openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Ilhabela: Die Schönheit vor Brasiliens Küste

26.08.201418:41 UhrTourismus, Auto & Verkehr

(openPR) Brasília, 26. August 2014 Zahlreiche Inseln vor Brasiliens Küste locken Urlauber mit traumhaftem Wetter, scheinbar endlos langen Sandstränden und beeindruckenden Naturlandschaften. Eine der bekanntesten ist Fernando de Noronha im Norden des Landes. Doch weiter südlich befindet sich mit Ilhabela eine Atlantikinsel, die im wahrsten Sinne des Wortes durch ihre Schönheit besticht.



Urlaubsparadies direkt vor Brasiliens Küste

Die schöne Insel befindet sich zwischen Rio de Janeiro und São Paulo. Sie ist rund 4 km von der brasilianischen Küste entfernt und ab São Sebastião innerhalb von 20 Minuten per Fähre zu erreichen. Mit einer Ausdehnung von ca. 340 km2 ist sie eine der größten Atlantikinseln Brasiliens. Ihre hügelige Landschaft verdankt sie den vielen Vulkanen der Insel, die heute die größten Berge der Insel ausbilden.

Traumhafte Strände, die sich über 36 km erstrecken oder in versteckten Buchten mit smaragdgrünem Wasser locken, sorgen dafür, dass sich jeder Sonnenanbeter im Urlaubsparadies wähnt. Doch auch aktive Touristen kommen auf ihre Kosten.

Ein Traum für Aktivurlauber

Seit der Entdeckung von Ilhabela im frühen 16. Jahrhundert sind zahlreiche Schiffe auf den Felsen der Insel aufgelaufen und gesunken, was der Insel den Spitznamen „Bermudadreieck Lateinamerikas“ eingebracht hat. Von diesen Schiffswracks sind heute 20 für Taucher freigegeben. Doch nicht nur Taucherherzen schlagen auf Ilhabela höher. Aufgrund des starken Windes auf der Ostseite bietet die Insel sowohl Seglern als auch Surfern oder Kitesurfern ideale Bedingungen.

85 Prozent der Insel sind Naturschutzgebiet und gehören zum Parque Estadual de Ilhabela, der 1977 geschaffen wurde. Es werden geführte Touren und Wanderungen durch den Nationalpark angeboten, die aufgrund der hügeligen Landschaft der Insel durchaus anspruchsvoll sein können. So stellt der Pico de São Sebastião im Südteil der Insel mit einer Höhe von 1.379 Metern die höchste Erhebung auf der Insel und den höchsten Berg der Küste von São Paulo dar. Der berühmteste und schönste Berg ist jedoch der Pico de Baepi, der neben den flachen Wohnebenen der Insel liegt.

Der dichte Regenwald von Ilhabela ist Lebensraum für zahlreiche Pflanzen und Tiere. Von Zedernbäumen zu wild wachsenden Muskatnüssen oder Trompetenbäumen bis hin zu Tukanen, seltenen Kapuzineraffen oder Ozeloten wartet die Insel mit viel Fauna und Flora für Naturfans auf. Zudem machen jedes Jahr viele Arten von Zugvögeln Station auf Ilhabela und legen hier auf ihren langen Reisen eine kleine Verschnaufpause ein. Auf der Insel sind über 360 Wasserfälle und zahlreiche Naturpools verteilt, die auch auf Wanderungen angesteuert werden und zu einer Abkühlung einladen. Besonderes Highlight: Wer Cachoeira da Laje auf der Ostseite der Insel besucht, kann über einen glatten Felsen 30 Meter in einen Naturpool hineinrutschen.

Auf der zur Küste gewandten Westseite der Insel befindet sich ein Großteil der Ortschaften und Hotels. Nur eine Straße verbindet den Nord- und Südteil von Ilhabela. Wer also die ganze Insel auskundschaften möchte, kann dies auf einer Jeeptour tun. Oder man nimmt sich die Zeit für eine 2-tätige Bootstour rund um die Insel und sieht mit etwas Glück sogar Delfine oder Meeresschildkröten.


