openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Mehr Transparenz: Zurich gestaltet Vertragsunterlagen für Altersvorsorgeprodukte neu

Bild: Mehr Transparenz: Zurich gestaltet Vertragsunterlagen für Altersvorsorgeprodukte neu
Mehr Transparenz und bessere Verständlichkeit: Die neuen Zurich Vertragsunterlagen
Mehr Transparenz und bessere Verständlichkeit: Die neuen Zurich Vertragsunterlagen

(openPR) Bonn, 15. September 2014: Mehr Transparenz und bessere Verständlichkeit bieten ab Oktober 2014 die Vertragsunterlagen der Altersvorsorgeprodukte von Zurich. Die Dokumente (Produktinformationsblatt (PIB) und persönlicher Vorschlag (PV) der Altersvorsorgeprodukte in der 3. Schicht und der betrieblichen Altersversorgung wurden komplett neu gestaltet. Durch eine klare Struktur und Gliederung, den Verzicht auf Fachbegriffe und das „Kleingedruckte“ wird es den Kunden von Anfang an leicht gemacht, die für sie wichtigen Informationen zu finden. Außerdem führt Zurich als einer der ersten Versicherer im Markt schon jetzt eine übersichtliche Kostendarstellung im Produktinformationsblatt ein. Dargestellt werden darin die absoluten Kosten sowie Beitragsrendite nach Kosten und die Effektivkosten. Im Rahmen des Lebensversicherungsreformgesetzes (LVRG) ist ein Ausweis der Effektivkosten gesetzlich ab dem 1. Januar 2015 vorgeschrieben. In weiteren Umsetzungsschritten wird die neue Darstellung auf die Biometrie- und Basisprodukte ausgeweitet.



Versicherungskosten auf einen Blick
Ab sofort macht Zurich absolute Kostenangaben bei den Abschluss- und Verwaltungskosten. Die Fondskosten werden prozentual angegeben. Damit wird tabellarisch dargestellt, welchen Effekt die anfallenden Kosten auf die Rendite der Altersvorsorge haben. Die Beitragsrendite nach Kosten (Effektivrendite) erläutert dem Kunden zudem, wie sich seine eingezahlten Beiträge im Verhältnis zur voraussichtlichen Kapitalzahlung nach Abzug aller Kosten (Fondskosten und Kosten für den Versicherungsvertrag) bei unterschiedlichen Wertentwicklungen rentieren können. Der Kunde erhält dadurch einen guten Überblick über die Rentabilität seines Versicherungsvertrages. Die Gesamtkostenquote (auch Effektivkosten) weist alle anfallenden Kosten des Versicherungsvertrages über die gesamte Laufzeit in Form einer Renditeminderung aus. Für fondsgebundene Verträge enthält sie darüber hinaus die Fondskosten.

„Gerade die Lebensversicherungsbranche lebt von langfristig stabilen Beziehungen mit ihren Kunden. Deshalb ist die Kundenorientierung für uns mehr als nur eine reine Absichtserklärung. Eine konsequent umgesetzte Kundenorientierung, insbesondere beim sehr komplexen Thema Altersvorsorge, bietet uns in einem äußerst schwierigen Marktumfeld die Möglichkeit, Wettbewerbsvorteile zu schaffen“, erklärt Marcus Nagel, Vorstand für das Lebensversicherungsgeschäft bei Zurich. „Wir wollen unsere Kundenbeziehungen möglichst gut pflegen und neue Kunden gewinnen. Ein logischer Schritt war daher nun die Überarbeitung der Produktunterlagen.“

Transparenz von neutraler Instanz bestätigt
Das Institut für Transparenz GmbH (ITA) hat die neuen Vertragsunterlagen von Zurich der ITA-Transparenzzertifizierung unterzogen und mit der Bestnote „sehr gut“ ausgezeichnet. Dr. Mark Ortmann, Gründer und Geschäftsführer ITA betont: „Das Ziel unserer Transparenzzertifizierung ist es, dass Verbraucher selbst eine informierte Entscheidung treffen können. Dies ist nur möglich, wenn Produktunterlagen klar und verständlich formuliert sind. Die Unterlagen von Zurich haben uns überzeugt - die Sprache, der Aufbau und die Gestaltung der Dokumente erfüllen die ITA-Transparenz-Kriterien und sprechen die Kundensprache.“ Mehr Informationen zur ITA-Transparenzzertifizierung unter http://www.ita-online.info/Transparenzratings/82 .

