openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Reisen mit dem Hund - Die wichtigsten Tipps für die Fahrt in den Urlaub

29.07.201418:37 UhrTourismus, Auto & Verkehr
Bild: Reisen mit dem Hund - Die wichtigsten Tipps für die Fahrt in den Urlaub

(openPR) Urlaub ist die schönste Zeit des Jahres. Kein Wunder, dass Herrchen und Frauchen ihn am liebsten mit ihrem Vierbeiner verbringen möchten. Gut die Hälfte aller Hundebesitzer nimmt ihren besten Freund laut einer Umfrage von Skyscanner.de daher auch mit in die Ferien. Mobil in Deutschland e.V. klärt auf, was bei einer Reise mit dem Vierbeiner beachtet werden muss und welche Tipps hilfreich sein können.


Die Reise in den Urlaub sollte man seinem Hund so angenehm wie möglich machen. Statt einem Hotelurlaub bietet sich eher die Buchung einer Ferienwohnung oder –haus an und die Anreise sollte, falls möglich, lieber mit dem Auto als mit dem Flugzeug erfolgen. Doch auch bei der Autofahrt gibt es einiges zu beachten.
Präsident von Mobil in Deutschland e.V. und Hundebesitzer Dr. Michael Haberland und BENEFUL, die Hundetrockenfutter-Marke von PURINA, wissen, worauf Herrchen und Frauchen bei der Fahrt in den Urlaub achten sollten:

• Wie die Zweibeiner braucht auch ein Hund eine Art „Sicherheitsgurt“. Hier gibt es extra für Hunde ein Geschirr, das sich an die Autosicherheitsgurte anschließen lässt.
• Sorgen Sie für feste und sichere Ladung im Kofferraum und auf dem Rücksitz, damit kein Gepäckstück bei hastigen Fahrmanövern verrutschen kann.
• Vor Beginn der Fahrt empfiehlt sich ein Spaziergang mit Ihrem Vierbeiner und geben Sie Ihrem Hund kurz vor der Fahrt nichts mehr zu fressen.
• Achten Sie darauf, dass Ihr Hund nicht den Kopf aus dem Fenster hängen lässt, was zu Augenentzündungen und anderen Krankheiten führen kann. Außerdem besteht die Möglichkeit, dass Ihr Hund herausspringen oder mit etwas zusammenstoßen könnte. Frische Luft ist dennoch wichtig: Machen Sie das Fenster weit genug auf, dass Ihr Hund ausreichend Luft bekommt.
• Lassen Sie Ihren Hund im Sommer niemals alleine im Auto. Auch wenn Sie die Fenster offen lassen, können sich Autos sehr schnell erhitzen und dann schlimmstenfalls sogar zum Tode führen.

Auch Herbert Quabach von der Vereinigung Deutscher Autohöfe (VEDA) hat uns seine Tipps und Tricks zum Reisen mit Hund verraten: „Sorgen Sie dafür, dass der Hund ausreichend Platz im Kofferraum hat. Hier gibt es spezielle Gitter, die den Kofferraum vom Fahrerraum trennen, sodass auch bei einem Unfall nichts passieren kann. Nehmen Sie Hundefutter, Wasser, Decken und den Impfausweis mit, und machen Sie alle zwei Stunden eine Pause, am besten auf einem Autohof, denn hier gibt es jetzt in der Urlaubszeit auch eine Aktion für unsere Vierbeiner.“
Zusammen mit BENEFUL hat die VEDA eine Aktion zur Errichtung hundefreundlicher Autohöfe in Deutschland ins Leben gerufen. An den wichtigsten Reiserouten entlang der Autobahnen etabliert BENEFUL in der Zeit von Juli bis September dieses Jahres auf über 40 ausgewählten Autohöfen einen extra eingezäunten Spieleparcours. Wurfspiele, Hindernisse sowie eine Slalom-Strecke sorgen für gemeinsamen Spaß, Auslauf und Bewegung. Es wird Futter- und Wasserstationen geben sowie BENEFUL Produktproben, damit der Vierbeiner wieder gestärkt die weitere Reise antreten kann. Eine Übersicht der Standorte und Termine sowie weitere Informationen gibt es auf www.beneful.de und www.autohof.de.
Wichtig bei jeder Fahrt mit dem Auto ist ein zuverlässiger Partner im Not- und Pannenfall für Sie, alle Insassen und Ihr Fahrzeug. Mobil in Deutschland e.V. ist Deutschlands junger, moderner und günstiger Automobilclub und bietet einen umfassenden Pannen- und Unfallservice deutschlandweit ab 24 EUR und weltweit ab 54 EUR im Jahr an. Weitere Informationen zu Services und Mitgliedschaften gibt es unter www.mobil.org.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 808270
 179

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Reisen mit dem Hund - Die wichtigsten Tipps für die Fahrt in den Urlaub“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Mobil in Deutschland e.V.

