openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Akamai veröffentlicht den „Prolexic Global DDoS Attack Report“ für das zweite Quartal 2014

22.07.201418:53 UhrIT, New Media & Software

(openPR) * Mit einer geänderten Taktik entwickeln, implementieren und tarnen böswillige Akteure leistungsfähige Botnetze

* Die durchschnittliche Spitzenbandbreite der DDoS-Angriffe ist gegenüber dem gleichen Vorjahresquartal um 241 Prozent angestiegen



München, 22. Juli 2014 – Akamai Technologies (NASDAQ: AKAM), ein führender Anbieter von Cloud-Services, mit denen sich Online-Inhalte und Business-Applikationen sicher bereitstellen und optimieren lassen, präsentiert den „Prolexic Global DDoS Attack Report“ (www.prolexic.com/attackreports) für das zweite Quartal 2014. Prolexic, eine Tochtergesellschaft von Akamai, ist einer der weltweit größten Anbieter von Lösungen zur Abwehr von DDoS-Angriffen und produziert seinen quartalsmäßigen „Global DDoS Attack Report“ seit 2011. Der Report bietet eine ausführliche Analyse und umfangreiche Einblicke in die weltweite DDoS-Bedrohungslandschaft.

Beim Aufbau von Server-seitigen Botnetzen zielten die Angreifer auf Platform-as-a-Service (PaaS)- und Software-as-a-Service (SaaS)-Anbieter, deren Server-Instanzen unter Software mit bekannten Sicherheitslücken laufen, dazu zählen etwa bestimmte Versionen des LAMP-Stacks (Linux, Apache, MySQL, PHP) oder von Microsoft Windows Server. Angriffsobjekte waren auch unsichere Versionen weit verbreiteter Content-Management-Systeme (CMS) wie WordPress und Joomla oder deren Plugins.

Während der Einsatz von Server-seitigen Botnetzen weiter angestiegen ist, bleibt auch das ebenfalls mit einer Server-Infektion arbeitende Botnetz „itsoknoproblembro“ (Brobot) weiterhin eine Bedrohung. Verschiedene Attacken im zweiten Quartal 2014 liefern Belege dafür, dass das Botnetz auch nach seinem Einsatz in der Angriffsserie „Operation Ababil“ (1) auf Finanzinstitute in den Jahren 2011 bis 2013 voll funktionsfähig bleibt. Wer glaubte, die Gefahr sei bereits gebannt, wird jetzt eines Besseren belehrt, denn es scheint, als ob das Botnetz weiterhin gepflegt wird und nach wie vor aktiv ist.

Die Zahl der Reflection- und Amplification-Attacken ist im zweiten Quartal 2014 im Vergleich zum zweiten Quartal 2013 weiter angestiegen; auf sie entfielen 15 Prozent aller Infrastruktur-Attacken. Diese nutzen die Funktionalität der eingesetzten Internetprotokolle und falsch konfigurierter Server aus. Während die Zahl der NTP-Reflection-Attacken im zweiten Quartal 2014, wahrscheinlich aufgrund von Aufräumarbeiten der Community, stark zurückging, war bei den SNMP-Reflector-Attacken eine Zunahme zu verzeichnen, die so die Lücke füllte.

Die Highlights aus dem Global DDoS Attack Report für das zweite Quartal 2014:

Im Vergleich zum zweiten Quartal 2013 gab es:

* Einen Anstieg um 22 Prozent bei der Gesamtzahl der DDoS-Attacken

* Einen Anstieg um 72 Prozent bei der durchschnittlichen Bandbreite, mit der die Attacken ausgeführt wurden

* Einen Anstieg um 46 Prozent bei den Infrastruktur-Attacken auf Layer 3 und 4

* Einen Rückgang um 54 Prozent bei der durchschnittlichen Dauer der Attacken von 38 auf 17 Stunden

* Einen Anstieg um 241 Prozent bei der durchschnittlichen Spitzenbandbreite.


Im Vergleich zum ersten Quartal 2014 gab es:

* Einen Rückgang um 0,2 Prozent bei der Gesamtzahl der DDoS-Attacken

* Einen Rückgang um 14 Prozent bei der durchschnittlichen Bandbreite, mit der die Attacken ausgeführt wurden

* Einen Rückgang um 15 Prozent bei den Application-Attacken auf Layer 7

* Einen Rückgang um 0,2 Prozent bei der durchschnittlichen Dauer der Attacken von 17,38 auf 17,35 Stunden

* Einen Rückgang um 36 Prozent bei der durchschnittlichen Spitzenbandbreite.


Analyse und Trends

Attacken, bei denen Server-seitige Botnetze zum Einsatz kamen, wurden von Akamai nur bei technisch anspruchsvollen und detailliert ausgeführten DDoS-Kampagnen verzeichnet. Diese hochvolumigen Infrastruktur-Attacken wiesen Signaturen auf, die vermutlich eigens dafür entwickelt wurden, um der Erkennung durch DDoS-Abwehrmaßnahmen zu entgehen. Aufgrund der Wirksamkeit der Attacken und der hohen Verbreitung von Sicherheitslücken in cloudbasierter Software ist mit weiteren Angriffen zu rechnen, denn diese können auf dem DDoS-Untergrundmarkt leicht zu Geld gemacht werden. Cyber-Attacken bilden ein erhebliches Gefahrenpotenzial für Unternehmen, Regierungen und andere Organisationen. Diese und weitere Trends werden im Prolexic Global DDoS Attack Report für das zweite Quartal 2014 detailliert diskutiert. Er steht zum Download bereit unter www.prolexic.com/attackreports.