Anreise: Direktflug von Frankfurt am Main nach São Paulo. Ab São Paulo erfolgt die Weiterreise entweder per Bus oder Pkw für ca. 200 km bis São Sebastião und anschließender 20 minütiger Fährfahrt nach Ilhabela.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 812623
 725

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Ilhabela: Die Schönheit vor Brasiliens Küste“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von EMBRATUR

Bild: LENÇÓIS MARANHENSES: Brasiliens magische DünenlandschaftBild: LENÇÓIS MARANHENSES: Brasiliens magische Dünenlandschaft
LENÇÓIS MARANHENSES: Brasiliens magische Dünenlandschaft
Wer an Sand in Brasilien denkt, hat schnell einen der bekanntesten Strände der Welt vor Augen: die Copacabana in Rio de Janeiro. Doch es gibt in Brasilien noch ganz andere Sandlandschaften, die ihre Besucher begeistern – so zum Beispiel die „Lençóis Maranhenses“. Das größte Dünenfeld des Landes liegt am Ufer des Flusses Preguiças im nordöstlichen Bundesstaat Maranhão und erstreckt sich über 155.000 Hektar. Dabei wechseln sich bis zu 50 Meter hohe weiße Sanddünen mit grünblauen Teichen ab und bilden aus der Vogelperspektive die „Bettlaken Ma…
Bild: Brasiliens Foto des Monats Mai: Alter do Chão im Bundesstaat ParáBild: Brasiliens Foto des Monats Mai: Alter do Chão im Bundesstaat Pará
Brasiliens Foto des Monats Mai: Alter do Chão im Bundesstaat Pará
Brasilia, 17. Mai 2019 Achtung Geheimtipp! Haben Sie schon einmal von Alter do Chaot gehört, einem Dorf mitten im Amazonasgebiet Brasiliens? Hier gibt es die schönsten Flussstrände des Landes. Wer ein einzigartiges Erlebnis sucht, sollte diesen Ort in der Nähe der Stadt Sanitärem im Bundesstaat Pará unbedingt besuchen. Die Strände am Fluss Tapajó zeigen sich nur während der Trockenzeit zwischen August und November und locken viele Besucher an. In der Region bieten sich neben dem Besuch der Flußstrände auch andere Aktivitäten an: Wanderungen i…

Das könnte Sie auch interessieren:

