(openPR) Berlin-Zehlendorf, 28.07.2014
Nach 12-jähriger Tätigkeit an der Charité im Herzen Berlins zog es PD Dr. med. Carsten Büning ans Krankenhaus Waldfriede im Südwesten der Stadt. Der 1973 in Berlin geborene Internist und Gastroenterologe promovierte 2001, acht Jahre später erwarb er seinen Facharzt für Innere Medizin. Zeitgleich habilitierte PD Dr. Büning zur Erlangung der Lehrbefähigung im Fach Innere Medizin mit der Arbeit „Einfluss genetischer Varianten auf Entstehung und Verlauf chronisch entzündlicher Darmerkrankungen“.
PD Dr. Büning wirkte drei Jahre lang als Oberarzt an der Medizinischen Klinik für Gastroenterologie, Infektiologie und Rheumatologie der Charité unter der Leitung von Prof. Dr. Martin Zeitz. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt und Stellvertreter des Klinikdirektors Prof. Dr. Bertram Wiedenmann im Bereich Gastroenterologie und Hepatologie am Campus Mitte tätig. Mit dem Wechsel ans Krankenhaus Waldfriede kann PD Dr. Büning sein Wirkungsspektrum erweitern. Verstärkung erhält er durch das bestehende Team sowie durch den leitenden Oberarzt Dr. Robert Wentrup, ehemaliger Leiter der zentralen Endoskopie der Charité am Campus Mitte, und Oberarzt Dr. Enno Gentz. Mit beiden arbeitete Büning bereits an der Charité erfolgreich zusammen.
Die bestehenden Schwerpunkte der Abteilung – Gastroenterologie, Hepatologie und Kardiologie – werden unter PD Dr. Büning weiter ausgebaut. Dabei steht das Ziel, die Patienten nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen bestmöglich und individualisiert zu behandeln, an erster Stelle. Sein Team aus gut ausgebildeten und verständnisvollen Ärzten, Schwestern und Pflegern steht für eine freundliche, menschliche und fachlich hochkompetente medizinische und pflegerische Betreuung.
Die Abteilung Innere Medizin verfügt neben zwei Normalstationen auch über eine Intensivstation sowie eine Rettungsstelle. Alle akuten und chronischen Erkrankungen des Fachgebietes können direkt vor Ort behandelt werden. Erst letztes Jahr wurde die Endoskopie komplett modernisiert und mit hochmodernen Untersuchungsgeräten ausgestattet. In der interventionellen Notfall-Endoskopie besteht ein 24-stündiger Bereitschaftsdienst.
Zu den hier durchgeführten endoskopischen Eingriffen gehören u.a. Gallengangseingriffe mit Steinentfernung, die endoskopische Behandlung von gut- und bösartigen Veränderungen des Magen-Darmtraktes, die gesamte Diagnostik des Dünndarmes inklusive der Kapselendoskopie sowie endosonographische Untersuchungen und Interventionen. Im Bereich der Gastroenterologie werden neben Magen-Darmerkrankungen auch Erkrankungen der Leber und der Bauchspeicheldrüse behandelt.
Moderne Narkoseverfahren und der Einsatz von CO2, einem speziellen Untersuchungsgas, bieten die besten Voraussetzungen für angenehme Untersuchungsbedingungen. Regelmäßige externe Kontrollen gewährleisten ausgezeichnete Hygienestandards. Hervorzuheben ist die Ultraschalldiagnostik, bei der insbesondere bei unklaren Organbefunden neben Untersuchungen mit speziellen Kontrastmitteln auch Interventionen durchgeführt werden.
Der Schwerpunkt Kardiologie umfasst Herz- und Kreislauferkrankungen, wie z.B. Herzschwäche oder Rhythmusstörungen, als auch Erkrankungen der Lunge und Blutgefäße. Zur Diagnostik und Behandlung werden u.a. transösophageale Echokardiographien, Rhythmisierungen, Rechtsherzkatheter, Stress- und Belastungs-EKG, Schrittmacherimplantationen und Bronchoskopien durchgeführt. Während der einmal jährlich stattfindenden Herzwoche in Kooperation mit der Deutschen Herzstiftung können sich Patienten und Besucher mehr über kardiologische Beschwerden und deren Behandlungsmethoden informieren.
Mit PD Dr. Büning, der seit 2002 klinische Studien im Bereich chronisch entzündlicher Darmerkrankungen (M. Crohn und Colitis ulcerosa) durchführt, wird die Forschung am Krankenhaus Waldfriede stärker gewichtet. Kooperationen mit anderen Fachrichtungen, z.B. der Nephrologie, Rheumatologie und Onkologie, werden groß geschrieben. Einmal wöchentlich findet die Interdisziplinäre Tumorkonferenz für gastrointestinale Tumoren statt. Den Patienten kann so das gesamte Spektrum der Inneren Medizin auf höchstem Niveau angeboten werden. Um nach umfassender Diagnostik und Therapie im Krankenhaus Waldfriede die weitere Behandlung im häuslichen Umfeld sicherzustellen, arbeitet die Abteilung intensiv mit den niedergelassenen Ärzten zusammen.
Das Krankenhaus Waldfriede freut sich sehr auf die Zusammenarbeit mit PD Dr. Büning. Ebenso herzlich begrüßt es Dr. Robert Wentrup und Dr. Enno Gentz. Für mehr Informationen zur Abteilung Innere Medizin stehen PD Dr. Büning und sein Team gerne zur Verfügung.











