openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Eine Weltreise zum Kulturerbe

03.12.201419:47 UhrKunst & Kultur

(openPR) Es ist ein bemerkenswertes Vorhaben: Der chinesische Milliardär, Poet und Extrembergsteiger Huang Nubo will in 10 Jahren sämtliche 759 UNESCO-Welterbestätten besuchen und dabei insgesamt 160 Länder bereisen. In seinem Reisetagebuch „Herr Huang in Deutschland. Ein Chinese auf Weltreise zum Kulturerbe“ (Georg Olms Verlag) erzählt er von seinen Erlebnissen während der ersten Station dieser Reise.
Ausgestattet mit Kamera und Diktiergerät dokumentiert und bestaunt Huang Nubo insgesamt 37 deutsche Kulturerbestätten, vom Kölner Dom über die Altstädte von Stralsund und Wismar und den Bremer Roland bis hin zur Berliner Museumsinsel. Viel mehr als für die Bauwerke selbst interessiert sich der Autor aber für die Menschen und Traditionen, die sich dahinter verbergen, und so sucht er ständig den Kontakt zur Bevölkerung – egal, ob Punker, Politiker oder Prostituierte. Huang Nubo scheut weder die kritische Auseinandersetzung mit seiner Heimat noch den prüfenden Blick auf sein Gastland. Ist in Deutschland wirklich so vieles besser? Huang Nubos Deutschlandaufenthalt wird somit lehrreiche Studienfahrt und emotionale Achterbahn zugleich: Er schwelgt in der Liebe zur deutschen Literatur und Philosophie, erläutert Probleme der deutschen Gesellschaft, lobt und kritisiert und rastet auch mal aus. Und auch das moderne Alltagsleben, sei es der Straßenverkehr oder der Service in deutschen Restaurants und Hotels, nimmt er mit seinem subjektiven Blick genau unter die Lupe.
Entstanden ist ein außergewöhnliches Reisetagebuch, das deutschen Lesern einen Spiegel vorhält und zugleich ein unschätzbarer Zugang zur chinesischen Sicht auf die „westliche“ Welt ist.

Huang Nubo:
Herr Huang in Deutschland. Ein Chinese auf Weltreise zum Kulturerbe
Georg Olms Verlag
704 S., durchgehend farbig illustriert, gebunden, 19,80 €
ISBN: 978-3-487-08550-0

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 829633
 699

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Eine Weltreise zum Kulturerbe“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Georg Olms Verlag

Sheikh Zayed Book Award verkündet die Gewinner*innen der 19. Ausgabe
Sheikh Zayed Book Award verkündet die Gewinner*innen der 19. Ausgabe
* Der international gefeierte japanische Autor Haruki Murakami wurde aufgrund des immensen literarischen Einflusses, den sein Werk auf die arabische Literaturwelt hat, zur Kulturellen Persönlichkeit des Jahres ernannt. * Weitere Preisträger*innen sind die international anerkannte libanesisch-französische Schriftstellerin Hoda Barakat, die marokkanische Kinderbuchautorin Latifa Labsir, der italienische Übersetzer Marco di Branco und der britische Wissenschaftler Andrew Peacock. * Die diesjährigen Preisträger*innen kommen aus sieben Ländern:…
08.04.2025
Die Shortlist für die 19. Ausgabe des Sheikh Zayed Book Awards steht fest
Die Shortlist für die 19. Ausgabe des Sheikh Zayed Book Awards steht fest
* über 4.000 Einreichungen aus 75 Ländern waren für die 19. Ausgabe des Preises eingegangen * In der Kategorie „Übersetzung“ ist Claudia Ott mit ihrer deutschen Übersetzung von _Tausendundeine Nacht: Das Buch der Liebe_ (erschienen im Verlag C.H. Beck) nominiert * In der Kategorie „Arabische Kultur in anderen Sprachen“ stehen die deutschsprachigen Beiträge von Beatrice Gründler und Hakan Özkan auf der Shortlist Der Sheikh Zayed Book Award (SZBA), der vom Abu Dhabi Arabic Language Centre unter der Schirmherrschaft des Department of Culture…
04.03.2025

Das könnte Sie auch interessieren:

direct/Transocean Tours: Leinen los für die zehnte Weltreise der Astor
direct/Transocean Tours: Leinen los für die zehnte Weltreise der Astor
Leinen los für die zehnte Weltreise der »Astor« - Lebenstraum: In 136 Tagen einmal um die ganze Welt - Für die einzelnen Etappen der Weltreise gilt bis Anfang August der doppelte Frühbucher-Rabatt Leinen los für die zehnte Weltreise der »Astor«. In 136 Tagen wird das Kreuzfahrtschiff im kommenden Winter 76 Häfen anlaufen. Schwimmen vor Bora Bora, ein …
Bild: Buchungsstart der AIDA Weltreise 2020/2021 mit der AIDAaura - in 117 Tagen um die WeltBild: Buchungsstart der AIDA Weltreise 2020/2021 mit der AIDAaura - in 117 Tagen um die Welt
Buchungsstart der AIDA Weltreise 2020/2021 mit der AIDAaura - in 117 Tagen um die Welt
Die vierte AIDA Weltreise 2020/2012 ist buchbar: 117 Tage, 41 Häfen, 19 Länder, 4 Kontinente, 2 Äquatorüberquerungen ++ am 26. Oktober 2020 legt die AIDAaura in Hamburg ab ------------------------------ Die 4. AIDA Weltreise für 2020/2021 ist seit dem 21. März 2019 zur Buchung freigegeben. Wie auch auf der letzten AIDA Weltreise, wird der Globus erneut …
Hamburger Fotografin Kristina Steiner zeigt außergewöhnliche Ausstellung
Hamburger Fotografin Kristina Steiner zeigt außergewöhnliche Ausstellung
Hamburg/Buenos Aires, 19. November 2012: Hamburger Fotografin Kristina Steiner zeigt außergewöhnliche Ausstellung „Gelebtes Kulturerbe Tango Argentino / Weil Pyramiden nicht tanzen.“ Besondere kulturelle Schöpfungen der Menschheit werden im UNESCO Welterbe geschützt. Meist sind dies prachtvolle Bauten. Weniger bekannt ist das immaterielle Kulturerbe. …
Bild: Macaus Götterstatuen nun immaterielles KulturerbeBild: Macaus Götterstatuen nun immaterielles Kulturerbe
Macaus Götterstatuen nun immaterielles Kulturerbe
Die Altstadt Macaus schützt bereits seit 2005 der Status UNESCO Weltkulturerbe. Nun kann die Boomtown Asiens auch ein „Immaterielles Kulturerbe“ vorweisen. Dieser Titel würdigt außergewöhnliche Kulturleistungen, beispielsweise Musik, Sprache, Bräuche oder Handwerkstechniken. Auf der nationalen Liste der Volksrepublik China stehen nun die hölzernen Götterstatuen, …
Bild: Europäische Notenspuren – Ausstellung zur Verleihung des Europäischen Kulturerbe-SiegelsBild: Europäische Notenspuren – Ausstellung zur Verleihung des Europäischen Kulturerbe-Siegels
Europäische Notenspuren – Ausstellung zur Verleihung des Europäischen Kulturerbe-Siegels
In der Ferne – bei einem EU-Festakt in Plovdiv – werden am 26. März neun Leipziger Musikerbe-Stätten und die Leipziger Notenspur mit dem Europäischen Kulturerbe-Siegel ausgezeichnet. Ganz in der Nähe – in den Promenaden Hauptbahnhof – können die Leipzigerinnen und Leipziger jetzt das ausgezeichnete Projekt bewundern und sich ab der Midissage über das …
Bild: Europäisches Kulturerbe-Siegel – neue internationale Perspektive für die Leipziger NotenspurBild: Europäisches Kulturerbe-Siegel – neue internationale Perspektive für die Leipziger Notenspur
Europäisches Kulturerbe-Siegel – neue internationale Perspektive für die Leipziger Notenspur
… Dresden-Hellerau und Görlitz – das Aus verkündete, hat sie der Leipziger Notenspur eine neue Perspektive eröffnet: eine Bewerbung für das Europäische Kulturerbe-Siegel.* Grund für die Entscheidung ist, dass das Europäische Kulturerbe-Siegel besser zum Notenspur-Projekt passt. Während bei der Welterbeliste nur Baudenkmäler ausgezeichnet werden, können …
Bild: Das Hambacher Schloss wird Europäisches KulturerbeBild: Das Hambacher Schloss wird Europäisches Kulturerbe
Das Hambacher Schloss wird Europäisches Kulturerbe
Anlässlich der Überreichung des Europäischen Kulturerbe-Siegels, lud die Stiftung Hambacher Schloss zum feierlichen Empfang. Auch die KTC - Karlsruhe Technology Consulting GmbH durfte dabei nicht fehlen, schließlich begleitete sie erfolgreich den Umbau dieses geschichtsträchtigen Ortes in zwei Umbauphasen. Hambach. Hinauf, hinauf zum Schloss! - Vor rund …
Bild: Viva Mexico in Köln. Das Café Especial erhält Auszeichnung zum “Vertreter der mexikanischen Gastronomie”Bild: Viva Mexico in Köln. Das Café Especial erhält Auszeichnung zum “Vertreter der mexikanischen Gastronomie”
Viva Mexico in Köln. Das Café Especial erhält Auszeichnung zum “Vertreter der mexikanischen Gastronomie”
Das Restaurant “Cafe Especial” in Köln erhält eine Auszeichnung zum “Vertreter der mexikanischen Gastronomie”, die 2010 zum immateriellen Kulturerbe von der UNESCO erklärt wurde Mexikanisches Konsulat in Frankfurt / Main, Freitag, 02. August 2013: Nach einer festlichen Ansprache von Herrn Generalkonsul Eduardo Peña Haller wurde dem "Cafe Especial", …
Europa Nostra Award 2018 für das Forschungsprojekt CultLab3D, Darmstadt, Deutschland
Europa Nostra Award 2018 für das Forschungsprojekt CultLab3D, Darmstadt, Deutschland
EU Preis für das Kulturerbe ------------------------------ Die Europäische Kommission und Europa Nostra, das führende Netzwerk für Kulturerbe, haben heute die Gewinner des EU-Preises für das Kulturerbe / Europa Nostra Awards für 2018 bekannt gegeben. 29 Preisträger aus 17 Ländern werden für ihre herausragenden Leistungen in den Bereichen Denkmalschutz, …
Bild: Thorsten Jost im Gespräch mit Weltreise KapitänBild: Thorsten Jost im Gespräch mit Weltreise Kapitän
Thorsten Jost im Gespräch mit Weltreise Kapitän
Der ehemalige Seefahrer Thorsten Jost spricht mit dem Kapitän von AIDAmar über die anstehende Weltreise, die heute, 26.10.2022 startet. 117 Tage, einmal um die Welt bedeutet auch für die Crew-Mitglieder Herausforderung und Spannung. Hamburg - Redner Thorsten Jost spricht in der aktuellen Podcast Folge der AIDAradio Prime Time Show mit  Kapitän Felix …
Sie lesen gerade: Eine Weltreise zum Kulturerbe