Road-Trip ins Paradies - Brasiliens grüne Küste
Road-Trip ins Paradies - Brasiliens grüne Küste
… nach São Sebastião. Von der Küstenstadt aus erreicht man die „schöne Insel“ Ilahbela. Die rund 350 km² große Insel ist die viertgrößte Atlantikinsel Brasiliens und bekannt für seine Schönheit mit ewig langen Stränden und hunderten von Wasserfällen und Naturpools. Die Insel gilt auch als Paradies für Taucher, so findet man in den Gewässern um die Insel …
Bild: Luiz Felipe Scolari prominente Verstärkung für Embraturs Mannschaft auf WTM 2008Bild: Luiz Felipe Scolari prominente Verstärkung für Embraturs Mannschaft auf WTM 2008
Luiz Felipe Scolari prominente Verstärkung für Embraturs Mannschaft auf WTM 2008
… Barretto in London. „Ich konnte mitverfolgen, wie sich Brasilien in den letzten Jahren als Tourismusdestination entwickelt hat“, sagte Scolari. „Ich glaube, wir haben den Menschen in den verschiedensten Ländern gezeigt, dass Brasilien noch viel mehr zu bieten hat als die landschaftliche Schönheit: die Herzlichkeit und Freundschaft aller Brasilianer“.
Bild: Das verborgene Paradies – 15 Tage Paddelabenteuer in BrasilienBild: Das verborgene Paradies – 15 Tage Paddelabenteuer in Brasilien
Das verborgene Paradies – 15 Tage Paddelabenteuer in Brasilien
… und geheimnisvolle Mangrovenwälder, stehen auch Wanderungen entlang des Küstenpfads und zu einem imposanten Wasserfall auf dem Programm.„Diese Tour ermöglicht es Abenteuerlustigen, die Schönheit Brasiliens auf eine ganz neue Art zu erleben”, erklärt Lars Karkosz, Reiseleiter bei Club Aktiv und Brasilien-Fan. "Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, …
Bild: Brasiliens Nordosten – die Olympische Fackel durchquert das LandBild: Brasiliens Nordosten – die Olympische Fackel durchquert das Land
Brasiliens Nordosten – die Olympische Fackel durchquert das Land
… aus weißen Sandstränden und blaugrünem Meereswasser bildet den Rahmen für den Durchzug der olympischen Fackel durch Alagoas. Maceió, die Hauptstadt dieses Bundesstaates, ist bekannt für die Schönheit der Strände von Ponta Verde und Pajuçara. Die Stadt lädt nicht nur zum Baden in natürlichen, warmen Pools ein, sondern auch zum Wassersport. Am Strand Ponta …
Bild: Wo Brasilien tanzt – Kulturerlebnisse in JoinvilleBild: Wo Brasilien tanzt – Kulturerlebnisse in Joinville
Wo Brasilien tanzt – Kulturerlebnisse in Joinville
… Besuchern neben regionalen Produkten auch Reitausflüge und Kutschfahrten an. Auf der „Estrada Bonita“, rund 25 Kilometer von Joinville entfernt, taucht man tief in die Schönheit des brasilianischen Landlebens ein. Die köstliche Küche, die große Gastfreundlichkeit der Brasilianer und die Fertigung zahlreicher Handwerksprodukte der Region auf der „Straße der …
Bild: Von Salvador nach Itaparica: Ein Wochenende im brasilianischen SegelparadiesBild: Von Salvador nach Itaparica: Ein Wochenende im brasilianischen Segelparadies
Von Salvador nach Itaparica: Ein Wochenende im brasilianischen Segelparadies
… ist etwa eine Reise von Salvador da Bahia nach Itaparica über die friedliche Baía de Todos os Santos eine großartige Möglichkeit für Tagesausflügler und erfahrene Segler, die Schönheit der Stadt, des Meeres und der Inseln an einem Wochenende erleben zu können. Segelerlebnisse entlang der Baía Im Bundesstaat Bahia befindet sich die Baía de Todos os Santos, …
Bild: Lassen Sie sich verzaubern: Der Brasilien Kalender 2011 ist daBild: Lassen Sie sich verzaubern: Der Brasilien Kalender 2011 ist da
Lassen Sie sich verzaubern: Der Brasilien Kalender 2011 ist da
… fotografierte nicht nur in Rio sondern reiste beispielsweise auch in den Nordosten, ins Amazonasgebiet und nach Brasilia. So entstanden Fotos, die die einzigartige Schönheit und Vielfalt Brasiliens und seine landschaftlichen, architektonischen und kulturellen Höhepunkte in leuchtenden Farben widerspiegeln. Die Mehrzahl der Bilder wurde bereits in Ausstellungen …
Bild: Jenseits von Rio de Janeiro: Vom 17. bis zum 21. Februar feiert ganz Brasilien die größte Party der WeltBild: Jenseits von Rio de Janeiro: Vom 17. bis zum 21. Februar feiert ganz Brasilien die größte Party der Welt
Jenseits von Rio de Janeiro: Vom 17. bis zum 21. Februar feiert ganz Brasilien die größte Party der Welt
… “Carnamar”-Feiern, Karneval auf See. Einheimische und Besucher fahren mit Booten entlang der Küste und den Inseln. Jedes Boot ist Teil eines großen maritimen Schönheits-Wettbewerbs. Carnamar findet an den Wochenenden vor den Karnevalsfeiertagen statt. 2011 machten über 5.000 Menschen mit. Ebenfalls wichtiger Bestandteil des Paraty-Karnevals: die Bloco …
Bild: Mit RuppertBrasil die Naturschönheiten Nordostbrasiliens entdeckenBild: Mit RuppertBrasil die Naturschönheiten Nordostbrasiliens entdecken
Mit RuppertBrasil die Naturschönheiten Nordostbrasiliens entdecken
Auf der zehntägigen Lençóis Maranhenses-Tour von RuppertBrasil folgen Individualreisende den Naturschönheiten im Nordosten Brasiliens. (bb) Naturliebhaber kommen auf der neu modifizierten Lençóis Maranhenses-Tour von RuppertBrasil (www.ruppertbrasil.de) voll und ganz auf ihre Kosten: Von São Luis nach Fortaleza führt die zehntägige Individualreise durch …
Kreuzfahrt und närrisches Treiben - Die Costa Magica bringt Seereisende zum Karneval nach Rio de Janeiro
Kreuzfahrt und närrisches Treiben - Die Costa Magica bringt Seereisende zum Karneval nach Rio de Janeiro
… Jahr eine Alternative zu Köln sucht, kann an der Copacabana die närrische Zeit erleben, wenn er an Bord der Costa Magica entlang der Küste Brasiliens reist. Zum Höhepunkt der alljährlichen Sambaparaden startet das Vier-Sterne-Schiff in Richtung Rio, wo die Kreuzfahrer brasilianischer Karneval in tropischen Temperaturen erwartet. Die achttägige Seereise …
Sie lesen gerade: Ilhabela: Die Schönheit vor Brasiliens Küste