openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Nur jedes dritte Unternehmen kennt die Altersstruktur seiner Kunden

Bild: Nur jedes dritte Unternehmen kennt die Altersstruktur seiner Kunden

(openPR) Frankfurt am Main, Hannover, 01. Juli 2014. – Kein Wunder, dass ältere Verbraucher nicht gezielt angesprochen werden. Nach einer vom ReifeNetzwerk im Juni 2014 durchgeführten Studie* wissen 63 Prozent der deutschen Unternehmen nicht, wie viele ihrer Kunden über 50 Jahre alt sind. Vor allem in kleinen und mittleren Betrieben ist die Altersstruktur der eigenen Kunden eine unbekannte Größe.

Über ältere Zielgruppen informieren sich laut der Studie mehr als die Hälfte der Entscheider in den Unternehmen im Internet. Weniger interessant sind hier weitere Medien wie Fachbücher, Studien oder Fachzeitschriften. Im Internet recherchierten sie in erster Linie auf Webseiten von Spezialanbietern wie Seniorresearch.de oder ReifeNetzwerk.de. Auch Themenseiten wie 50plus.ch oder Kompass-50plus.de könnten ihrer Meinung nach Auskunft über die Zielgruppe 50plus geben. Soziale Netzwerke oder Blogs zum Thema 50plus sind aber in den Augen der Entscheider weniger interessant.

Aber selbst wenn sich hier Unternehmen über solche Medien allgemein informieren, nutzt das nicht viel, wenn sie nicht wissen, wie viele Ältere zu ihren Kunden zählen. Das ReifeNetzwerk rät deshalb allen Unternehmen, ihre Kundenstruktur genau unter die Lupe zu nehmen, entweder vorhandene Kundendaten auszuwerten oder die Besonderheiten ihrer Kunden systematisch zu ermitteln. Erst dann macht es Sinn, gezielte Marketingmaßnahmen (auch) für ältere Zielgruppen zu entwickeln.

*Seniorresearch führte im Juni 2014 im Auftrag des ReifeNetzwerks eine Onlinebefragung bei 105 Entscheidungsträgern deutscher Unternehmen durch. Nähere Informationen unter E-Mail und E-Mail.

Quelle: SENIO?RESEARCH, Institut für Generationenforschung
In den Grummetwiesen 17, 60488 Frankfurt am Main
Tel.: 069-74745850, Fax: 069-97670222
E-Mail: E-Mail, Web: www.seniorresearch.de
Ansprechpartner: Rolf Kirchmair

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 803388
 918

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Nur jedes dritte Unternehmen kennt die Altersstruktur seiner Kunden“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Das ReifeNetzwerk

