openPR Recherche & Suche
Presseinformation

EvoCare® Telemedizin: HERZPARK Hardterwald bringt Gesundheit nach Hause

22.10.201418:09 UhrGesundheit & Medizin
Bild: EvoCare® Telemedizin: HERZPARK Hardterwald bringt Gesundheit nach Hause
EvoCare Telemedizin ECT eG - Telemedizingenossenschaft
EvoCare Telemedizin ECT eG - Telemedizingenossenschaft

(openPR) Der Herzpark geht neue Wege in der Patientenversorgung. Patienten werden vom Spezialistenteam des Herzparks zu Hause weiterbehandelt. So verlängert der Herzpark die Betreuung der Herz-Patienten über die stationäre Behandlung hinaus. Patienten werden per Tele-Reha nachhaltig fitter, wie aktuelle Studien belegen. Zur Anwendung kommt die EvoCare-Behandlung, eine neue – telemedizinische – Form der Patientenversorgung.



Vorgestellt wird die TeleReha am 31. Oktober 2014 – im Rahmen der Herzpark Eröffnungsfeier spricht Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe über den Stellenwert der Rehabilitation in der medizinischen und pflegerischen Versorgung.

In der Spezialklinik für Menschen mit Herzerkrankungen steht eine voll ausgestattete und leistungsfähige ambulante / stationäre Rehabilitation mit modernster Medizintechnik bereit. Zum Konzept des Herzparks in Mönchengladbach gehört eine gezielte Nachbetreuung der Patienten gemeinsam mit dem Herznetz Rheinland.

Mit der EvoCare-Behandlung können Patienten im Rahmen der TeleReha längerfristig weiter betreut werden als bisher. Diese Weiterbehandlung hilft den Patienten, das in der Klinik Erlernte auf das häusliche Umfeld zu übertragen. Unterstützt und angeleitet werden die Patienten bei ihrem Herz-Training in den eigenen vier Wänden von dem Arzt- und Therapeuten-Team des Herzparks.

Das Herz hat für uns eine überlebenswichtige Funktion, denn es pumpt Sauerstoff und Nähr-stoffe durch unseren Blut-Kreislauf. Überaus positiv reagiert das Herz auf ein gezieltes Training, wie übrigens alle anderen Muskeln im Körper, da das Herz ein großer Muskel ist. Die TeleReha unterstützt die Patienten – geführt aus der Klinik – ihre Herz-Fitness auch im eigenen Wohnzimmer weiter zu verbessern. Insbesondere für Herz-Patienten ist ein regelmäßiges, mehrmals wöchentliches kardiologisches Training die Voraussetzung für eine nachhaltige Verbesserung des Gesundheitszustandes.

Zu Hause trainieren die Patienten unter Führung und Supervision des Herzpark-Teams. Das bedeutet, die Patienten erhalten ihr Herz-Training, abgestimmt auf ihre aktuelle Herz-Fitness täglich per Telemedizin übermittelt und werden dabei eng aus dem Herzpark betreut.

Dafür erhalten die Patienten einen EvoLino® (Telemedizin-Leihgerät), ein Ergometer und Zu-behör. Über den EvoLino werden die Verordnungen aus der Klinik nach Hause übermittelt. Dazu gehören exakte Vorgaben hinsichtlich der Trainings-, Belastungsintensität und Therapiedauer sowie diverser Monitorings. Die EvoCare-Behandlung verlängert so den „Behandlungsarm“ mit klinischer Qualität nach Hause.

Hat der Patient sein Training absolviert, erhält das Team im Herzpark ein Feedback über den kompletten Trainingsverlauf und kann bei Veränderungen der kardiopulmonalen Belastbarkeit die Verordnung für den Patienten jederzeit modifizieren. Die EvoCare-Behandlung zeichnet eine intensive Betreuung und Patientenführung aus. Die regelmäßigen Patientenkontakte erhöhen die Motivation und verbessern die Therapietreue.

EvoCare® telemedizinisches Behandlungsverfahren
In der Neurologie, Kardiologie und Orthopädie sowie im Bereich des Ambient Assisted Living (AAL) wird die EvoCare-Behandlung eingesetzt.

