openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Baby-Schwimmschule mit ganzheitlichem Konzept: „Water Babies“ erobert den deutschsprachigen Markt

15.07.201412:49 UhrFreizeit, Buntes, Vermischtes
Bild: Baby-Schwimmschule mit ganzheitlichem Konzept: „Water Babies“ erobert den deutschsprachigen Markt
Babyschwimmen mit Water Babies
Babyschwimmen mit Water Babies

(openPR) Frankfurt a.M./Devon, 15.07.2014. 52 Franchisepartner und 350 Schwimmlehrer bereiten 41.000 Babys und Kleinkindern in UK und Irland wöchentlich ein unvergessliches Badeerlebnis. Das Unternehmen bietet Franchisepartnern ein schlüsselfertiges Konzept: von einer DSV- und Water Babies-zertifizierten Schwimmlehrerausbildung über zusätzliche Umsätze durch Merchandising (Babyschwimmprodukte) bis hin zur professionellen Unterwasserfotografie. Mit-Gründer Paul Thompson schuf damit 2002 ein erfolgreiches Franchisekonzept. Das Besondere: Bei Water Babies werden auch schon wenige Tage alte Babies aufgenommen. Die enge Bindung zwischen den Schwimmlehrern und den Eltern sowie deren Kindern ist einmalig. Dass bisher keiner der Franchisepartner gescheitert ist, zeigt, dass das Konzept funktioniert. Aus einer Idee wurde die größte, mehrfach ausgezeichnete Baby-Schwimmschule im englischsprachigen Raum. Jetzt kommt Water Babies nach Deutschland – und sucht Master-Franchisepartner.



„Wir sehen hier großes Potenzial, denn bisher gibt es ein solch spezialisiertes Franchisekonzept wie Water Babies noch nicht in Deutschland. Zudem bietet keine Schwimmschule hierzulande Eltern und Kindern alles aus einer Hand“, sagt der erfahrene Franchise-Berater Rolf Kirst, Inhaber von Franchise Pool International. Water Babies sucht für vier bis sechs Regionen in Deutschland und Österreich jeweils einen Master-Franchisepartner. Diese besitzen dann die alleinige Lizenz in einer größeren Region, bauen die Infrastruktur für das Franchisesystem auf und aus, vergeben Unterlizenzen an Einzel-Franchisenehmer und profitieren von einem guten Return on Investment. „Die Selbständigkeit mit Franchising ist sicherer als die Gründung eines Einzelunternehmens. Der Existenzgründer setzt auf ein System, das sich am Markt bereits positioniert hat, eine hervorragende Ausbildung und Werbematerialien zur Verfügung stellt“, so der Experte.

Konzept mit Weitblick
Der Erfolg von Water Babies leitet sich aus einem Grundprinzip ab: dem Glauben an den Menschen. Dazu gehören gegenseitiger Respekt und eine harmonische Zusammenarbeit. Der künftige Master-Franchisepartner sollte sich 100-prozentig mit Water Babies und der
Unternehmenskultur identifizieren, empathisch und loyal sein und betriebswirtschaftliche Kenntnisse mitbringen. Natürlich sollte er auch gerne schwimmen, mit Kindern und Eltern umgehen, erfolgsorientiert und organisationsstark sein. „Paul und das Team in der Zentrale haben uns beim Start fantastisch unterstützt. Wir kamen aus einem Konzern und erlebten bei Water Babies eine ganze andere, erfrischende Unternehmenskultur, in der es Spaß macht zu arbeiten. Hier vertrauen sich die Menschen, die zusammen arbeiten, und sie respektieren sich gegenseitig. Dieses Grundverständnis habe ich vom ersten Telefonat an überall gespürt“, kommentiert Anna Bates, eine Franchisepartnerin aus Staffordshire in England.

Bislang ist das Konzept aufgegangen: 41.000 Babys und Kleinkinder genießen in UK und Irland jede Woche das einzigartige Badeerlebnis in einem der vielen öffentlichen und privaten Schwimmbäder. An diesen Erfolg will Paul Thompson anknüpfen. Geplant sind weitere Schwimmschulen in Europa, Kanada, Nordamerika, Neuseeland und Australien. „Wir sind ein ambitioniertes und dynamisches Unternehmen. Wir wollen international wachsen, aber gezielt“, erläutert der Mit-Gründer. Derzeit baut der Unternehmer außerdem ein neues Franchisesystem namens „Water Bumps“ auf – Entspannungskurse für Frauen vor und nach der Geburt – natürlich im Wasser.

Schulungen & Weiterbildungen
Über die DSV- und Water Babies-zertifizierte Schwimmlehrerausbildung hinaus werden die Franchisenehmer zum Rettungsschwimmer geschult. Über 340 Stunden verbringen sie bis zur endgültigen Qualifizierung als Water Babies-Schwimmlehrer im Wasser. Ein einzigartiges Ausbildungskonzept, das das Image und den Erfolg von Water Babies begründet.