Bild: 10 Klagen gegen das  Münchner Diesel-Fahrverbot eingereichtBild: 10 Klagen gegen das  Münchner Diesel-Fahrverbot eingereicht
10 Klagen gegen das Münchner Diesel-Fahrverbot eingereicht
Seit 1. Februar 2023 dürfen Diesel-Fahrzeuge mit der Schadstoffklasse Euro 4 nicht mehr auf und innerhalb des Mittleren Rings in München fahren. Das betrifft 70.000 Autos alleine zugelassen in München. Ab Oktober soll dieses Fahrverbot dann auch für Euro 5-Fahrzeuge gelten. Gegen diese Entscheidung der rot-grünen Stadtregierung regte sich von Anfang an massiver Widerstand. Allen voran durch den Automobilclub Mobil in Deutschland e.V., der dazu bereits zwei Infoveranstaltungen organisierte, online eine Hilfe-Seite für Dieselfahrer eingerichtet…
Bild: München ist auch in 2022 wieder einmal Staustadt Nr. 1 in DeutschlandBild: München ist auch in 2022 wieder einmal Staustadt Nr. 1 in Deutschland
München ist auch in 2022 wieder einmal Staustadt Nr. 1 in Deutschland
Die neuesten Ergebnisse der Global Traffic Scorecard des Verkehrsinformationsanbieters INRIX sprechen auch in diesem Jahr wieder eine eindeutige Sprache. Die am 10. Januar 2023 veröffentlichten Daten zeigen auch für das Jahr 2022: München bleibt mit 74 Staustunden die staugeplagteste Stadt Deutschlands. Und auch in anderen Großstädten hierzulande sieht es kaum besser aus. Für den Automobilclub Mobil in Deutschland e.V. ein Warnsignal, das von der Politik noch immer nicht ernst genommen wird. Autofahrer hingegen leiden tagtäglich unter dem Zus…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Gemeinsam mit dem Hund in den Urlaub - Tierfreundliche Hotels, Hütten und FerienwohnungenBild: Gemeinsam mit dem Hund in den Urlaub - Tierfreundliche Hotels, Hütten und Ferienwohnungen
Gemeinsam mit dem Hund in den Urlaub - Tierfreundliche Hotels, Hütten und Ferienwohnungen
Niemand lässt seinen Hund gerne alleine, wenn es in den wohlverdienten Urlaub geht. Wer seinen geliebten Vierbeiner mit auf Reisen nimmt, ist im Vorfeld auf wichtige Informationen angewiesen: Welche Unterkünfte heißen mich mit meinem Hund willkommen? Was muss ich im Vorfeld beachten? Was können wir am Urlaubsort gemeinsam unternehmen? Das Online Reisebüro …
Reisen und Ferien mit Hund - Tipps für Hundebesitzer
Reisen und Ferien mit Hund - Tipps für Hundebesitzer
… Möglichkeit bietet, dem Tier den nötigen Auslauf zu verschaffen. Grundsätzlich ist bei älteren Hunden mit gesundheitlichen Beschwerden sowie bei sehr jungen Welpen von Reisen eher abzuraten. Neben dem im Urlaubsland herrschenden Klima, das dem Tier zu schaffen machen könnte, sollten Hundehalter die entsprechenden gesetzlichen Einreisebestimmungen beachten. Je …
Stadthunde.com startet Themenspecial «Hund, Sommer und Urlaub»
Stadthunde.com startet Themenspecial «Hund, Sommer und Urlaub»
… Ideen für eine aktive Freizeitgestaltung mit ihrem Vierbeiner. Kompetente Gesundheits-Ratgeber rund um den Hund und die Sommerhitze und ein Fotowettbewerb mit attraktiven Preisen runden das Themenspecial ab. «Wir Hundehalter können im Sommer so viele spannende Dinge mit unserem Hund erleben,» erklärt Stadthunde-Gründer Christian Köhler. «In unserem …
Bild: Urlaub mit HundBild: Urlaub mit Hund
Urlaub mit Hund
… Ausland kann man Hunde mitnehmen. Man muss nur zuvor die entsprechenden Einreisebestimmungen genau studieren. Und da bietet sich das Internet als zuverlässige Quelle an. Wie gesagt, Reisen mit Hund erfordert ganz einfach eine viel intensivere Vorbereitung. Nichts ist unmöglich, wenn man den vorgeschriebenen Weg geht. Und bitte ja nicht erst auf die irre …
