openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Strommarkt: Wechselgründe sind Kosten, Stromherkunft, Service, Tarifflexibilität und Anbieterimage

08.07.201408:32 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: Strommarkt: Wechselgründe sind Kosten, Stromherkunft, Service, Tarifflexibilität und Anbieterimage

(openPR) Esslingen am Neckar, 7. Juli 2014 – Etwa ein Viertel der Stromkunden sind bereit, für umweltfreundlichen Strom mehr zu bezahlen. Die vier Stromkonzerne EnBW, E.ON, RWE und Vattenfall positionieren sich bezüglich ihrer Kundenstruktur sehr ähnlich. Gründe für einen Wechsel des Stromanbieters sind laut der Studie "Unternehmensprofile Stromanbieter 2014“ vor allem die Kosten, aber auch Stromherkunft, Service, Tarifflexibilität und Anbieterimage sind mitentscheidend.



Der Strommarkt unterlag in den vergangenen Jahrzehnten einer starken Dynamik. Derzeit besitzen die fünf größten Stromanbieter gemeinsam nur noch etwas über 50 Prozent Marktanteil. Von Neuabschlüssen können die Stromkonzerne nicht in gleichem Umfang profitieren wie die kleineren Anbieter. Allein ein Drittel aller Neuabschlüsse entfallen auf regionale Anbieter.

Die vier Stromkonzerne EnBW, E.ON, RWE und Vattenfall positionieren sich bezüglich ihrer Kundenstruktur sehr ähnlich. Ihre Kunden sind im Durchschnitt zwischen 50 und 53 Jahre alt und der Frauenanteil liegt zwischen 51 und 54 Prozent. Kunden von Yello Strom, Naturstrom und LichtBlick haben mit 47 bzw. 48 Jahren ein deutlich geringeres Durchschnittsalter. Die Ökostromspezialisten Naturstrom und LichtBlick verfügen über die größten Anteile jüngerer Kunden von unter 40 Jahren und etwa ein Viertel ihrer Kunden sind Akademiker.

Ein Großteil der Stromkunden plant keinen Anbieterwechsel. Die vier Stromkonzerne haben Anteile Wechselwilliger zwischen 14 und 17 Prozent. Gleichzeitig verfügen sie über hohe Anteile treuer Kunden, die noch nie ihren Stromanbieter gewechselt haben.

Der wichtigste Grund für einen Stromanbieterwechsel sind die Kosten. Weitere Gründe sind die Stromherkunft neben dem Service und der Flexibilität der Tarife. Für Kunden von Naturstrom und Lichtblick ist überdies das Image des Anbieters von relativ großer Bedeutung. Insgesamt sind etwa ein Viertel der Stromkunden bereit, für umweltfreundlichen Strom mehr Geld zu bezahlen, wobei für mehr als die Hälfte derer die Grenze der Mehrkosten bei fünf Prozent liegt. Im Vergleich der vier Stromkonzerne ist bei EnBW-Kunden die Bereitschaft für Mehrkosten am stärksten ausgeprägt.

Über die Studie:
Die Studie "Unternehmensprofile Stromanbieter 2014" von research tools gibt auf 88 Seiten Einblick in Kundenstruktur und Kundenverhaltensstrukturen der Stromanbieter E.ON, EnBW, EWE, LichtBlick, Naturstrom, RWE, Vattenfall und Yello Strom. Eine Analyse der Kunden nach Lebensphasen und Lebenszyklen werden durch Profile der Stromanbieter ergänzt. In der abschließenden Korrespondenzanalyse werden die Positionierungen visualisiert.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 804512
 1501

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Strommarkt: Wechselgründe sind Kosten, Stromherkunft, Service, Tarifflexibilität und Anbieterimage“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von research tools

