openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Getestete Gesundheits-Apps: Größte Datenbank für Verbraucher

13.11.201418:14 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Getestete Gesundheits-Apps: Größte Datenbank für Verbraucher
Getestete Gesundheits-Apps
Getestete Gesundheits-Apps

(openPR) Freiburg (sw). Wie schneiden Apps für Diabetiker, Allergiker, Schmerzpatienten etc. im Hinblick auf Qualität und Vertrauenswürdigkeit ab?
Über Healthon erhalten Verbraucher Zugang zur größten Referenzdatenbank mit derzeit über 190 getesteten Gesundheits-Apps in Deutschland. Alle Gesundheits-Apps sind auf die neuralgischen Punkte überprüft, die zur ersten Einschätzung der Vertrauenswürdigkeit wichtig sind. Insgesamt sieben Qualitäts- und Transparenzkriterien umfasst der sogenannte Healthon-Ehrenkodex, den die Initiative Präventionspartner in Zusammenarbeit mit der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft in Bremen entwickelt hat.
Der Qualitätsstandard orientiert sich z. B. am HON-Code oder dem afgis-Siegel für Webseiten mit Gesundheitsbezug, die von Gesundheitsexperten sowohl national als auch international anerkannt sind. Verantwortungsvolle Anbieter von health-Apps können sich freiwillig zum Healthon-Ehrenkodex verpflichten, indem sie ihre Verbraucher transparent informieren, z. B. über den Schutz der Nutzerdaten, über die Werbe- und Finanzierungspolitik und damit potentielle Interessenkonflikte des Anbieters, über die fachliche Qualifikation der Autoren und die verwendeten Quellen für die gesundheitsbezogenen Informationen, über Erreichbarkeiten von Ansprechpartnern für Kritik oder Fragen, und über den rechtlich verantwortlichen Anbieter, der in einem gut auffindbaren Impressum innerhalb der App leicht identifizierbar sein sollte.
App-Anbieter können mit dem Healthon-Siegel ein wichtiges Signal in Richtung Verbraucher senden. Diese suchen im Dickicht der wachsenden Zahl mobiler Gesundheitsanwendungen zunehmend Orientierung.

Die Initiative Präventionspartner lädt Verbraucher und Entscheider aus Politik und Gesundheitswirtschaft ein, sich für die Etablierung des Healthon-Ehrenkodex als unabhängigen Qualitätsstandard für mobile Gesundheitsanwendungen zu engagieren und an der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Qualitätskriterien mitzuarbeiten. Medienkompetenz und Vertrauen in health-Apps sind wichtige Voraussetzungen für die Akzeptanz digitaler Unterstützungshilfen in der Gesundheitsaufklärung und der Selbstbefähigung von Patienten zur besseren Krankheitsbewältigung. Sie sind Grundlage, um den Nutzen von health-Apps zu verbessern und wertvolle Impulse zu vermitteln für eine verbraucherorientierte, qualitativ hochwertige und effiziente Gesundheitsversorgung von Morgen.

Der Blog Healthon, der seit 2011 über Trends auf dem Gebiet der mobilen Gesundheit informiert, hat sich mittlerweile zu einer wichtigen Referenzadresse entwickelt für Anbieter und Nutzer von Gesundheits-Apps sowie für Entscheider im Gesundheitswesen. Die Beiträge, die auch mobil nutzbar sind, informieren über wichtige Meilensteine, wie die FDA-Empfehlungen zur Regulierung von health-Apps für Verbraucher oder die „öffentliche Befragung der Europäischen Kommission zu „Mobile Health“, sowie über Ergebnisse nationaler und internationaler Screenings von Gesundheits-Apps. Welche smarten Unterstützungshilfen bieten Kassen- und Pharmaunternehmen oder Selbsthilfeorganisationen?
Der Blog weckt einerseits das Interesse an Innovationen für eine effektivere, patientenorientierte Gesundheitsversorgung. Andererseits sensibilisieren die Berichte für die besondere Bedeutung von Qualität, Transparenz und Sicherheit, gerade in mobilen Gesundheitsanwendungen, die fundiert und vertrauenswürdig aufklären bzw. persönliche Gesundheitsdaten geschützt vor dem unberechtigten Zugriff Dritter sicher verwalten sollten.

