openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Ausstellung: Spuren der Geschichte. Hofheim im Ersten Weltkrieg 1914 - 1918

28.07.201418:32 UhrKunst & Kultur

(openPR) In der Kleinstadt Hofheim gehörten – wie überall im Deutschen Reich - Disziplin und Gehorsam gegenüber der Obrigkeit zu den Grundlagen der Gesellschaft. Treue und Gehorsam gegenüber Eltern, Lehrern und Kaiser wurden auch in Hofheim gefordert: in Schule, Alltag und Beruf. Mit letzteren verbunden waren ein überragender Nationalstolz und uneingeschränkter Fortschrittsglaube.

Die rasend schnelle Entwicklung der Industrie und der Aufstieg Deutschlands zur industriellen Großmacht brachten gesellschaftliche Umbrüche mit sich. Für Hofheim bedeutete dies einen Wandel innerhalb der Bevölkerung. Während Bauern und kleine Handwerker zum Arbeiten in die nahen Industriezentren abwanderten, kamen wohlhabende, gebildete Frankfurter, um sich im ländlichen, romantischen Hofheim niederzulassen. Mit diesen erreichten auch kritische Gedanken gegenüber Bürgerlichkeit und Erziehungsnormen die Kleinstadt.

Die Ausstellung will anhand von Beispielen aus Schule, Privat- und Vereinsleben die Bildungsziele und das Gesellschaftsbild um 1914 verdeutlichen. Sie führt von der Euphorie, die zu Beginn des Ersten Weltkrieges auch in Hofheim herrschte, anhand von ausgewählten Biografien über die Schrecken des Krieges (Feldpostbriefe, Gedichte), den Hunger, die Entbehrung und Arbeitslosigkeit bis zu seinem Ende und dem Beginn der glücklosen Weimarer Republik. Die Ausstellung spannt somit den Bogen zu dem Nährboden, der den Nationalsozialismus ermöglichte.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 808072
 710

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Ausstellung: Spuren der Geschichte. Hofheim im Ersten Weltkrieg 1914 - 1918“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Stadtmuseum Hofheim am Taunus

Bild: Sonderausstellung Ida KerkoviusBild: Sonderausstellung Ida Kerkovius
Sonderausstellung Ida Kerkovius
Sonderausstellung Ida Kerkovius – Im Herzen der Farbe 15.10.2017 -11.2.2018 Eröffnung, Sonntag 15. Oktober 2017, 11.15 Uhr Stadtmuseum Hofheim am Taunus Burgstraße 11, 65719 Hofheim am Taunus Tel. 06192/90 03 05, Fax 06192/90 28 38 stadtmuseum@hofheim.de, www.hofheim.de Dienstag 10-13 Uhr Dienstag - Freitag 14-17 Uhr Samstag/Sonntag 11-18 Uhr Führungen nach Vereinbarung (auch außerhalb der Öffnungszeiten) „Ich bekenne mich zu keiner Kunstrichtung, sondern bin immer bestrebt, ... den Gefühlen, die in mir leben, Gestalt, Qualität und Ausd…
05.10.2017
Bild: Ausstellung: Ingrid Jureit. Der Mensch im BildBild: Ausstellung: Ingrid Jureit. Der Mensch im Bild
Ausstellung: Ingrid Jureit. Der Mensch im Bild
„Meine intensiven Erfahrungen, den Menschen in seiner Gesamtheit, seinem Wesen, Leben, Leid und Schicksal mit all meinen Sinnen zu erkennen um darauf zu reagieren, standen schon immer im Mittelpunkt meiner Arbeit. … Meine Malerei ist eine konzentrierte Aufzeichnung von vergangenem Erleben, wie Freude, Glück, Trauer oder Angst und Erinnerungen, die niemals sprachlich geäußert werden können. Es ist der Versuch, meinem Mitgefühl eine Gestalt zu geben.“ (Ingrid Jureit) 1944 in Hofheim am Taunus geboren, ist Ingrid Jureit nicht nur als Künstler…
03.04.2014

