openPR Recherche & Suche
Presseinformation

direct/ Fraunhofer Institut: 3. Weltkongress für Regenerative Medizin 2007 wieder in Leipzig

29.03.200608:11 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Leipzig als behaupteter Standort für regenerative Medizin setzt sich gegenüber Boston und Peking durch. Nach dem Kick-Off im Oktober 2003 und dem 2. Weltkongress 2005 ist Leipzig nächstes Jahr erneut Gastgeber dieses Großereignis. Das bedeutende Meeting wird verstärkt mit interessanten Inhalten für die Industrie und Öffentlichkeit gestaltet und entsprechend beworben.



Regenerative Medizin
Regenerative Technologien gehören zu den innovativsten Zukunftsfeldern der modernen biomedizinischen und biologischen Forschung und Anwendung. Die Möglichkeit, die Selbstheilungskräfte des Körpers gezielt zur Behandlung von Krankheiten zu mobilisieren, ist für die Gesundheit vieler Menschen eine überaus wichtige, wirtschaftlich sehr viel versprechende und wissenschaftlich höchst faszinierende Perspektive.

Organisation
Initiator der internationalen Leitveranstaltung ist Professor Emmrich, Direktor vom Institut für Klinische Immunologie und Transfusionsmedizin der Universität Leipzig und Leiter des im April 2005 gegründeten Leipziger Fraunhofer Instituts Zelltherapie und Immunologie. Arbeits- und Anwendungsgebiet wird vorwiegend in der regenerativen Medizin gesehen. Deswegen wird als weiteres Highlight und Teil des Kongresses das 2. Fraunhofer Life Science Symposium integriert. Nach dem diesjährigen Kick-Off in der BIO CITY LEIPZIG am 22. Oktober wird sich das Symposium als ständige Veranstaltungsreihe des Leipziger Fraunhofer Instituts jährlich fortführen.

Kongress
Nach der überaus erfolgreichen Entwicklung der ersten beiden Weltkongresse, steigt zunehmend die weltweite Resonanz bei Medizinern, Wissenschaftlern, aber auch der Industrie. Das recht junge und sich schnell entwickelnde interdisziplinäre Gebiet der regenerativen Medizin bietet derzeit noch relativ wenig Ergebnisse, aus der die Industrie Massenprodukte herstellen kann. Doch es sind künftig therapeutische Verfahren zu erwarten, die die Industrie dazu veranlassen sollte, sich schon jetzt strategisch auszurichten. Zudem bekommen aktuelle Entwicklungen von Therapien und neueste Ergebnisse über Stammzellen auf dem Weltkongress eine großartige Plattform. Auch diesmal geht der beliebte und dotierte "Paul H. Fraisse Preis" wieder an den besten wissenschaftlichen Beitrag.

Location
Zum dritten Mal wird die Leipziger Messe mit ihrem funktionellen Congress Center die rund 1000 Teilnehmer aus über 35 Ländern begrüßen. Das CCL hat von Beginn an den Kongress unterstützt und die Bedeutung des Themas frühzeitig erkannt. Lage, Infrastruktur und Größe ist nahezu ideal für eine solche Veranstaltung.
Weitere Informationen unter: www.regmed.org , www.fs-leipzig.com

Wortzahl: 361


Pressekontakt:
Kaj Heyral
mobil: +49 172 - 36 24 121
email: E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 81633
 1656

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „direct/ Fraunhofer Institut: 3. Weltkongress für Regenerative Medizin 2007 wieder in Leipzig“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Fraunhofer Institut