Bild: eVisibility Porzellan- und Keramikgeschirr: Amazon ist sichtbarster AnbieterBild: eVisibility Porzellan- und Keramikgeschirr: Amazon ist sichtbarster Anbieter
eVisibility Porzellan- und Keramikgeschirr: Amazon ist sichtbarster Anbieter
In der Branche für Porzellan- und Keramikgeschirr leistet die Anbietergruppe der Universalhändler den größten Beitrag zur Sichtbarkeit der Branche im Internet. Rund jeder Zehnte aller 296 ermittelten Anbieter zeigt eVisibility in den Social Media. Esslingen am Neckar, 03. November 2020 – Amazon verzeichnet laut der ‘Studie eVisibility Porzellan- und Keramikgeschirr 2020‘ eine ausgezeichnete Sichtbarkeit im Internet innerhalb der Branche, gefolgt von Otto und Wayfair. Ebenfalls in den Top 10-eVisibility platzieren sich die beiden Fachhändler…
Bild: Über 40 Marken werben pro Jahr für Fruchtaufstriche, Honig & NusscremesBild: Über 40 Marken werben pro Jahr für Fruchtaufstriche, Honig & Nusscremes
Über 40 Marken werben pro Jahr für Fruchtaufstriche, Honig & Nusscremes
Im Werbemarkt für süße Brotaufstriche ist TV das führende Werbemedium. Die Produktneuheit Milka Haselnusscreme belegt aus dem Stand Rang drei nach Werbeausgaben. Esslingen am Neckar, 12. Oktober 2020 – Die Werbeausgaben für süße Brotaufstriche sind im Vergleich zum Vorjahr stark zurückgegangen. Aktuell liegt das mediale Kommunikationsvolumen bei 46 Millionen Euro, was eine Reduzierung um 37 Prozent zum Vorjahr bedeutet. Üblicherweise zählen die Monate November beziehungsweise Dezember zu den werbeschwächsten. In diesem besonderen Jahr 2020 …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Apotheker setzen auf wirtschaftlichen und sauberen Strom von meistroBild: Apotheker setzen auf wirtschaftlichen und sauberen Strom von meistro
Apotheker setzen auf wirtschaftlichen und sauberen Strom von meistro
… schlanke Strukturen und geringe Verwaltungskosten verfügen.“ Preis und Umweltverantwortung überzeugen Wilfried Hollmann, Vorsitzender des Vorstandes der NOWEDA, hat vor allem der Preis und die Stromherkunft zu der Partnerschaft mit meistro bewogen: „meistro hatte das mit Abstand günstigste Angebot unter den vielen Anbietern.“ Die meistro Strom GmbH hat …
Bild: Bewegung im Strommarkt: 11 Millionen Stromanbieterwechsler, darunter ein großer Anteil ÄltererBild: Bewegung im Strommarkt: 11 Millionen Stromanbieterwechsler, darunter ein großer Anteil Älterer
Bewegung im Strommarkt: 11 Millionen Stromanbieterwechsler, darunter ein großer Anteil Älterer
… Bezug von Ökostrom deutlich geringer. Als einer der wichtigsten Gründe für einen Wechsel werden hier die Kosten genannt, aber auch Servicequalität, Flexibilität und Stromherkunft sind Wechselargumente. 26% der Stromanbieterwechsler sind zwischen 40 und 50 Jahre alt. Weitere 21% entfallen auf das nächste Lebensjahrzehnt. Dies macht deutlich, dass Stromanbieterwechsel …
Bild: Verbraucherstudie Stromanbieter 2017: Testsieger eprimo ist günstigster AnbieterBild: Verbraucherstudie Stromanbieter 2017: Testsieger eprimo ist günstigster Anbieter
Verbraucherstudie Stromanbieter 2017: Testsieger eprimo ist günstigster Anbieter
… Die Experten der DtGV erhoben im Februar 2017 insgesamt mehr als eine Million Daten. Ihre Studie gehört damit zu den umfangreichsten Untersuchungen zum deutschen Strommarkt. Bewertet wurden vier unterschiedlich gewichtete Kriterien: Preise (50 % des Gesamtwerts), Service (20 %), Tarifoptionen (20 %) und Internetauftritt (10 %). Der Preisvergleich erfolgte …
Bild: Keine Verständlichkeit bei EnergierechnungenBild: Keine Verständlichkeit bei Energierechnungen
Keine Verständlichkeit bei Energierechnungen
