(openPR) Fortbildung in Berlin mit einem der besten britischen Wissenschaftler am 10. Oktober
(Berlin, 08.10.2014) Science on Stage Deutschland e.V. holt mit Dr. Richard Spencer vom Middlesbrough College aus Großbritannien und Martin Hasselmann von der Pädagogischen Hochschule Freiburg zwei ausgezeichnete Chemielehrer zu einer Fortbildung an das Berliner Andreas-Gymnasium. Spencer wurde kürzlich als einer der besten 100 Wissenschaftler des Vereinigten Königreiches geehrt.
Das Projekt von Dr. Richard Spencer ist so einfach wie genial: Schüler züchten eigene Minz-Pflanzen und unterziehen diese biologisch-chemischen Untersuchungen. Bei dieser Pflanzenkunde verstehen und erkennen Schüler ganz praktisch fächerübergreifende Zusammenhänge. In der Fortbildung erklärt Spencer seinen deutschen Kollegen, wie mit einfachen Mitteln das inter-disziplinäre Denken geschult werden kann. Für seine Verdienste für die naturwissenschaftliche Bildung wurde der britische Lehrer bereits mehrfach gewürdigt. Unter anderem wurde er 2010 von der britischen Königin als „Member of the Order of the British Empire“ ausgezeichnet. Der UK Science Council würdigte Dr. Spencer im Januar 2014 in der Kategorie „Unterricht“ als einen der 100 besten praktizierenden Wissenschaftler Großbritanniens.
Verdient gemacht hat sich auch Martin Hasselmann: Der Realschullehrer promoviert seit zwei Jahren dazu, wie im Schulunterricht das komplexe Thema der nachhaltigen Energieversorgung eingebunden und damit das Verständnis zur Energiewende geschärft werden kann. Bereits in der Schule sollen junge Menschen mit speziell entwickelten Experimenten zu Lithium-Akkus mit der Arbeitsweise von chemischen Speichertechnologien vertraut gemacht werden.
In regelmäßig organisierten Fortbildungen holt das seit 2003 bestehende Netzwerk Science on Stage die engagiertesten Naturwissenschaftslehrer Europas nach Deutschland. Bundesweit profitieren Grundschullehrer und Lehrer der Sekundarstufe von innovativen Unterrichtsideen, die alle zwei Jahre bei Science on Stage auf dem europaweit größten Bildungsfestival der Naturwissenschaften vorgestellt werden.
An der Fortbildung am Berliner Andreas Gymnasium nehmen 34 Lehrer aus Berlin und 5 aus weiteren Bundesländern teil. Die Fortbildung zielt auf das fächerübergreifende Verständnis von Chemie und Biologie ab und wird von der Technologiestiftung Berlin gefördert.
Termin:
Freitag, 10.10.2014, Interviewmöglichkeit um 13.15 Uhr
Ort: Andreas Gymnasium Berlin, Koppenstraße 76, 10243 Berlin, Begrüßung in der Aula
Um Anmeldung wird gebeten unter:










