openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Energiekennzeichnung für Heizungsanlagen

06.08.201418:39 UhrEnergie & Umwelt
Bild: Energiekennzeichnung für Heizungsanlagen
Abb.: EU-Amtsblatt (No. 5091)
Abb.: EU-Amtsblatt (No. 5091)

(openPR) Mehr Transparenz beim Vergleich der Effizienz sup.- Der Energieverbrauch für die Wärmeerzeugung in Gewerbe- oder Verwaltungsbauten verursacht in vielen Firmen einen maßgeblichen Teil der Betriebskosten. Angesichts steigender Brennstoffpreise kommt auch in diesen Gebäuden der Effizienz der Heizungsanlage eine immer größere Bedeutung zu. Um Nicht-Fachleuten in Sachen Heiztechnik das Marktangebot transparenter zu machen und die Auswahl zu erleichtern, hat die Europäische Kommission jetzt ein Energielabel-System für Heizgeräte und Warmwasserbereiter eingeführt. Ab dem 26. September 2015 müssen Geräte bis zu einer Nennleistung von 70 kW mit einem Label versehen sein, das die jeweilige Effizienzklasse innerhalb einer Farbskala von Rot bis Grün markiert. Die Kennzeichnung kann aber auch schon vorher von den Herstellern genutzt werden, um Auskunft über das energetische Verhalten ihrer Produkte zu geben. Damit ergibt sich für die Planung von Neubauten oder Modernisierungen eine zusätzliche Option auf langfristige Kostenkontrolle.



Verbraucher kennen solche Energielabel bereits von Haushaltsgeräten wie Waschmaschinen oder Kühlschränken. Als Orientierungshilfe bei der heiztechnischen Ausstattung können sie allerdings noch wesentlich größere Spar-Potenziale erschließen. Die Effizienzklassen von A++ (Energiesparer) bis G (Energieverschwender) bei Heizungen bzw. von A bis G bei Warmwasserbereitern sollten deshalb in Unternehmen als wichtige Kennwerte für das betriebliche Energiemanagement betrachtet werden. Sowohl die Heizungsgeräte verschiedener Hersteller als auch Anlagen mit abweichender Technik oder unterschiedlichen Energieträgern werden auf diese Weise vergleichbar, weil die EU-Richtlinien strenge und eindeutige Vorgaben für die Klassifizierung machen.

Ab dem Jahr 2019 werden die Kennzeichnungskriterien übrigens noch weiter verschärft: Heizungen mit Bestwerten bekommen dann ein A+++, die Top-Warmwassergeräte ein A+. Am anderen Ende der Skala entfällt die Klasse G, bei den Heizungen auch die Stufe F. Besonders interessant für die Planer von Gebäudetechnik: Neben dem Produkt-Label für Geräte gibt es auch so genannte Paket-Label für Verbundanlagen, also beispielsweise für ein abgestimmtes System aus Raumheizgeräten, Temperaturreglern und Solareinrichtungen. Bei solchen Paketlösungen wie z. B. den Sonnenheizungen des Systemanbieters Wolf Heiz- und Klimatechnik (Mainburg) (www.wolf-heiztechnik.de) kommt es nämlich nicht nur auf die Effizienz der einzelnen Gerätekomponenten an, sondern vor allem auch auf deren perfektes Zusammenspiel. Beispiele für energetisch optimierte Gesamtsysteme, die alle Kriterien für den grünen Bereich auf dem EU-Label erfüllen, lassen sich im Internet unter abrufen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 809544
 930

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Energiekennzeichnung für Heizungsanlagen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Supress