direct/ Fraunhofer Institut: Haut - das Pionier- und Paradeorgan in der regenerativen Medizin
direct/ Fraunhofer Institut: Haut - das Pionier- und Paradeorgan in der regenerativen Medizin
In Leipzig gibt es bald noch mehr Hoffnung für Patienten mit chronischen Wunden. Echter und kompletter Wundverschluss von Unterschenkelgeschwüren und größeren Verbrennungen. Regenerative Therapie In der Optimierungsphase des Leipziger Projekts "Haut aus Haarwurzelstammzellen" lernt man die Haut als Organ immer besser zu verstehen. Kann man mit dem Produkt EpiDex(TM) des Leipziger Biotech-Unternehmens Euroderm schon eine bis 40 Quadratzentimeter große chronische Wunde verschließen, wird beim klinischen Forschungspartner schon daran geforscht…
direct/ Fraunhofer Institut: Effiziente Impfstoffe gegen Tierseuchen in Leipzig
direct/ Fraunhofer Institut: Effiziente Impfstoffe gegen Tierseuchen in Leipzig
Impfstoff gegen Vogelgrippe auch als Markerimpstoff zur frühzeitigen Unterscheidung von Impf- und Wildinfektion? Immer mehr Fälle der gefährlichen asiatischen Vogelgrippe mit dem Subtyp H5N1 werden in Deutschland entdeckt. Auch sind jetzt offenbar freilaufende Katzen von der Vogelseuche bedroht. Dabei geht die Meldung, dass in Nordrhein-Westfalen die Schweinepest ausgebrochen ist, fast unter. Auch wenn das Schweinepest-Virus für den Menschen ungefährlich ist, so droht hier, wie bei den Geflügelhaltern, ein immenser wirtschaftlicher Schaden. …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Mitteldeutsch Bioinformatik präsentiert sich bei Weltkonferenz in LeipzigBild: Mitteldeutsch Bioinformatik präsentiert sich bei Weltkonferenz in Leipzig
Mitteldeutsch Bioinformatik präsentiert sich bei Weltkonferenz in Leipzig
… der Region Mitteldeutschland im Bereich der Bioinformatik stand im Mittelpunkt des Workshops "Forum Bioinformatics 2009" im Rahmen der Weltkonferenz Regenerative Medizin. Das durch den Leipziger-Bioinformatik-Spezialist Kapelan Bio-Imaging betreute Forum ergänzte die den diesjährigen Themenschwerpunkt der Weltkonferenz im Bereich Stammzellenforschung …
Bild: Frist für die Einreichung von Abstracts bis 15. Juni verlängertBild: Frist für die Einreichung von Abstracts bis 15. Juni verlängert
Frist für die Einreichung von Abstracts bis 15. Juni verlängert
Vom 17. bis 20. Oktober 2007 findet im Kongresszentrum Leipzig der 3. Weltkongress für Regenerative Medizin statt. Die Frist für die Einreichung von Abstracts wurde auf Grund der großen Nachfrage bis zum 15. Juni verlängert. Bis dahin besteht die Möglichkeit, sich mit einem Vortrag oder einem Poster an dem Kongress zu beteiligen. Das Fraunhofer-Institut …
Bild: Tom Gingeras spricht auf dem 3. Weltkongress für Regenerative MedizinBild: Tom Gingeras spricht auf dem 3. Weltkongress für Regenerative Medizin
Tom Gingeras spricht auf dem 3. Weltkongress für Regenerative Medizin
Auf dem 3. Weltkongress für Regenerative Medizin (WCRM) präsentieren zum erneuten Mal international renommierte Wissenschaftler aus zahlreichen Ländern ihre jüngsten Forschungsergebnisse. Schwerpunkt der Vorträge stellt die Stammzelltechnologie mit den Foci auf Knochen, Knorpel, Immunologie, Haut und Nerven dar. Darüber hinaus werden neuartige bildgebende …
Bild: Regenerative Medizin trifft Weltraummedizin in LeipzigBild: Regenerative Medizin trifft Weltraummedizin in Leipzig
Regenerative Medizin trifft Weltraummedizin in Leipzig
