openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Direkt-Wert GmbH im Insolvenzverfahren – Forderungen anmelden

Bild: Direkt-Wert GmbH im Insolvenzverfahren – Forderungen anmelden
Rechtsanwalt Ralph Sauer.
Rechtsanwalt Ralph Sauer.

(openPR) Schon im Frühjahr 2014 hatte die BaFin der Freiburger Direkt-Wert GmbH die Fortsetzung ihres Geschäftsmodelles untersagt. Jetzt ist das Thema endgültig "durch": Vor dem zuständigen Insolvenzgericht Freiburg wurde jetzt der Insolvenzantrag gestellt. Rechtsanwalt Ralph Sauer, der für die Himmelsbach & Sauer GmbH das Portal "www.forderungsanmeldung-im-insolvenzverfahren.de führt, empfiehlt betroffenen Anlegern, innerhalb der Frist Forderungen im Insolvenzverfahren anzumelden und auch zivilrechtlich prüfen zu lassen, ob Schadensersatz von den Verantwortlichen gefordert werden kann.

Die Direkt-Wert GmbH hatte Anlegern angeboten, Lebensversicherungen nach Kündigung zum Restkaufwert aufzukaufen. Aufgrund hoher Renditeversprechen gingen zahlreiche Anleger auf das Angebot ein und übergaben die von den Lebensversicherungen ausgezahlte Summe an die Freiburger Gesellschaft. Heißt: Ein Anleger kündigte seine Versicherung, erhielt den berechneten Rückkaufswert und überlies der Direkt-Wert GmbH dieses Kapital. Dabei wurde den Anlegern eine erhebliche Rendite versprochen.

Für die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) war das Geschäftsmodell ein unzulässiges Bankgeschäft. Die BaFin untersagte kurzerhand die Fortführung des Geschäftsmodells, da für genehmigungspflichtige Einlagengeschäfte keine Erlaubnis vorgelegen hatte. Mit dem Verbot einher ging die Aufforderung, die bereits abgeschlossenen Geschäfte wieder rückgängig zu machen. Sauer: "Dem ist die Gesellschaft bis heute nicht nachgekommen - die Anleger bangen nun um ihr Geld!"

Rechtsanwalt Thilo Braun aus Freiburg wurde zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestimmt. Rechtsanwalt Ralph Sauer aus Lahr in der Nähe von Freiburg ist selbst erfahrener Insolvenzverwalter und als Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht mit der Materie vertraut.

Weitere Informationen und Hintergründe rund um die Anmeldung von Forderungen in einem Insolvenzverfahren unter: www.forderungsanmeldung-im-insolvenzverfahren.de.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 826293
 590

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Direkt-Wert GmbH im Insolvenzverfahren – Forderungen anmelden“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Himmelsbach & Sauer GmbH Rechtsanwaltsgesellschaft