Auszug Studien Kardiologie
Die Teilnehmer der Studie trainierten 3 Monate an 4 Tagen pro Woche. Die Gesamt-trainingsleistung der Teilnehmer verbesserte sich nachhaltig um durchschnittlich 78%. Die Patienten fühlten sich sicher und die Akzeptanz von EvoCare® erwies sich als sehr hoch. Bei Abschluss der Studie waren alle Patienten körperlich belastbarer und psychisch stabiler. Die Risikofaktoren wurden nachhaltig verbessert. Quelle: Kardiologisches Training mit EvoCare, Dr. J. Gerling, Fachtagung der DEGEMED und der m&i-Fachklinik “Qualitätsmanagement und TeleTherapie“, Herzogenaurach, 19. Februar 2002

In der Studie wurden die klassische kardiologische Rehabilitation und die TeleRehabilitation untersucht. Das Ziel der Studie war die Evaluation der Sicherheit und Machbarkeit der TeleReha zu Hause bei Patienten mit unkomplizierter koronarer Herzkrankheit (KHK). Zur Anwendung kam das telemedizinische Behandlungsverfahren EvoCare®. Ergebnisse: Die physische Leistungsfähigkeit der Patienten nahm in der TeleReha-Gruppe im Vergleich zur konventionellen Reha-Gruppe signifikant zu. Quelle: TeleRehabilitation in coronary artery disease „TRIC“, Dr. K. Wallner, Fachtagung der European Society of Cardiology “EuroPRevent”, Amsterdam, 9. Mai 2014

Herzpark Hardterwald geht neue Wege in der Patientenversorgung
Zum Leitbild des Herzparks zählt die Behandlung von „Herz zu Herz“. Der Herzpark in Mönchengladbach gehört zur Eifelhöhen-Kliniken AG, welche Einrichtungen der Rehabilitation, Altenpflege und ambulanten medizinischen Versorgung betreibt. Die börsennotierte Eifelhöhen-Klinik AG stellt dabei die hochwertige Qualität der erbrachten Dienstleistungen für Patienten und Kostenträger in den Mittelpunkt ihrer Arbeit.

Regierungserklärung von Angela Merkel, am 29.01.2014, im Deutschen Bundestag Auszug: "… Der medizinische Fortschritt ermöglicht immer neue Heilungs- und Behandlungsmöglichkeiten. … Die Bundesregierung will dafür Sorge tragen, dass die medizinische Versorgung verbessert wird, insbesondere bei der Versorgung mit Fachärzten. Jeder muss schnell und gut behandelt werden. Die hohe Qualität unserer medizinischen Ver-sorgung muss auch in Zukunft gerade im ländlichen Raum gesichert werden. Dabei spielt die Entwicklung der Telemedizin im Übrigen eine zentrale Rolle….“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 822341
 1062

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „EvoCare® Telemedizin: HERZPARK Hardterwald bringt Gesundheit nach Hause“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von EvoCare Telemedizin

