openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Kooperation zur markenidentitätsbasierten Organisationsentwicklung will Markenerfolg steigern helfen

11.11.201418:20 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: Kooperation zur markenidentitätsbasierten Organisationsentwicklung will Markenerfolg steigern helfen
Thorsten Franz (Franz&frei), Katrin Schillinger (artop)
Thorsten Franz (Franz&frei), Katrin Schillinger (artop)

(openPR) Berlin/Essen, 11. November 2014
Im Rahmen einer exklusiven Kooperation bieten artop - Institut an der Humboldt-Universität zu Berlin – und das Essener Beratungsunternehmen Franz&frei consulting ab sofort Beratung an der Schnittstelle zwischen Marketing sowie Personal- und Organisationsentwicklung. Handlungsbedarf besteht offenbar: Eine durchgeführte Studie hat beispielsweise gezeigt, dass zwar viele Mitarbeiter Fakten-Wissen über ihre Marke transportiert bekommen, sich aber deutlich weniger ausreichend kompetent fühlen, das in den konkreten Arbeitsalltag umzusetzen. Mit dem Instrument des Markenidentitätsmonitors können Unternehmen zudem eine Standortbestimmung zu den Wirkfeldern des Markenerfolgs durchführen.



Gerade auch die viel propagierte kundenzentrierte Unternehmensführung hat weitreichende Konsequenzen für Haltung, Struktur und Prozesse der Marke und die notwendigen Kompetenzen der Markenmitglieder. Dazu gehöre auch eine Verknüpfung außengerichteter und innengerichteter Maßnahmen und ein Bewusstsein aller Organisationsmitglieder über ihren konkreten Beitrag zum Erfolg der Marke. Die Markenidentität sehen die Kooperationspartner hier als eine wesentliche Stellschraube, denn Personen, die sich derselben Identität zugehörig fühlen, zeigen dies implizit oder explizit durch identitätsbezogene Handlungen. Sie fassen es zusammen mit dem Satz: „Man zieht an, was man ausstrahlt“. Der von ihnen entwickelte Ansatz einer markenidentitätsbasierten Organisationsentwicklung soll Unternehmen dabei unterstützen, die in der Organisations- und Markenidentität liegende Energie für stimmige Markenerlebnisse der Kunden zu nutzen.

Ansatzpunkte für diese Form der Marken- und Kulturarbeit in Organisationen bestehen laut Franz&frei und artop prinzipiell auf allen Ebenen eines Unternehmens und in fast allen Funktionsbereichen. Zudem beobachten sie, dass beispielsweise die Veränderungsdynamik und insbesondere die Digitalisierung von Märkten viele traditionelle Unternehmen geradezu in eine – oftmals unbemerkte - Identitätskrise stürzen. Das Bewusstsein für eine gemeinsam geteilte Identität zu schärfen und Wege zu entdecken, diese Identität in ein gewünschtes Image beim Kunden zu überführen soll daher einer der Schwerpunkte der gemeinsamen Beratung sein.

Die beiden Kooperationspartner haben nach ihrem Zusammentreffen schnell gemerkt, dass sie aus unterschiedlichen Richtungen kommend, an einem ähnlichen Punkt der Veränderungsarbeit mit Organisationen angekommen waren. Und sie stellten gemeinsame Haltungen und Arbeitsweisen fest - quasi verwandte Identitäten. Und so war schnell ein gemeinsamer Auftrag formuliert: die Arbeit mit der Marke bzw. der Markenidentität mit dem Handwerk der Personal- und Organisationsentwicklung zu verbinden, weil sie in dieser Verbindung Potenziale für einen nachhaltigen Erfolg ihrer Kunden sehen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 825703
 827

