(openPR) Ein schönes Freundebuch für die Tochter? Konnte Sonja Ratz nicht finden. Sie hatte keine Lust mehr auf Prinzessin Lillifee, Hello Kitty und Capt’n Sharky, keine Lust mehr auf rosa und hellblau und keine Lust mehr auf knallharte Geschlechtertrennung schon bei den Kindern.
Daher hat sie kurzerhand ein eigenes Freundebuch entworfen, das all das vereint, was ihr dabei wichtig war:
Farbenfrohe Gestaltung, ohne in die gängigen Farbklischees zu verfallen: Apfelgrün, gelb und orange werden mit weiteren Farben mutig gemischt.
Ausgefallene Fragen, auf die sich Kinder auch gerne Antworten überlegen, z. B.: „Was kannst du besser als Deine Eltern?“, „Was ist dein Lieblingsgemüse?“ und „Welches Tier wärst du gerne?“
Keine einschränkenden Linien – schreiben, wie man es eben schon kann, perfekt für Vorschul- und Erstklasskinder.
Außerdem liegen dem Buch zwei Stickerbögen mit der Aufschrift „Freundin!“ und „Freund!“ zum Verteilen bei, es hat ein gelbes Lesebändchen und wurde ausschließlich mit nachhaltigen Materialien in Deutschland gefertigt.
Sonja Ratz wohnt mit ihrem Mann und ihren beiden Töchtern in München. Sie ist Architektin und Stadtplanerin und entwirft für ihr Label „RatzRaum“ Bücher, Möbel und Accessoires für Kinder.
Weitere Informationen zum Freundebuch und zu RatzRaum unter www.ratzraum.de