openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte: Europa muss TTIP-Verhandlungen selbstbewusster führen

Bild: Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte: Europa muss TTIP-Verhandlungen selbstbewusster führen
Fordert mehr Transparenz: Peter Herrmann, Präsident des bdvb e.V.
Fordert mehr Transparenz: Peter Herrmann, Präsident des bdvb e.V.

(openPR) Während sich die Unterhändler der Europäischen Union und der USA bereits auf die nächste Verhandlungsrunde zum transatlantischen Freihandelsabkommen TTIP vorbereiten, hat sich der Bundesverband der Deutschen Volks- und Betriebswirte e.V. klar zu TTIP bekannt und vor antiamerikanischen Ressentiments gewarnt. Von der Europäischen Union fordert der Verband nach Worten von Präsident Peter Herrmann ein selbstbewusstes Auftreten in den Verhandlungen und ein Eintreten für die Errungenschaften Europas.

Gewichtige Gründe sprechen aus Sicht des bdvb e.V. für die transatlantische Freihandelszone. „Die Exportnation Deutschland hat in den Vereinigten Staaten nach wie vor ihren wichtigsten Handelspartner außerhalb der Unionsgrenzen. Allein im vergangenen Jahr exportierten deutsche Unternehmen, darunter viele mittelständische Firmen, Güter im Wert von 88 Milliarden Euro in die USA. Diese Unternehmen werden vom Wegfall von Zöllen und von weniger bürokratischem Aufwand profitieren“, so Peter Herrmann, der dem größten Netzwerk von Ökonomen in Deutschland vorsteht. „Auch tun Europa und die USA gut daran, dem rasanten Aufstieg Chinas zur Wirtschaftsmacht eine transatlantische Freihandelszone entgegenzustellen, in der immerhin rund 820 Millionen Menschen leben.“

Gleichzeitig jedoch wünscht sich Herrmann mehr Selbstbewusstsein auf Seiten der Europäischen Union. „Zu den Errungenschaften Europas und der Europäischen Union gehört die Soziale Marktwirtschaft. Eine Wirtschaftsordnung, in der die Wirtschaft den Menschen dient – nicht umgekehrt. Wir können stolz auf hohe Standards im Umwelt- und Verbraucherschutz sein und verfügen über eine bunte Kulturlandschaft, die – vom Verlagshaus bis zum staatlich subventionierten Theater – identitätsstiftend und unbedingt zu schützen ist.“

Schließlich mahnt der Verbandspräsident mehr Transparenz an: „Es ist ein Geburtsfehler von TTIP, dass man glaubte, Verhandlungen unter Ausschluss der Öffentlichkeit führen zu können. So hat man Ressentiments und Misstrauen Tür und Tor geöffnet. Im Interesse aller Beteiligten muss die Europäische Union daher in einen offenen und proaktiven Dialog mit ihren Bürgern treten und ihre Positionen, Papiere und Verhandlungsergebnisse auf den Tisch legen. Geschieht dies nicht, wird TTIP die Nationen auf beiden Seiten des Atlantiks nicht vereinen, sondern spalten.“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 814260
 561

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte: Europa muss TTIP-Verhandlungen selbstbewusster führen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von bdvb Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte e.V.

Bild: Be your own Brand - das Geheimnis erfolgreichen Selbst-MarketingsBild: Be your own Brand - das Geheimnis erfolgreichen Selbst-Marketings
Be your own Brand - das Geheimnis erfolgreichen Selbst-Marketings
Selbstmarketing ist die Kunst, andere von seinem eigenen Können zu überzeugen, ohne sich wie ein Marktschreier anzupreisen. Unternehmen investieren viel Geld in Marketingaktivitäten, um ihre Angebote zu verkaufen. Doch für Selbständige und Angestellte fehlen diese Mittel oder Optionen meist. Im Selbstmarketing müssen die Person und die Leistung für sich sprechen. Markenübersetzerin Carmen Brablec zeigte in ihrem Vortrag auf, dass erfolgreiches Selbstmarketing auf einem Verhaltenskonzept basiert, dass auf die eigene Kernkompetenz abgestimmt …
„Arbeitslosigkeit: Der beste Schutz ist die eigene Marke!“
„Arbeitslosigkeit: Der beste Schutz ist die eigene Marke!“
Wie differenziere ich mich von anderen? Was kann ich besser? Wo liegen meine Stärken und Schwächen? Diese und andere Fragen sind wichtig, um seine eigene Marke zu definieren. Am Montag, 17.12.2012, war Carmen Brablec zu Gast bei der Bezirksgruppe Ruhr-West des bdvb Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte e.V. Carmen Brablec, die vom Managermaga-zin zu „Deutschlands führender Expertin für Optische Kompetenz“ gekürt wurde, referierte in ih-rem Vortag „Mensch, bist Du‚ ne Marke?!“ darüber wie jeder seine individuelle Marke definieren ka…

Das könnte Sie auch interessieren:

bdvb neues Mitglied des Deutschen Führungskräfteverbandes ULA
bdvb neues Mitglied des Deutschen Führungskräfteverbandes ULA
Der Deutsche Führungskräfteverband ULA hat den Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte e.V. (bdvb) als kooperierendes Mitglied aufgenommen. Die Zahl der ULA-Mitgliedsverbände steigt damit auf neun. Der 1901 in Berlin gegründete Ökonomen-Verband vertritt über die Teildisziplinen hinweg die Interessen aller Wirtschaftswissenschaftler in Studium …
Ökonomen: Arbeit geht nicht aus
Ökonomen: Arbeit geht nicht aus
… 40 Prozent von 1.458 befragten Ökonomen rechnen in Zukunft eher mit mehr als mit weniger Arbeit. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Online-Umfrage des Bundesverbandes Deutscher Volks- und Betriebswirte (bdvb) mit Sitz in Düsseldorf. Wissen und Kreativität sichern nach Ansicht der Ökonomen die Arbeitsplätze. 29,9 Prozent der Befragten erwarten, künftig …
„Toleranz und Respekt“ – bdvb e.V. gedenkt seines prominentesten Mitglieds Ludwig Erhard
„Toleranz und Respekt“ – bdvb e.V. gedenkt seines prominentesten Mitglieds Ludwig Erhard
Anlässlich des vierzigsten Todestags Ludwig Erhards gedenkt der Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte seines prominentesten Mitglieds und appelliert an Bürger und Parteien, die Errungenschaften der freiheitlich-demokratischen Grundordnung zu respektieren und zu bewahren. Ludwig Erhard, erster Wirtschaftsminister (1949–1963) und zweiter Kanzler …
Ökonomen-Verbände besiegeln internationale Kooperation
Ökonomen-Verbände besiegeln internationale Kooperation
bdvb, VAV und VÖWA wollen künftig enger zusammenarbeiten Der Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte (bdvb), der Schweizerische Verband Akademischer Volks- und Betriebswirtschafter (VAV) und der Verband Österreichischer Wirtschaftsakademiker (VÖWA) haben am 9. Januar 2003 eine Kooperationsvereinbarung geschlossen. Die Unterzeichnung fand im …
„Kind & Karriere“ - Familienfreundliche Maßnahmen im Unternehmen
„Kind & Karriere“ - Familienfreundliche Maßnahmen im Unternehmen
… familienbewusste Personalpolitik eingeführt haben? Welche konkreten Maßnahmen haben sie ergriffen? Bestätigen ihre Erfahrungen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf? Die Fachgruppe Personal im Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte e.V. (bdvb) ist sich sehr wohl bewusst, dass familienfreundliche Betriebe noch längst nicht der Regelfall sind. Sie lädt …
Gehaltsumfrage 2003
Gehaltsumfrage 2003
bdvb und VAF zu Gehalt und Arbeitszeit von Führungskräften Mit der jährlich durchgeführten Umfrage zur Gehalts- und Arbeitszeitsituation bieten der Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte (bdvb) und der Verband Angestellter Führungskräfte (VAF) ihren Mitgliedern aussagekräftige Informationen. Wissen Sie, wie sich die Relation zwischen festen …
Immer mehr bdvb Hochschulgruppen im Osten der Republik
Immer mehr bdvb Hochschulgruppen im Osten der Republik
Düsseldorf, 18.05.2005 - Es gibt immer mehr Hochschulgruppen des Bundesverbands Deutscher Volks- und Betriebswirte e.V. (bdvb). Die Dichte ist insbesondere im Westen und im Süden der Republik bereits sehr hoch. Jetzt zieht auch der Osten nach, so wurde am Anfang des Jahres eine Hochschulgruppe in Rostock gegründet und nun kürzlich eine weitere in Frankfurt …
Bild: Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte: Diskussion über PKW-Maut lenkt vom eigentlichen Problem abBild: Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte: Diskussion über PKW-Maut lenkt vom eigentlichen Problem ab
Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte: Diskussion über PKW-Maut lenkt vom eigentlichen Problem ab
Am heutigen Freitag berät der Bundesrat nochmals über die geplante PKW-Maut. Der Bundesverband der Deutschen Volks- und Betriebswirte (bdvb e.V.) warnt aus diesem Anlass davor, bei aller Diskussion über die Sinnhaftigkeit der Maut das eigentliche Problem nicht aus dem Auge zu verlieren: die chronische Unterfinanzierung der Verkehrsinfrastruktur. Der …
bdvb motiviert zu mehr Unternehmensgründungen aus Hochschulen
bdvb motiviert zu mehr Unternehmensgründungen aus Hochschulen
… 19. Oktober 2006 in Berlin Studierende und Absolventen deutscher Hochschulen streben seltener in die Selbständigkeit als ihre Kommilitonen aus USA, Finnland oder Indien. Der Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte e.V. (bdvb) vernetzt deshalb im Rahmen der StartUp Lounge am 19.10.2006 im Ulrich-von-Hassell-Haus am Potsdamer Platz in Berlin gründungswillige …
Bundesverband IT-Sicherheit warnt vor Absenkung des IT-Sicherheitsniveaus durch TTIP
Bundesverband IT-Sicherheit warnt vor Absenkung des IT-Sicherheitsniveaus durch TTIP
… Handlungsaufforderung an die politischen Entscheidungs- und TTIP-Verhandlungsträger: 1. Die ITK-Industrie profitiert von globalen Standards und globalen technischen Spezifikationen, aber die TTIP-Verhandlungen dürfen nicht im Wege politischer Zugeständnisse in eine Abwärtsspirale für IT-Sicherheitsstandards münden. 2. TTIP darf in Bezug auf IT-Sicherheit …
Sie lesen gerade: Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte: Europa muss TTIP-Verhandlungen selbstbewusster führen