Wodurch sich Water Babies von anderen Anbietern unterscheidet
Babyschwimmen wird fast überall angeboten, aber werden dabei auch immer die Bedürfnisse der Teilnehmer berücksichtigt? Wie sieht es mit der Ausbildung der Schwimmlehrer aus, sind die Kursanbieter ausreichend versichert und ordnungsgemäß angemeldet? Wie sind die Kurse strukturiert? Eine Wettbewerbsanalyse hat ergeben, dass es in Deutschland bisher noch kein professionelles Franchisesystem in diesem Geschäftsbereich gibt und Water Babies so eine Marktlücke schließen kann.

Water Babies bietet neben den professionellen Schwimmkursen gebrandete Artikel von Schwimmwindeln bis hin zum Wasserspielzeug mit kindlichen Motiven und Unterwasserfotografie. Zudem gibt es für die angehenden Franchisenehmer Business-Schulungen zur Neukundengewinnung und Bindung.

Der Schwimmunterricht selbst ist speziell auf Babys und Kleinkinder von zwei Tagen bis zu vier Jahren zugeschnitten. Der Nachwuchs kann in jeder Altersstufe einsteigen. Die Lehrer und Eltern tragen gemeinsam dazu bei, dass sich das Kind unter und über Wasser sicher fühlt und schnell Vertrauen gewinnt. Das Ergebnis: Schon nach wenigen Unterrichtsstunden bewegt sich der Nachwuchs unter Wasser völlig frei. Die Schwimmschule hält ihre 30-minütigen Kurse absichtlich klein: Bis zu 10 Babys und deren Mütter/Väter nehmen an den Kursen teil. Dadurch können die Schwimmlehrer individuell auf die Kleinen eingehen und ihre Fähigkeiten gezielt fördern. Die Kurse sind über das Jahr fortlaufend und bauen aufeinander auf. Water Babies bietet damit ein ganzheitliches Konzept, das am Ende aufgeht – für Franchisepartner, Eltern und deren Kinder.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 805805
 613

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Baby-Schwimmschule mit ganzheitlichem Konzept: „Water Babies“ erobert den deutschsprachigen Markt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Franchise Pool International e.K.

