openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Strukturelle Veränderungen prägen Perspektiven der weltweiten Industrieproduktion – neu im Quest Trend Magazin

02.09.201418:22 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Strukturelle Veränderungen prägen Perspektiven der weltweiten Industrieproduktion – neu im Quest Trend Magazin
Industrieproduktion in den Industrieländern im 1. Hj. 2014: Uneinheitliches Bild
Industrieproduktion in den Industrieländern im 1. Hj. 2014: Uneinheitliches Bild

(openPR) Ein neuer Report im Quest Trend Magazin stellt die weltweite Industrieproduktion im ersten Halbjahr 2014 in den Zusammenhang der strukturellen Veränderungen, die in den letzten 15 Jahren seit 2000 entstanden sind.

Die Industrieproduktion in den Industrieländern Deutschland, den 28 EU Ländern, den USA und Japan bietet im ersten Halbjahr ein uneinheitliches Bild: In Deutschland hatte die Industrieproduktion das Vorkrisenniveau bereits 2011 leicht überschritten, fiel dann aber 2012 und 2013 wieder zurück und hat im ersten Halbjahr 2014 das Vorkrisenniveau erneut überschritten. In den USA hat die Industrieproduktion das Vorkrisenniveau erstmals und deutlich im ersten Halbjahr überschritten. Noch deutlich unter ihrem Vorkrisenniveau liegen Japan und die 28 EU-Länder als Ganzes. Damit ist der Prozess der Krisenüberwindung zwar in vollem Gange, aber immer noch offen.



Diese Situation im sechsten Jahr seit Ausbruch der Weltwirtschaftskrise 2008/2009 bedeutet ein Novum in den Industrieländern. Es sind strukturelle Veränderungen im Verlauf der Industrieproduktion der Industrieländer eingetreten, die im Jahr 2000 begonnen haben. Ein weiterer Report im Quest Trend Magazin identifiziert diese Veränderungen im Verlauf der Industrieproduktion von 2000 bis 2013.

Zwei dieser strukturellen Veränderungen besagen, dass sich die Dauer zwischen zwei Wirtschaftskrisen, also der Krisenzyklus, von früher zehn auf fünf Jahre halbiert hat und dass sich die Dauer der Krisen von früher ein bis zwei Jahre, dann seit 2000 auf drei bis vier und schließlich seit 2008 auf fünf oder mehr Jahre verlängert hat.

Diese strukturellen Veränderungen drücken der aktuellen Situation ihren Stempel auf. Es braucht jetzt fünf bzw. sechs Jahre (oder länger), das Vorkrisenniveau zu überschreiten. Und der Prozess der Krisenüberwindung erhält einen uneinheitlichen Charakter: die USA brauchen fünf Jahre zur Krisenüberwindung, die EU als Ganzes hat dies auch im sechsten Jahr nicht geschafft, Deutschland war schon 2011 über Vorkrisenniveau, fiel dann zurück und liegt jetzt wieder darüber. Japan, die weltweit drittgrößte Volkswirtschaft, liegt immer noch deutlich unter seinem Vorkrisenniveau.

Auch die Industrieproduktion in den BRIC- wie auch MIST-Ländern zeigt im ersten Halbjahr einen uneinheitlichen Charakter, in dem dynamisches Wachstum (China, Türkei, Indonesien), geringes, zähes Wachstum (Russland, Indien, Mexiko) und Stagnation bzw. Rückgang (Brasilien, Südkorea) miteinander verflochten sind.

Der Report im Quest Trend Magazin beurteilt diese uneinheitliche Lage als das wesentliche Merkmal im ersten Halbjahr 2014. Diese Art der Entwicklung wie in Deutschland, Wachstum bis nahe an das Vorkrisenniveau oder darüber, dann wieder Rückschlag, erneutes Wachstum und wieder Rückgang - diesen Entwicklungstyp sieht der Report als kennzeichnend für das Jahr 2014 an.

Der Report deutet an, dass die deutlich angestiegenen Handelsbeschränkungen (Warnung der WTO) und die Zunahme der politischen Spannungen, aktuell sichtbar an der Ukraine-Krise, die uneinheitliche Entwicklung weiter verstärken werden.

