openPR Recherche & Suche
Presseinformation

NEIN zum Neubau des Delfinariums in Rügen –TierrechtlerInnen rufen zum Insel-Boykott auf

16.03.200617:03 UhrVereine & Verbände

(openPR) Nürnberg/Glowe (Rügen), 16.03.2006. Tier- und Naturschutzorganisationen die bereits aktiv gegen den geplanten Bau eines Delfinariums in Glowe auf der Insel Rügen vorge-hen, erhalten jetzt Unterstützung von der aus Franken stammenden Initiative >Die Delfinbefreier<. Die Organisation, u. a. Mitglied im bayerischen „Bündnis Tierrechte“ geht bereits seit einigen Jahren selbst gegen das immer wieder im Kreuzfeuer der Kritik stehende Nürnberger Delfinarium vor, das nur mit Hilfe von wildgefangenen Tieren aus Florida, Kuba und Mexiko aufrecht erhalten werden kann und in dem erst vor kurzem der 27. Meeressäuger frühzeitig ums Leben kam. Um die drohende Schließung abwenden zu können, wird auch hier die Delfintherapie als Mittel zum Zweck angeboten; kranke und behinderte Kinder werden so für eine Werbekampagne missbraucht. Selbst Experten sind der Meinung, dass Heilungserfolge ausbleiben und in ihren Eltern wissentlich falsche Hoffnungen geweckt werden, die nicht erfüllt werden können.


Da die Nachzucht von Meeressäugern in Delfinarien nicht funktioniert, wird es auch für das geplante Delfinarium in Glowe nötig sein, weitere Tiere aus dem Ozean herauszureißen um sie dort zur Schau zu stellen. Der Tod vieler Delfine und die einhergehende Zerstörung der Populationen in freier Wildbahn wird von den Verantwortlichen der Firma Nature Project GmbH billigend in Kauf genommen. Nicht zu vergessen ist auch die Qual, die jedes einzelne Tier erleiden muss, da es in Gefangenschaft nicht einmal die elementarsten Grundbedürfnisse ausleben kann. So legen diese hochintelligenten Tiere in der Freiheit täglich weite Strecken von bis zu 250 Kilometern zurück und tauchen bis zu einem halben Kilometer tief. Da das geplante Delfinarium nicht einmal 50 Meter lang sein wird, kann es den Tieren niemals eine würdige, geschweige denn artgerechte Haltung bieten.
„Falls Delfinariumbetreiber und PolitikerInnen hoffen, durch den Bau dieses Betonbe-ckens den Tourismus auf Rügen ankurbeln zu können, so haben sie nicht die Proteste der Tier- und Naturschutzorganisationen einkalkuliert, die im In- und Ausland zum Boykott dieser Insel aufrufen werden.“, so Kerstin Flagge von der Tierrechtsinitiative >Die Delfinbefreier<. Mehr als 100 dieser Verbände unterzeichneten bereits schon ein-mal eine Petition für ein Verbot wildgefangener Delfine für den Zoo. Die Firma Nature Project GmbH, aber auch die zuständigen Politiker haben sich für ein hartes Stück Ar-beit entschieden, denn es werden auf vielfältigste Art und Weise Proteste organisiert, wobei den Verantwortlichen noch so manche „Überraschung“ bevor steht.

Weitere Information bei:

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 80343
 150

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „NEIN zum Neubau des Delfinariums in Rügen –TierrechtlerInnen rufen zum Insel-Boykott auf“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Rügen High-end: Luxus-Appartements mit Meerblick in Sellin eröffnetBild: Rügen High-end: Luxus-Appartements mit Meerblick in Sellin eröffnet
Rügen High-end: Luxus-Appartements mit Meerblick in Sellin eröffnet
… Urlaubsadressen haben Zuwachs bekommen - in den Strandvillen Philine und Claire im Ostseebad Sellin. Das Besondere: Hinter den markanten Fassaden dieser beiden Neubau-Schwestern am Hochufer rechts der Seebrücke erwarten Sie keine unpersönlichen Hotelzimmer oder viel zu kleine Ferienwohnungen mit der üblichen Ausstattung, sondern riesige Luxus-Appartements …
Warum die Insel Rügen im ersten Halbjahr 2012 über vier Prozent Übernachtungen verliert.
Warum die Insel Rügen im ersten Halbjahr 2012 über vier Prozent Übernachtungen verliert.
MECK-POMM-HITS.DE – Um satte 4,1 Prozent gingen laut Informationen des Portals MECK-POMM-HITS.DE im ersten Halbjahr 2012 die Übernachtungszahlen auf der Insel Rügen zurück. Und das, während in allen anderen Urlaubsregionen in Mecklenburg-Vorpommern die Zahlen gestiegen sind, wenn auch auf teilweise niedrigem Niveau. Die Entwicklung alarmiert die Touristiker …
Bild: Bundesumweltministerium verbietet DelfintherapieBild: Bundesumweltministerium verbietet Delfintherapie
Bundesumweltministerium verbietet Delfintherapie
… kommerzielle Nutzung von zu nicht-kommerziellen Zwecken in die EU eingeführten Delfinen im Ergebnis das „Einziehen der Tiere“ und somit möglicherweise die Schließung des Delfinariums nach sich ziehen. Die Delfintherapie wird von der Bundesregierung als kommerziell eingestuft und daher auch nicht von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst. Der Bundesfinanzhof …
Bild: Versicherungskonzern LVM gegen Delfinhaltung - WDSF-Forderung erfolgreichBild: Versicherungskonzern LVM gegen Delfinhaltung - WDSF-Forderung erfolgreich
Versicherungskonzern LVM gegen Delfinhaltung - WDSF-Forderung erfolgreich
… Jahr zusammen mit dem Delfinschützer Andreas Morlok, Buchautor zum Thema Wale und Delfine, in die Schlagzeilen geraten, als sie zum Boykott des Besuchs des Münsteraner Delfinariums im Allwetterzoo aufrief. Das Delfinarium sei mit seinen Betonbecken viel zu klein für die fünf intelligenten Meeressäuger, die in Freiheit täglich über 100 Kilometer zurücklegen …
Weiße Felsen, blaues Meer und eine Ferienwohnung auf Rügen
Weiße Felsen, blaues Meer und eine Ferienwohnung auf Rügen
Rügen ist die Insel, die bereits vielen Menschen einen unvergesslichen Urlaub beschert hat. Rügen mit seinen leuchten Kreidefelsen und den kilometerlangen feinkörnigen Sandstränden ist seit vielen Jahren ein beliebtes Reiseziel. Sie ist die größte Insel Deutschlands und geizt nicht mit Reizen. Trotz der zahlreichen Touristen, die jährlich die Insel besuchen, …
Bild: Delfinschützer suchen vermisste Vergnügungspark-DelfineBild: Delfinschützer suchen vermisste Vergnügungspark-Delfine
Delfinschützer suchen vermisste Vergnügungspark-Delfine
… nach Boykott-Drohungen der Organisationen des Wal- und Delfinschutz-Forum (WDSF) und Projekt Walschutzaktionen (ProWal). Der Besitzer des Parks begründete die Schließung seines Delfinariums mit der nichtartgerechten Haltung der Tiere. Die beiden Organisationen unterstellen den Delfinarien mit den kleinen Betonbecken Tierquälerei. Aber auch die Herkunft …
Bild: Kullernde Eier, Osterwasser und PaskedagBild: Kullernde Eier, Osterwasser und Paskedag
Kullernde Eier, Osterwasser und Paskedag
Ostseeappartements Rügen beleuchtet Osterbräuche der Insel01.04.2021.Insel Rügen. Dass sich im Verlauf der Geschichte regional die unterschiedlichsten Traditionen und Bräuche zum Osterfest herausgebildet haben, ist kein Geheimnis. Und obwohl man erst relativ spät, nämlich ab dem Jahre 1168 nach dem Sturz der slawischen Tempelburg Arkona, zum Christentum …
Bild: WDSF protestiert gegen einseitige Informationspolitik des Nürnberger TiergartensBild: WDSF protestiert gegen einseitige Informationspolitik des Nürnberger Tiergartens
WDSF protestiert gegen einseitige Informationspolitik des Nürnberger Tiergartens
… Ortmüller (Hagen/Westf.), langjähriger Wal- und Delfinschutzexperte, hatten bereits bei ihrem Besuch in Nürnberg Ende Juni 2007 ein öffentliches Gespräch innerhalb des Delfinariums des Tiergartens Nürnberg gefordert. An dem Stadtratsfraktionsgespräch am 29.6.2007 hatten auf Einladung von Simone Alberti (Tier&Recht e.V. Nürnberg) beide teilgenommen, …
Bild: WARUM IST DIE INSEL RÜGEN GERADE IM HERBST AM SCHÖNSTEN?Bild: WARUM IST DIE INSEL RÜGEN GERADE IM HERBST AM SCHÖNSTEN?
WARUM IST DIE INSEL RÜGEN GERADE IM HERBST AM SCHÖNSTEN?
10 Gründe für Herbsturlaub auf der Insel Rügen Ostseebad Sellin/Binz, 04.09.2019. Sie konnten im Sommer keinen Urlaub machen? Dann kommen Sie doch einfach im Herbst auf die Insel Rügen. Ostseeappartements Rügen liefert Ihnen hier gleich zehn Gründe dafür: (1) Traumhafte Sonnenaufgänge Während im Sommer die Sonne bereits zwischen 4:16 und 5:30 Uhr aufgeht, …
Bild: Neues Kultur-Portal für die Insel Rügen geht onlineBild: Neues Kultur-Portal für die Insel Rügen geht online
Neues Kultur-Portal für die Insel Rügen geht online
… Internet-Portal Ruegen-Kultur.de mit der Zielsetzung, eine Online-Plattform für die Ankündigung, Beschreibung, Promotion und Diskussion von kulturellen Events auf der Insel Rügen zu etablieren. Das Portal Ruegen-Kultur.de ist mit der Blogsoftware WordPress realisiert und bietet verschiedene Funktionalitäten für seine Mitglieder, kulturelle Berichte …
Sie lesen gerade: NEIN zum Neubau des Delfinariums in Rügen –TierrechtlerInnen rufen zum Insel-Boykott auf