„Die Zahl der DDoS-Attacken ist weiter angestiegen und dies mit hohen durchschnittlichen und Spitzenbandbreiten. Sie können ein ganzes Rechenzentrum mit ihrer erdrückenden Bandbreite lahmlegen“, sagt Stuart Scholly, Senior Vice President und General Manager der Security Business Unit von Akamai. „Hinter diesen machtvollen Attacken stecken neue Taktiken, um leistungsfähige Botnetze zu entwickeln, zu implementieren und deren Aktivitäten zu tarnen. Server-seitige Botnetze nutzen Web-Schwachstellen aus und Reflection- und Amplification-Taktiken ermöglichen Angreifern, mit einem geringeren Mitteleinsatz einen größeren Schaden anzurichten.“


DDoS Attack Reports von Akamai und Prolexic werden zusammengelegt

Im Februar 2014 hat Akamai die Übernahme von Prolexic abgeschlossen. Der „Global DDoS Attack Report“ von Prolexic und der „State of the Internet Report“ von Akamai befassen sich beide mit DDoS-Attacken, den Trends und Statistiken. In den kommenden Quartalen plant Akamai, diese Publikationen zusammenzuführen. Ziel dabei ist es, einen kombinierten Report zu veröffentlichen, der umfangreiche Einblicke in die Bedrohungslandschaft des Internets bietet. Weitere Informationen sind auf Twitter erhältlich unter @akamai_soti (https://twitter.com/akamai_soti).


(1) http://www.prolexic.com/knowledge-center-white-paper-ddos-cyber-attacks-global-markets.html


Diese Presseinformation kann auch unter www.pr-com.de/akamai abgerufen werden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 807207
 93

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Akamai veröffentlicht den „Prolexic Global DDoS Attack Report“ für das zweite Quartal 2014“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Akamai Technologies GmbH

Neuer Akamai Security Report verzeichnet Rekordhoch bei Cyber-Angriffen
Neuer Akamai Security Report verzeichnet Rekordhoch bei Cyber-Angriffen
München, 8. Juni 2016 – Akamai hat seinen State of the Internet Security Report für das erste Quartal 2016 veröffentlicht. Die wichtigsten Ergebnisse: DDoS-Attacken und die Angriffe auf Webanwendungen sind weiter angestiegen, ebenso gibt es eine neue Welle von Wiederholungsangriffen. Besonders betroffen ist die Gaming-Branche sowie der Einzelhandelssektor. Akamai Technologies (NASDAQ: AKAM), der führende Anbieter von Content-Delivery-Network (CDN)-Services, hat seinen „Q1 2016 State of the Internet Security Report“ vorgestellt. Der Quartalsb…
Akamai fördert Verbreitung des schnelleren und sichereren Webprotokolls HTTP/2
Akamai fördert Verbreitung des schnelleren und sichereren Webprotokolls HTTP/2
München, 24. November 2015 – Aktuell arbeitet Akamai mit mehr als 150 Unternehmen an der Bereitstellung von HTTP/2-Webseiten. Akamai Technologies (NASDAQ: AKAM), der führende Anbieter von Content-Delivery-Network (CDN)-Services, arbeitet derzeit intensiv mit mehr als 150 Kunden an der Umstellung von deren Webseiten auf das HTTP/2-Protokoll. Darüber hinaus erweitert Akamai sein HTTP/2-Programm für alle Kunden, die Produkte zur Auslieferung von TLS-verschlüsselten Web-Inhalten nutzen. HTTP/2 ist das erste große Update des HTTP-Protokolls in…

Das könnte Sie auch interessieren:

Akamai veröffentlicht Report zur Internet-Sicherheit im vierten Quartal 2014
Akamai veröffentlicht Report zur Internet-Sicherheit im vierten Quartal 2014
… bereitstellen und optimieren lassen, präsentiert den Q4 2014 State of the Internet – Security Report (www.stateoftheinternet.com/security-report). Erstellt wird der Bericht durch das Prolexic Security Engineering and Research Team (PLXsert) von Akamai, das zu den führenden Experten für Lösungen zur Abwehr von Distributed-Denial-of-Service (DDoS)-Angriffen sowie …
Akamai plant Übernahme von Prolexic
Akamai plant Übernahme von Prolexic
… um Cloud-Lösungen für den Schutz von Rechenzentren und Unternehmensapplikationen zu erweitern München, 03. Dezember 2013 – Akamai Technologies, Inc. (NASDAQ: AKAM) und Prolexic Technologies, Inc., haben eine Vereinbarung unterzeichnet, die den Erwerb von Prolexic durch Akamai vorsieht. Prolexic ist ein Anbieter von Cloud-basierten Sicherheitslösungen, …
Frost & Sullivan zeichnet Akamai mit dem Customer Value Leadership Award im Bereich DDoS-Abwehr aus
Frost & Sullivan zeichnet Akamai mit dem Customer Value Leadership Award im Bereich DDoS-Abwehr aus
… und erfordert keine Implementierung jeglicher Hardware oder Software. Darüber hinaus hat Akamai 2014 das auf die Abwehr von DDoS-Angriffen spezialisierte Unternehmen Prolexic gekauft. Die Erweiterung des Web-Security-Portfolios von Akamai mit den Services von Prolexic bietet Kunden zusätzliche Einsatzmöglichkeiten.“ Frost & Sullivan verleiht jedes …
Akamai veröffentlicht den „PLXsert Q3 2014 State of the Internet – Security Report“
Akamai veröffentlicht den „PLXsert Q3 2014 State of the Internet – Security Report“
… Business-Applikationen sicher bereitstellen und optimieren lassen, stellt den „PLXsert Q3 2014 State of the Internet – Security Report“ (www.stateoftheinternet.com/security-report) vor. Das Prolexic Security Engineering and Research Team (PLXsert) von Akamai zählt zu den führenden Anbietern von Lösungen zur Abwehr von Distributed-Denial-of-Service (DDoS)-Angriffen. …
Akamai: Neue DDoS-Angriffe nutzen unsichere Google Maps Plugins
Akamai: Neue DDoS-Angriffe nutzen unsichere Google Maps Plugins
München, 12. März 2015 – Das Prolexic Security Engineering & Research Team von Akamai hat zusammen mit dem Security-Spezialisten PhishLabs eine Reihe neuer DDoS-Angriffe auf Web-Applikationen aufgespürt, die bei SaaS-Providern gehostet werden. Dabei kommt ein unsicheres Google Maps Plugin zum Einsatz, das auf dem Content Management System Joomla …
Fidor Bank vereitelt groß angelegte DDoS-Attacke mit Cloud Security Services von Akamai
Fidor Bank vereitelt groß angelegte DDoS-Attacke mit Cloud Security Services von Akamai
München, 9. Juli 2015 – Die Direktbank Fidor Bank AG mit Sitz in München hat zum Schutz ihrer Online-Plattform vor DDoS-Angriffen die Cloud-Security-Lösung Prolexic Routed von Akamai implementiert, dem führenden Anbieter von Content-Delivery-Network (CDN)-Services. Mit Akamai Prolexic kann die Bank das Offline-Risiko ihrer Services durch Cyber-Kriminalität …
Akamai veröffentlicht seinen „State-of-the-Internet“-Bericht zum vierten Quartal 2013
Akamai veröffentlicht seinen „State-of-the-Internet“-Bericht zum vierten Quartal 2013
… 35 % angestiegen. Das heißt, dass 56 von 162 angegriffene Unternehmen im gleichen Quartal nochmals betroffen waren. Im Februar 2014 hat Akamai Prolexic Technologies, einen Anbieter von Cloud-basierten Sicherheitslösungen, mit denen Rechenzentren und IP-Applikationen von Unternehmen vor DDoS-Angriffen geschützt werden, übernommen. Künftige „State of …
Akamai schließt Übernahme von Prolexic ab
Akamai schließt Übernahme von Prolexic ab
München, 19. Februar 2014 – Durch eine Zusammenführung der Technologien und Mitarbeiter von Akamai und Prolexic entsteht ein Portfolio von Sicherheitslösungen, womit Unternehmen ihre Web- und IP-Infrastruktur vor Angriffen auf Anwendungs- und Netzwerkebene sowie vor Cyber-Attacken auf ihre Rechenzentren wirkungsvoll schützen können. Akamai Technologies …
Akamai veröffentlicht seinen „State of the Internet“-Bericht zum dritten Quartal 2013
Akamai veröffentlicht seinen „State of the Internet“-Bericht zum dritten Quartal 2013
… IPv4-Adressen sind mit der Akamai Intelligent Platform verbunden * Bei der Einführung von IPv6 ist Europa weltweit führend * Europäische Unternehmen verzeichnen im dritten Quartal einen deutlichen Anstieg der DDoS-Attacken * Bei den High-Broadband-Verbindungen erzielt Deutschland im Vergleich zum letzten Quartal ein Wachstum um 13 % München, 28. Januar …
Akamai veröffentlicht seinen „State-of-the-Internet“-Bericht für das dritte Quartal 2014
Akamai veröffentlicht seinen „State-of-the-Internet“-Bericht für das dritte Quartal 2014
… Anbieter von Cloud-Services, mit denen sich Online-Inhalte und Business-Applikationen sicher bereitstellen und optimieren lassen, präsentiert seinen State-of-the-Internet-Bericht (1) für das dritte Quartal 2014. Über die Akamai Intelligent Platform (2) werden Daten gesammelt, die Einblick in wichtige Statistiken zur weltweiten Internetnutzung geben. Im …
Sie lesen gerade: Akamai veröffentlicht den „Prolexic Global DDoS Attack Report“ für das zweite Quartal 2014