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 815823
 80

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Mehr Transparenz: Zurich gestaltet Vertragsunterlagen für Altersvorsorgeprodukte neu“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Zurich Gruppe Deutschland

Bild: Halbzeitbilanz: Zurich Gruppe Deutschland auf ErfolgskursBild: Halbzeitbilanz: Zurich Gruppe Deutschland auf Erfolgskurs
Halbzeitbilanz: Zurich Gruppe Deutschland auf Erfolgskurs
Köln, 25. März 2021: Die Zurich Gruppe Deutschland ist auf Kurs. Das im Jahr 2018 eingeleitete kombinierte Programm, bestehend aus Kulturwandel und Neuausrichtung der Strategie, trägt Früchte. „Zur Halbzeitbilanz auf dem Weg zum definierten Zielbild 2023 können wir Erfolge in allen zentralen Strategiefeldern berichten. In den letzten drei Jahren haben wir gemeinsam unglaublich viel in Bewegung gesetzt. Wir haben das Schiff gedreht und sind nun wieder auf Erfolgskurs“, so Dr. Carsten Schildknecht, seit Februar 2018 Vorstandsvorsitzender der Zu…
Bild: Richtig versichert mit dem Auto verreisen – so gelingt die ReisevorbereitungBild: Richtig versichert mit dem Auto verreisen – so gelingt die Reisevorbereitung
Richtig versichert mit dem Auto verreisen – so gelingt die Reisevorbereitung
Frankfurt/Main 23.07.2020: Vor allem in diesem Sommer liegt der Urlaub mit dem Auto voll im Trend – insbesondere für Kurzentschlossene ist das Auto eine Alternative in dieser Saison. So planen in diesem Jahr über 80 Prozent der Deutschen mit dem Auto zu verreisen . Das Auto wird zum Transportmittel Nummer 1. Damit die Reise möglichst entspannt und sicher verläuft, ist die richtige Vorbereitung und Vorsorge das A und O. Welche Versicherungsdokumente in jedem Fall mit im Gepäck sein sollten und über welche Versicherungen man bei einer Autoreise…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Zurich: Produktpflege bei FondspolicenBild: Zurich: Produktpflege bei Fondspolicen
Zurich: Produktpflege bei Fondspolicen
Bonn, 31. Juli 2014: Die Zurich Versicherung hat ihre fondsgebundenen Altersvorsorgeprodukte verschiedenen Produktpflegemaßnahmen unterzogen und noch besser an das anhaltende Niedrigszinsumfeld angepasst. Das Garantiemodell „I-CPPI“ (Individuelle Constant Proportion Portfolio Insurance) der Premium-Produktfamilie wurde nochmals verbessert. Zurich hatte …
Deutsche würden die eigene Altersvorsorge kürzen
Deutsche würden die eigene Altersvorsorge kürzen
… steht, um dann die freie Zeit im Alter auch mit Lebensinhalt füllen zu können. Im Vergleich zum Bereich der Lebensversicherungen bieten viele Altersvorsorgeprodukte die Möglichkeit, den Beitrag kurzzeitig auszusetzen und damit Liquidität zu schaffen. Insgesamt gilt allgemein, dass niemand "überversichert" sein sollte. Es gibt gewissen Absicherungen, …
Bild: Stephen Voss leitet Baden-Badener Versicherung AGBild: Stephen Voss leitet Baden-Badener Versicherung AG
Stephen Voss leitet Baden-Badener Versicherung AG
chäft Personal Lines und Maklersegment sowie auf die strategische Ausrichtung der Großkundenverbindungen und den Ausbau strategischer Partnerschaften. Für das Unternehmen Hartford Life entwickelte Voss davor als Direktor Marketing Deutschland eine Markteintritts- und Vertriebsstrategie für komplexe Altersvorsorgeprodukte.
Bild: TEAM® mit dem „Innovationspreis der Assekuranz“ in Gold ausgezeichnetBild: TEAM® mit dem „Innovationspreis der Assekuranz“ in Gold ausgezeichnet
TEAM® mit dem „Innovationspreis der Assekuranz“ in Gold ausgezeichnet