Zur Referenzdatenbank Gesundheits-Apps: www.healthon.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 826209
 163

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Getestete Gesundheits-Apps: Größte Datenbank für Verbraucher“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Initiative Präventionspartner

Bild: Online-Impf-Check bei Arzt und Apotheker: So einfach wie nieBild: Online-Impf-Check bei Arzt und Apotheker: So einfach wie nie
Online-Impf-Check bei Arzt und Apotheker: So einfach wie nie
Freiburg, (sw). Viele Erwachsene, die nach 1970 geboren sind und vermutlich keinen ausreichenden Masern-Impfschutz haben, wissen nichts davon (1). Sie zu sensibilisieren und digital aufzuklären, wird mit dem Online-Impf-Check viel einfacher. „Wenn jeder Bürger und Patient auf der Website seines Arztes oder Apothekers online einen Impf-Check machen kann, ist viel gewonnen,“ so die Apothekerin Dr. Ursula Kramer, die für ihre Aktivitäten zur Förderung des Präventionsgedankens mehrfach mit dem bundesweiten Präventionspreis des Wissenschaftlichen …
Bild: CME-zertifizierte Webinare zu Gesundheits- und Medizin-AppsBild: CME-zertifizierte Webinare zu Gesundheits- und Medizin-Apps
CME-zertifizierte Webinare zu Gesundheits- und Medizin-Apps
HealthOn und MedCram starten die Fortbildungsinitiative „Digital Health verstehen“ für Ärzte, Apotheker und andere Gesundheitsberufe. Die Webinar-Reihe ist eine Antwort auf die Digitalisierung der Gesundheitsversorgung, die die Beziehung zwischen Arzt bzw. Apotheker und Patienten stark verändert. Etwa die Hälfte der Bundesbürger nutzt bereits heute digitale Anwendungen oder ist offen dafür, sie in Zukunft zu nutzen (1). Für viele Ärzte, Apotheker und andere Gesundheitsberufe ist das Angebot an digitalen Gesundheitsanwendungen schwer einschätz…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Orientierung für Verbraucher: Über 500 getestete Gesundheits- & Medizin-AppsBild: Orientierung für Verbraucher: Über 500 getestete Gesundheits- & Medizin-Apps
Orientierung für Verbraucher: Über 500 getestete Gesundheits- & Medizin-Apps
… medizinischen Ratschläge, oder an wen sie bei Falschinformation oder Datenmissbrauch Haftungsansprüche stellen können, dann sollten Verbraucher sich nach besseren Alternativen umschauen: Nur Gesundheits-Apps, die umfassend informieren und den Verbraucherschutz ernst nehmen, verdienen das Vertrauen der Nutzer. Welche das sind, zeigt ein Blick in die …
Bild: Health-App Dashboard: Analysen deutscher Gesundheits-AppsBild: Health-App Dashboard: Analysen deutscher Gesundheits-Apps
Health-App Dashboard: Analysen deutscher Gesundheits-Apps
Die Informations- und Bewertungsplattform für Gesundheits-Apps „Healthon“ bietet ab sofort mit dem neuen Health-App Dashboard Analysen speziell zu deutschsprachigen Gesundheits-Apps. In den beiden Kategorien Gesundheit und Fitness sowie Medizin im weltweit größten App-Store Google Play stehen derzeit ca. 2.000 deutschsprachige Angebote zur Verfügung. …
Bild: 'Gute' Health-Apps finden: Was sich Verbraucher wünschenBild: 'Gute' Health-Apps finden: Was sich Verbraucher wünschen
'Gute' Health-Apps finden: Was sich Verbraucher wünschen
Freiburg (sw). Das Angebot an Medizin- und Gesundheits-Apps ist riesig und wächst rasant. Viele Verbraucher und Patienten haben großes Interesse an Health-Apps, sie sind bei der Suche nach nützlichen und vertrauenswürdigen Angeboten bisher weitgehend auf sich selbst gestellt. Nach den ersten Zwischenergebnissen der Studie „QUO VAKIS Health-Apps“, in …
Aufruf zur Qualitätsoffensive Health-Apps
Aufruf zur Qualitätsoffensive Health-Apps