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Vorverkaufsstart für Deutschlands bedeutendste FrühlingsblumenausstellungBild: Vorverkaufsstart für Deutschlands bedeutendste Frühlingsblumenausstellung
Vorverkaufsstart für Deutschlands bedeutendste Frühlingsblumenausstellung
… Frühling im Palais“ knüpft seit 2006 an diese große Tradition an. Die im Zweijahresrhythmus von der Fördergesellschaft Gartenbau Sachsen mit Unterstützung von Schlösserland Sachsen realisierte Ausstellung ist mit etwa 40 000 Pflanzen und Blumen die bedeutendste Frühlingsblumenschau in Deutschland. Die nächste Ausgabe ist vom 28. Februar bis 8. März 2020 …
Bild: „Blickwinkel“ Ausstellung, Alte Brüderkirche Kassel, 5. – 14. Mai 2023Bild: „Blickwinkel“ Ausstellung, Alte Brüderkirche Kassel, 5. – 14. Mai 2023
„Blickwinkel“ Ausstellung, Alte Brüderkirche Kassel, 5. – 14. Mai 2023
… bezieht sich dabei nicht nur auf die unterschiedlichen Ansätze, die die drei Frauen in ihrer Kunst wählen, sondern auch auf die Perspektiven, die der Ausstellungsort auf die Kunstwerke bietet.Annette Werndl und Gabriele Middelmann sind zwei etablierte Künstlerinnen, die ihre Themen über abstrakte Malerei umsetzen, dabei jedoch unterschiedlicher kaum …
Rovereto – Kunst und Geschichte am Gardasee
Rovereto – Kunst und Geschichte am Gardasee
… haben ihre Spuren im damals schlammigen Untergrund der Urzeitlichen Landschaft hinterlassen. Erst 1990 wurde die Bedeutung dieses sensationellen Fundes erkannt und in einer Ausstellung aufbereitet. Darüber hinaus kann man auf fünf kleinen Wanderfaden auch selber tatsächlich die Spuren erkunden. Aber Rovereto atmet nicht nur Geschichte. Zahlreiche Festivals …
Bild: Ratingen: Oberschlesisches Landesmuseum eröffnet Sonderausstellung zum jüdischen Leben an der OderBild: Ratingen: Oberschlesisches Landesmuseum eröffnet Sonderausstellung zum jüdischen Leben an der Oder
Ratingen: Oberschlesisches Landesmuseum eröffnet Sonderausstellung zum jüdischen Leben an der Oder
15. Dezember 2019 – 23. Februar 2020 Im Fluss der Zeit Jüdisches Leben an der Oder Eine Ausstellung des Deutschen Kulturforums östliches Europa e.V. Die Landschaft an der Oder mit ihren wechselnden herrschaftlichen und nationalen Zugehörigkeiten war über Jahrhunderte hinweg ein Begegnungsraum. Hier kreuzten sich auch die deutsch-jüdische und die polnisch-jüdische …
„1914… Schrecklich kriegerische Zeiten“ - Weltkriegsausstellung in Braunschweig
„1914… Schrecklich kriegerische Zeiten“ - Weltkriegsausstellung in Braunschweig
Der Erste Weltkrieg und seine Folgen: Neue Sonderausstellung im Braunschweigischen Landesmuseum ab 1. August 2014 100 Jahre nach dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges erinnern hunderte von Projekten in Europa an die „Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts“ (George F. Kennan), die innerhalb von vier Jahren 17 Millionen Menschen das Leben kostete. Auch das Braunschweigische …
Bild: Eröffnung der Sonderausstellung „Als das Tor zur Welt geschlossen wurde – der Erste Weltkrieg in Hamburg“Bild: Eröffnung der Sonderausstellung „Als das Tor zur Welt geschlossen wurde – der Erste Weltkrieg in Hamburg“
Eröffnung der Sonderausstellung „Als das Tor zur Welt geschlossen wurde – der Erste Weltkrieg in Hamburg“
Hamburg, 17.11.2014: Mit Unterstützung des Freundeskreises Auswandererwelt BallinStadt e.V eröffnete heute Vormittag die BallinStadt ihre neue Sonderausstellung „Als das Tor zur Welt geschlossen wurde – der Erste Weltkrieg in Hamburg“. Gut 100 geladene Gäste kamen, um sich die bewegende und informative Ausstellung über die Spuren des Krieges in der Hansestadt …
Weltkriegsbeginn 1914: Dem Anlass gedacht, nicht der Opfer
Weltkriegsbeginn 1914: Dem Anlass gedacht, nicht der Opfer
… ist dies Anlass genug für viele Museen, den Weg in den Ersten Weltkrieg und das Leben der Menschen an den Fronten darzustellen. Aus der Fülle der Ausstellungen im In- und Ausland zum Thema 100 Jahre Erster Weltkrieg möchte ich neben der Online-Ausstellung der Schloß Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H. besonders die Ausstellung “Stahl und Moral” …
Bild: „Entdeckungen – 30 Jahre Erfurter Fotoclub Reflexion ‘90“Bild: „Entdeckungen – 30 Jahre Erfurter Fotoclub Reflexion ‘90“
„Entdeckungen – 30 Jahre Erfurter Fotoclub Reflexion ‘90“
Ausstellung ab heute in der EAH Jena --- Eine Ausstellung mit dem Titel „Entdeckungen – 30 Jahre Erfurter Fotoclub Reflexion ‘90“ wird heute Nachmittag um 17.00 Uhr in der Ernst-Abbe-Hochschule Jena eröffnet. Der Fotoclub Reflexion ’90 aus Erfurt ist auf Entdeckungstour durch seine Archive gegangen. Einige der Ergebnisse zeigt diese Ausstellung, als …
Bild: Finowfurt / Eberswalde - Unterdruckkammer nur für TodeskandidatenBild: Finowfurt / Eberswalde - Unterdruckkammer nur für Todeskandidaten
Finowfurt / Eberswalde - Unterdruckkammer nur für Todeskandidaten
Ausstellung über die Oranienburger NS-Versuchsstelle für Höhenflüge eröffnet. Das Luftfahrtmuseum in Finowfurt, bei Eberswalde, ca. 50 Autobahnkilometer nördlich von Berlin eröffnete am 25.07.2008 seine neue Sonderausstellung: „Forschung unterm Hakenkreuz“ Ein brisantes Thema für Menschenrechtler und eine Ausstellung mit einzigartigen Bildern für seine …
Bild: Aktuelle Sonderausstellung: Fremde in der Heimat - Heimat in der FremdeBild: Aktuelle Sonderausstellung: Fremde in der Heimat - Heimat in der Fremde
Aktuelle Sonderausstellung: Fremde in der Heimat - Heimat in der Fremde
Flucht und Vertreibung, die Geschichte der Gastarbeiter und die aktuelle Flüchtlingssituation sind zur Zeit Thema einer Ausstellung in den Museen im Kulturzentrum Rendsburg. Zwischen dem 19.07.2015 und dem 13.09.2015 zeigen die Museen im Kulturzentrum die Ausstellung „Fremde in der Heimat – Heimat in der Fremde. Flüchtlinge, Fremde, Zugezogene in Rendsburg“. …
Sie lesen gerade: Ausstellung: Spuren der Geschichte. Hofheim im Ersten Weltkrieg 1914 - 1918