Grablicht mit dem RAL-Gütezeichen. Foto: Bolsius / Gütegemeinschaft Kerzen
(openPR) Am 1. November leuchten Friedhöfe und Kirchen in einem besonderen Licht: Die sogenannten „Seelenlichter“ werden entzündet – zum Gedenken an Heilige und Märtyrer. Am darauffolgenden Tag, an Allerseelen, stehen die brennenden Kerzen symbolisch für das ewige Leben und in Erinnerung an alle Verstorbenen. Zugleich ist das Anzünden des Grablichtes für die Hinterbliebenen ein trostspendendes Ritual der Andacht und Erinnerung.
Weitere Hintergrundinformationen zur besonderen Lichtsymbolik an Allerheiligen und Allerseelen finden Sie auf der Internetseite der Gütegemeinschaft Kerzen in unserem Servicetext „Allerheiligen und Allerseelen - Ohne Kerzen(licht) undenkbar“ > guetezeichen-kerzen.com/de/presse/einzelansicht/allerheiligen-und-allerseelen-ohne-kerzenlicht-undenkbar/
Traditionell werden an diesen Tagen Gräber mit Gestecken und speziellen Grablichten geschmückt. Damit die symbolischen Lichter nicht frühzeitig erlöschen, garantiert das RAL-Gütezeichen geprüfte und gleichbleibende Qualität sowie die angegebene Brenndauer.
Die offiziellen Qualitätsstandards für Grablichte mit dem RAL-Gütezeichen können Sie unter folgendem Link nachlesen: guetezeichen-kerzen.de/de/guetezeichen/guete-und-pruefbestimmungen-ral-gz-041#grablichte.
Arrangements mit Grab- und Allerseelenlichtern finden Sie in unserer Rubrik Allerheiligen > guetezeichen-kerzen.com/de/presse/bilderuebersicht/allerheiligen/
Alle Bilder und Pressemeldungen stehen im Pressebereich der Gütegemeinschaft Kerzen unter www.guetezeichen-kerzen.de zum direkten, kostenlosen Download bereit.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Das Gütezeichen KERZEN ist ein markenrechtlich geschütztes RAL-Gütezeichen. Der Verein RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e.V. ist hierzulande für die Überwachung der ordnungsgemäßen Nutzung von Gütezeichen zuständig. Er stellt sicher, dass ein Gütezeichen tatsächlich für überdurchschnittlich hohe Qualität steht, da die Prüfungsbestimmungen sinnvoll und genau beschrieben sind. Das Gütezeichen KERZEN ist von RAL im August 1997 anerkannt worden. Verliehen wird das Gütezeichen ausschließlich von der Gütegemeinschaft Kerzen e.V. Ihr gehören 46 Hersteller überwiegend aus Deutschland, aber auch dem europäischen Ausland an. Sie sorgen zusammen für mehr als 80% der deutschen Gesamtproduktion von jährlich 100.000 Tonnen. Experten rechnen damit, dass sich das Gütezeichen als europaweiter Standard durchsetzten wird.
Pressebericht „Die Bedeutung von Kerzenlicht für Allerheiligen und Allerseelen am 1. und 2. November“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Der Countdown läuft: Die Schoko-Weihnachtsmänner stehen in Position, denn mit dem Entzünden der ersten Kerze am Adventskranz, also genau in 5 Tagen, beginnt nun offiziell die Adventszeit!
Traditionell dienen die vier Kerzen des Adventskranzes nicht nur der zeitlichen Orientierung der Festtage, sondern symbolisieren mit der Zunahme des Lichts die Vorfreude auf Jesu Geburt. Im wahrsten Sinne des Wortes „versüßt“ wird die Vorweihnachtszeit durch die 24 Türchen der Adventskalender. Deshalb öffnet sich auch in diesem Jahr ab 1. Dezember wieder tä…
Am Sonntag, den 25. Oktober, werden die Uhren um 03:00h wieder auf „Winterzeit“ zurückgestellt. Tatsächlich ist die „Winterzeit“ die eigentliche, mitteleuropäische Zeit (MEZ), auch Normalzeit genannt.
Durch die Umstellung wird uns zwar zunächst eine Stunde „geschenkt“, doch das heißt auch, dass die Tage nun wieder spürbar kürzer werden und die Temperaturen zunehmend sinken. Dieser Wechsel fällt vielen nur allzu schwer. Dabei bietet jedoch gerade der Herbst die Gelegenheit endlich einmal zu Entspannen und zu „Entschleunigen“. Und wie lassen s…
… Deutschland, bietet eine große Auswahl an qualitativ hochwertigen Grablichten, die stilvolle Lichtblicke spenden.