Bild: Transporte gefährlicher Güter sind unverzichtbarBild: Transporte gefährlicher Güter sind unverzichtbar
Transporte gefährlicher Güter sind unverzichtbar
Gütezeichen gibt Hinweis auf überprüfte Lieferqualität sup.- Jährlich werden in Deutschland Gefahrguttransporte in einer Größenordnung von rund 300 Mio. Tonnen durchgeführt. Das ergeben aktuelle Berechnungen des Statistischen Bundesamtes. Die meisten dieser Beförderungen rollen über die Straße: Mit rund 140 Mio. Tonnen fällt das Gefahrgut im Straßengüterverkehr fast ebenso umfangreich aus wie die gemeinsame Menge aus dem Eisenbahn-, Seeschiffs- und Binnenschiffsverkehr. Ohne die Straßentransporte würde unser Wirtschaftsleben allerdings sofor…
Bild: Geld vom Staat für die SolaranlageBild: Geld vom Staat für die Solaranlage
Geld vom Staat für die Solaranlage
Bonus bei gleichzeitigem Heizkessel-Austausch sup.- Ein technisches Upgrade, das sich bezahlt macht: Der Austausch einer veralteten Ölheizung durch ein effizientes Öl-Brennwertgerät und die gleichzeitige Installation einer Solaranlage können den Brennstoffbedarf um bis zu 40 Prozent reduzieren. Deshalb liegt diese kombinierte Modernisierungsmaßnahme derzeit bei deutschen Hausbesitzern stark im Trend. Die Vorteile liegen auf der Hand: Ab sofort steht modernster Heizkomfort zur Verfügung, ohne dass Umstellungskosten für einen Energieträgerwech…

Das könnte Sie auch interessieren:

EZN und BVE, Hamburgs größte Wohnungsbaugenossenschaft, starten gemeinsames Energieeffizienzprojekt
EZN und BVE, Hamburgs größte Wohnungsbaugenossenschaft, starten gemeinsames Energieeffizienzprojekt
Hamburgs größte Wohnungsbaugenossenschaft, der Bauverein der Elbgemeinden eG, macht Ernst in puncto Klimaschutz. Im großen Stil sollen die Heizungsanlagen und damit der Energieverbrauch optimiert werden. Partner für die technische Umsetzung ist die Energiezentrale Nord. Norderstedt. Der Bauverein der Elbgemeinden eG (BVE) zählt mit mehr als 22.000 Mitgliedern …
Bild: Baumann GmbH Reutlingen- Energiesparen mit neuester BrennwerttechnikBild: Baumann GmbH Reutlingen- Energiesparen mit neuester Brennwerttechnik
Baumann GmbH Reutlingen- Energiesparen mit neuester Brennwerttechnik
Effiziente Energienutzung bei neuen Heizungsanlagen Etwas Gutes für die Umwelt tun und gleichzeitig den Geldbeutel schonen, ist in den meisten Fällen ein schwieriges Unterfangen. Durch Heizungsanlagen mit neuester Brennwerttechnik ist dies auf einfachem und modernem Weg möglich. Die aktuell auf den Markt gebrachte Technik erschließt nun noch weitere …
Bild: Initiative Abwrackprämie für alte HeizungsanlagenBild: Initiative Abwrackprämie für alte Heizungsanlagen
Initiative Abwrackprämie für alte Heizungsanlagen
… ins Leben gerufen, damit eine Abwrackprämie für alte Heizungen durchgesetzt wird. Damit der Druck auf die Bundesregierung erhöht wird, wurde die Inititative "Abwrackprämie für alte Heizungsanlagen" ins Leben gerufen. Wir erhoffen uns so eine schnelle Einführung der Abwrackprämie für alte Heizungsanlagen in Deutschland. In Sachsen und im Saarland ist so …
Forschungsprojekt „KINERGY“: Startschuss für mehr Effizienz von Heizungsanlagen in Deutschland
Forschungsprojekt „KINERGY“: Startschuss für mehr Effizienz von Heizungsanlagen in Deutschland
Die ENER-IQ GmbH, die Universität Würzburg sowie die Senercon GmbH prüfen in einem Forschungsprojekt die Heizungsanlagen in 20 Gebäuden in Deutschland auf ihre Effizienz und wollen in Zukunft deren Wirksamkeit bei Wärmeerzeugung und Verteilung mittels künstlicher Intelligenz verbessern Würzburg/Hamburg. Die Umweltbelastung in Deutschland durch den Ausstoß …
Bild: Konkretes Umdenken im GebäudesektorBild: Konkretes Umdenken im Gebäudesektor
Konkretes Umdenken im Gebäudesektor
Eine zügige Energiekennzeichnung von Fenstern sorgt für eine Verbesserung der Energieeffizienz von Produkten Nachhaltigkeitszertifikate für Gebäude sind auf dem Vormarsch. Bei der Einführung eines Labeling-Systems für Fenster hängt Deutschland im europäischen Vergleich jedoch noch hinterher. Warum sich dies zeitnah ändern muss, wie der Begriff „nachhaltig“ …
Im Sommer werden die Heizungen für den Winter fit gemacht
Im Sommer werden die Heizungen für den Winter fit gemacht
Im Sommer nutzen viele Hauseigentümer, um die Heizungsanlagen für den kommenden Winter fit zu machen. Wer das vor dem Kälteeinbruch versäumt, kann dann mit Havarien rechnen. Das ist dann sehr ärgerlich, wenn bei Minusgraden die Heizung ausfällt und die Wohnung zu einem Eiskeller wird. Deshalb ist es ratsam, mit der Wartung der Heizungsanlagen im Sommer …
Bild: Software für den Heizungs-CheckBild: Software für den Heizungs-Check
Software für den Heizungs-Check
In Deutschland gibt es ca. 14,5 Millionen Gas- und Ölfeuerungsanlagen, von denen nur ca. 10% auf dem aktuellen Stand der Technik sind. In diesen alten Heizungsanlagen steckt ein hohes Potential zur Energieeinsparung. Deshalb fordert die EU Richtlinie EPBD (Energie Performance of Buildings Direktive) zur Geamtenergieeffizienz von Gebäuden unter anderem …
Bild: Hinweisschilder sorgen für mehr Sicherheit am ArbeitsplatzBild: Hinweisschilder sorgen für mehr Sicherheit am Arbeitsplatz
Hinweisschilder sorgen für mehr Sicherheit am Arbeitsplatz
… potentielle Gefahren aufmerksam und helfen bei der Unfallverhütung. Die HEIN Industrieschilder GmbH bietet ein umfangreiches Sortiment an passenden Hinweisschildern für Maschinen, Heizungsanlagen und Garagen sowie Krane und Aufzüge. Alle Hinweisschilder sind innerhalb eines Tages lieferbar und in den unterschiedlichsten Ausführungen erhältlich. Gefährliche …
Shopware Academy mit neuer Schulung zur Rechtssicherheit in Onlineshops
Shopware Academy mit neuer Schulung zur Rechtssicherheit in Onlineshops
… Impressum • Widerrufsrecht - rechtliche und wirtschaftliche Folgen • Button-Lösung - richtig umgesetzt • Gesetzliche Informationspflichten gegenüber Verbrauchern und Unternehmern • Sondervorschriften, wie Energiekennzeichnung, Elektrogesetz, Textil- und Lebensmittelkennzeichnung Weitere Infos zu der Schulung erhalten Interessierte unter www.shopware.de
BVS: C-Stahlrohre in Warmwasser-Heizungsanlagen
BVS: C-Stahlrohre in Warmwasser-Heizungsanlagen
… Rohrherstellung dient. "Aber Kupfer ist auch teuer", erklärt Ralf Masuch, BVS-Bundesfachbereichsleiter für Technische Gebäudeausrüstung. "Zunehmend werden daher C-Stahlrohre für Warmwasser-Heizungsanlagen verwendet", so der öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige Masuch. "Doch bei der Verwendung von C-Stahlrohren zu diesem Zweck sind einige …
Sie lesen gerade: Energiekennzeichnung für Heizungsanlagen