… und vertrauenswürdigen Angeboten sollen Patienten zukünftig bessere Orientierung erhalten. „Das gesicherte Wissen über die Qualität, den Einsatz sowie den Nutzen von Gesundheits-Apps soll durch Versorgungsforschung zukünftig verbessert werden. Dazu wird zeitnah eine neue Arbeitsgruppe des Deutschen Netzwerks Versorgungsforschung ins Leben gerufen“, so …
Bild: 800 Testberichte: Qualitätsgesicherte Infos zu allen relevanten Gesundheits-AppsBild: 800 Testberichte: Qualitätsgesicherte Infos zu allen relevanten Gesundheits-Apps
800 Testberichte: Qualitätsgesicherte Infos zu allen relevanten Gesundheits-Apps
… Sicherheit der Nutzerdaten informieren, kennzeichnet HealthOn mit dem HealthOn-Siegel für vertrauenswürdige Gesundheits-Apps (9). (1) Getestete Gesundheits-Apps, April 2018https://www.healthon.de/gesundheitsapps_testberichte (2) Lernen von Portalen weltweit. http://e-health-com.de/fileadmin/user_upload/dateien/Downloads/EHC_6_2017_Gesundheits_Apps_Lit.pdf (3) …
Bild: CME-zertifizierte Webinare zu Gesundheits- und Medizin-AppsBild: CME-zertifizierte Webinare zu Gesundheits- und Medizin-Apps
CME-zertifizierte Webinare zu Gesundheits- und Medizin-Apps
… zu können, sind unabhängige Fakten zu Qualität und Sicherheit erforderlich. Die Fortbildungsreihe „Digital Health verstehen“ von HealthOn, der unabhängigen Qualitätsplattform für Gesundheits-Apps, und dem Fortbildungsportal Medcram, liefert diese Fakten. Basis sind unabhängige Analysen der Gesundheits- und Medizin-Apps, die derzeit in den App-Stores …
Bild: GAPP-Studie: Was halten Sie von Gesundheits-Apps?Bild: GAPP-Studie: Was halten Sie von Gesundheits-Apps?
GAPP-Studie: Was halten Sie von Gesundheits-Apps?
… Apotheker, Krankenkassen und Arzneimittelhersteller und ist über www.healthon.de erreichbar. Sie soll dazu beitragen, den öffentlichen Diskurs über Sicherheits- und Qualitätsstandards in Gesundheits-Apps zu unterstützen und potentielle Hürden in der Nutzung identifizieren. Die GAPP Online-Studie beginnt am 25.05.2014. Interessenten können sich bis zum …
Bild: Risiken von Gesundheits-Apps selbst einschätzen: Checkliste für Verbraucher und PatientenBild: Risiken von Gesundheits-Apps selbst einschätzen: Checkliste für Verbraucher und Patienten
Risiken von Gesundheits-Apps selbst einschätzen: Checkliste für Verbraucher und Patienten
Das Angebot an Gesundheits-Apps ist riesig, vielfältig und bunt – leider auch völlig ungeprüft, d. h. ob diese Apps richtig rechnen, korrekte Gesundheits-Tipps liefern oder die Privatsphäre und Datenhoheit ihrer Nutzer achten, ist auf den ersten Blick nicht erkennbar. Auch wenn sie „gut aussieht“, technisch ohne Störungen funktioniert, kann die Nutzung …
Bild: Qualität von Gesundheits-Apps interessiert MillionenBild: Qualität von Gesundheits-Apps interessiert Millionen
Qualität von Gesundheits-Apps interessiert Millionen
… Suche nach einer guten Gesundheits-App die Testbericht-Seite der Plattform Healthon bereits aufgerufen https://www.healthon.de/testberichte. Dort können Verbraucher mit vier Filtern ihre Suche nach guten Gesundheits-Apps – anders als in den großen App-Stores – sehr einfach eingrenzen: 1. Wofür wird die App gebraucht, leistet sie Hilfe bei Diabetes, Schmerz, …
Bild: Diabetes-Apps: Es werden mehr, sie werden besserBild: Diabetes-Apps: Es werden mehr, sie werden besser
Diabetes-Apps: Es werden mehr, sie werden besser
… Fördermitglied beitreten und so die Weiterentwicklung von unabhängigen Qualitäts- und Sicherheitsstandards für digitale Gesundheitsanwendungen wie Apps und Bots fördern und auf diese Weisen den Verbraucher- und Patientenschutz stärken. Details zur Analyse unter: https://www.healthon.de/de/2016/08/29/diabetes-apps-angebot-und-nachfrage-wachsen-qualit%C3%A4t-steigt
Sie lesen gerade: Getestete Gesundheits-Apps: Größte Datenbank für Verbraucher