Tradition seit über tausend Jahren
In Deutschland werden traditionell zu Allerheiligen und Allerseelen, zwei hohen christlichen Festtagen, Grablichte aufgestellt. Bereits 835 – also vor 1.175 Jahren – legte der damalige Papst Gregor IV. …
Allerheiligen und Allerseelen sind wichtige Festtage der römisch-katholischen Kirche und haben eine lange Tradition. Das Hochfest Allerheiligen ist am 1. November und Allerseelen einen Tag später, am 2. November. Während an Allerheiligen aller Heiligen gedacht wird, ist Allerseelen dem Gedenken an die Verstorbenen gewidmet. Ohne Kerzen und Kerzenlicht …
… und über seine Freundin Romy, ein Havanesermädchen.
Die Rubrik „Sandras Reime“ enthält selbst verfasste Reime über den eigenen Hund sowie zum Herbst, November, Halloween, Allerheiligen, Allerseelen, Krampus und zum Advent.
Mit den News wird in Tagebuchform über die Neuigkeiten und gerade Erlebtes berichtet. Die News können als Newsletter abonniert werden.
… aufgrund zahlreicher Feiertage als eine Zeit der intensiven Besinnung und des Gedenkens. Im trübsten Monat des Jahres wird dabei der Verstorbenen zu besonderen Tagen gedacht: Allerheiligen, Allerseelen, Totensonntag und Volkstrauertag. Und neben dem Buß- und Bettag gesellt sich als relativ neuer „Feier-Tag“ seit einigen Jahren Halloween auch dazu. Doch was …
… Friedhöfe. Hier verwandeln die Friedhofsgärtner jetzt so manches Grab in ein kleines Kunstwerk.
Im Herbst und besonders in den Wochen vor den Totengedenktagen Allerheiligen, Allerseelen und Totensonntag zeigen die Friedhofsgärtner die ganze Bandbreite ihrer Kreativität. So kombinieren sie etwa Blattschmuckpflanzen wie Silberblatt und Purpurglöckchen mit …
Bald ist Allerheiligen. Am 1.11. ist es wieder soweit. Alle Heiligen werden an diesem besonderen Tag gedacht. Der Bedeutung nach darf jeder Gläubige einen Seligen oder Heiligen verehren (nicht anbeten - das ist Gott alleine vorbehalten) und um seine Fürbitte bei Gott bitten. Wichtig für den Status als Seliger und Heiliger ist in jedem Fall ein vorbildlich …
… Engel und Christussymbole, ein Anker als Symbol der Hoffnung. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts diente Grabschmuck aus Glasperlen als Zierde auf den Gräbern. Jedes Jahr zu Allerheiligen und Allerseelen wurden die liebevoll per Hand angefertigten Kränze wieder auf den Friedhof gebracht.
Doch in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wandten sich Städte und …
ASPETOS verschenkt handgemachte Keramikherzen zu Allerheiligen unter dem Motto „Ahnen gedenken, Lebende beschenken“. Mit Blick auf die Ahnen und die Endlichkeit des Lebens können Sie Ihren lebenden Lieblingsmenschen mit einem Herzen beschenken.
Das Keramik-Herz
ASPETOS bezieht verschiedenste Gedenkartikel von gemeinnützigen sowie karitativen Anbietern. …
… auf den Friedhöfen: Gräber werden liebevoll für den Herbst und Winter geschmückt, Lichter und Kerzen tauchen den Ort der Erinnerung in stimmungsvolles Licht.Allerheiligen, Allerseelen, Totensonntag: Die Zeit vor den Gedenktagen ist für die Friedhofsgärtner eine große Herausforderung: „Schließlich werden die Gräber neben der herbstlichen Gestaltung und …
Allerheiligen wird am 1. November und Allerseelen einen Tag später, am 2. November, gefeiert. Beide Tage sind in der römisch-katholischen Kirche wichtige Festtage mit langer Tradition. Während an Allerheiligen allen Heiligen gedacht wird, ist Allerseelen dem Gedenken an die Verstorbenen gewidmet.
Geschichte und Tradition
Im Jahr 835 legte der damalige …
Sie lesen gerade: Die Bedeutung von Kerzenlicht für Allerheiligen und Allerseelen am 1. und 2. November