Bild: EvoCare Telemedizin - Neues Therapieangebot für Patienten nach der Reha!Bild: EvoCare Telemedizin - Neues Therapieangebot für Patienten nach der Reha!
EvoCare Telemedizin - Neues Therapieangebot für Patienten nach der Reha!
Thema: Digitalisierung im Gesundheitswesen EvoCare-TeleTherapie - Abrechenbarkeit als T-RENA Seit 2017 geben die Deutschen Rentenversicherungen Reha-Einrichtungen die Möglichkeit die TeleReha in ihr Nachsorgeangebot zu integrieren. Ein Beispiel hierfür ist EvoCare. Das Behandlungsverfahren darf in der Regelversorgung als T-RENA an hierfür zugelassenen Reha-Einrichtungen vergütet werden. Patienten entstehen für die Inanspruchnahme der TeleNachsorge keine Kosten. Das neue digitale Therapieangebot gibt Versicherten, mit Befunden am Haltungs- un…
Bild: Telemedizin: Tele-Reha-Nachsorge neue Anforderungen der DRV an Reha-EinrichtungenBild: Telemedizin: Tele-Reha-Nachsorge neue Anforderungen der DRV an Reha-Einrichtungen
Telemedizin: Tele-Reha-Nachsorge neue Anforderungen der DRV an Reha-Einrichtungen
Den neuen DRV Anforderungen ist zu entnehmen, dass Rehabilitationseinrichtungen mit externen Anbietern zusammenarbeiten können. Die EvoCare Telemedizin ECT eG ist ein anerkannter externer Anbieter. Die EvoCare Telemedizin ECT Genossenschaft begleitet Reha-Einrichtungen bei der Implementierung einer Tele-Nachsorge als regelhaft vergütetes Behandlungsangebot. Es geht nicht um Technik, sondern um die Einführung einer Telebehandlung unter Führung des Klinikteams. Kliniken können mit der Expertise der Telemedizingenossenschaft direkt ihr eigene…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Telemedizingenossenschaft auf der MEDICA mit ZTG-NRWBild: Telemedizingenossenschaft auf der MEDICA mit ZTG-NRW
Telemedizingenossenschaft auf der MEDICA mit ZTG-NRW
Mit der EvoCare®-Behandlung kommt Gesundheit nach Hause - Erstes telemedizinisches Behandlungsverfahren in der Regelversorgung Weltweit ist die ECT eG die erste Telemedizingenossenschaft. Ab Mittwoch, den 12.11.2014 bis Samstag, den 15.11.2014 findet in Düsseldorf die MEDICA statt. Das telemedizinische Behandlungsverfahren EvoCare® wird auf dem Gemeinschaftsstand …
Bild: Ärzte können EvoCare® Telemedizin verschreiben - Neues Digitale-Versorgung-GesetzBild: Ärzte können EvoCare® Telemedizin verschreiben - Neues Digitale-Versorgung-Gesetz
Ärzte können EvoCare® Telemedizin verschreiben - Neues Digitale-Versorgung-Gesetz
… dem klar ist, welche Apps in Zukunft vom Arzt auf Rezept in die Therapie integriert werden. Bereits heute können Ärzte die geprüfte und anerkannte EvoCare® Telemedizin verschreiben. Wer erbringt die Leistung? Vorneweg ist zu unterscheiden, ob es sich um eine mobile Applikation handelt, welche beispielsweise KI-gesteuert arbeitet oder um eine App, welche …
Bild: Veranstaltungshinweis 3.7.2014 Nürnberg "Gesundheit kommt nach Hause" - mit GPA der CSUBild: Veranstaltungshinweis 3.7.2014 Nürnberg "Gesundheit kommt nach Hause" - mit GPA der CSU
Veranstaltungshinweis 3.7.2014 Nürnberg "Gesundheit kommt nach Hause" - mit GPA der CSU
Veranstaltung des GPA-Bezirksverbandes Nürnberg-Fürth-Schwabach "Gesundheit kommt nach Hause" - 3.7.2014 in Nürnberg. DIE ERSTE ZULASSUNG VON TELEMEDIZINBEHANDLUNG IN DER REGELVERSORGUNG ERFOLGTE IN BAYERN - CHANCEN UND AUSWIRKUNGEN FÜR POLITIK UND GESUNDHEITSWESEN Anmeldung bis zum 27.6.2014 unter: 0911/323800 und 09:30h-10:00h Registrierung 10:00h-10:15h …
Bild: Deutschlands erfolgreichster Telemedizin-Anbieter gibt Investoren die Möglichkeit einer BeteiligungBild: Deutschlands erfolgreichster Telemedizin-Anbieter gibt Investoren die Möglichkeit einer Beteiligung
Deutschlands erfolgreichster Telemedizin-Anbieter gibt Investoren die Möglichkeit einer Beteiligung
GRÜNDE FÜR EINE BETEILIGUNG Seit vielen Jahren strampeln sich Telemediziner ab, dass Kostenträger ihre Leistung bezahlen. Jetzt hat es ein Telemedizin-Anbieter geschafft! Das heißt, die telemedizinische EvoCare-Behandlung wird bezahlt. Das öffnet der EvoCare Telemedizin GmbH die Türen in ganz Deutschland. Für den Ausbau eines flächendeckenden bundesweiten …
