openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Taiwans Präsident Ma bekräftigt die Haltung bezüglich der Beziehungen in der Taiwanstraße

30.09.201418:21 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Präsident Ma Ying-jeou sagte, Taiwan werde nicht das festlandchinesische Modell „ein Land, zwei Systeme“ akzeptieren und drängte Peking und Hongkong dazu, eine für beide Seiten akzeptable Lösung für dessen Anfrage für das allgemeine Wahlrecht zu verhandeln.



"Die ROC unterscheidet sich sehr von Hongkong, da wir ein souveränes Land sind", sagte Ma. "Gemäß der Verfassung, werden wir den Status quo, der keine Vereinigung, keine Unabhängigkeit und keine Anwendung von Gewalt in den Beziehungen in der Taiwanstraße fordert, aufrechterhalten."

Während des 25-minütigen Interviews, diskutierte Präsident Ma eine breite Palette von Themen wie z.B. die Beziehungen in der Taiwanstraße, die Pro-Demokratie-Bewegung in Hongkong und die regionale Stabilität.

Laut Präsident Ma, wurde das „ein Land, zwei Systeme“-Modell in den frühen 1980er Jahren von der Volksrepublik China für Taiwan vorgeschlagen. "Aber die Menschen in Taiwan haben deutlich gemacht, dass wir diese Vorgehensweise nicht akzeptieren werden", sagte er.

"Was wir akzeptieren können, ist das Ein-China-Modell entsprechend des Interpretationskonsens, der im Jahr 1992 erreicht wurde", sagte Ma und fügte hinzu, dass die jüngsten Umfragen zeigten, dass über die Hälfte der Menschen das Prinzip unterstützten, wenn man Ein-China auf die ROC beziehe.

In Bezug auf die Forderung nach dem allgemeinen Wahlrecht von einigen Menschen in Hong Kong sagte Präsident Ma, sei Taiwan angesichts der immer enger werdenden Beziehung zwischen den beiden Seiten in den letzten Jahren besorgt.

"Wenn die Demokratie in Hongkong erreicht würde, wird es einen sehr positiven Einfluss auf Taiwan, Hongkong und die Volksrepublik China haben", sagte er. "Es wird auch Peking ein positives globales Image verpassen."

Auf lange Sicht werde Demokratie sowohl für Festlandchina als auch für Hongkong ein „Win-Win-Szenario“ darstellen, da das Thema von großer Bedeutung für die künftige Entwicklung der Sonderverwaltungszone sei, sagte er.

In Bezug auf die regionale Stabilität, bekräftigt Präsident Ma die Zusage der Regierung, Souveränitätsstreitigkeiten beiseite zu legen und sich auf die gemeinsame Nutzung von Ressourcen bei der Bewältigung der Streitigkeiten in Bezug auf das Südchinesische Meer zu konzentrieren.

Der Präsident sagte auch, Taiwan unterstütze den US-Schwenk nach Asien, da er zur Förderung von Frieden und Sicherheit in der Region beitragen werde. "Sicherheitskooperation zwischen Taipeh und Washington war stets eine Säule für den Erhalt des Friedens in der Taiwanstraße, wobei der aktuelle Stand der bilateralen Beziehungen stärker ist, als je zuvor."

Aber angesichts der Veränderungen in den wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen seit dem Aufstieg der Volksrepublik China, sagte Ma, dass es für Taiwan zwingend notwendig sei, sein Engagement für eine Selbstverteidigung zu demonstrieren, während man bemüht bleibt, potenzielle Bedrohungen zu mildern.

Der Präsident sagte, dass die Bemühungen der Regierung, die Beziehungen in der Taiwanstraße zu verbessern, von den USA voll unterstützt würden, da sie förderlich seien, um die Spannungen über die Taiwanstraße hinweg zu reduzieren. Viele Länder in der Region hoffen auf das US-Engagement in Fragen der regionalen Sicherheit und freuten sich gleichzeitig auf die Ausweitung des Handels und der Investitionsbeziehungen mit der Volksrepublik China, fügte er hinzu.

