openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Der Internationale Hochhauspreis für Bosco Verticale

20.11.201418:55 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Der Internationale Hochhauspreis für Bosco Verticale
Bosco Verticale (c) Arup
Bosco Verticale (c) Arup

(openPR) Bosco Verticale, zwei Wohnhochhäuser im Zentrum von Mailand mit eigenem kleinem Wald, gewinnen den Internationalen Hochhauspreis (IHP) 2014. Die Auszeichnung wird von der Stadt Frankfurt am Main, dem Deutschen Architekturmuseum und der DekaBank verliehen.



Berlin, 20. November 2014 – Bosco Verticale, der „vertikale Wald“ im Herzen von Mailand, einer der am stärksten verschmutzen Städte Europas, besteht aus zwei Wohntürmen mit 110 Metern bzw. 76 Metern Höhe. Auf deren Balkonen bis hinauf zum 27. Obergeschoss gedeihen insgesamt 900 Bäume von drei bis sechs Metern Höhe sowie 5.000 Sträucher und 11.000 Blütenpflanzen. Das Projekt wurde von Boeri Studio entworfen und von dem Projektentwickler Hines realisiert. Es soll neue Maßstäbe für nachhaltiges Wohnen setzen.

Arup Italien zeichnete für die Tragwerksplanung und Geotechnik verantwortlich. Des Weiteren erbrachte das Planungs- und Ingenieurbüro Beratungsleistungen in den Bereichen Akustik, Schwingungsverhalten, Körperschall und Spezialtiefbau und lieferte Lösungen für die Schallentkopplung der Türme von zwei direkt unter den Gebäuden verlaufenden Eisenbahntunneln.

Bosco Verticale ist ein neues „Wachstumsmodell“ für Revitalisierungen in urbanem Umfeld: Es bietet einen biologischen Lebensraum von rund 40.000 Quadratmetern. In Anbetracht der stetig zunehmenden Luftverschmutzung in Mailand soll dieses Projekt eine größere urbane Biodiversität schaffen. Die große Pflanzenvielfalt dieser Gebäude fördert die Energieerzeugung. Die einzelnen Pflanzen produzieren Sauerstoff und Feuchtigkeit und absorbieren gleichzeitig CO2 und Staubpartikel. Damit sorgen sie für ein besseres Mikroklima.

In beiden Wohntürmen gibt es vielfältige Wohnungstypen, von Zwei-Zimmer-Wohnungen über Maisonnette-Wohnungen bis hin zu Penthäusern. Wesentliches Merkmal der Gebäude sind jedoch die Balkone, welche schubladenartig um 3,35 Meter auskragen, um die großzügigen Balkongärten aufzunehmen. In der Planung sind auch Photovoltaik-Systeme berücksichtigt, welche dafür sorgen, dass die Türme energetisch in hohem Maße autark sind.

“Wir sind stolz, dass wir die Gelegenheit hatten, an einem Projekt mitzuwirken, bei dem Innovationen auf eine neue und integrative Art und Weise entwickelt wurden. Wir konnten unsere technischen Leistungen einbringen, um eine äußerst originelle Idee zur Verbesserung der Umwelt und Biodiversität im Zentrum einer so dicht bevölkerten Stadt wie Mailand zu unterstützen.“
— Luca Buzzoni, Projektleiter, Arup Italien.

Bosco Verticale ist Teil des Porta Nuova Isola Komplexes. Ein Projekt, das die Revitalisierung des vormalig dort angesiedelten Handwerks- und Industriegebietes umfasst. Dieses neue Wohngebiet besteht aus fünf Gebäuden, die neben Wohnflächen auch Räumlichkeiten für eine öffentliche und kommerzielle Nutzung sowie drei Tiefgaragengeschosse bieten. Mit der Errichtung des Bosco Verticale konnten 70 Prozent der Fläche als öffentlicher Park genutzt werden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 827437
 626

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Der Internationale Hochhauspreis für Bosco Verticale“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Arup Deutschland GmbH

Arup öffnet die Türen für den Girls‘ Day 2015
Arup öffnet die Türen für den Girls‘ Day 2015
Am 23. April ist es wieder soweit: In ganz Deutschland bieten Unternehmen und Organisationen jungen Mädchen Einblicke in Berufsfelder, in denen bislang nur wenige Frauen tätig sind. Berlin/Frankfurt am Main, 20. April 2015 - Zum achten Mal infolge lädt das weltweit tätige Planungs- und Ingenieurbüro Arup insgesamt 18 Mädchen ein, einen Tag lang praktische Erfahrungen rund um den Ingenieursberuf in den Niederlassungen in Berlin und Frankfurt am Main zu sammeln. Auf dem Programm stehen Präsentationen und Workshops, die verschiedene Disziplinen…
Bild: Arup baut Foresight Consulting in Europa weiter ausBild: Arup baut Foresight Consulting in Europa weiter aus
Arup baut Foresight Consulting in Europa weiter aus
Dr. Gereon Uerz wird als Leader Foresight Innovation Europe den Bereich Foresight Consulting Services für Kontinentaleuropa auf- und ausbauen. Schwerpunkte der Beratungsdienstleistung sind die Zukunftsthemen Transport und Verkehr, Urbanisierung, Wasser und Energie. Berlin, im Oktober 2014 - Zum 1. Oktober 2014 hat Dr. Gereon Uerz, 44, die neugeschaffene Position des Leader Foresight Innovation Europe bei der Arup Deutschland GmbH in Berlin übernommen. Er wird den Bereich Foresight Consulting Services in Kontinentaleuropa etablieren. Dabei li…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Wer war Michele Rua?Bild: Wer war Michele Rua?
Wer war Michele Rua?
… Anlass veranstalten die Philosophisch-Theologische Hochschule der Salesianer Don Boscos Benediktbeuern und das Institut für Salesianische Spiritualität am 16./17. April eine internationale Tagung im oberbayerischen Kloster Benediktbeuern unter dem Titel »Don Rua – Wegbereiter der Sache Don Boscos« (Informationen dazu unter: www.kloster-benediktbeuern.de/rua). Am …
Bild: »Vater des deutschen Don-Bosco-Werks« starb vor 100 JahrenBild: »Vater des deutschen Don-Bosco-Werks« starb vor 100 Jahren
»Vater des deutschen Don-Bosco-Werks« starb vor 100 Jahren
Internationale Tagung in Benediktbeuern / Öffentlicher Vortrag am 16. April 2010 Am heutigen Dienstag, 6. April 2010, jährt sich der Todestag des seligen Don Michele Rua (1837–1910), des Nachfolgers des Turiner Jugendapostels Don Giovanni Bosco (1815–1888) zum 100. Mal. Im Laufe seiner 22-jährigen Amtszeit als Generaloberer der Salesianer Don Boscos …
Bild: Großstadt pflanzen. Film über Gemeinschaftsgärten in Mailand und Berlin - erstmals in Düsseldorf gezeigtBild: Großstadt pflanzen. Film über Gemeinschaftsgärten in Mailand und Berlin - erstmals in Düsseldorf gezeigt
Großstadt pflanzen. Film über Gemeinschaftsgärten in Mailand und Berlin - erstmals in Düsseldorf gezeigt
… Stadt sorgt, über Hans Panhoff, Stadtrat für Planen, Bauen und Umwelt in Friedrichshain-Kreuzberg bis hin zu Stefano Boeri, Architekt der bekannten Bosco Verticale-Turmhäuser in Mailand. Podiumsgespräch: Im Anschluss findet ein Gespräch mit Eva Mira Bröckelmann (Düsselgrün) und Inge Pett (MiBe Projekt, Berlin) statt, moderiert von dem Journalisten Andreas …
Bild: Internationale Don-Rua-Tagung am 16./17. April 2010 in BenediktbeuernBild: Internationale Don-Rua-Tagung am 16./17. April 2010 in Benediktbeuern
Internationale Don-Rua-Tagung am 16./17. April 2010 in Benediktbeuern