… ein „gut“ bekommt, heißt es nicht, dass alle wichtigen Angaben auf der Rechnung verstanden wurden. Ein Beispiel sind die gesetzlich geforderten Verbraucherinformationen zur Stromherkunft oder Umweltauswirkungen. Diese werden von ca. 40% der Energiekunden überhaupt nicht verstanden. Doch es gibt Licht am Horizont: Aufgrund des starken Wettbewerbs haben …
Paket-Bezug reduziert Gaskosten um 18 Prozent
Paket-Bezug reduziert Gaskosten um 18 Prozent
… durch ein spezialisiertes Consultingunternehmen gesteuert und durch die KPMG begleitet. Inzwischen greift im Gasmarkt die Liberalisierung. Wie vor Jahren schon im Strommarkt können inzwischen Verbrauchsstellen unabhängig von örtlichen Versorgern beliefert werden - mit Konsequenzen bei den Preisen: Unterschiedliche Beschaffungsstrategien der Lieferanten …
Banken installieren neue Frühwarnmelder gegen Kundenabwanderung
Banken installieren neue Frühwarnmelder gegen Kundenabwanderung
… Verknüpfung der verfügbaren Kundendaten notwendig, um daraus die Wahrscheinlichkeit für eine Kündigung noch genauer ableiten zu können. Die Banken, die Wechselgründe kontinuierlich analysieren und bewerten, Muster in den Kündigungs- und Abwanderungsfällen suchen und entsprechende Kündigerprofile aufstellen, vergrößern die Erfolgsaussichten, ihre Kunden …
Anbieterseitige Kündigungen haben hohes Schadenpotential
Anbieterseitige Kündigungen haben hohes Schadenpotential
- Aktuelle Studie von Nordlight Research untersucht anbieterseitige Kündigungen und negative Folgen für Anbieterimage und Abratungsquoten Im Alltag gilt gewöhnlich das Motto: Der Kunde ist König. Nicht so jedoch für mehr als 13 Prozent der Bundesbürger, die als Verbraucher bereits eine ganz andere Erfahrung machen mussten: von ihrem Anbieter gekündigt …
Bild: Kein Ausweg aus der Service-Wüste?Bild: Kein Ausweg aus der Service-Wüste?
Kein Ausweg aus der Service-Wüste?
… einrichten. Und immerhin ein Drittel der Verbraucher würde Service-Leistungen gerne auch über eine Smartphone-App in Anspruch nehmen können. Geht es um die Produkt- und Tarifflexibilität, erwarten sogar 87 Prozent der Studienteilnehmer innovative Verbesserungen z. B. von ihren Händlern, Versorgern oder Versicherern. Neue Ideen und Konzepte beim Service sind …
Bild: StromAuskunft startet ersten Online Stromtarifberater - In 5 Minuten zum passenden StromtarifBild: StromAuskunft startet ersten Online Stromtarifberater - In 5 Minuten zum passenden Stromtarif
StromAuskunft startet ersten Online Stromtarifberater - In 5 Minuten zum passenden Stromtarif
… http://www.stromauskunft.de/de/html/stromtarifrechner/tarifberater.html zu finden und dort werden individuellen Präferenzen in einer dreistufigen Analyse nach den Kriterien Preis, Vertragsgestaltung und Stromherkunft ausgewertet. Dadurch wird dem dem Verbraucher eine intuitive Entscheidungsfindung ermöglicht. Unter Berücksichtigung von Wohnort und Jahresverbrauch werden …
Bild: Strom bleibt 2009 bei Grundversorgern teuer – Preise bei Wettbewerbern hingegen bis zu 40 Prozent günstigerBild: Strom bleibt 2009 bei Grundversorgern teuer – Preise bei Wettbewerbern hingegen bis zu 40 Prozent günstiger
Strom bleibt 2009 bei Grundversorgern teuer – Preise bei Wettbewerbern hingegen bis zu 40 Prozent günstiger
… mittelfristig die Möglichkeit zu Preissenkungen erwägen – allerdings nur unter der Voraussetzung gleichbleibend niedriger Bezugskosten. Den Kunden der EnBW, der dritten Kraft auf dem deutschen Strommarkt, steht im Juli sogar die nächste Preiserhöhung von knapp 8 Prozent ins Haus. Dennoch können sich Verbraucher mit einfachen Mitteln gegen die hohen Strompreise …
Sie lesen gerade: Strommarkt: Wechselgründe sind Kosten, Stromherkunft, Service, Tarifflexibilität und Anbieterimage