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Kooperation zur markenidentitätsbasierten Organisationsentwicklung will Markenerfolg steigern helfen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Pferdegestützte Events -„Authentic Horse Arts Konzept“Bild: Pferdegestützte Events -„Authentic Horse Arts Konzept“
Pferdegestützte Events -„Authentic Horse Arts Konzept“
… zur Haltung und einhundertprozentige Präsenz trainiert. Die Authentic Horse Arts GmbH arbeitet in Kooperation mit der Firma VERSTANDen, Schweiz, im Bereich Organisationsentwicklung, Qualitätsmanagement, Führung und Kommunikation und setzt seit 2007 Maßstäbe im pferdegestützten Seminarbereich. Das Portefolio reicht vom Einzelcoaching über Führungs- und …
Bild: „Wir bringen Sie zum Master“ | Masterstudium an der hwtk am International Campus in Berlin!Bild: „Wir bringen Sie zum Master“ | Masterstudium an der hwtk am International Campus in Berlin!
„Wir bringen Sie zum Master“ | Masterstudium an der hwtk am International Campus in Berlin!
… akkreditierte hwtk | Hochschule für Wirtschaft, Technik und Kultur bietet Ihnen nach Ihrem Bachelorabschluss ab dem 01. Oktober 2019 den dreisemestrigen Studiengang Organisationsentwicklung & Business Coaching (M.A.) als praxisintegrierendes duales Studium oder als Vollzeitpräsenzstudium am International Campus in Berlin an. Ganz einfach in Kooperation …
Bild: MARKENRITTER: Marken müssen ehrlich seinBild: MARKENRITTER: Marken müssen ehrlich sein
MARKENRITTER: Marken müssen ehrlich sein
… Niehaus (40) hat mit seiner neu gegründeten, Inhaber geführten Werbeagentur MARKENRITTER, Wiesbaden, ab sofort alle Marken im Visier, denen an wahrhaftigem, nachhaltigem Markenerfolg gelegen ist. Das Leistungsspektrum von MARKENRITTER erstreckt sich vom Markenmanagement bis hin zu POS- und Absatzmarketing mit dem Schwerpunkt „Klassische Markenkommunikation …
„Die Welt der Weiterbildung ist eine Scheibe …“ Einladung zum Businessfrühstück mit Frank Schäfer
„Die Welt der Weiterbildung ist eine Scheibe …“ Einladung zum Businessfrühstück mit Frank Schäfer
… alle Interessenten zu einem Businessfrühstück nach Stuttgart ein. In seinem Vortrag mit anschließender Diskussion geht es um einen Paradigmenwechsel in der Personal- und Organisationsentwicklung: Erfolgreiche Kooperation – warum wir heute mehr brauchen als gute Führungskräfte. Stuttgart – „Die Welt der Weiterbildung ist eine Scheibe …“. Unter diesem …
Bild: Germanischer Lloyd Academy und Integrata AG vereinbaren KooperationBild: Germanischer Lloyd Academy und Integrata AG vereinbaren Kooperation
Germanischer Lloyd Academy und Integrata AG vereinbaren Kooperation
Stuttgart/Hamburg, 19. Mai 2010 - Im Rahmen einer Kooperation erweitert die Germanischer Lloyd (GL) Academy ihr Portfolio um alle Seminarthemen aus dem Bereich „Personal- und Organisationsentwicklung“ der Integrata AG. Um die starke Nachfrage ihrer Kunden zu den so genannten „Soft Skills“ noch besser abdecken zu können, hat sich die Germanischer Lloyd …
Bild: Qualtitätsentwicklung in beruflichen Schulen - Fachtagung Konfliktmanagement in Veränderungsprozessen am 11.11.Bild: Qualtitätsentwicklung in beruflichen Schulen - Fachtagung Konfliktmanagement in Veränderungsprozessen am 11.11.
Qualtitätsentwicklung in beruflichen Schulen - Fachtagung Konfliktmanagement in Veränderungsprozessen am 11.11.
… sind herzlich willkommen, an der Tagung teilzunehmen. Hintergrundinformation QEBS-Projekt: Seit Anfang 2006 setzt die RKW Berlin GmbH gemeinsam mit Kooperations-partnern Impulse zur Organisationsentwicklung und unterstützt Berliner beruf-liche Schulen. Es ist der bundesweit erste Versuch, in dem systematisch in einem Bundesland in beruflichen Schulen …
Bild: Werteorientierte Organisationsentwicklung - Wege zu einer wertschätzenden UnternehmenskulturBild: Werteorientierte Organisationsentwicklung - Wege zu einer wertschätzenden Unternehmenskultur
Werteorientierte Organisationsentwicklung - Wege zu einer wertschätzenden Unternehmenskultur
Ingrid Kadisch hilft Unternehmen in "Werteorientierte Organisationsentwicklung" beim Erschaffen von zukunftsfähigen Strategien. ------------------------------ Es kommt bei erfolgreichen Unternehmen nicht mehr einfach nur auf die Dienstleistungen und Produkte an. Unternehmen, die in der Zukunft eine Chance auf Erfolg haben möchten, müssen erkennen, dass …
Bild: Neues Inhouse-Programm 2013 von BRUCHMANN & GRAGE erschienenBild: Neues Inhouse-Programm 2013 von BRUCHMANN & GRAGE erschienen
Neues Inhouse-Programm 2013 von BRUCHMANN & GRAGE erschienen
Das Inhouse-Programm 2013 der BRUCHMANN & GRAGE Personal- und Organisationsentwicklung ist in Darmstadt erschienen. Das Programm bietet wieder zahlreiche Trainings und Seminare für Mitarbeiter und Führungskräfte. Coachingangebote für Führungskräfte und Teams sind ebenso enthalten wie Informationen zum Beratungsthema "Konstruktive Konfliktkultur …
BPM-Akademie und European Business School kooperieren
BPM-Akademie und European Business School kooperieren
… soeben unterzeichneten Kooperation einigten sich das Kölner Weiterbildungsinstitut und die renommierte Privathochschule darauf, gemeinsam vier Programme zu den Themen Prozessmanagement, Organisationsentwicklung sowie Business & IT Alignment zu entwickeln und diese Fach- und Führungskräften anzubieten. Die Kurse schließen mit dem anerkannten EBS …
Neues Angebot für Kommunikationsberatung in Unternehmen
Neues Angebot für Kommunikationsberatung in Unternehmen
Respect Lab unterstützt Unternehmen beim Erreichen ihres Unternehmenserfolges durch seinen menschen- und beziehungsorientierten Ansatz für Training und Organisationsentwicklung. Wie kann ein Unternehmen erfolgreich sein in Zeiten, in denen hohe Komplexität, veränderte Mitarbeitererwartungen und die Digitalisierung aufeinandertreffen? Wie schaffe ich …
Sie lesen gerade: Kooperation zur markenidentitätsbasierten Organisationsentwicklung will Markenerfolg steigern helfen