Ein Highlight der besonderen Art erwartet die Besucher des 3. Weltkongresses für Regenerative Medizin am 20. Oktober. Dann veranstaltet das Translationszentrum für Regenerative Medizin (TRM) eine Session mit dem Titel "Space Medicine meets Regenerative Medicine". Das TRM, dessen Hauptanliegen unter anderem in der Förderung interdisziplinärer Forschung …
Erstes Bioinformatik-Forum zur Weltkonferenz für Regenerative Medizin in Leipzig
Erstes Bioinformatik-Forum zur Weltkonferenz für Regenerative Medizin in Leipzig
Der Leipziger Bioinformatik-Spezialist Kapelan Bio-Imaging bietet mit seinen Partnern erstmals ein Fachsymposium zum Thema „Bioinformatik in der Regenerativen Medizin“ an. Die eintägige Veranstaltung am 30.10.2009 findet unter dem Namen „Forum Bioinformatics“ im Rahmen der Weltkonferenz für Regenerative Medizin 2009 in Leipzig statt. Das durch Kapelan …
Zuwachs für Forschungsbereich Gesundheit am Fraunhofer ISC
Zuwachs für Forschungsbereich Gesundheit am Fraunhofer ISC
Das Fraunhofer-Institut für Silicatforschung ISC in Würzburg baut seine Forschung und Entwicklung im Bereich der Material- und Verfahrensentwicklung für Gesundheit, Medizinprodukte und zellbasierte regenerative Therapien stark aus. Zum 1. August 2017 integriert das Institut das von Frau Prof. Dr. Heike Walles geleitete und an der Würzburger Universitätsklinik …
Einladung zum Pressefrühstück: 12. Mednet Weltkongress
Einladung zum Pressefrühstück: 12. Mednet Weltkongress
Ausgerichtet vom Zentrum für Healthcare Management der Handelshochschule Leipzig (HHL) findet vom 7. bis 10. Oktober in der Bio City Leipzig der 12. Mednet Weltkongress statt. Im Mittelpunkt des Kongresses steht das Thema "Internet und IT in der Medizin (eHealth)". Einen besonderen Schwerpunkt hat das Zentrum für Healthcare Management dabei auf den …
Bild: 3. Weltkongress für Regenerative Medizin in LeipzigBild: 3. Weltkongress für Regenerative Medizin in Leipzig
3. Weltkongress für Regenerative Medizin in Leipzig
… Medizin beschäftigt sich umfassend mit der Erforschung von Stammzellen, deren Potential zur Heilung und der Entwicklung innovativer Therapiemethoden. Anlässlich des 3. Weltkongresses für Regenerative Medizin (WCRM) stellen international renommierte Wissenschaftler aus zahlreichen Ländern die neusten Erkenntnisse ihrer Forschungen vor. Zum aktuellen Thema …
Bild: 1000 Teilnehmer auf dem 3. Weltkongress für Regenerative MedizinBild: 1000 Teilnehmer auf dem 3. Weltkongress für Regenerative Medizin
1000 Teilnehmer auf dem 3. Weltkongress für Regenerative Medizin
Mit einem Teilnehmerrekord ist am 20. Oktober der 3. Weltkongress für Regenerative Medizin in Leipzig zu Ende gegangen. Drei Tage diskutierten rund 1.000 Wissenschaftler aus 33 Ländern die neuesten Forschungsergebnisse aus dem Bereich der Stammzelltherapie. „Die steigenden Besucherzahlen vom 1. zum 3. Weltkongress belegen, dass sich der Weltkongress …
direct/ Stammzellforscher tagen zum dritten Mal in Leipzig
direct/ Stammzellforscher tagen zum dritten Mal in Leipzig
Spanischer Gesundheitsminister kommt zur Eröffnungspressekonferenz Vom 17. bis 20. Oktober 2007 findet der Weltkongress für Regenerative Medizin (WCRM) im Congress Center Leipzig statt. Bereits zum dritten Mal werden international renommierte Wissenschaftler ihre neuesten Forschungsergebnisse in der Messestadt präsentieren. "Wir freuen uns sehr, dass …
Sie lesen gerade: direct/ Fraunhofer Institut: 3. Weltkongress für Regenerative Medizin 2007 wieder in Leipzig