(openPR) Ist das richtige Kartenmotiv für die Einladung zum Geburtstag, zur Kommunionsfeier des Kindes oder zur Hochzeit erst einmal gefunden, gilt es, einen ansprechenden Text zu schreiben, der alle notwendigen Informationen zum Fest enthält – und, dem Anlass entsprechend, auch ein bisschen unterhaltsam ist. Allerdings ist nicht jedem Gastgeber die Fähigkeit zum lockeren Schreiben gegeben. Für manch einen wird das Formulieren des Einladungstextes regelrecht zur Qual. Bevor man sich stundenlang etwas Passendes aus den Fingern saugt, empfiehlt sich wie sooft ein Besuch des World Wide Web: Auf zahlreichen Internetforen und Webseiten finden sich Zitate, Gedichte und Sprüche zu nahezu jedem Anlass. Aufgrund des großen Angebots, kann sich die Suche jedoch selbst langwierig gestalten. Eine komfortable Lösung bietet die Homepage www.familieneinladungen.de: Hier stehen eine kostenlose Sammlung an anlassbezogenen Einladungstexten und Tipps für die Formulierung bereit.
Was, wann, wo ... Tipps für einen gelungenen Einladungstext
Ein witziges Zitat, ein romantisches Gedicht, ein flotter Aphorismus: Ein ansprechender Text in der Einladung zur Familienfeier wird die Vorfreude bei den Gästen noch mehr steigern. Darüber hinaus sollte die Einladung die wichtigsten Informationen auf einen Blick enthalten. Die Profis von Familieneinladungen.de empfehlen, bereits auf dem Titel der Einladung den Anlass der Feier, etwa die Silberhochzeit oder die Konfirmation, sowie den Namen des Gastgebers zu schreiben. Im weiteren Text dürfen die Antworten auf die wichtigen „W-Fragen“ nicht fehlen: also wo und wann gefeiert wird. Die Infos zu Ort, Datum und Uhrzeit (Anfang sowie voraussichtliches Ende) sollten möglichst detailliert angegeben werden. Auch eine kleine Anfahrtsskizze ist dank entsprechender Online-Angebote mit wenigen Klicks kostenlos in die Karte integriert. Falls es einen Dresscode für die Feier gibt, Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen oder weitere Begleitpersonen willkommen sind, ist hier Gelegenheit, darüber zu informieren.
Kontaktdaten nicht vergessen!
Sinnvoll ist es, zum Abschluss die Bitte anzufügen, die Gastgeber über das Kommen bzw. Nicht-Kommen innerhalb einer festgelegten Frist zu informieren (per Telefon oder E-Mail). Das erleichtert die Planungen für das Fest ungemein! Aber auch ohne diese Rückmelde-Bitte ist das Bekanntgeben von Kontaktmöglichkeiten für die geladenen Gäste hilfreich: So können sie im Zweifelsfall durchklingeln, wenn der Weg nicht auf Anhieb gefunden wird, oder sich andere Fragen – beispielsweise zum geplanten Geschenk – ergeben. Je eindeutiger alle Punkte bereits im Vorfeld zum Fest geklärt sind, umso wahrscheinlicher ist ein reibungsloser Ablauf und eine rundum fröhliche Familienfeier.
Infokasten:
Der Online-Shop www.familieneinladungen.de der unterfränkischen Imprinto GmbH ist einer der führenden Anbieter für individualisierbare Einladungskarten. Hier findet sich für jede Familienfeierlichkeit und für jeden Geschmack das passende Motiv: Einfach unter den vielfältigen Designvorschlägen den Favoriten auswählen, per Editor mit eigenen Texten und Fotos an die persönlichen Wünsche anpassen und schon kann der Auftrag in Druck gehen. In der Regel werden die Einladungskarten, die in Qualität und Anmutung höchste Ansprüche erfüllen, innerhalb von zwei Tagen geliefert. Passende Kuverts sind zusätzlich erhältlich.