… Giovanni Bosco (1815–1888). Aus diesem Grund findet am 16./17. April 2010 an der Philosophisch-Theologischen Hochschule der Salesianer Don Boscos im oberbayerischen Benediktbeuern eine internationale Tagung unter dem Titel »Don Rua – Wegbereiter der Sache Don Boscos« statt. Eingeladen sind zunächst Salesianer Don Boscos, Don-Bosco-Schwestern und Angehörige …
Bild: Don Bosco Mission Bonn unterstützt mit 10,3 Millionen Euro junge Menschen in aller WeltBild: Don Bosco Mission Bonn unterstützt mit 10,3 Millionen Euro junge Menschen in aller Welt
Don Bosco Mission Bonn unterstützt mit 10,3 Millionen Euro junge Menschen in aller Welt
Bonn, 5.8.2014. Das internationale Jugendwerk legt seinen Jahresbericht 2013/ 14 vor und beweist damit erneut nachhaltigen Einsatz für Kinder und Jugendliche in 88 Ländern der Welt. Getreu dem Motto der Organisation „Kein Kind soll auf der Straße enden. Denn alle Kinder haben Talente und sollten die Chance erhalten, sie zu entfalten“ standen dem Bonner …
Bild: Jazzunique inszeniert Festakt in der PaulskircheBild: Jazzunique inszeniert Festakt in der Paulskirche
Jazzunique inszeniert Festakt in der Paulskirche
Internationaler Hochhauspreis 2012 in Frankfurt Für die Inszenierung des Festaktes anlässlich der Verleihung des „Internationalen Hochhauspreises 2012“ mit rund 1.000 Gästen in der Frankfurter Paulskirche zeichnete sich auch in diesem Jahr wieder die Agentur Jazzunique verantwortlich. Der Preis ist einer der bedeutendsten Architekturpreise, der bereits …
Bild: Großzügige Spenden für Straßenkinder in AfrikaBild: Großzügige Spenden für Straßenkinder in Afrika
Großzügige Spenden für Straßenkinder in Afrika
… und nehmen reihenweise Kinder, die unter den Marktständen Unterschlupf gefunden haben, unter einem fragwürdigen Vorwand fest. Verwandte und Bekannte der Kinder oder auch internationale Hilfsorganisationen kaufen die Kinder wieder frei: ein lukratives Geschäft für die unterbezahlten Polizisten. Wenn nicht bezahlt wird, können Kinder oftmals Wochen in …
Bild: DON BOSCO (1815–1888) - Ein Heiliger für unsere ZeitBild: DON BOSCO (1815–1888) - Ein Heiliger für unsere Zeit
DON BOSCO (1815–1888) - Ein Heiliger für unsere Zeit
Vor 75 Jahren, am 1. April 1934, wurde der Priester, Jugendapostel und Sozialpionier Giovanni Bosco in Rom heilig gesprochen. Die Don-Bosco-Familie erinnert weltweit an ihren Gründer. Höhepunkt in Benediktbeuern ist nach dem Don-Bosco-Fest am 31. Januar 2009 mit dem Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Dr. Robert Zollitsch aus Freiburg/Breisgau, …
Bild: Mailänder „Wald“ wächst jede Woche zwei Meter in die HöheBild: Mailänder „Wald“ wächst jede Woche zwei Meter in die Höhe
Mailänder „Wald“ wächst jede Woche zwei Meter in die Höhe
19. Dezember 2011 - Bosco Verticale, Mailand, Italien Die unregelmäßig auskragenden, massiven Stahlbetonbalkone des Mailänder Gebäudeensembles „Il Bosco Verticale“ werden mit unzähligen Bäumen und Sträuchern bepflanzt. Mithilfe der PERI Schalungs- und Gerüstlösung lassen sich die Geschosse trotz der Einzigartigkeit der Architektur mit äußerst schnellen …
Bild: Europa zu Gast in BenediktbeuernBild: Europa zu Gast in Benediktbeuern
Europa zu Gast in Benediktbeuern
Internationale Jugendleiterschulung im Aktionszentrum Unter dem Motto »Nice to meet You(th)!« trafen sich vom 19. bis zum 26. Juli 2009 insgesamt 44 Jugendleiter aus Deutschland, Österreich, Malta, Spanien, Italien, der Tschechischen Republik, Belgien, Polen und Großbritannien in der Benediktbeurer Jugendbildungsstätte Aktionszentrum. Alle Organisationen …
Sie lesen gerade: Der Internationale Hochhauspreis für Bosco Verticale