openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Mentoring für Frauen - mit dem Tandem in Führung

07.08.201418:44 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Mentoring für Frauen - mit dem Tandem in Führung
Projektleiterin Nicole Dierker-Refke (li.) informiert über das Projekt
Projektleiterin Nicole Dierker-Refke (li.) informiert über das Projekt

(openPR) Schwerin/Nordwestmecklenburg, 07. August 2014:
Das BilSE-Institut in Schwerin startet in den zweiten Durchgang des landesweiten Mentoring-Programms „Zukunft durch Aufstieg – Mentoring für weibliche Nachwuchsführungskräfte in Mecklenburg-Vorpommern“ unter der Schirmherrschaft der Ministerin für Arbeit, Gleichstellung und Soziales des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Frau Birgit Hesse.



Qualifizierte Mitarbeiterinnen sollen in ihrem Unternehmen sichtbar gemacht, ihr Potential erkannt und ausgeschöpft werden. Die Kompetenz und das Selbstbewusstsein von Frauen zu stärken, sie in Führungskreise einzuführen, im Unternehmen zu exponieren und sie so in die Lage zu versetzen, perspektivisch Führungsaufgaben wahrzunehmen, sind Ziele des Programms.

Sich selbst besser einschätzen können, selbstbewusster auftreten, freier vor anderen Menschen reden – das sind einige der Erfahrungen, die die Frauen aus dem bereits ersten durchgeführten Durchgang des Mentoring-Programms gewonnen haben. Auf dem während der Projektlaufzeit aufgebauten Netzwerk können sich die neuen Führungskräfte nun stützen und dieses weiter ausbauen. Das Programm war so erfolgreich, dass in diesen Tagen der zweite Durchgang startet und in Schwerin und im Raum Nordwestmecklenburg wieder durch das BilSE-Institut für Bildung und Forschung GmbH begleitet wird. Das Ministerium für Arbeit, Gleichstellung und Soziales des Landes Mecklenburg-Vorpommern fördert das Projekt aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds bis zum 31. Dezember 2015.

Die Mentorinnen und Mentoren sind erfahrene Führungskräfte und begleiten und fördern die weiblichen Nachwuchsführungskräfte (Mentees) bei ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung über die Dauer von zwölf Monaten. In den regelmäßigen Treffen der so genannten „Tandems“ geben die Mentorinnen und Mentoren ihr Erfahrungswissen und Know-how an die Mentees weiter. Begleitet werden diese Treffen durch mehrere Seminare und weitere Workshops zu Themen wie Umgang mit Konfliktsituationen, Zeit- und Selbstmanagement sowie Präsentationstechniken. Die Auftaktveranstaltung findet im Januar 2015 statt.

Von der Beteiligung an diesem Cross-Mentoring-Programm profitieren alle Beteiligten: Unternehmen verschaffen sich Vorteile im Wettbewerb um knapper werdende Führungskräfte und können sich als attraktiver Arbeitgeber durch Einsatz einer zukunftsorientierten Personalentwicklung präsentieren. Die Mentees erhalten Einblicke in Führungsverhalten und Führungsalltag bei erfahrenen Führungskräften aus einem anderen Unternehmen. Diese Führungskräfte als Mentorinnen und Mentoren profitieren ebenfalls, können sie doch in dem offenen Dialog den eigenen Führungsstil überprüfen und auch verändern.