Bild: Telemedizin: Neues DRV-Rahmenkonzept zur Reha-NachsorgeBild: Telemedizin: Neues DRV-Rahmenkonzept zur Reha-Nachsorge
Telemedizin: Neues DRV-Rahmenkonzept zur Reha-Nachsorge
… Nachsorgeleistungen, die auf ein primäres Behandlungselement zielen. Darüber hinaus erlauben moderne Informations- und Kommunikationstechnologien neue Formen der Reha-Nachsorge wie die telemedizinische EvoCare®-Behandlung. Dem DRV-Rahmenkonzept ist des Weiteren zu entnehmen, dass es bei innovativen Nachsorgekonzepten darum geht, die noch bestehenden Lücken der …
Bild: Wirtschaftlichkeitsbeleg für Telemedizin - Betrachtung der telemedizinischen EvoCare®-Behandlung für KlinikenBild: Wirtschaftlichkeitsbeleg für Telemedizin - Betrachtung der telemedizinischen EvoCare®-Behandlung für Kliniken
Wirtschaftlichkeitsbeleg für Telemedizin - Betrachtung der telemedizinischen EvoCare®-Behandlung für Kliniken
Für die Etablierung der Telemedizin ist, neben der Wirksamkeit, auch eine Wirtschaftlichkeit zu belegen. Der Lehrstuhl für Gesundheitsmanagement, FAU Erlangen-Nürnberg, Prof. Dr. Oliver Schöffski, ermittelte in einer aktuellen betriebswirtschaftlichen Betrachtung im Oktober 2015 die Wirtschaftlichkeit für eine Telemedizin-Behandlung in der Regelversorgung. …
Bild: TeleReha: Fachklinik Johannesbad betreut Patienten zu Hause weiterBild: TeleReha: Fachklinik Johannesbad betreut Patienten zu Hause weiter
TeleReha: Fachklinik Johannesbad betreut Patienten zu Hause weiter
EvoCare® Telemedizin als erweitertes Nachsorgeangebot für Reha-Patienten 28.07.2014 - Für Patienten der Fachklinik Johannesbad kann die Betreuung nach einem Reha-Aufenthalt in den eigenen vier Wänden weiter gehen. Die EvoCare® Telemedizin ermöglicht eine Behandlung zu Hause von Bad Füssing aus. Die Kosten für die teletherapeutische Rehabilitationsnachsorge …
Bild: EvoCare Telemedizin auf dem 23. Reha Kolloquium - Neue Orthopädie-Leistung in der NachsorgeBild: EvoCare Telemedizin auf dem 23. Reha Kolloquium - Neue Orthopädie-Leistung in der Nachsorge
EvoCare Telemedizin auf dem 23. Reha Kolloquium - Neue Orthopädie-Leistung in der Nachsorge
… dann könnte die Wirkung der Nachsorge positiv beeinflusst werden. EvoCare-Teletherapie ist eine Alternative zur IRENA.“ Die Evaluation und Publikation wurde vom Deutschen Telemedizin Zentrum – DTZ e.V., Vorstand Michael Schellenberger und der Fachklinik Herzogenaurach, Chefarzt Neurologie / Neuropsychologie, Dr. med. Wilfried Schupp – wissenschaftlicher …
Bild: Telemedizin-Behandlung: Erfolg für Schlaganfall-PatientenBild: Telemedizin-Behandlung: Erfolg für Schlaganfall-Patienten
Telemedizin-Behandlung: Erfolg für Schlaganfall-Patienten
Kostenübernahme für die telemedizinische EvoCare®-Behandlung zu Hause für einen Beihilfeversicherten. In einem aktuellen Bescheid vom 6. November 2015 des Landesverwaltungsamtes Berlin, der zentralen Beihilfestelle wurde festgestellt: „Nach amtsärztlicher Entscheidung ist die Behandlung mit dem EvoCare Home medizinisch notwendig und die Therapieeinheiten …
Bild: Digital Health Überflieger: Größte gesetzliche Rentenversicherung in Europa bietet EvoCare® anBild: Digital Health Überflieger: Größte gesetzliche Rentenversicherung in Europa bietet EvoCare® an
Digital Health Überflieger: Größte gesetzliche Rentenversicherung in Europa bietet EvoCare® an
… Medizinische Konzepte und Patienten-Supervision kommen von der Klinik als multimodalem Angebot für deren Patienten. Die Firma EvoCare Telemedizin übernimmt Fortbildungen, Schulungen, Implementierung, Qualitätssicherung, stellt die geprüfte digitale Infrastruktur und unterstützende Behandlungsbegleitung zur Patientenführung, betriebswirtschaftliches Prozessmanagement …
Sie lesen gerade: EvoCare® Telemedizin: HERZPARK Hardterwald bringt Gesundheit nach Hause