Bild: MS Deutschland: Vorläufiges Insolvenzverfahren eröffnetBild: MS Deutschland: Vorläufiges Insolvenzverfahren eröffnet
MS Deutschland: Vorläufiges Insolvenzverfahren eröffnet
Das vorläufige Insolvenzverfahren ist eröffnet: Damit kommen Anleger der MS Deutschland in Entscheidungsnot, denn Ziel eines Insolvenzverfahrens sollte zum einen sein, einen Fortbestand des Unternehmens zu sichern, aber auch die berechtigten Interessen der Insolvenzgläubiger zu wahren. Rechtsanwalt Ralph Sauer, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht und als Treuhänder und Insolvenzverwalter deutschlandweit aktiv: "Anleger der MS Deutschland sind in einer besonderen Situation: Ihre Kapitalanlage ist besichert durch eine Schiffshypothek…
Bild: Marketing Terminal GmbH: Schneeballsystem? - Hilfe für AnlegerBild: Marketing Terminal GmbH: Schneeballsystem? - Hilfe für Anleger
Marketing Terminal GmbH: Schneeballsystem? - Hilfe für Anleger
Um zig Millionen Euro soll eine Gaunerbande aus dem Allgäu gutgläubige Anleger betrogen haben. Das simple aber sehr wirkungsvolle Schneeballsystem der Marketing Terminal GmbH funktionierte lange Zeit – jetzt sitzt der 45-jährige Tatverdächtige in Untersuchungshaft und gegen weitere Beteiligte wird ermittelt. Die Kemptner Kriminalpolizei hatte unter der Regie der Staatsanwaltschaft Augsburg die Ermittlungen aufgenommen und das Schneeballsystem gestoppt. Über das Vermögen Firma mit Sitz in Kempten wird wohl das Insolvenzverfahren eröffnet. Re…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Penell GmbH: Insolvenzverfahren eröffnetBild: Penell GmbH: Insolvenzverfahren eröffnet
Penell GmbH: Insolvenzverfahren eröffnet
Für die Anleihe-Gläubiger der Penell-GmbH kommt es immer dicker. Das Amtsgericht Darmstadt hat am 27. März das Insolvenzverfahren über das Unternehmen eröffnet (Az.: 9 IN 105/15). Die Anleger müssen finanzielle Verluste befürchten. Bereits Anfang Februar hatte die Penell GmbH Insolvenzantrag gestellt, da die Liquiditätslücke nicht zu schließen und eine …
Bild: Deutsches Edelmetallhaus GmbH insolventBild: Deutsches Edelmetallhaus GmbH insolvent
Deutsches Edelmetallhaus GmbH insolvent
Vertretung der Anleger im InsolvenzverfahrenAm 20. Dezember 2024 hat das Amtsgericht Köln das Insolvenzverfahren über die Deutsches Edelmetallhaus GmbH wegen Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung eröffnet (Az.: 70c IN 158/24). Damit sind auch die Investitionen der Anleger gefährdet, die in Edelmetalle wie Gold und Silber bei der Gesellschaft investiert …
Bild: German Pellets: Gläubigerversammlung ZusammenfassungBild: German Pellets: Gläubigerversammlung Zusammenfassung
German Pellets: Gläubigerversammlung Zusammenfassung
… festzuhalten, dass für alle drei Inhaberschuldverschreibungen und die Genussscheine jeweils ein gemeinsamer Vertreter gewählt wurde. Somit werden nun alle Anleihegläubiger im Insolvenzverfahren gegenüber dem Insolvenzverwalter vertreten. Die Anmeldung der Forderungen der Anleihegläubiger erfolgt nun zentral über den gemeinsamen Vertreter. Weitere individuelle …
Bild: Marketing Terminal GmbH: AG München eröffnet InsolvenzverfahrenBild: Marketing Terminal GmbH: AG München eröffnet Insolvenzverfahren
Marketing Terminal GmbH: AG München eröffnet Insolvenzverfahren
Das Amtsgericht München hat das reguläre Insolvenzverfahren über die Marketing Terminal GmbH eröffnet (Az.: 1507 IN 3130/14). Zum Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Ulrich Cramer aus München bestellt. Die Gläubiger müssen ihre Forderungen bis zum 16. Juli 2015 beim Insolvenzverwalter anmelden. Der Fall der Marketing Terminal GmbH sorgte vor einem …
Bild: Lombard Classic 3: Vorläufiges Insolvenzverfahren eröffnetBild: Lombard Classic 3: Vorläufiges Insolvenzverfahren eröffnet
Lombard Classic 3: Vorläufiges Insolvenzverfahren eröffnet
… beiden Gesellschaften hohe finanzielle Verluste. Der Anlage-Skandal rund um die Lombardium Hamburg ist um ein Kapitel reicher. Nachdem Anfang des Jahres bereits das reguläre Insolvenzverfahren über die Erste Oderfelder Beteiligungsgesellschaft eröffnet wurde, ist nun auch die Lombard Classic 3 GmbH & Co. KG (LC3) insolvent. Das Amtsgericht Chemnitz …
Bild: 7x7 Sachwerte insolventBild: 7x7 Sachwerte insolvent
7x7 Sachwerte insolvent
… Gruppe zu rechnen ist. Trotz der schwierigen Lage muss das Geld für die Anleger noch nicht verloren sein. Neben der Anmeldung der Forderungen im Insolvenzverfahren können ggf. auch Schadenersatzansprüche geltend gemacht werden, so die Wirtschaftskanzlei MTR Legal Rechtsanwälte , die aus langjähriger Erfahrung im Kapitalmarktrecht weiß, dass die Anlageberatung …
Bild: Lombard Classic 3 insolvent - Gläubiger können Forderungen anmeldenBild: Lombard Classic 3 insolvent - Gläubiger können Forderungen anmelden
Lombard Classic 3 insolvent - Gläubiger können Forderungen anmelden
Das reguläre Insolvenzverfahren über das Vermögen der Lombard Classic 3 GmbH & Co. KG wurde am 1. Juli 2017 am Amtsgericht Chemnitz eröffnet (Az.: 13 IN 379/17). Nachdem das Amtsgericht Chemnitz das Insolvenzverfahren über die Lombard Classic 3 GmbH & Co. KG regulär eröffnet hat, können die Gläubiger ihre Forderungen beim Insolvenzverwalter form- …
Insolvenz der PIM Gold GmbH – Forderungen bis Jahresende anmelden
Insolvenz der PIM Gold GmbH – Forderungen bis Jahresende anmelden
… der Tür steht, müssen Anleger der insolventen PIM Gold GmbH noch in diesem Jahr handeln und ihre Forderungen zur Insolvenztabelle anmelden. Nachdem das Amtsgericht Offenbach das Insolvenzverfahren über den Goldhändler am 1. Dezember 2019 offiziell eröffnet hat (Az. 8 IN 402/19), wurde den Anlegern eine Frist zur Anmeldung der Forderungen bis zum 31.12.2019 …
Bild: Solarworld - Gläubiger können Forderungen im Insolvenzverfahren anmeldenBild: Solarworld - Gläubiger können Forderungen im Insolvenzverfahren anmelden
Solarworld - Gläubiger können Forderungen im Insolvenzverfahren anmelden
Solarworld - Gläubiger können Forderungen im Insolvenzverfahren anmelden Wegen Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung wurde das Insolvenzverfahren über die Solarworld AG am 1. August 2017 am Amtsgericht Bonn offiziell eröffnet (Az.: 99 IN 79/17). Im Mai stellte die Solarworld AG aus Bonn Insolvenzantrag, das Insolvenzverfahren wurde nun offiziell eröffnet. …
PIM Gold – Forderungen im Insolvenzverfahren anmelden
PIM Gold – Forderungen im Insolvenzverfahren anmelden
Das Amtsgericht Offenbach hat das Insolvenzverfahren über die PIM Gold GmbH am 1. Dezember 2019 offiziell eröffnet (Az. 8 IN 402/19). Für die geschädigten Anleger und alle anderen Gläubiger bedeutet das, dass sie ihre Forderungen beim Insolvenzverwalter anmelden können. Dazu haben sie Zeit bis zum 31. Dezember 2019. Die Gläubigerversammlung wird erst …
Sie lesen gerade: Direkt-Wert GmbH im Insolvenzverfahren – Forderungen anmelden