Weitere Informationen zu diesem innovativen Programm erhalten interessierte Unternehmen, die Mitarbeiterinnen, gerne auch mit erster Führungserfahrung, fördern, motivierte Frauen, die Führungsaufgaben übernehmen wollen und potentielle Mentorinnen und Mentoren bei Nicole Dierker-Refke, BilSE-Institut für Bildung und Forschung GmbH, Tel.-Nr. 0385-59 18 79 35, E-Mail: E-Mail und www.zukunft-durch-aufstieg.de.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 809822
 351

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Mentoring für Frauen - mit dem Tandem in Führung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von BilSE-Institut für Bildung und Forschung GmbH

Bild: Mentoring für weibliche Beschäftigte in Mecklenburg-VorpommernBild: Mentoring für weibliche Beschäftigte in Mecklenburg-Vorpommern
Mentoring für weibliche Beschäftigte in Mecklenburg-Vorpommern
Im Kreis Schwerin und Wismar startet ein einzigartiges Projekt zur Förderung weiblicher Nachwuchsführungskräfte in lokalen Unternehmen. ProFiL – Programm für Frauen in Leitungspositionen, das von der Schweriner BilSE-Institut GmbH durchgeführt wird, soll die beruflichen Aufstiegschancen von weiblichen Mitarbeitern erhöhen und regionale Fachkräfte sichern. Hintergrund des Projekts ist die Tatsache, dass Frauen in Führungspositionen kleiner und mittelständischer Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern noch immer unterrepräsentiert sind. Die Zahl…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Bessere Karrierechancen im IP Bereich: Women in IP unterstützt Berufseinsteigerinnen mit Mentoring ProgrammBild: Bessere Karrierechancen im IP Bereich: Women in IP unterstützt Berufseinsteigerinnen mit Mentoring Programm
Bessere Karrierechancen im IP Bereich: Women in IP unterstützt Berufseinsteigerinnen mit Mentoring Programm
Mit einem Mentoring Programm will das Netzwerk Women in IP künftig Berufseinsteigerinnen im gewerblichen Rechtsschutz und insbesondere Patentanwaltskandidatinnen unterstützen. Im Rahmen eines Tandem-Mentorings werden berufserfahrene Spezialistinnen aus dem Bereich Intellectual Property ihre Mentees über einen Zeitraum von 12 Monaten ehrenamtlich begleiten …
Bild: Göttinger Gründerinnentag: Strategieteams zwischen Unternehmerinnen und GründerinnenBild: Göttinger Gründerinnentag: Strategieteams zwischen Unternehmerinnen und Gründerinnen
Göttinger Gründerinnentag: Strategieteams zwischen Unternehmerinnen und Gründerinnen
… auch an gestandene Unternehmerinnen richtet. Vorbildunternehmerin Dr. Martina Henn-Sax, abiturlernen.de, und Miriam Engel, loyalworks.de, setzen der Veranstaltung mit einem neuen Mentoring-Konzept die Krone auf. „Frauen gründen anders und benötigen deshalb eine spezielle Unterstützung. Der Gründerinnentag bietet dazu eine gute Plattform,“ begrüßt Dr. …
Das Tandem-Prinzip - Grundlagenbuch über Mentoring für Kinder und Jugendliche erschienen
Das Tandem-Prinzip - Grundlagenbuch über Mentoring für Kinder und Jugendliche erschienen
… hat der Junge an Gewicht verloren und an Selbstvertrauen gewonnen. Für den Mentor ist klar, dass auch er profitiert: „Ugur hält mich jung“, meint Gerhard Steeb.Mentoring war bisher vor allem als Unterstützung für Berufseinsteiger bekannt. Studien zum internationalen Mentorenprogramm Big Brothers Big Sisters aus den USA zeigen jedoch, dass sich damit …
Bild: Gemeinsam an die Spitze – 4. Berliner Führungskräfte-Mentoring startetBild: Gemeinsam an die Spitze – 4. Berliner Führungskräfte-Mentoring startet
