(openPR) Am 15. Juni fand die dritte Auflage der "Little John Bikes Tour de School" statt. Mehr als 130 Schüler aus 27 Berliner Schulen nahmen am "Fahrradrennen für Schüler" auf dem ehemaligen Flughafen Gatow teil.
Bei der "Tour de School" jagen Mädchen und Jungen rasant um Kurven und ziehen wie Radprofis in belgischen Kreiseln ihre Runden. Viel wichtiger als eine vordere Platzierung ist dabei aber die Teilnahme, denn einige der jungen Radsportler kannten das Fahrrad bis vor einiger Zeit nur vom Hörensagen.
Besonders stark waren in diesem Jahr Schüler der 5. und 6. Klassen vertreten und sie lieferten sich spannende Rennen auf dem Rollfeld des alten Flughafens.
Eingebettet war die diesjährige Tour de School in ein hochkarätiges Lizenzrennen. So konnten die Schüler auch einmal richtige Profirennräder und die zugehörigen Fahrer bestaunen. Aber auch beim Fahrradrennen der Schüler waren prominente Teilnehmer am Start. Julian, der Sohn des Berliner Radprofis und Tour de France Teilnehmers Jens Voigt, nahm für seine Schule an der teil und tritt bereits jetzt in die Fußstapfen seines be-rühmten Vaters.
Alle Teilnehmer bekamen als Erinnerung ein T-Shirt der Tour de School und werden dieses nun stolz in ihrer Schule präsentieren und ihren Lehrern, Mitschülern und Familien begeisternd von ihrem ersten Radrennen erzählen.
Das Organisationsteam der Carl-von-Ossietzky-Schule um Johannes Kowalewsky war mit der Veranstaltung wieder vollauf zufrieden und dankt allen Teilnehmern, Helfern und Unterstützern, ohne die so eine Verans-taltung nicht möglich wäre. Kowalewsky, Sport- und Französisch-Lehrer an der Carl-von-Ossietzky-Schule in Berlin Kreuzberg, hat das Projekt mit seiner Radsport AG vor etwa zwei Jahren ins Leben gerufen und in den letzten Jahren stetig ausgebaut.