"In der Tat, fast alle Länder, vor allem in Ostasien, haben ihre eigene Ausgleichspolitik gegenüber der Volksrepublik China und den USA", sagte Präsident Ma. "Es ist möglich, eine vielschichtige Bilanz für nachhaltigen Frieden und Stabilität in der Region zu finden." (ca)

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 818564
 97

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Taiwans Präsident Ma bekräftigt die Haltung bezüglich der Beziehungen in der Taiwanstraße“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Taipeh Presseabteilung Hamburg

Gemeinsam für eine sicherere Welt: Unterstützen Sie die Teilnahme Taiwans als Beobachter an INTERPOL
Gemeinsam für eine sicherere Welt: Unterstützen Sie die Teilnahme Taiwans als Beobachter an INTERPOL
Angesichts der zunehmenden grenzüberschreitenden Kriminalität ist es unerlässlich, dass die Strafverfolgungsbehörden weltweit einen engen Kontakt pflegen und eine effiziente Zusammenarbeit etablieren. Damit INTERPOL ihre Hauptziele erreicht, wie z. B. eine möglichst umfassende gegenseitige Unterstützung aller kriminalpolizeilichen Behörden sicherzustellen und weiterzuentwickeln, muss Taiwan einbezogen werden. Taiwan will gerne mit Strafverfolgungsbehörden auf der ganzen Welt bei der gemeinsamen Bekämpfung der Kriminalität zusammenarbeiten, um…
Bild: Klimawandel: Eine globale Herausforderung erfordert eine globale AntwortBild: Klimawandel: Eine globale Herausforderung erfordert eine globale Antwort
Klimawandel: Eine globale Herausforderung erfordert eine globale Antwort
Dr. Lee Ying-yuan Umweltminister Taiwanisches Ministerium für Umweltschutz Der anhaltende Anstieg der Treibhausgasemissionen auf der ganzen Welt hat zu ungewöhnlichen und extremen Wetterereignissen wie Hitzewellen, Dürrezeiten und katastrophalen sintflutartigen Regenfällen geführt. Diese Ereignisse sind nicht mehr nur abstrakte Zukunftsszenarien, sondern geschehen heute in allen Teilen der Welt. Die Durchschnittstemperaturen der letzten zwei Jahre in Taiwan waren die höchsten seit 100 Jahren. Seit 2017 sind die Niederschläge deutlich zurüc…

Das könnte Sie auch interessieren:

Ma bekräftigt Engagement für Frieden in der Taiwanstraße
Ma bekräftigt Engagement für Frieden in der Taiwanstraße
… zu schaffen. „Unter der Einhaltung der Prinzipien der Gleichberechtigung, Respekt und Reziprozität wird die Regierung auch weiterhin die Beziehungen zwischen beiden Seiten der Taiwanstraße in allen Bereichen voranbringen, die Interessen von Taiwan und seiner Bevölkerung haben dabei stets Vorrang,“ sagte Ma. Der Präsident machte diese Bemerkungen während …
Vier bisher unerreichte Erfolge in der Geschichte der Republik China
Vier bisher unerreichte Erfolge in der Geschichte der Republik China
… Hinblick auf die auswärtigen Beziehungen unsere Freundschaften mit den diplomatischen Partnern in dem Maße stärker geworden wie sich die Beziehungen über die Taiwanstraße verbessert haben. Wir haben Vertrauenswürdigkeit zurück gewonnen und den Austausch auf hohem Niveau mit bedeutenden Nationen wieder aufgenommen, einschließlich den Vereinigten Staaten. …
Präsident Obama sichert US-Unterstützung von Taiwans Sicherheit zu
Präsident Obama sichert US-Unterstützung von Taiwans Sicherheit zu
ussagen unterstreichen, dass die USA vollkommen Taiwans Position verstehen und ihre Unterstützung Taiwans aktiv zeigen. Die Regierung der Republik China wird auf dieser Grundlage auch weiterhin die kooperativen Beziehungen mit den USA, zusammen mit Frieden und Stabilität zwischen beiden Seiten der Taiwanstraße, fördern.
Taiwans Außenminister lobt die Verdienste der tragfähigen Diplomatie
Taiwans Außenminister lobt die Verdienste der tragfähigen Diplomatie
… hätten sich neue Möglichkeiten für wirtschaftliche Kooperationsabkommen mit Indien, Indonesien und den Philippinen ergeben. Der Minister sagte, auch Beziehungen auf beiden Seiten der Taiwanstraße hätten für den gesunden Zustand Taiwans eine große Rolle gespielt. "Durch die Auseinandersetzung mit der Volksrepublik China auf der Grundlage des Konsens …
Flexible Diplomatie gewinnt USCC Anerkennung
Flexible Diplomatie gewinnt USCC Anerkennung
… die in Washington ansässige Organisation die Errungenschaften der Außenpolitik der taiwanische Regierung für das Jahr und den aktuellen Zustand der Beziehungen über die Taiwanstraße positiv hervor. "Taiwan nutzte kreative Diplomatie, um sich die Teilnahme an einer wichtigen internationalen Organisation zu sichern und um zwei Freihandelsabkommen zu unterzeichnen", …
Präsident Ma inspiziert Han Kuang Militärübungen in Penghu
Präsident Ma inspiziert Han Kuang Militärübungen in Penghu
… stärken, und sich nicht nur auf internationale Intervention zu verlassen. Nur so könne man stabile und friedliche Beziehungen zu beiden Seiten der Taiwanstraße ermöglichen. Die diesjährige Übung, die auf innovative Gemeinschaftsunternehmen wie die asymmetrische Kriegsführung fokussiert ist, beinhaltete die Anwendung scharfer Munition und eine Reihe von …
Verhandlungsführer von beiden Seiten der Taiwanstraße beginnen Gespräche
Verhandlungsführer von beiden Seiten der Taiwanstraße beginnen Gespräche
Die Verhandlungsführer von beiden Seiten der Taiwanstraße begannen offizielle Gespräche in der südostchinesischen Stadt Fuzhou am Dienstag. Es war die 11. offizielle Gesprächsrunde, die seit 2008 von zwei zwischengeschalteten Stellen – der Straits Exchange Foundation (SEF) und der China’s Association for Relations Across the Taiwan Straits (ARATS) – …
Taiwans Präsident Ma äußert sich beim TFCC Event in Taipei
Taiwans Präsident Ma äußert sich beim TFCC Event in Taipei
… Organisationen und Beobachter- oder sonstigen Status in 21 anderen. Solch eine positive Basis ist sicherlich auch der Stabilisierung und Verbesserung der Beziehungen auf beiden Seiten der Taiwanstraße zu verdanken, sagte Ma. "Seit mehr als fünf Jahren, hat unsere Regierung den Austausch in allen Bereichen erweitert“. Präsident Ma äußerte auch Mitgefühl für …
Bild: Taiwans Außenminister Dr. Joseph Wu - Erwiderung auf Pekings Drängen zum Modell „ein Land, zwei Systeme“Bild: Taiwans Außenminister Dr. Joseph Wu - Erwiderung auf Pekings Drängen zum Modell „ein Land, zwei Systeme“
Taiwans Außenminister Dr. Joseph Wu - Erwiderung auf Pekings Drängen zum Modell „ein Land, zwei Systeme“
… ihre Bevölkerung von 23 Millionen Menschen möchte weiterhin in einem freien und demokratischen System leben. Der Dreh- und Angelpunkt für Frieden und Stabilität in der Taiwanstraße ist nicht „ein Land, zwei Systeme“, sondern Freiheit und Demokratie. Taiwan bittet die Länder weltweit dringend darum, sich dem durch China ausgeübten Zwang zu widersetzen, …
Präsident Ma preist Friedensstifter-Rolle der Republik China (Taiwan) an
Präsident Ma preist Friedensstifter-Rolle der Republik China (Taiwan) an
… vor der Verkündigung seiner ADIZ zu konsultieren, was sicherlich nicht förderlich sei für die positive Entwicklung der Beziehungen zwischen beiden Seiten der Taiwanstraße. Der Präsident sagte, Taiwan werde die Zivilluftfahrtbehörden anderer Nationen weiterhin über Flüge in- und ausländischer Fluggesellschaften über der Taipei Flight Information Region …
Sie lesen gerade: Taiwans Präsident Ma bekräftigt die Haltung bezüglich der Beziehungen in der Taiwanstraße