivhausausstellung im Festspielhaus Bregenz: Produkte, Trends und VorträgeBild: Passivhausausstellung im Festspielhaus Bregenz: Produkte, Trends und Vorträge
Passivhausausstellung im Festspielhaus Bregenz: Produkte, Trends und Vorträge
… Eintritt Die Leitmesse der Passivhausbranche, die parallel zur 11. Internationalen Passivhaustagung stattfindende Passivhaus-Ausstellung, gastiert von 13. bis 14. April 2007 im Festspielhaus Bregenz. Rund 80 Aussteller zeigen auf 2.100 Quadratmetern Ausstellungsfläche die neuesten Trends und Produkte des energieeffizienten ökologischen Bauens und Modernisierens. …
Sie lesen gerade: Messe Friedrichshafen und Festspielhaus Bregenz schaffen Plattform für „Creative Industries“