… eingereichten Produktunterlagen hinsichtlich ihrer Innovationskraft in den Bereichen: Tarifeigenschaften im Marktvergleich, Kundennutzen und Alleinstellungsmerkmale, Praxisrelevanz im Vertrieb, Transparenz der Produktunterlagen, Vermarktung sowie wissenschaftliche Aspekte. Zurich überzeugt Experten mit dem innovativsten bAV Produkt Nach den Auszeichnungen …
„Sehr gut“ für Zurich bAV Direktgarant Premium
„Sehr gut“ für Zurich bAV Direktgarant Premium
… febs Consulting GmbH (febs). Mit der Zertifizierung bestätigt febs, dass die Produktgestaltung in Form einer Beitragszusage mit Mindestleistung mitsamt allen dazugehörigen Vertragsunterlagen den gültigen arbeits- und steuerrechtlichen Anforderungen entspricht. Nach der bereits im letzten Jahr erfolgten Zertifizierung der bAV Direktgarant, wird Zurich …
Bild: Übersichtlich, strukturiert, zertifiziert: Neue Biometrie-Unterlagen von ZurichBild: Übersichtlich, strukturiert, zertifiziert: Neue Biometrie-Unterlagen von Zurich
Übersichtlich, strukturiert, zertifiziert: Neue Biometrie-Unterlagen von Zurich
… Marcus Nagel, Vorstand Lebensversicherung bei Zurich. Neustrukturierung bei allen Leben-Produkten In einem Stufenverfahren hat Zurich bereits zum 1. Oktober 2014 die Dokumente der Altersvorsorgeprodukte in der 3. Schicht und der betrieblichen Altersversorgung komplett neu gestaltet. In einer letzten Stufe werden die geförderten Produkte Riester- und …
Bild: Zurich vereinfacht Sach- und Haftpflichtschutz für FirmenkundenBild: Zurich vereinfacht Sach- und Haftpflichtschutz für Firmenkunden
Zurich vereinfacht Sach- und Haftpflichtschutz für Firmenkunden
… Firmenkunden aus den Bereichen Handel, Handwerk oder dem produzierenden Gewerbe mit einem Umsatz von bis zu 50 Millionen Euro. Modulares Baukastensystem schafft neue Transparenz Der Schwerpunkt der Zurich Produktentwickler lag insbesondere darauf, die bisherigen Sach- und Haftpflichtangebote für Firmenkunden zu vereinfachen und neue Transparenz zu schaffen. …
Bild: Altersvorsorge: Kommunikationsschwerpunkt Social MediaBild: Altersvorsorge: Kommunikationsschwerpunkt Social Media
Altersvorsorge: Kommunikationsschwerpunkt Social Media
… Altersvorsorge vernachlässigt. Esslingen am Neckar, 15. Mai 2019 – Das Produktportfolio umfasst bei den zehn analysierten Versicherern zwischen vier und 15 Altersvorsorgeprodukte. Die Distribution findet stark über Versicherungsagenturen und Bankfilialen statt. Vergleichsportale spielen im Thema Altersvorsorge nur eine untergeordnete Rolle. Auch kommunikativ …
Ascore: Sechs Sterne für Gothaer Altersvorsorge
Ascore: Sechs Sterne für Gothaer Altersvorsorge
Köln, den 14. Juli 2015 – „Herausragend“ – mit der Bestnote von sechs Sternen hat das Analyse-Institut ascore verschiedene Altersvorsorgeprodukte der Gothaer Lebensversicherung AG bewertet. Flexibilität und Kundenfreundlichkeit sowie überdurchschnittliche Leistungen haben die Analysten von den Gothaer-Produkten überzeugt. Gothaer konnte Vorjahresergebnis …
Bild: Zurich mit neuen Vertriebsverantwortlichen für das SchadenversicherungsgeschäftBild: Zurich mit neuen Vertriebsverantwortlichen für das Schadenversicherungsgeschäft
Zurich mit neuen Vertriebsverantwortlichen für das Schadenversicherungsgeschäft
… Partnerschaften. Für das Unternehmen Hartford Life entwickelte Voss als Direktor Marketing Deutschland eine Markteintritts- und Vertriebsstrategie für komplexe Altersvorsorgeprodukte. Restrukturierungen im Schadenversicherungsgeschäft Die Ende 2012 vorgestellten Restrukturierungsmaßnahmen des Vorstandsvorsitzenden der Zurich Gruppe in Deutschland, Ralph Brand, …
Sie lesen gerade: Mehr Transparenz: Zurich gestaltet Vertragsunterlagen für Altersvorsorgeprodukte neu