Bild: JOKO Wohnmobil stellt Modell JOKO-420 mit Transportbox für Hunde auf dem CARAVAN SALON vorBild: JOKO Wohnmobil stellt Modell JOKO-420 mit Transportbox für Hunde auf dem CARAVAN SALON vor
JOKO Wohnmobil stellt Modell JOKO-420 mit Transportbox für Hunde auf dem CARAVAN SALON vor
Die Hundebox im Wohnmobil: Mehr Sicherheit für Sie und Ihren Hund Bergisch Gladbach, 02. August 2007. Kein Urlaub ist für Hundehalter so entspannt wie der Urlaub im Wohnmobil. Man verbringt viel Zeit an der frischen Luft, das entspannt sowohl die Menschen als auch die Hunde. Doch wird ein Hund im Wohnmobil während der Fahrt ungesichert transportiert, …
Bild: Hundeferien: Stadthunde.com gibt wichtige Tipps rund um den Urlaub mit HundBild: Hundeferien: Stadthunde.com gibt wichtige Tipps rund um den Urlaub mit Hund
Hundeferien: Stadthunde.com gibt wichtige Tipps rund um den Urlaub mit Hund
… sollte nicht nur in der Ferienunterkunft willkommen sein - auch die klimatischen Bedingungen und der Anreiseweg sollten für den Hund mit möglichst wenig Stress verbunden sein. Flugreisen und ein mediterranes Klima bedeuten für Hunde meist große physische und psychische Belastungen und sind deshalb keine gute Wahl für die Hundeferien. Vor dem Start in …
Bild: Ein tierisch guter Sommer: VDH Weser-Ems gibt Tipps für HundebesitzerBild: Ein tierisch guter Sommer: VDH Weser-Ems gibt Tipps für Hundebesitzer
Ein tierisch guter Sommer: VDH Weser-Ems gibt Tipps für Hundebesitzer
… Freibadwetter und hohe Temperaturen vor der eigenen Haustür. Beide Varianten sind eine Herausforderungen für Hundebesitzer, denn für Vierbeiner können hohe Temperaturen und lange Reisen schnell zur Qual werden. Wie man das vermeidet, weiß Hermann Pille, Vorsitzender des Verbands für das Deutsche Hundewesen, Landesverband Weser-Ems (VDH Weser-Ems, Sitz …
Bild: Interhome-Studie: Die beliebtesten Reiseländer der Deutschen für Urlaub mit HundBild: Interhome-Studie: Die beliebtesten Reiseländer der Deutschen für Urlaub mit Hund
Interhome-Studie: Die beliebtesten Reiseländer der Deutschen für Urlaub mit Hund
… Reisegewohnheiten deutscher Urlauberinnen und Urlauber durch den Ferienhausanbieter Interhome zeigt, dass Haustierbesitzerinnen und -besitzer am liebsten gemeinsam mit ihrem Hund verreisen. Durchschnittlich 74.000 Suchanfragen nach "Urlaub mit Hund" gibt es hierzulande gemäß Google-Keyword-Daten. Das zeigt, dass Urlaub mit dem geliebten Vierbeiner bei …
Bild: Reisen mit dem Hund ins Ausland: Viele EU-Länder haben eigene VorschriftenBild: Reisen mit dem Hund ins Ausland: Viele EU-Länder haben eigene Vorschriften
Reisen mit dem Hund ins Ausland: Viele EU-Länder haben eigene Vorschriften
… zuvor, Europa zu durchqueren. Viele Hundehalter wollen auch dieses Jahr im Urlaub nicht auf die Anwesenheit ihrer Vierbeiner verzichten - und nehmen ihr Tier mit auf Reisen. Der Berufsverband der Hundeerzieher und Verhaltensberater e. V. (BHV) warnt jedoch: Auch wenn es innerhalb der Europäischen Union (EU) keine Schlagbäume mehr gibt, gilt es, einige …
Bild: Ein tierisch gutes Sommer: VDH Weser-Ems gibt Tipps für HundebesitzerBild: Ein tierisch gutes Sommer: VDH Weser-Ems gibt Tipps für Hundebesitzer
Ein tierisch gutes Sommer: VDH Weser-Ems gibt Tipps für Hundebesitzer
… muss der Hund genauso wie ein Mensch in die stabile Seitenlage gebracht werden. Wichtig dabei: die Zunge muss heraushängen.“ Auf dem Weg in den Urlaub Wer mit seinem Hund auf Reisen geht, ist in den meisten Fällen mit dem Auto unterwegs. Auch dafür gibt es einige hilfreiche Tipps. Bremen tierisch-Organisator Pille: „Man tut gut daran, den Hund kurz vor …
Sie lesen gerade: Reisen mit dem Hund - Die wichtigsten Tipps für die Fahrt in den Urlaub