openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Öffentliches Preisrecht und Preisprüfung bei öffentlichen Aufträgen aus dem Ausland

Bild: Öffentliches Preisrecht und Preisprüfung bei öffentlichen Aufträgen aus dem Ausland
Für prüfsichere öffentliche Aufträge
Für prüfsichere öffentliche Aufträge

(openPR) Wie funktioniert die Preisprüfung bei grenzüberschreitenden Aufträgen? Welche preisrechtlichen Vorschriften gibt es ausserhalb Deutschlands? Welches Preisrecht ist relevant und welcher Preisprüfer kann und wird in einem solchen Fall prüfen?


Es ist inzwischen keine Seltenheit mehr, dass öffentliche Aufträge aus dem Ausland an deutsche Unternehmen vergeben werden. Daraus entsteht die absolute Notwendigkeit für die Auftragnehmer, sich über die einschlägigen Vorschriften und Möglichkeiten zu informieren.

Bei der Beurteilung, ob und wie Preisprüfungen von öffentlichen Aufträgen im grenzüberschreitenden Verkehr möglich sind, gibt es folgende Regeln:

Deutsche Preisüberwachungsbehörden sind grundsätzlich nicht im Ausland zuständig - es sei denn, der ausländische Auftragnehmer ist explizit mit einer Preisprüfung einverstanden. Deutsches Preisrecht kann vereinbart werden - im Regelfall muss hier der öffentliche Auftraggeber aber selbst eine Prüfung der Kalkulation durchführen. Eine Prüfung im Wege der Amtshilfe stößt dann an ihre Grenzen, wenn ein Preisprüfer nach fremdem Preisrecht prüfen soll.

Eine Ausnahme bildet der Verteidigungsbereich, wo das BAAINBw (Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr) ein vertragliches Preisprüfungsrecht hat, das natürlich auch bei Auslandsaufträgen vereinbart werden kann.

Darüber hinaus gibt es Abkommen mit einzelnen Ländern (Schweiz und - innerhalb der NATO - USA, Kanada, Frankreich und Großbritannien), die eine grenzüberschreitende Prüfung von Auslandsaufträgen ermöglichen.

Auf diese Weise können Ihre verteidigungsrelevanten Aufträge, die Sie aus dem Ausland erhalten entweder vom ausländischen Preisprüfer oder im Wege der Amtshilfe durch das BAAINBw geprüft werden.

Die Schweiz ist weder in der EU noch in der NATO. Trotzdem gibt es bei Verteidigungsaufträgen mit öffentlichen Auftraggebern aus der Schweiz am häufigsten eine grenzüberschreitende Preisprüfung. Die Amtshilfe der Preisprüfer wird auch dadurch begünstigt, dass das Preisrecht der Schweiz starke Ähnlichkeiten mit dem deutschen Preisrecht hat.

Die Rechtslage in Österreich ist nicht mit der deutschen vergleichbar. Ein Preisrecht wie wir es kennen gibt es nicht.

In den USA gibt es die Federal Acquisition Regulation (FAR) und die Truth in Negotiations Act (TINA) als eigene Prüfbehörden. Deutsche Unternehmen werden auf jeden Fall vor einem Auftrag mit einem entsprechenden Fragebogen konfrontiert, eine Preisprüfung vor Ort wird meist im Wege der Amtshilfe von den deutschen Preisüberwachungsbehörden durchgeführt.

Auf www.preisrecht.net sind zunächst die Regelungen bei Auslandsaufträgen aus Österreich, der Schweiz und den USA vorgestellt – Frankreich, Großbritannien, Niederlande und Kanada werden folgen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 808153
 590

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Öffentliches Preisrecht und Preisprüfung bei öffentlichen Aufträgen aus dem Ausland“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Singer Öffentliche Aufträge und Preisprüfung