Bild: Schwer zu fassen aber lohnenswert: die Generationen 50plusBild: Schwer zu fassen aber lohnenswert: die Generationen 50plus
Schwer zu fassen aber lohnenswert: die Generationen 50plus
Hannover, 25. Juli 2013. – Laut einer aktuellen Studie der Universität Heidelberg hat sich die Zahl der Hundertjährigen von 2000 bis 2010 mehr als verdoppelt. Das bedeutet, dass sich Unternehmen und Dienstleister zukünftig noch genauer überlegen müssen, für welche Kunden ihr Angebot das richtige ist und wie sie diese Kunden ansprechen wollen. Die Zielgruppe der Menschen über 50 ist nicht eine einzige Zielgruppe, wie es vielfach in der Fachliteratur beschrieben wird, sondern sie ist heterogen und schwer zu fassen. Innerhalb der fünf Lebensjah…
Bild: Internet und Soziale Medien auf dem Vormarsch in den Zielgruppen 50plusBild: Internet und Soziale Medien auf dem Vormarsch in den Zielgruppen 50plus
Internet und Soziale Medien auf dem Vormarsch in den Zielgruppen 50plus
Neunte Ausgabe des Magazins „marktmacher50plus“ erschienen Hannover, 18. April 2013, Viele Webseiten finden bei der stetig wachsenden älteren Zielgruppe nicht die gewünschte Akzeptanz. Die Gründe sind vielfältig. Um hier Abhilfe zu schaffen, hat das Marketing-Team des ReifeNetzwerks ein Analyse-Tool, das ReifeSiegel, entwickelt. Im Kundenauftrag prüft das Team anhand von 35 Kriterien, ob die Webseite die Zielgruppen 50plus anspricht. Aber auch Check-Listen, wie man Menschen über 50 Jahre für soziale Netzwerke begeistern kann und was man bei …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Demographischer Wandel - Wie KMU zu Gewinnern von morgen werdenBild: Demographischer Wandel - Wie KMU zu Gewinnern von morgen werden
Demographischer Wandel - Wie KMU zu Gewinnern von morgen werden
… deutlich spürbar sind: Probleme bei der Besetzung von Lehrstellen, Engpässe bei der Suche nach qualifizierten Nachwuchskräften. Nichts zu tun, ist keine Option. Die Altersstrukturanalyse - Der Einstieg für Unternehmen mit Weitblick Der Demographische Wandel bedingt nicht nur eine massive Veränderung der Altersstruktur der gesamten Bevölkerung, sondern auch …
Bild: Dem demografischen Wandel wirksam begegnenBild: Dem demografischen Wandel wirksam begegnen
Dem demografischen Wandel wirksam begegnen
… einem heute unter dem Begriff „Demografischer Wandel“ weitgehend akzeptierten Zukunftsszenario für die Gesellschaften: Das Durchschnittsalter der Bevölkerung wird deutlich steigen, die Altersstruktur verschiebt sich hin zu den Älteren. Der demografische Wandel mit seinen vorhersehbaren Auswirkungen ist zumindest mittelfristig nicht umkehrbar. Soweit die …
Mit Management-Due Dilligence zur „Intelligenten Unternehmensnachfolge“
Mit Management-Due Dilligence zur „Intelligenten Unternehmensnachfolge“
… Geschäftsbereichen, sollte im Rahmen einer Management-Due Dilligence das Management der Managementkapazitäten, d.h. die Qualität von Personal und Management, Arbeitsproduktivität, Altersstruktur, Flexibilität von Regelungen u.ä. in Entwicklungs- und Aufbauprozessen optimiert und an die Veränderungsphasen angepasst werden. (Beim Betriebsübergang sind …
Bild: Innovatives Gesundheitsmanagement in Unternehmen und BehördenBild: Innovatives Gesundheitsmanagement in Unternehmen und Behörden
Innovatives Gesundheitsmanagement in Unternehmen und Behörden
Mit zunehmendem Wandel der Altersstruktur in Deutschland und wachsenden Ansprüchen qualifizierter Arbeitnehmer rückt das Betriebliche Gesundheitsmanagement immer stärker in den Fokus der Unternehmen und Behörden. Nicht selten jedoch sperren sich Teile des Managements und der Belegschaft gegen personelle und strukturelle Veränderungsmaßnahmen zur Umsetzung …
Bild: Kundenbindung - Konzeption, Gestaltung und Design von optimalen GebrauchsanweisungenBild: Kundenbindung - Konzeption, Gestaltung und Design von optimalen Gebrauchsanweisungen
Kundenbindung - Konzeption, Gestaltung und Design von optimalen Gebrauchsanweisungen
… Beispiele dafür sind in nicht wenigen Gebrauchsanweisungen zu finden. Ein weiterer wichtiger Fakt bei der Gestaltung einer wirklich guten Gebrauchsanweisung ist die Berücksichtigung der Altersstruktur der Käufer. Senioren sind – und werden es zunehmend mehr – eine wichtige Zielgruppe. Unternehmen sind gut beraten, die Bedeutung der Gebrauchsanweisung und …
Bild: richtige Altersstruktur – (K)ein Thema in KMUBild: richtige Altersstruktur – (K)ein Thema in KMU
richtige Altersstruktur – (K)ein Thema in KMU
… Unternehmen die große Chance. Vorausgesetzt Unternehmen verschaffen sich einen Überblick.“ Demographie – (K)ein Problem Der Demographische Wandel bedingt eine massive Veränderung der Altersstruktur der Erwerbs-bevölkerung. Dies hat auch Konsequenzen für die Belegschaften der Unternehmen. Mit Hilfe einer Alterstrukturanalyse (ASA) können Unternehmen ganz …
ASA-Quick – Für Unternehmen, die wissen wollen, wie ihre Altersstruktur aussieht
ASA-Quick – Für Unternehmen, die wissen wollen, wie ihre Altersstruktur aussieht
… tappen’ möchte, dem bietet die ASA-Quick die Möglichkeit, die Mitarbeiterstruktur im Unternehmen genauer zu beleuchten. Sie liefert Erkenntnisse über die aktuelle Altersstruktur des gesamten Unternehmens und den einzelnen Fachbereichen/Abteilungen sowie eine Projektion der Altersstruktur auf 5, 10 Jahre. Das Unternehmen liefert die relevanten Unternehmensdaten …
Bild: Studie verschiebt Start der Facebook Fanpage der b+p Beratung und Personal auf Februar 2011Bild: Studie verschiebt Start der Facebook Fanpage der b+p Beratung und Personal auf Februar 2011
Studie verschiebt Start der Facebook Fanpage der b+p Beratung und Personal auf Februar 2011
… am 01. Februar 2011 freigeschaltet werden, teilte Björn Frenzel, der Social Media Verantwortliche des Unternehmens heute mit. Die Nutzerschaft habe sich deutlich von der Altersstruktur verschoben. Dies mache eine andere Ansprache von Nöten. Grund für die kurzfristige Terminänderung war ein Artikel auf Spiegel online. Eine groß angelegte Studie des amerikanischen …
Bild: Demografischer Wandel: Weiterbildung ist für HR-Manager ein wesentlicher StrategiebestandteilBild: Demografischer Wandel: Weiterbildung ist für HR-Manager ein wesentlicher Strategiebestandteil
Demografischer Wandel: Weiterbildung ist für HR-Manager ein wesentlicher Strategiebestandteil
TNS Infratest-Studie 2015: Besonders mittlere und große Unternehmen sind von den Veränderungen in der Altersstruktur und vom Fachkräftemangel betroffen Pfungstadt bei Darmstadt, 04. Mai 2015 – Der demografische Wandel beschäftigt die Arbeitswelt: Viele Wissensträger sehen in den nächsten Jahren dem Eintritt in den Ruhestand entgegen. Mit ihnen scheidet …
Demografiecheck gegen Überalterung
Demografiecheck gegen Überalterung
… an. Aufgrund niedriger Geburtenziffern wird es für Unternehmen immer schwieriger werden, junge und qualifizierte Arbeitskräfte zu finden. Eine Veränderung der Altersstruktur bedeutet darüber hinaus: Eine erhebliche Zunahme der Vorruhestands- und Krankheitskosten, während die Arbeitsproduktivität gleichzeitig abnimmt. Deshalb schreibt z.B. der Chemie-Tarifvertrag …
Sie lesen gerade: Nur jedes dritte Unternehmen kennt die Altersstruktur seiner Kunden