Bild: Franchise-Europagipfel: Franchise Pool International veranstaltet Franchise Master Forum auf MaltaBild: Franchise-Europagipfel: Franchise Pool International veranstaltet Franchise Master Forum auf Malta
Franchise-Europagipfel: Franchise Pool International veranstaltet Franchise Master Forum auf Malta
Frankfurt a.M., 13.05.2014. Am Wochenende vom 23.-26.04.2014 fand das dritte „Global Master Franchise Forum“ von Franchise Pool International (FPI) auf Malta statt. Rund 50 Gäste, darunter 38 Franchisegeber, kamen zusammen, um sich auszutauschen, ihre Marke einem internationalen Gremium vorzustellen und Vorträge der FPI-Berater zu hören. Was muss ich bei der Expansion ins Ausland beachten, wie erschließe ich den jeweiligen Markt, welche kulturellen Unterschiede muss ich beachten, wie finde ich den idealen Master-Franchisepartner und welche re…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Baby in StyleBild: Baby in Style
Baby in Style
… Namen gemacht. Bekannt wurde EGG Baby vor allem mit den trendy Babydecken aus Cashmere und Baumwolle, individualisiert durch eine Interpretation des astrologischen Sternzeichen der Babies. Schnell wurden die Produkte auf Bekleidung von Babies und Kleinkindern bis 4 Jahre ausgedehnt. Die Outfits sind schlicht und dennoch außergewöhnlich, hochwertig in …
Bild: Neue Marken bieten preiswerte Babykleidung aus Bio-Baumwolle - frei von Schadstoffen und ökologisch produziertBild: Neue Marken bieten preiswerte Babykleidung aus Bio-Baumwolle - frei von Schadstoffen und ökologisch produziert
Neue Marken bieten preiswerte Babykleidung aus Bio-Baumwolle - frei von Schadstoffen und ökologisch produziert
Lange Zeit war ökologische Babykleidung wesentlich teurer als normale Mode für Kleinkinder und Babies. Jetzt sind zahlreiche neue Hersteller auf den Markt gekommen, die schicke und gleichzeitig preiswerte Bio-Baby-Mode anbieten - natürlich zu 100% biologisch und nachhaltig produziert. Der Biotrend setzt sich in vielen Bereichen immer mehr durch und …
100 wertvolle Baby-Tipps, die den Alltag erleichtern
100 wertvolle Baby-Tipps, die den Alltag erleichtern
… bei Baby Erkrankungen, das Baby stillen und die Babypflege. Mütter erfahren hier alles Wichtige, was sie um ihr Baby wissen müssen, in 100 aufwändig recherchierten Tipps. Wenn Babies schreien oder was die Frau beim Stillen beachten muss – der neue Baby-Ratgeber hat die passende Antwort. Das Baby hat Durchfall oder Blähungen, eine Erkältung schleicht …
Bild: Haben und Sein - neue Online Boutique für Designer BabybekleidungBild: Haben und Sein - neue Online Boutique für Designer Babybekleidung
Haben und Sein - neue Online Boutique für Designer Babybekleidung
Schwangerschaft erfahren musste. Der Markt wird beherrscht von den Bärchen-Applikationen der Billig-Anbieter. Das es aber nicht so sein muss, da anspruchsvolle Eltern auch gern ein bisschen mehr für ihre Babies ausgeben und vor allem die besondere Auswahl schätzen, beweist Haben und Sein mit seinem Konzept.
Bild: Babyshower Party in PETRA - Ladies & Babies stellt sich vorBild: Babyshower Party in PETRA - Ladies & Babies stellt sich vor
Babyshower Party in PETRA - Ladies & Babies stellt sich vor
In der August 2009 Ausgabe der Zeitschrift PETRA stellt Simone Knappe, Unternehmerin und Gründerin der Firma Ladies & Babies, Ihr Unternehmenskonzept vor. Für das Thema „Mütter – gut im Geschäft“ konnte Knappe für den Leitartikel gewonnen werden und erläutert, wie Babyshower Parties Einzug in Deutschland halten und woher Idee und Konzept stammen. …
Bild: shogazi ® Kinderwelt KIDS - Der neue Kinder-Store der shogazi ® Schlafkultur in München / SchwabingBild: shogazi ® Kinderwelt KIDS - Der neue Kinder-Store der shogazi ® Schlafkultur in München / Schwabing
shogazi ® Kinderwelt KIDS - Der neue Kinder-Store der shogazi ® Schlafkultur in München / Schwabing
… Ende Mai fertig gestellt werden, so dass Anfang Juni der Geschäftsbetrieb aufgenommen werden kann. Die shogazi ® Kinderwelt KIDS verfolgt dasselbe Konzept wie auch das Mutterunternehmen shogazi ® Schlafkultur. Qualitativ-hochwertige, nachhaltige und streng schadstoffkontrollierte Massivholzmöbel, kombiniert mit der einzigartigen shogazi ® -Fachberatung. …
Bild: HiPP prämiert das schönste Lächeln der WeltBild: HiPP prämiert das schönste Lächeln der Welt
HiPP prämiert das schönste Lächeln der Welt
Monat für Monat nehmen begeisterte Eltern am HiPP Baby Foto-Wettbewerb im Internet (hipp.de) teil. Je nach Motto sieht man in der Galerie wunderschöne Fotos von Babies in der Blumenwiese, beim Frühstück oder beim Schmusen mit Mama und Papa. Die HiPP-Jury kürt jeden Monat die schönsten drei Schnappschüsse und belohnt die Fotografen und Babys mit der …
Bild: "Small Talk" – die neue Kollektion aus dem Hause van WrightBild: "Small Talk" – die neue Kollektion aus dem Hause van Wright
"Small Talk" – die neue Kollektion aus dem Hause van Wright
… – van Wright, eine Marke für modernen Familien-Lifestyle, bringt ihre dritte Kollektion von Casual Fashion namens „Small Talk“ auf den Markt. Die neueste Kollektion spielt mit dem Konzept der Unterhaltung zwischen Menschen (und natürlich in der Familie), und zwar mit Motiven von einfachen geometrischen Formen und Zeichen. Wie jede andere Kollektion …
Bild: Oregon Scientific - Sonnen- und Gesundheitswächter für Babies und KinderBild: Oregon Scientific - Sonnen- und Gesundheitswächter für Babies und Kinder
Oregon Scientific - Sonnen- und Gesundheitswächter für Babies und Kinder
Oregon Scientific stellt die erste Baby Comfort Station BBW 213 vor. Mit ihren wertvollen Funktionen unterstützt sie Eltern im täglichen Umgang mit ihren Babies und Kindern. Eine ausgewogene Ernährung und liebevolle Pflege sind wichtige Meilensteine in Babies Entwicklung. Schon früh machen sich Eltern Gedanken, wie sie ihrem Baby die beste Fürsorge geben …
Bild: Business Insights: Jeyan Heper, Marketing Director Danone Waters Deutschland GmbHBild: Business Insights: Jeyan Heper, Marketing Director Danone Waters Deutschland GmbH
Business Insights: Jeyan Heper, Marketing Director Danone Waters Deutschland GmbH
… erwachte, sollte dieser auch in den neuen Werbespot eingebunden werden. So wurde die Evian-Werbung mit Rollschuhen und Musik aus den 80ern untermalt. Kombiniert mit den Babies verschaffte dies dem Werbespot eine Basis, den sogenannten „Big-Bang“-Effekt zu erlangen. Um das Entertainment des Zuschauers möglichst lange zu bewahren, wurde die Marke Evian …
Sie lesen gerade: Baby-Schwimmschule mit ganzheitlichem Konzept: „Water Babies“ erobert den deutschsprachigen Markt