openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Kassel rettet Lebensmittel

29.08.201418:46 UhrFreizeit, Buntes, Vermischtes

(openPR) Aktionstag „Knubbelkartoffel & Co“ am 13. September 2014 auf dem Königsplatz in Kassel / „Erntetour“ sammelt bereits am 12. September „verschmähtes“ Gemüse ein / Infos und Tipps zum Lagern, Konservieren, Einkaufen und Kochen.


Kartoffel zu knubbelig? Karotte ohne Idealmaß? Ab damit in den Müll? „Das geschieht im Alltag leider zu oft“, weiß Dr. Ursula Hudson von der weltweiten Bewegung „Slow Food“. Allein in Deutschland werden elf Millionen Tonnen Lebensmittel im Jahr weggeworfen. „Dies bedeutet eine nicht zukunftsfähige und ethisch nicht verantwortbare Vergeudung von Ressourcen, wie Böden, Energie, Lebewesen, aber auch menschliche Arbeitskraft. Hier müssen wir alle gemeinsam neue Wege beschreiten, um dies zu ändern und die Lebensgrundlagen für die kommenden Generationen zu sichern. Jeder einzelne von uns kann dazu beitragen.“, sagt Hudson. Ein Aktionstag in der Kasseler Innenstadt setzt sich daher für die Wertschätzung von regionalen und „verschmähten“ Lebensmitteln ein. Die Initiatoren möchten Verbraucherinnen und Verbraucher dafür sensibilisieren, das eigene Konsumverhalten kritisch zu hinterfragen. Jedes achte gekaufte Lebensmittel das wir kaufen, landet im Müll. Gemüse zählt zu den am meisten verschwendeten Lebensmitteln. Der Aktionstag „Kassel rettet Lebensmittel!“ am 13. September 2014 rückt speziell das Nachtschattengewächs Kartoffel ins Licht der Aufmerksamkeit.

Die Veranstaltung wird organisiert von Slow Food Deutschland e.V. in Kooperation mit dem Bundesverband Deutsche Tafel. Sie ist Bestandteil der Initiative Zu gut für die Tonne! des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Slow Food Deutschland und die Tafeln engagieren sich im Rahmen der Initiative bereits seit fast zwei Jahren mit Aktionen in verschiedenen Städten Deutschlands. Gemeinsames Ziel: Verbraucherinnen und Verbraucher zu motivieren, die Bedeutung von Lebensmitteln, Kochen und Essen für die eigene Lebensqualität wertzuschätzen.

Am 13. September wird auf dem Königsplatz in Kassel um 12 Uhr eine lange Tafel aufgebaut – an dieser sind Besucherinnen und Besucher dazu eingeladen, nach Lust und Laune Gemüse zu schälen, zu schnippeln und natürlich auch zu kosten. Kartoffeln und Gemüse werden am Vortag bei Bauern in der Umgebung von Kassel gesammelt. Aktionskoch Wam Kat und sein Team der Fläming Kitchen zeigen, dass das Aussehen nicht über den Geschmack entscheidet. Aus dem „verschmähten“ und aussortierten Gemüse wird ein köstlicher Eintopf. Bei Tischgesprächen informieren Expertinnen und Experten zu den vielfältigen Aspekten eines nachhaltigen Umgangs mit Gemüse und Kartoffeln: Fragen wie „Was ist ein gutes Lebensmittel“ werden beantwortet und Hinweise zum richtigen Lagern, Konservieren und Verarbeiten gegeben. Zudem erhalten die Gäste raffinierte Koch- und Einkaufstipps.

„Erntetour“ bereits am 12. September
Wer sich noch intensiver mit dem Thema auseinandersetzen möchte, ist dazu eingeladen, bereits am Vortag mit auf „Erntetour“ zu kommen. An unterschiedlichen Stationen wie der Hessischen Staatsdomäne Frankenhausen in Grebenstein, dem BioHof Groß in Homberg-Mühlhausen und dem Gut Halbersdorf in Spangenberg wird Halt gemacht. Dort wird „nicht marktfähiges“ Gemüse für den Aktionstag eingesammelt. Auch auf der „Erntetour“ steht die Kartoffel im Fokus – informiert wird über ihre Lagerung und Weiterverarbeitung nach der Ernte. Für die „Erntetour“ wird um Anmeldung gebeten unter: E-Mail. Die Teilnahme an der Rundfahrt mit dem Bus ist kostenlos, Start- und Endpunkt ist Kassel.

Zu gut für die Tonne!
Wie sich Lebensmittelabfälle reduzieren lassen, zeigt die Initiative Zu gut für die Tonne! des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Akteure aus Industrie, Handel, Gastronomie und Landwirtschaft sowie Verbraucherverbände, Kirchen und NGOs unterstützen die Initiative. Unter www.zugutfuerdietonne.de finden sich Tipps zu Lebensmittellagerung
und -haltbarkeit, Fakten zur Lebensmittelverschwendung sowie Rezepte für beste Reste.

Über Slow Food
Slow Food ist eine weltweite Bewegung, die sich dafür einsetzt, dass jeder Mensch Zugang zu Nahrung hat, die sein Wohlergehen sowie das der Produzenten und der Umwelt erhält. Slow Food tritt für die biologische Vielfalt ein, fördert eine nachhaltige, umweltfreundliche Lebensmittelproduktion, betreibt Geschmacksbildung und bringt Erzeuger von handwerklich hergestellten Lebensmitteln mit Ko-Produzenten (Verbrauchern) zusammen. In Deutschland hat Slow Food 13.000 Mitglieder und 85 lokale Gruppen. Seit 20 Jahren engagiert sich Slow Food Deutschland für die Wertschätzung und gegen die Verschwendung von Lebensmitteln. Seit 2011 veranstaltet Slow Food Deutschland öffentliche Aktionen mit vielen tausend Teilnehmenden gegen Lebensmittelverschwendung.

Die Tafeln in Deutschland: Lebensmittel retten. Bedürftigen helfen.
Die Tafeln sind eine der größten sozialen Bewegungen in Deutschland. Fast 60.000 Menschen engagieren sich bei den Tafeln. Die mehr als 900 gemeinnützigen Tafeln in Deutschland sammeln einwandfreie überschüssige Lebensmittel von Herstellern und Händlern und verteilen diese an rund 1,5 Millionen bedürftige Menschen in Deutschland. Die Tafeln schaffen damit eine Brücke zwischen Überfluss und Mangel.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 813263
 1030

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Kassel rettet Lebensmittel“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von KOMPAKTMEDIEN - Die Kommunikationsbereiter GmbH

Als Patchworkfamilie zusammenwachsen
Als Patchworkfamilie zusammenwachsen
Familienkonstellationen ändern sich, Patchworkfamilien entstehen. Das Serviceportal familien-wegweiser.de stellt dazu aktuelle Informationen bereit. „Verliebt, verlobt, verheiratet, geschieden – wie viel Kinder willst du kriegen“ – wie die Zeiten wandeln sich auch die Abzählreime. Verheiratete Paare mit gemeinsamen Kindern stellen mit knapp 80 Prozent zwar noch immer die häufigste Familienform in Deutschland dar. Jedoch können sich Familienstrukturen durch Scheidung oder Trennung ändern: Lebenspartnerinnen und -partner bringen Kinder aus frü…
Mix aus Sonne und Holz - sparsam und nachhaltig heizen
Mix aus Sonne und Holz - sparsam und nachhaltig heizen
Rund 85 Prozent des Energieverbrauchs in deutschen Haushalten entfallen auf Heizung und Warmwasser. Wer zukünftig Energie sparen möchte, sollte deshalb genau hier ansetzen. Mit der Kombination von Solarenergie und Pellets lässt sich der komplette Wärmebedarf kostensparend und klimaschonend abdecken. Mehr Tipps zum effizienten und nachhaltigen Heizen bietet das Serviceportal www.intelligent-heizen.info. Die Solarenergie zählt mittlerweile zu den beliebtesten regenerativen Energieträgern in Deutschland. Und das aus gutem Grund: Sonnenenergie i…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Gaumenfreuden mit plentyMarketsBild: Gaumenfreuden mit plentyMarkets
Gaumenfreuden mit plentyMarkets
E-Commerce-Anbieter unterstützt neue Amazon Kategorie „Lebensmittel & Getränke" Kassel, 2. Juli 2010. Ab sofort vertreibt Amazon auch Lebensmittel und Getränke; einer der ersten zugelassenen Händler in dieser Kategorie ist der plentyMarkets Nutzer www.saymo.de. Als innovativer E-Commerce-Dienstleister bot plentySystems hier rechtzeitig die passenden …
Bild: Bei Abreise „Pay What You Want“Bild: Bei Abreise „Pay What You Want“
Bei Abreise „Pay What You Want“
… Zimmerpreis hinaus, geht als Spende an den gemeinnützigen Verein Kasseler Tafel e.V.. So dient die Aktion zudem noch einem guten Zweck.“ Die Kasseler Tafel sammelt qualitativ einwandfreie Lebensmittel und gibt diese an bedürftige Bürger in der Region Kassel gegen einen symbolischen Betrag. „Wir freuen uns sehr, dass B&B HOTELS uns mit der Aktion …
"Abenteuer Nahrung - weißt Du was Du isst?" 16. Witzenhäuser Konferenz
"Abenteuer Nahrung - weißt Du was Du isst?" 16. Witzenhäuser Konferenz
… Fast & Chill Food Einzug in unser alltägliches Leben genommen haben. Durch diese Entwicklung hat der Konsument keine Möglichkeit mehr, die Entstehung und Verarbeitung der Lebensmittel zu verfolgen und läuft so Gefahr, nicht mehr aus dem Labyrinth der langen Produktionswege, den vielen Geschmacks- und Inhaltstoffen sowie den Empfehlungen der Verbraucherzentralen …
Bild: Das Hotel Wilhelmshöher Tor ist das erste Bio-Hotel in KasselBild: Das Hotel Wilhelmshöher Tor ist das erste Bio-Hotel in Kassel
Das Hotel Wilhelmshöher Tor ist das erste Bio-Hotel in Kassel
Alle vom Hotel Wilhelmshöher Tor www.biohotel-kassel.de) verwendeten Produkte tragen eine Bio/Öko-Zertifizierung: Lebensmittel, Hotelwäsche, Naturkosmetika und Reinigungsmittel.Das Biohotel bezieht 100% Naturstrom. Alle angebotenen Lebensmittel sind nach EU-Norm Bio-zertifiziert. Die Verordnung der Europäischen Gemeinschaft legt fest, wie landwirtschaftliche …
Bild: Betriebsschließung bei Wilke Wurstwaren rechtmäßigBild: Betriebsschließung bei Wilke Wurstwaren rechtmäßig
Betriebsschließung bei Wilke Wurstwaren rechtmäßig
… einen Antrag auf Gewährung vorläufigen gerichtlichen Rechtsschutzes gegen eine Verfügung des Landkreises Waldeck-Frankenberg gestellt, mit der das Herstellen, Behandeln und Inverkehrbringen von Lebensmitteln mit sofortigen Wirkung untersagt wurde. Ein entsprechender Antrag der Firma Wilke wurde bereits vom VG Kassel mit Beschluss vom 15.10.2019 (5 L …
Bild: Einkauf mit KöpfchenBild: Einkauf mit Köpfchen
Einkauf mit Köpfchen
Gastronomen und Hoteliers können sparen, weil die Einkaufsgemeinschaft Sellcon den Preis verhandelt / Unternehmen besteht seit 5 Jahren KASSEL Nicht jeder Lebensmitteleinkauf lässt sich clever kalkulieren. Preise sind Schwankungen unterbunden. Gastronomen, Hoteliers und Großverbraucher dieser Willkür unterlegen. Hier kommen Einkaufsgemeinschaften ins Spiel, …
Bild: Insolvenz beendet: Bio-Küche biond wirtschaftlich gesichertBild: Insolvenz beendet: Bio-Küche biond wirtschaftlich gesichert
Insolvenz beendet: Bio-Küche biond wirtschaftlich gesichert
… Dr. Harald Hoppe wird das neue Unternehmen weiterhin inhaltlich und strategisch beraten. biond ist die einzige Systemküche, die zu 100% ökologische Lebensmittel für die Gemeinschaftsgastronomie produziert und bundesweit anbietet. Das Unternehmen liefert gekühlte Spei-sen für die Schulverpflegung und Unternehmensgastronomie und produziert Einzelmenüs …
Bild: Wurstfabrik Wilke bleibt geschlossenBild: Wurstfabrik Wilke bleibt geschlossen
Wurstfabrik Wilke bleibt geschlossen
… sich: Der Landkreis Waldeck Frankenberg hat durch eine mündliche Anordnung vom 01.10.2019 der Firma Wilke (Antragstellerin) das Herstellen, Behandeln und Inverkehrbringen von Lebensmitteln in der Betriebsstätte in Berndorf mit sofortiger Wirkung untersagt. Gegen diesen Bescheid hat die Antragstellerin Widerspruch eingelegt. Mit ihrem Eilantrag verfolgte …
Bild: Eventi Catering mit neuen Glanz der Webseite ins Jahr 2017Bild: Eventi Catering mit neuen Glanz der Webseite ins Jahr 2017
Eventi Catering mit neuen Glanz der Webseite ins Jahr 2017
… Marketingstrukturen einleiten“ sagt Reichelt. Das neue Design ist unter www.eventi.party abrufbar. Eventi Catering ist das Unternehmen für Business und Privatcatering in den Regionen Nürnberg, Kassel und Fürth. Hohe Sorgfalt wird auf die Auswahl der Lebensmittel gesetzt. Der Kunde ist König somit wird auf die individuellen Bedürfnisse des Kunden eingegangen.
Bild: Jobcenter im Wandel - das Grundeinkommen: Illusion oder Vision? Inge Hannemann diskutiert in KasselBild: Jobcenter im Wandel - das Grundeinkommen: Illusion oder Vision? Inge Hannemann diskutiert in Kassel
Jobcenter im Wandel - das Grundeinkommen: Illusion oder Vision? Inge Hannemann diskutiert in Kassel
… schildern, Erwerbslose in jede noch so prekäre Arbeit zu vermitteln. Bei Verweigerung werden Geldkürzungen bis hin zum Entzug von Leistungen für Wohnung und Lebensmittel verhängt. Ob das Bedingungslose Grundeinkommen eine Alternative zu dem auf Zwang und Mißtrauen basierenden Hartz 4-System darstellen kann, wird Hannemann mit den TeilnehmerInnen diskutieren. Eintritt …
Sie lesen gerade: Kassel rettet Lebensmittel