Der Link zu dem Report, in Deutsch und Englisch verfügbar, lautet http://www.quest-trendmagazin.de/wirtschaftstrends/weltwirtschaft/perspektiven.html.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 813619
 125

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Strukturelle Veränderungen prägen Perspektiven der weltweiten Industrieproduktion – neu im Quest Trend Magazin“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Quest Trend Magazin

Bild: China, USA steigern Marktanteile an Welt-Autoproduktion, Japan, Deutschland verlieren – neuer Quest ReportBild: China, USA steigern Marktanteile an Welt-Autoproduktion, Japan, Deutschland verlieren – neuer Quest Report
China, USA steigern Marktanteile an Welt-Autoproduktion, Japan, Deutschland verlieren – neuer Quest Report
Der neue Quest Trendreport stellt die Rangfolge der Weltmarktanteile der Autoländer auf und nennt ihre Marktanteile für 2018 und im Vergleich 2010. In der Rangfolge der zehn größten Autoländer in der Zeit von 2010 bis 2018 bleiben nur Rang eins, China, und Rang zehn, Frankreich, unverändert. Die acht weiteren Autoländer veränderten ihre Stellung unter den zehn größten Automobilländern. Die weltweit zehn größten Autoländer konnten ihren Marktanteil an der Welt-Autoproduktion in den acht Jahren von 2010 bis 2018 um 1,7 Prozentpunkte auf 78,7…
Bild: Die weltweite Automobilpoduktion stagniert seit der Weltwirtschaftskrise ohne China – neuer Quest TrendreportBild: Die weltweite Automobilpoduktion stagniert seit der Weltwirtschaftskrise ohne China – neuer Quest Trendreport
Die weltweite Automobilpoduktion stagniert seit der Weltwirtschaftskrise ohne China – neuer Quest Trendreport
Der neue Quest Trendreport analysiert die weltweite Autoproduktion seit der Weltwirtschaftskrise 2007 bis 2018 und den Beitrag von China und seinen Marktanteil an der Welt-Autoproduktion. Die Welt-Autoproduktion stürzte 2009 auf ihr Krisentief. Doch ein Jahr hatte sie dieses Krisentief nicht nur hinter sich gelassen, sondern sogar ihr Vorkrisenniveau übertroffen! Den sprunghaften Anstieg der Welt-Autoproduktion bewirkte in erster Linie nicht die Subventionen in den USA oder Prämien in Deutschland. Der Quest Trendreport zeigt auf, dass das …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Aktuelle Trends und Perspektiven zu Produktion und Umsatz im Maschinenbau im ersten Halbjahr 2014Bild: Aktuelle Trends und Perspektiven zu Produktion und Umsatz im Maschinenbau im ersten Halbjahr 2014
Aktuelle Trends und Perspektiven zu Produktion und Umsatz im Maschinenbau im ersten Halbjahr 2014
… bestätigt. Diese Phase der Stagnation innerhalb einer größeren Bandbreite wird mit Blick auf die Absatzmärkte des deutschen Maschinenbaus verständlich: Auch die weltweite Industrieproduktion konnte bisher nicht das Vorkrisenniveau nicht stabil überschreiten. Für den Maschinenexport wichtige Länder zeigen eine uneinheitliche Entwicklung. Deutschland und …
Bild: Schwankungsbreite von Produktion und Umsatz des Maschinenbaus seit 2012 deutlich vergrößertBild: Schwankungsbreite von Produktion und Umsatz des Maschinenbaus seit 2012 deutlich vergrößert
Schwankungsbreite von Produktion und Umsatz des Maschinenbaus seit 2012 deutlich vergrößert
… vergrößerten Schwankungsbreite. Der Quest Trendreport kennzeichnet diese neue Erscheinung als weitere, als sechste strukturelle Veränderung, die sich im Verlauf der weltweiten Industrieproduktion entwickelt hat. Die fünf strukturellen Veränderungen sind in weiteren Trendanalysen dargelegt. Der neue Quest Trendreport ist in Deutsch und Englisch verfügbar …
Bild: Wachstumstrends von Produktion und Umsatz der Autoindustrie bei 1,8% bzw. 3,3% pro Jahr – neuer Quest ReportBild: Wachstumstrends von Produktion und Umsatz der Autoindustrie bei 1,8% bzw. 3,3% pro Jahr – neuer Quest Report
Wachstumstrends von Produktion und Umsatz der Autoindustrie bei 1,8% bzw. 3,3% pro Jahr – neuer Quest Report
… ausgefallen. Der Quest Report belegt die größere Schwankungsbreite der Automobilproduktion bei nur leichtem Wachstum. Darin kommt eine strukturelle Änderung im Verlauf der weltweiten Industrieproduktion zum Ausdruck, die sich auch im deutschen Maschinenbau auswirkt. Ohne diese strukturelle Veränderung würde die Schwankungsbreite der Produktion bei Stagnation oder …
Bild: Die Wachstumsraten der Industrieproduktion für 82% der Exportländer des MaschinenbausBild: Die Wachstumsraten der Industrieproduktion für 82% der Exportländer des Maschinenbaus
Die Wachstumsraten der Industrieproduktion für 82% der Exportländer des Maschinenbaus
… weltweit sprechen eine andere, eine viel differenziertere Sprache. Der neue Report im Quest Trend Magazin identifiziert die Wachstumsraten der jährlichen weltweiten Industrieproduktion, dem wichtigsten Konjunkturindikator für Maschinenbau und Automatisierungstechnik. Dabei umfasst der neue Report die Länder, die 82% aller Maschinenexporte aus Deutschland …
Bild: Die Welt-Autoproduktion wächst seit 2007 nur mit China – neuer Quest TrendreportBild: Die Welt-Autoproduktion wächst seit 2007 nur mit China – neuer Quest Trendreport
Die Welt-Autoproduktion wächst seit 2007 nur mit China – neuer Quest Trendreport
… China ausklammert. Die Welt-Autoproduktion stieg von 2000 bis 2017 um 66%. Dieses fulminante Wachstum trägt dazu bei, die strukturellen Veränderungen im Verlauf der weltweiten Industrieproduktion zu verdecken – eine Feststellung, die ein anderer Quest Trendreport untersucht und belegt hat. In diesen siebzehn Jahren vergrößerte sich der Anteil Chinas …
Bild: Produktion des deutschen Maschinenbaus in Seitwärtsbewegung seit 2012Bild: Produktion des deutschen Maschinenbaus in Seitwärtsbewegung seit 2012
Produktion des deutschen Maschinenbaus in Seitwärtsbewegung seit 2012
… Maschinenproduktion abgelöst worden. Die wesentlichen Einflussfaktoren für diese große Seitwärtsbewegung, so stellt das Quest Trend Magazin fest, sind die stagnierende weltweite Industrieproduktion und die uneinheitliche Entwicklung der Exportländer. Während sich die USA nahe am Vorkrisenniveau bewegen, haben es China, Mexiko, Indonesien, die Türkei …
Bild: Wachstumserwartungen bis 2020 bei Bau-, Glas-, Keramikmaschinen deutlich höher als im MaschinenbauBild: Wachstumserwartungen bis 2020 bei Bau-, Glas-, Keramikmaschinen deutlich höher als im Maschinenbau
Wachstumserwartungen bis 2020 bei Bau-, Glas-, Keramikmaschinen deutlich höher als im Maschinenbau
… auch die uneinheitliche Entwicklung der vier Produktsegmente dieser Branche sowie die uneinheitliche Lage der weltweiten Industrieproduktion und der wichtigsten Exportmärkte wider. Dieser Report ist in Deutsch und Englisch verfügbar unter http://www.quest-trendmagazin.de/maschinenbau/bau-glas-keramikmaschinen/wachstumserwartungen-der-branche-bau-glas-keramikmaschinen.html …
Bild: Aktuelle Trends und Perspektiven zur Produktion im deutschen MaschinenbauBild: Aktuelle Trends und Perspektiven zur Produktion im deutschen Maschinenbau
Aktuelle Trends und Perspektiven zur Produktion im deutschen Maschinenbau
… Diese große Seitwärtsbewegung ist der aktuell wirksame Haupttrend. Er wird mit Blick auf die Absatzmärkte des deutschen Maschinenbaus verständlich: Auch die weltweite Industrieproduktion konnte bisher nicht das Vorkrisenniveau überschreiten. Für den Maschinenexport wichtige Länder zeigen eine uneinheitliche Entwicklung. Deutschland und die USA bewegen …
„Seltene Erden und Automatisierungstechnik“ – neues Quest Research
„Seltene Erden und Automatisierungstechnik“ – neues Quest Research
… Rahmenbedingungen untersucht, in die sich die Ergebnisse der Marktuntersuchungen einordnen. So wurden bisher substanzielle Veränderungen im langfristigen Verlauf der Industrieproduktion und die Internationalisierung der weltweiten Automobilproduktion untersucht und im Quest Trend Magazin publiziert. Die Artikelserie „Seltene Erden und Automatisierungstechnik …
Bild: Deutschlands Industrieproduktion wächst um 2% p.a., Stagnation für 2019 wahrscheinlichBild: Deutschlands Industrieproduktion wächst um 2% p.a., Stagnation für 2019 wahrscheinlich
Deutschlands Industrieproduktion wächst um 2% p.a., Stagnation für 2019 wahrscheinlich
Der neue Quest Konjunkturreport untersucht das Trendwachstum der Industrieproduktion in Deutschland und verbindet die aktuelle Situation mit einer Trendprognose. Der neue Quest Konjunkturreport untersucht das Trendwachstum der Industrieproduktion in Deutschland. Als Trend gilt der Durchschnitt der jeweils letzten 12 Monate. Der Report unterteilt den …
Sie lesen gerade: Strukturelle Veränderungen prägen Perspektiven der weltweiten Industrieproduktion – neu im Quest Trend Magazin