(openPR) Am 1.April 2006 hat der Präsident der Republik Usbekistan Islam Karimov in der Residenz Oksaroy den Vorsitzenden der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa, den Außenminister des Königreiches Belgien Karel de Gucht empfangen.
Der Außenminister Belgiens Karel de Gucht, der seit Anfang dieses Jahres als amtierender OSZE-Vorsitzender ist, hat zum ersten Mal Usbekistan einen offiziellen Besuch abgestattet.
- Sie sind in Usbekistan angekommen nicht nur als amtierender OSZE-Vorsitzender, sondern auch als Außenminister des Belgischen Königreiches. Wir haben immer gute Beziehungen zu Belgien gehabt. Ihr Besuch gibt Ihnen eine gute Möglichkeit, sich mit der Lage in Usbekistan, im zentralasiatischen Region im ganzen, mit den geschehenen Prozessen näher bekanntzumachen, sagte Islam Karimov.
Das Königreich Belgien, das eines der Schlüsselzentren der internationalen Politik und Wirtschaft ist, spielt eine wichtige Rolle in den europäischen und transatlantischen Institutionen. Im Bereich der Beziehungen zu den Ländern Zentralasiens legt Belgien einen vorrangigen Wert auf die Zusammenarbeit mit Usbekistan, als Staat, der eine Schlüsselrolle in der Region hat. Zugleich ist es einer der größten handelswirtschaftlichen Partner der Republik Usbekistan in Europa.
Karel de Gucht hat seine Bereitschaft erklärt, den Dialog mit Usbekistan auf der Basis der gleichberechtigten Partnerschaft und gegenseitigen Respektes zu entwickeln.