Bild: BMWi: Preisprüfstatistik des Jahres 2012 veröffentlichtBild: BMWi: Preisprüfstatistik des Jahres 2012 veröffentlicht
BMWi: Preisprüfstatistik des Jahres 2012 veröffentlicht
Es bleibt dabei - fast jede dritte Preisprüfung endet mit einer Rechnungskürzung - zum gleichen Ergebnis wie in den Vorjahren kam auch die Preisprüfstatistik 2012. Allerdings ist die relative Anzahl der Kürzungen bundesweit gesehen weiter steigend - von 24% in 2005 bis jetzt 30% für 2012. Im Jahr 2012 wurden 2.429 (Vorjahr: 2.599) öffentliche Aufträge und Zuwendungen mit einer Gesamtsumme von ca. 2,0 Mrd. (Vorjahr 2,6 Mrd.) Euro geprüft. In 30% der Fälle (Vorjahr: 28%) ergab sich eine Rechnungskürzung aufgrund des Ergebnisses der Preisprüfu…
Bild: Seminare öffentliches Preisrecht - maßgeschneidert und praxisorientiertBild: Seminare öffentliches Preisrecht - maßgeschneidert und praxisorientiert
Seminare öffentliches Preisrecht - maßgeschneidert und praxisorientiert
Jede dritte Preisprüfung führt statistisch gesehen zu einer Rückzahlungsverpflichtung für das Unternehmen. Öffentliche Aufträge können eine Preisprüfung nach sich ziehen, sofern nicht zweifelsfrei Marktpreise festgestellt werden können. Sogar bei öffentlichen Ausschreibungen mit drei und mehr Teilnehmern müssen Sie möglicherweise damit rechnen - es gibt keinen Automatismus, dass jede Ausschreibung zu einem Marktpreis führt. Eine Preisprüfung kann Sie treffen - auch wenn Sie nicht damit rechnen. Oftmals geschieht diese Preisprüfung erst nach…

Das könnte Sie auch interessieren:

Kleiner Exkurs über das öffentliche Preisrecht
Kleiner Exkurs über das öffentliche Preisrecht
… zu präsentieren. Worum geht es? Eine Vielzahl der Aufträge der öffentlichen Hand unterliegen besonderen preisrechtlichen Vorschriften, die grundsätzlich auch für Unterauftragnehmer gelten. Preisprüfungsbehörden überwachen die Einhaltung der Vorschriften über das öffentliche Preisrecht der VO PR 30/ 53 zuletzt geändert durch die Verordnung PR Nr. 1/89 …
Seminar im Haus der Technik: HOAI für Einsteiger aus kaufmännischen und technischen Bereichen
Seminar im Haus der Technik: HOAI für Einsteiger aus kaufmännischen und technischen Bereichen
… aus kaufmännischen und technischen Bereichen am 31. März 2014 und 19. Mai 2014 im Haus der Technik, Essen, bietet praxisorientiert Einführung in das Preisrecht der HOAI (2009/2013) Die HOAI für Planer und deren Auftraggeber gilt als besonders komplexe und schwierige Materie zwischen verbindlichem Preisrecht und Vertragsfreiheit Thema Die Honorarordnung …
Bild: Öffentliche Aufträge - Vergabeverordnung und öffentliches PreisrechtBild: Öffentliche Aufträge - Vergabeverordnung und öffentliches Preisrecht
Öffentliche Aufträge - Vergabeverordnung und öffentliches Preisrecht
… öffentlichen Aufträge eines Unternehmens nach erfolgter Vergabe ganz besonders im Auge behalten werden - vor allem, wenn es sich um Aufträge handelt, bei denen mit einer Preisprüfung zu rechnen ist. Schon bei der Beteiligung an einer Ausschreibung und der Abgabe des Angebotes werden die Weichen gestellt, ob das Projekt wirklich betriebswirtschaftlich und …
Kleiner Exkurs über das öffentliche Preisrecht
Kleiner Exkurs über das öffentliche Preisrecht
… zu präsentieren. Worum geht es? Eine Vielzahl der Aufträge der öffentlichen Hand unterliegen besonderen preisrechtlichen Vorschriften, die grundsätzlich auch für Unterauftragnehmer gelten. Preisprüfungsbehörden überwachen die Einhaltung der Vorschriften über das öffentliche Preisrecht der VO PR 30/ 53 zuletzt geändert durch die Verordnung PR Nr. 1/89 …
Bild: Neu: Inhouse-Seminare Öffentliches Preisrecht und PreisprüfungenBild: Neu: Inhouse-Seminare Öffentliches Preisrecht und Preisprüfungen
Neu: Inhouse-Seminare Öffentliches Preisrecht und Preisprüfungen
… Preisprüfung führt statistisch gesehen zu einer Rückzahlungsverpflichtung für das Unternehmen. Ab sofort biete ich deshalb neben meiner Beratungstätigkeit auch Inhouse-Seminare zum Thema Öffentliches Preisrecht und Preisprüfungen an. Es handelt sich dabei um praxisorientierte Seminare, Schulungen und Workshops, die speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten …
Bild: Die 10 größten Irrtümer in Sachen Preisprüfung von öffentlichen AufträgenBild: Die 10 größten Irrtümer in Sachen Preisprüfung von öffentlichen Aufträgen
Die 10 größten Irrtümer in Sachen Preisprüfung von öffentlichen Aufträgen
Eine Preisprüfung kann Sie treffen - auch wenn Sie nicht damit rechnen. Wiegen Sie sich nicht in Sicherheit, weil Sie in der Ausschreibung, Angebotsaufforderung oder im Vertrag keinen Hinweis darauf erkennen. Gehen Sie nicht davon aus, dass eine Preisprüfung für Sie nicht relevant ist, weil vielleicht zurückliegende Aufträge nicht geprüft wurden. Je …
Bild: Seminare öffentliches Preisrecht - maßgeschneidert und praxisorientiertBild: Seminare öffentliches Preisrecht - maßgeschneidert und praxisorientiert
Seminare öffentliches Preisrecht - maßgeschneidert und praxisorientiert
… Wenn Sie nicht vorgesorgt haben, kann es dann zu spät für eine erfolgreiche Preisprüfung sein. Neben meiner Beratungstätigkeit biete ich auch Inhouse-Seminare zum Thema Öffentliches Preisrecht und Preisprüfungen an. Dabei handelt es sich um praxisorientierte Seminare, Schulungen und Workshops an, die speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind …
Einführung in das Preisrecht der HOAI
Einführung in das Preisrecht der HOAI
… HOAI für Einsteiger aus kaufmännischen und technischen Bereichen am 29. September 2014 und am 24. November 2014 eine praxisorientierte Einführung in das Preisrecht der HOAI (2009/2013) Die HOAI gilt als besonders komplexe und schwierige Materie zwischen verbindlichem Preisrecht und Vertragsfreiheit Welche Architekten- und Ingenieurleistungen zu welchem …
Sicherheit bei öffentlichen Aufträgen
Sicherheit bei öffentlichen Aufträgen
… einer Ausschreibung und die Gefahren und strafbare Handlungen durch wettbewerbliche Absprachen, Vorteilsgewährung sowie Korruption runden den vergaberechtlichen Seminarteil ab. Seminarteil Öffentliches Preisrecht und Preisprüfung Der Seminarteil Öffentliches Preisrecht und Preisprüfung widmet sich den relevanten Vorschriften der VO PR 30/53 und LSP, …
Bild: Besondere Anforderungen an das Controlling von öffentlichen AufträgenBild: Besondere Anforderungen an das Controlling von öffentlichen Aufträgen
Besondere Anforderungen an das Controlling von öffentlichen Aufträgen
… Vor diesem Hintergrund ist das Controlling gefordert, bereits bei der Vorkalkulation und beim laufenden Controlling diese Vorschriften ständig im Auge zu behalten. Denn nicht selten kommt am Ende eines betriebswirtschaftlich erfolgreichen Projektes das böse Erwachen, wenn die Behörden nach der Preisprüfung einen Teil der Auftragssumme zurück fordern.
Sie lesen gerade: Öffentliches Preisrecht und Preisprüfung bei öffentlichen Aufträgen aus dem Ausland