Gemeinsam an die Spitze – 4. Berliner Führungskräfte-Mentoring startet
Berlin, 20.10.2009. Berliner und Brandenburger Unternehmen und deren Führungskräfte können sich noch bis 16. November für das Mentoren-Programm p.i.t.-mentoring® bewerben. "Wie kann ich lernen, was Du kannst, ohne zu werden wie Du bist?" Die p.i.t. Organisationsberatung führt ab Januar 2010 im vierten Durchgang das einjährige Führungskräfte-Programm …
Bild: 10. CROSS MENTORING des Kölner Unternehmensbündnis MIT FRAUEN IN FÜHRUNG startet Bild: 10. CROSS MENTORING des Kölner Unternehmensbündnis MIT FRAUEN IN FÜHRUNG startet
10. CROSS MENTORING des Kölner Unternehmensbündnis MIT FRAUEN IN FÜHRUNG startet
10. CROSS MENTORING des Kölner Unternehmensbündnis MIT FRAUEN IN FÜHRUNG startet mit Oberbürgermeisterin Henriette Reker als Schirmfrau und hochkarätigen Teilnehmer:innenWir laden Sie herzlich zur Berichterstattung über die Auftaktveranstaltung ein.27. Februar 2024 I 16:00 h – 18:00 h I ankommen und Fototermin 15:45hWallraf-Richartz-Museum I Obenmarspforten …
Göttinger Gründerinnentag 2019: Strategieteams zwischen Unternehmerinnen und Gründerinnen
Göttinger Gründerinnentag 2019: Strategieteams zwischen Unternehmerinnen und Gründerinnen
… inspirierenden, ermutigenden und provokativen Impulsvorträgen werden elementare Themen zur Sprache gebracht und der Dialog gefördert. Zusätzlich wird ein neues Mentoring-Programm vorgestellt, das Gründungswillige, Gründerinnen und gestandene Unternehmerinnen zu Strategieteams zusammenbringt. Für die diesjährige Veranstaltung am 21. November 2019 übernimmt …
Bild: Sportlich: Frankfurt UAS belegt Platz eins: Hochschulsport der Frankfurt UAS hat beim Bildungsranking des Allgemeinen Deutschen Hochschulverbands die Nase vornBild: Sportlich: Frankfurt UAS belegt Platz eins: Hochschulsport der Frankfurt UAS hat beim Bildungsranking des Allgemeinen Deutschen Hochschulverbands die Nase vorn
Sportlich: Frankfurt UAS belegt Platz eins: Hochschulsport der Frankfurt UAS hat beim Bildungsranking des Allgemeinen Deutschen Hochschulverbands die Nase vorn
… als auch bei der Bereitstellung der Location. Zwei Bildungsveranstaltungen standen dabei im Fokus: Leitung im Hochschulsport sowie das Kennenlerntreffen der Mentees, die am Tandem-Mentoring-Programm teilnehmen. Am 25. und 26. Januar 2018 kamen 18 Führungskräfte aus deutschen Hochschulen an der Frankfurt UAS zusammen, um sich über spezielle Themen im …
Bild: 20 Jahre netzwerken mit dem Business Frauen Center KärntenBild: 20 Jahre netzwerken mit dem Business Frauen Center Kärnten
20 Jahre netzwerken mit dem Business Frauen Center Kärnten
Im November 2000 gründete Mag.a Daniela Stein ein Wirtschaftsnetzwerk für Frauen mit dem Ziel, Weiterbildungen und Mentoring anzubieten, sowie Lobbying in sozial- und wirtschaftspolitischen Fragen in Kärnten zu betreiben. Nun feiert ihr Business Frauen Center sein 20-jähriges Jubiläum. MEHR ALS NUR FRAUENFÖRDERUNG Das Business Frauen Center Kärnten (BFC) …
Bild: Mehr Professorinnen für Lehre und ForschungBild: Mehr Professorinnen für Lehre und Forschung
Mehr Professorinnen für Lehre und Forschung
… Wirtschaft stattfinden, die es den Hochschulen erleichtert, bei zukünftigen Berufungsverfahren und Forschungs-vorhaben gezielt Frauen zu erreichen, die entweder direkt am Mentoring-Programm teilgenommen haben oder Kontakte zu potenziellen Kandidatinnen haben. Ein weiterer Bestandteil des Programms ist ein einjähriges, qualifizierendes Begleitprogramm. „Durch …
Sie lesen gerade: Mentoring für Frauen - mit dem Tandem in Führung