(openPR) PriorMart - 2006-04-01 - Kim Jong-il, “der liebe Führer” des verarmten Nordkoreas, scheint eine neue Möglichkeit zur Aufbesserung des Volkseinkommens entdeckt zu haben. Während sich Nordkorea selbst wegen der Herstellung gefälschter Dollarnoten gegenüber den USA verantworten muss, holt der Diktator jetzt zum Gegenschlag aus.
Vor dem Dispute Settlement Body (DSB), dem Gerichtshof der WTO in Genf, hat der Anwalt Kim Jong-il's, der französische Staranwalt Jacques Vergés heute Klage gegen den gestürzten Diktator des Irak, Saddam Hussein, wegen der Verletzung der Urheberrechte gemäß TRIPS, dem Übereinkommen über handelsbezogene Aspekte der Rechte des geistigen Eigentums aus dem Jahre 1994, in mehr als 200 Punkten eingereicht. Kim Jong-il betrachtet mehrere nationale Kampagnen, die Hussein zwischen 1997 und 2001 zur Förderung des Optimismus der 26 Millionen Iraker durchgeführt hat, als sein geistiges Eigentum. Weiterhin sieht er Husseins Strategie, als Erzfeind der USA internationale Aufmerksamkeit zu erlangen, als ein Produkt der PR-Berater seines Vaters, Kim Il Sung. Auch die geplante Eigenentwicklung von Massenvernichtungswaffen war nach Aussage seines Anwalts bereits in den 80er Jahren von seinem Vater in einem Strategiepapier ausgearbeitet worden. Als Beweis sieht er den zeitlichen Vorsprung seines Landes gegenüber dem Irak im Jahre 2001.
Kim Jong-il beruft sich auf zahlreiche ehemalige irakische Regierungsmitarbeiter, welche bestätigen, dass Hussein beim Diktatorkollegen abgekupfert hat. Er macht Schadensersatz in Höhe von 250 Milliarden US-Dollar geltend und sieht den Staat Irak als rechtmäßigen Inhaber und Nachfolger des Hussein'schen Vermögens in der Leistungspflicht. Die Klage wurde am 31.3.2006 eingereicht, eine Stellungnahme Husseins liegt bislang nicht vor.
Über PriorMart AG
Die PriorMart AG mit Sitz in Potsdam und Brandenburg a.d.H. ist ein Technologieunternehmen und Anbieter von Dienstleistungen zur vereinfachten Beweisführung im Urheberschutz. Die Gesellschaft wurde im Mai 2005 gegründet und befindet sich in Privatbesitz.
-------------------------------------------------------------






